Raufen gehört dazu, Foto: Ulf F. Baumann
Raufen gehört dazu, Foto: Ulf F. Baumann

31.12.2020

 

Am letzten Tag des Jahres komme ich noch einmal dazu die Webseite zu bearbeiten.

 

Der V-Wurf ist schon lange aus dem Haus und die Welpen machen den neuen Besitzer/-innen viel Freude. Jedenfalls bekommen ich immer wieder schöne Fotos geschickt.

Nun will ich aber erst einmal ein paar selbst gemachte Fotos von den Welpen präsentieren. Sie sind entstanden, als die Welpen 8 Wochen alt waren, beim gemeinsamen Spiel mit dem U-Wurf.

"Valentin vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann
"Valentin vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann

Am 02. Oktober 2020 haben wir dieses Mal die ersten Standbilder gemacht. Die Welpen werde ich nun folgend mit ihrem Namen vorstellen. Dieses Mal in alphabetischer Reihenfolge, zuerst die Rüden und dann die Hündinnen.

 

Valentin vom Belauer See

 

Er wird jetzt Ville gerufen und lebt in Quickborn in der Nähe von Hamburg.

Es ist davon auszugehen, dass er ein viel beschäftigter English Springer wird, denn seine Besitzerin war schon mit seinen beiden Vorgängern sehr aktiv. Auf seine Entwicklung bin ich sehr gespannt.

 

Valentin ist ein früher in Süddeutschland gebräuchlicher Name. Er kommt vom lateinischen "valere", was so viel wie gesund sein oder stark sein bedeutet.

"Victor vom Belauer See"
"Victor vom Belauer See"

Victor vom Belauer See

 

Victor ist ein braun-weißer Rüde. Er ist der kleinste Spanielwelpe, der bisher bei mir geworfen wurde. Aber er hat sein geringes Geburtsgewicht über die Wochen hervorragend ausgleichen können und ist ein kerniger Welpe geworden.

 

Der Name Victor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gewinner oder Sieger.

 

Die Herzen seiner neuen Besitzer - aktive Hundesportler - hatte er schnell erobert.

"Vinzenz vom Belauer See"
"Vinzenz vom Belauer See"

Vinzenz vom Belauer See

 

Vinzenz hat eine ähnliche Bedeutung "der Siegende".

 

Er wohnt nicht weit von seiner Schwester "Vica" und seiner Mutter als Familienhund.

"Vanilla vom Belauer See"
"Vanilla vom Belauer See"

Vanilla vom Belauer See

 

Lange war der Wunsch nach einer schwarz-weißen Hündin bereits im Herzen der neuen Eigentümerin. Nun hat es endlich geklappt!

 

Vanilla lebt bei Familie Andrjewski im Kennel "Sunny's ...of golden Lake".

 

Sie soll künftig in der Dummyarbeit und jagdlich geführt werden. Vanilla ist im Miteigentum und wird für einen Wurf zu uns zurückkehren.

"Veronika vom Belauer See"
"Veronika vom Belauer See"

Veronika vom Belauer See

 

Es hört auch bei dem Namen Veronika mit dem Siegen nicht auf! Veronika bedeutet die Siegbringende.

 

Veronika hat es ebenfalls gut getroffen. Sie lebt mit einer älteren Cockerdame in Berlin und wird in der Dummyarbeit Beschäftigung finden.

"Vica vom Belauer See"
"Vica vom Belauer See"

Vica vom Belauer See

 

Vica ist ein in Deutschland kaum gebräuchlicher Name. Es gibt ihn gelegentlich in Schweden, dem Land aus dem der Deckrüde des Wurfes stammt.

 

Vica ist eine Nebenform von Vika, was eine Kurzform von Viktoria ist. Richtig, damit gibt es eine weitere "Siegerin" im Wurf.

