Malwine lebt inzwischen in Dänemark, Foto: Heidi Lauritzen
Malwine lebt inzwischen in Dänemark, Foto: Heidi Lauritzen

16.07.2017

 

Wir haben Nachricht von "Malwine vom Belauer See", die jetzt Maggie gerufen wird, aus Dänemark bekommen.

 

Sie ist als Letzte ausgezogen und hat noch eine Weile bei uns verbracht. Auch sie hat sich gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt und ihre neuen Eigentümer sind glücklich mit ihr.

Marianne zieht nach Solingen, Foto: Ulf F. Baumann
Marianne zieht nach Solingen, Foto: Ulf F. Baumann

20./21.05.2017

 

Irgendwann ist es soweit und dann müssen die Welpen in ihr neues Zuhause umziehen.

 

Als erstes wurde die kleine Marianne abgeholt. Sie ist nach Solingen gezogen, um dort mit Kumpeline Fritzie ihre neuen Hundeeltern glücklich zu machen.

 

Hundeschule, lange Spaziergänge, Reisen und Dummyarbeit soll die kleine Maus erfreuen. Künftig wird sie Emma gerufen.

Moritz wird ein sportlicher Rüde, Foto: Ulf F. Baumann
Moritz wird ein sportlicher Rüde, Foto: Ulf F. Baumann

Moritz hat uns als nächster verlassen und ist an die Nordsee nach Wilhelmshaven in eine junge, sportliche Familie gezogen.

 

Er wird dort seine Besitzerin beim Sport begleiten und selbst aktiv wöchentlich Hundesport machen.

 

Viel Glück in Deinem neuen Leben, kleiner Moritz!

Manfred zieht nach Neu-Ulm zu seinem Opa Finow, Foto: Ulf F. Baumann
Manfred zieht nach Neu-Ulm zu seinem Opa Finow, Foto: Ulf F. Baumann

Manfred hat es auch sehr gut getroffen. Er zieht zu seinem Opa Finow nach Neu-Ulm.

 

Er wird gemeinsam mit seinem Opa seine Besitzerin ins Büro begleiten. An den Abenden und Wochenenden geht es dann entweder in den Wald oder zum Hundesport auf den Hundeplatz bzw. zur Fährtenarbeit.

 

Finow ist der Vater von Ilse. Einige Fotos von ihm sind unter I-Wurf zu finden.

Maximilian wird künftig Mats gerufen, Foto: Ulf F. Baumann
Maximilian wird künftig Mats gerufen, Foto: Ulf F. Baumann

Maximilian hat eine längere Geschichte. Seine neuen Hundeeltern besuchten uns das erste Mal gemeinsam mit ihrer Tochter und Schwiegersohn bei unserem L-Wurf. Leider klappte es dann nicht mit einem Welpen.

 

Es war gleich zu merken, dass der Vater ein wenig die treibende Kraft war und es kam auch schnell die Frage nach einem zweiten Welpen... später... auf.

 

Ein paar Monate und einen Wurf später kam dann der Anruf, während ich in USA war, um unsere Dorothy zu holen.

 

So zieht Maximilian in einen hundeerfahrenen und aktiven Haushalt nach Ellerhop, nicht allzu weit entfernt.

Mathilde The Witch und ihre neue Familie, Foto: Schöps
Mathilde The Witch und ihre neue Familie, Foto: Schöps

Mathilde The Witch zieht bei uns ganz in die Nähe nach Bargteheide zum Kennel "Witches Brew".

 

Mathilde wird Mathilda gerufen, soll jagdlich ausgebildet werden, aktiv Dummyarbeit machen und Ausstellungen besuchen.

 

Falls sie sich gut entwickelt, wird sie im Kennel "Witches Brew" den Grundstein für die English Springer Spaniel legen. Dies ist die Hoffnung, aber jeder langjährige Züchter weiß, wie steinig der Weg dorthin manchmal ist.

Bleibt noch Malwine. Ja, und aufgrund der tollen EU-Regelungen bleibt Malwine auch noch ein Weilchen!

 

Malwine wird nach Dänemark ziehen und dort jagdlich ausgebildet und geführt. Da sie zur Schwägerin und zum Schwager eines bekannten Clumberzüchters zieht, wird sie eventuell auch die ein oder andere Ausstellung besuchen.

19.05.2017

 

Das Gruppenfoto unseres M-Wurfs ist nun auch am letzten Sonntag aufgenommen worden. Immer eine lustige, aber auch mühselige Aktion, bis man die Bande alle einigermaßen im Bild hat. Es ist mir ein Rätsel, wie das andere Züchter mit 10 und mehr Welpen hinbekommen.

 

Der Wurf wurde inzwischen auch von unserer Zuchtwartin abgenommen, sodass die Welpen am kommenden Wochenende ausziehen können. Nur Malwine, die nach Dänemark geht, muss noch eine Weile bleiben.

v. l. Marianne, Malwine, Moritz, Manfred, Mathilde The Witch, Maximilian; Foto: Ulf F. Baumann
v. l. Marianne, Malwine, Moritz, Manfred, Mathilde The Witch, Maximilian; Foto: Ulf F. Baumann
Hanna freut sich auf Mathilde, Foto: Ulf F. Baumann
Hanna freut sich auf Mathilde, Foto: Ulf F. Baumann

18.05.2017

 

Bereits vor etwas über einer Woche haben wir gemeinsam mit Claudia, die den Lesern bereits bekannt sein dürfte, unsere Welpen vom M-Wurf kritisch betrachtet und Fotos gemacht.

 

Die "Begutachtung" der Welpen mit ca. 7 Wochen hat ja inzwischen Tradition. Hier die Fotos der einzelnen Welpen...

Manfred wird bei seinem Opa Finow leben, Foto: Ulf F. Baumann
Manfred wird bei seinem Opa Finow leben, Foto: Ulf F. Baumann

Als erster Rüde wurde Manfred geboren.

 

Manfred wird nach Neu-Ulm zu seinem Großvater "Trebron Finow", also zum Vater von Ilse, ziehen. Er wird gemeinsam mit seinem Opa das Büro seines Frauchens unsicher machen und in der Freizeit ist Hundesport angesagt!

 

Manfred bedeutet "Mann des Friedens". Hm, ich denke, das ist für ihn wirklich der richtige Name. Von den Rüden ist er nämlich der Bedächtigste.

"Manfred vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Manfred vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Malwine muss Dänisch lernen, Foto: Ulf F. Baumann
Malwine muss Dänisch lernen, Foto: Ulf F. Baumann

Malwine war die Nummer 2 im Wurf.

 

Sie wird Richtung Norden nach Dänemark ziehen. Sie wird dort von ihrem Besitzer jagdlich ausgebildet und geführt. Aber auch die Showbühne soll sie betreten, dann aber nicht vom Besitzer selbst gezeigt. Der Schwager ist selbst Züchter einer anderen Spanielrasse und beabsichtigt Malwine auszustellen.

 

Malwine ist ein Name schottischen Ursprungs, der sich aber vor langer Zeit im deutschen Sprachraum etabliert hat. Die Bedeutung ist unklar. Aus dem Altdeutschen übersetzt, weiß Wikipedia zu berichten, dass es "Freundin der Beratung/Rede" bedeuten soll.

 

Wer die Operette "Schwarzwaldmädel" kennt, dem ist das Lied "Malwine, ach Malwine" bekannt. Ich bin jetzt schon sicher, dass unsere Malwine so flink wie eine Biene ist.

Ob Maximilian auf Dauer der stärkste Welpe bleibt? Foto: Ulf F. Baumann
Ob Maximilian auf Dauer der stärkste Welpe bleibt? Foto: Ulf F. Baumann

Maximilian war der stärkste Welpe bei der Geburt - 502 Gramm brachte er auf die Waage!

 

Auch heute ist Maxmilian mit Abstand der stärkste Welpe. Wenn es Futter gibt, will er seinen Geschwistern immer alles wegfressen. Da muss man schon aufpassen und gelegentlich eingreifen.

 

Maximilian wird in der Nähe Hamburgs leben. Seine Besitzer werden ihm sicher ein spannendes Leben mit einer Vielzahl an Aktivitäten bereiten. Da er in unserer Nähe bleibt, werden wir ihn sicher ab und zu sehen.

 

Die Kurzform von Maximilian ist Max. Und die Bedeutung? "Der Größte" - das ist doch wohl der passendste Name für unseren Maximilian, oder?

"Maximilian vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Maximilian vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Auf Mathilde ruhen viele Hoffnungen, Foto: Ulf F. Baumann
Auf Mathilde ruhen viele Hoffnungen, Foto: Ulf F. Baumann

Mathilde wurde als zweite Hündin geworfen. Mathilde ist kein stiller Welpe, aber sie ist diejenige, die ihre Geschwister auch mal aus der Distanz mit Ausdauer beobachtet. Was sie dann wohl denkt oder plant?