 

Vica lebt bei ihrer Mutter in Meddewade, nicht weit von Bad Oldesloe. MIt ihrem Bruder Vinzenz in unmittelbarer Nachbarschaft ist ein Teil der Hundefamilie zusammen geblieben.

17.09.2020

 

Das sind nun die letzten Aufnahmen unserer Springer Welpen von drinnen. Der große Umzug in den großen Auslauf steht vor der Tür.

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

13.09.2020

 

Vor ein paar Tagen habe ich auch die Springer-Kinder fotografiert. Sie waren drei Wochen alt.

 

Aber was habe ich eigentlich fotografieren wollen?

 

Offenbar wollte ich eine Serie "Springer Spaniel Welpen von hinten" schießen. Beim nächsten Mal ist die Ausbeute hoffentlich wieder besser!

07.09.2020

 

Auch die Springer Kinder haben ihre Pedigree-Namen erhalten:

 

Die Rüden heißen

 

- Valentin

- Victor

- Vinzenz

 

und die Hündinnen

 

- Vanilla

- Veronika

und

- Vica.

Eine stolze und glückliche Mitbesitzerin der Hundemutti, Fotos: Ulf F. Baumann
Eine stolze und glückliche Mitbesitzerin der Hundemutti, Fotos: Ulf F. Baumann

01.09.2020

 

Jetzt sind die English Springer Welpen schon zwei Wochen alt.

 

Die Mitbesitzer der Mutterhündin (eigentlich bin ich ja eher der Mitbesitzer!) besuchen ihre Hündin sehr regelmäßig und sind sehr glücklich über den Welpensegen. Ich denke, ein Bild spricht mehr als tausend Worte!

 

Ich finde, es ist ein schönes Erlebnis, wenn die eigene Hündin Welpen bekommt und man ganz eng dabei sein kann, wenn sie aufwachsen. Für mich als Züchter ist es ebenfalls sehr schön, wenn ich mit der ein oder anderen Hündin einen Wurf machen kann und so in meinem Zuchtprogramm weiter komme.

 

Aber zurück zu den Welpen! Auch die kleinen Springer haben nun begonnen ihre Äuglein zu öffnen.

 

Und ist es nicht einer der schönsten Momente in einem Züchterleben, wenn die Welpen nahezu stumm, aber trotzdem mit viel Energie zufrieden bei ihrer Mutter trinken?!

Fast eine Woche alt, Fotos & Video: Ulf F. Baumann
Fast eine Woche alt, Fotos & Video: Ulf F. Baumann

24.08.2020

 

Die Welpen sind nun fast eine Woche alt.

 

Leider haben wir eine kleine schwarz/weiße Hündin nach ein paar Tagen verloren. Sie trank von Anfang an sehr schlecht und am Ende haben wir den Kampf um ihr kleines Leben verloren.

 

Die anderen sechs Welpen wachsen gut und nehmen zu. Bei der Geburt waren sie etwas kleiner, als meine Welpen üblicherweise sind. Aber sie fangen an, das aufzuholen.

 

Yola und ihre 7 Zwerge, Foto: Ulf F. Baumann
Yola und ihre 7 Zwerge, Foto: Ulf F. Baumann

20.08.2020

 

Bereits am 60. Tag der Tragzeit und damit ein wenig früher als erwartet, hat "Lieselotte vom Belauer See" (Yola) ihre sieben Zwerge das Licht der Welt erblicken lassen.

 

In einer sehr schnellen und komplikationslosen Geburt brachte sie drei Rüden (braun/weiß, braun/weiß mit loh und schwarz/weiß) und vier Hündinnen (einmal braun/weiß, einmal braun/weiß mit loh und zweimal schwarz/weiß) zur Welt!

 

Wir freuen uns über alle Welpen und Farben, denn wie es so schön heißt, hat ein guter Hund keine Farbe!!!