 

Mathilde ist bereits bei uns in der Trainingsgruppe zum Dummytraining angemeldet. Mathilde wird bei einem Jägerehepaar leben. Unter dem Kennelnamen "Witches' Brew" werden seit Jahren Flat Coated Retriever gezüchtet.

 

Mathilde soll jagdlich ausgebildet und ausgestellt werden. Dummyarbeit gehört selbstverständlich ebenfalls dazu. Und wenn dann alles passt, gibt es vielleicht auch mal kleine Springerwelpen.

 

Aus dem Althochdeutschen ist die Bedeutung von "maht" Macht/Kraft und "hiltja" Kampf.

"Mathilde The Witch vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Mathilde The Witch vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Marianne hat Loh-Abzeichen, Foto: Ulf F. Baumann
Marianne hat Loh-Abzeichen, Foto: Ulf F. Baumann

Marianne ist das dritte Mädel im Bunde. Sie hat Loh-Abzeichen. Marianne ist aktuell die zarteste Hündin.

 

Künftig wird Marianne in Solingen leben und dort ihre Menschen und den Hundekumpel, eine Petit Basset Griffon Vendéen - Hündin, auf Trab halten.

 

Marianne ist ein Name, den es in zahlreichen Abwandlungen in vielen Sprachen gibt. Im Ursprung setzt er sich aus Maria und Anna zusammen. Bedeutungen gibt es einige. "Die Schöne", "die Begnadete" oder "die von Gott Geliebte" sind passende Bedeutungen für unsere Marianne.

 

Bei dem Namen fällt mir noch das Lied "Mariandl" gleichnamigen österreichischen Spielfilm (1961) ein.

"Marianne vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Marianne vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Moritz wird ein sportliches Leben verbringen, Foto: Ulf F. Baumann
Moritz wird ein sportliches Leben verbringen, Foto: Ulf F. Baumann

Moritz war das Schlusslicht im Wurf. Er ließ sich Zeit auf die Welt zu kommen.

 

Mit der Ruhe ist es in seinem Leben aber künftig vorbei. Moritz wird zu einer jungen Familie ziehen und dort mit seinem Frauchen aktiv Hundesport betreiben. Dabei soll es aber nicht bleiben, er wird sein Frauchen auch bei ihren eigenen, sportlichen Aktivitäten - dem Laufsport - begleiten. Moritz scheint dafür sehr gut geeignet. Er ist einer der aktivsten Welpen im Wurf.

 

Moritz ist die eingedeutschte Form des Lateinischen "Mauritius". Die  Bedeutung ist letztlich "schwarz".

"Moritz vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Moritz vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Die Welpen geniessen das schöne Wetter, Foto: Ulf F. Baumann
Die Welpen geniessen das schöne Wetter, Foto: Ulf F. Baumann

04.05.2017

 

Die Welpen sind nun 6 1/2 Wochen alt und sind eine muntere Truppe. Der Außenauslauf ist natürlich sehr beliebt.

 

Insbesondere der Tunnel hat den Welpen angetan. In dem kleinen Video ist hauptsächlich "Moritz vom Belauer See" zu beobachten, wie er seine kleine Welt erkundet.

Die ersten Schritte ins Grüne, Fotos: Ulf F. Baumann
Die ersten Schritte ins Grüne, Fotos: Ulf F. Baumann

23.04.2017

 

Dieses Wochenende stand wieder unter dem Motto "Besuch für die Welpen". Nachdem sie nun schon richtige kleine Hunde sind, kommen natürlich die künftigen Welpenbesitzer und Welpeninteressenten für zukünftige Würfe. Da wird viel gekuschelt, gespielt und die Welpen bekommen täglich neue Eindrücke.

 

Seit ein paar Tagen sind sie nun ins Hundehaus gezogen, zunächst stundenweise und heute haben sie angefangen, den angrenzenden Auslauf zu erobern. Von diesen ersten Schritten in die frühlingshafte Natur habe ich ein paar Bilder eingefangen...

Spielzeug ist inzwischen interessant, Fotos: Ulf F. Baumann
Spielzeug ist inzwischen interessant, Fotos: Ulf F. Baumann

14.04.2017

 

Nach längerer Pause gibt es endlich wieder neue Fotos von den Welpen!

 

Die sechs Racken haben inzwischen einen riesigen Sprung in ihrer Entwicklung genommen. Sie fangen an, miteinander und mit Spielzeug zu spielen, bellen natürlich, nehmen Kontakt zu uns Menschen auf und können auch schon feste Nahrung zu sich nehmen. Da Ilse sehr viel Milch hat und die Welpen bestens versorgt, haben wir dieses Mal ein wenig später mit dem Zufüttern begonnen.