 

Yola hat genauso wie Alice (U-Wurf) in ihre Mutterrolle als Erstlingshündin hineingefunden und versorgt ihre Welpen sehr hingebungsvoll.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

04.07.2020

 

Trotz Corona-Krise und der Aussicht zwei Wochen in Quarantäne zu verbringen, habe ich mit zwei läufigen Hündinnen im Gepäck am 15.06. meine Reise nach Schweden angetreten, um meine Field Spaniel Hündin "Noble Alice vom Belauer See" und meine im Miteigentum befindliche English Springer Spaniel Hündin "Lieselotte vom Belauer See" decken zu lassen.

Lieselotte, die Yola gerufen wird, wurde am 19.  Juni 2020 gedeckt und sollten um den 21. August 2020 zur Welt kommen.

 

Für Yola habe ich einen substanzvollen Rüden aus dem Kennel "Deming's" ausgewählt, der bereits exzellente Nachkommen hat. Der Rüde vereinigt in sich hauptsächlich englische Blutlinien der bekannten Kennel Mompesson und Melverly. Die Züchterin des Kennel "Deming's" Lena Rollmar achtet bei ihrer Zucht auch darauf, dass die Hunde Arbeitsanlagen haben. Ein Teil ihrer Hunde werden von ihr und ihrem Ehemann jagdlich geführt. Sie berichtete mir aber auch von Aktivitäten im Hundesport.

Foto: Markus Placzek
Foto: Markus Placzek

Mutter:

 

"Lieselotte vom Belauer See"

 

 

HD: A2

DOK-Augenuntersuchung: frei

Goni: frei

FU: de

Foto: Markus Placzek
Foto: Markus Placzek
Fotos: Lena Rollmar
Fotos: Lena Rollmar

Vater:

 

"Deming's Arthur Art"

 

SEU (U) CH Schwedischer Champion

 

HD: B

Augenuntersuchung: frei

Gonio: frei

Folgend noch die Ahnentafel des künftigen Wurfes.

Pedigree for future litter
future litter Deming's Arthur Art Deming's Harry Hawk Lordsett White Track Back to Linmoor Mompesson Cavendish Mompesson Royal Destiny
Mompesson Secret Whispers
Linmoor Back on Track Goldmoore's Gold Dreamer
Linmoor Valuable Crystal
Deming's Dean Valley Ginny Beresford Benefactor Mompesson Royal Destiny
Beresford Love me Do
With Touch Kosmopolitan Calvdale Partners In Crime
Tailwind's Esmeralda
Melverly White Dee Melverly Mystery Maker Clanach Crown Destiny Clanach Union Jack
Clanach Crown N Scepter
Melverly Mystery Girl Chuan Chablais at Lyndora
Melverly Lois Lane
Melverly Bang Tidy Mompesson Striker Syferspring Stinger
Mompesson True Story
Melverly Sublimity Mistily's Magic Merlin to Shipden
Taimere's The Songthrush At Melverly
Lieselotte vom Belauer See Calvdale Night Court Calvdale Great Escape Peasblossom Escape to Beresford Linmoor Zimply Zalient
Peasblossom Aria
Calvdale Litigant Calvdale Call off the Search
Calvdale Balance of Justice
Calvdale Usual Suspects Calvdale Blak to the Future Baldragon Back Again
Calvdale Take No Prisoners
Calvdale Queens Evidence Calvdale Crimewatch
Carskip Somebody Told me Via Calvdale
Desperados Charlotta At Belauer See Streamside's Indian Yellow Klovstamons Uve Pocus Cleavehill Hocus Pocus
Afrodite
Streamside's Whisky Fly Streamside's Holiday Hunter
Lajban's Cinderella Hjordis
Desperados Zelda Bobwhite's Acid Jazz Alanea Landcruiser
Bobwhite's Cream-No Sugar
Desperados Vezla Kvistagrans Night Rider
Desperados Rochelle
62 of 62 dogs This pedigree was generated by Fleckenbase 60 Ancestors