 

Und nun eine kleine Galerie aus der Wurfkiste. Bleibt noch zu erwähnen, dass diese inzwischen um einen Welpenauslauf erweitert wurde und die Kleinen ihr Geschäft schon überwiegend auf der Zeitung erledigen.

Der erste Rüde hat heute die 1000 Gramm-Marke geknackt! Fotos: Ulf F. Baumann
Der erste Rüde hat heute die 1000 Gramm-Marke geknackt! Fotos: Ulf F. Baumann

24.03.2017

 

Die Welpen nehmen, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, sehr gut zu. Ilse ist eine wirklich hervorragende Mutter, kümmert sich liebevoll um ihre Welpen und ernährt sie sehr gut.

 

Heute hat der erste Welpe bereits nach einer Woche sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und wiegt 1025 Gramm!

 

Bevor ich die Welpen einzeln, wie gewohnt in der Reihenfolge der Geburt vorstelle, hier noch ein paar Fotos vom heutigen Tag und vom 20. März. Diese Fotos sind also vier Tage alt. Ich denke, ich muss nicht erläutern, wann welches Foto aufgenommen wurde, denn man kann den Unterschied sehr gut erkennen.

Folgend werde ich nun Manfred, Maximilian, Moritz, Malwine, Marianne und Mathilde vorstellen, wobei wir noch nicht wissen, welcher Welpe denn nun welchen Namen tragen wird. Es gibt dieses Mal ja mehrere Optionen und nicht wie beim letzten Wurf, wo von Anfang an feststand, wer Ludwig heißen wird. Jetzt aber endlich zu den einzelnen Welpen!

Der erste Welpe, den ich vorstelle, ist ein Rüde. Er hatte ein Geburtsgewicht von 460 Gramm und war der zweitstärkste Welpe bei der Geburt.

 

Er liegt von den Rüden vom Braunanteil in der Mitte.

Viele Welpeninteressenten glauben, dass die Färbung zum Zeitpunkt der Geburt 1 : 1 im Erwachsenenalter ist. Das ist aber nicht so. Die Welpen dunkeln sehr nach, sodass nicht alle "weißen Flecken" später zu sehen sein werden. Auch werden die Abgrenzungen der braunen Platten mehr und mehr verwischen.

 

Welpe Nummer 1 ist der Rüde hatte bei der Geburt 460 Gramm. Foto: Ulf F. Baumann
Welpe Nummer 1 ist der Rüde hatte bei der Geburt 460 Gramm. Foto: Ulf F. Baumann

Als nächstes kam eine Hündin zur Welt, die ein Geburtsgewicht von 396 Gramm hatte.

 

Ihr Erkennungsmerkmal ist ein kleiner durchgezogener Strich über den Kopf von der Blesse her. Man wird diesen Strich in wenigen Wochen nicht mehr sehen.

 

Diese Hündin hat einen höheren Weißanteil als ihre beiden Wurfschwestern.

Die erstgeborene Hündin hat den höchsten Weißanteil, Foto: Ulf F. Baumann
Die erstgeborene Hündin hat den höchsten Weißanteil, Foto: Ulf F. Baumann

Welpe 3 war wieder ein Rüde. Er war bei der Geburt der stärkste Welpe und brachte unglaubliche 502 Gramm auf die Waage!

 

Er hat seine Spitzenposition in der ersten Woche beibehalten. Er wog heute 1025 Gramm. Damit hat er sein Geburtsgewicht in der ersten Woche mehr als verdoppelt.

 

Von den Rüden hat er den höchsten Weißanteil. Er erinnert uns von der Zeichnung ein wenig an unseren Clark, der eine ähnliche Zeichnung auf dem Rücken hat.

Nummer 4 war wieder eine Hündin. Sie hat eine recht breite Blesse und hat von den Hündinnen einen mittleren Weißanteil.

 

Bei der Geburt hatte sie ein Gewicht von 393 Gramm.

Welpe Nummer 4 war die zweite Hündin im Wurf.
Welpe Nummer 4 war die zweite Hündin im Wurf.

Als dritte Hündin im Bunde wurde die kleinste Hündin geworfen. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 359 Gramm, was nun wirklich kein schlechter Start ins Leben für einen Springer Spaniel ist!

 

Sie hat den höchsten Braunanteil der Hündinnen.

Die dritte Hündin im Bunde hat den höchsten Braunanteil.
Die dritte Hündin im Bunde hat den höchsten Braunanteil.

Nachdem die ersten Welpen geboren waren, schienen zumindest von der Färbung alle Welpen mehr nach dem Vater zu kommen.

 

Als letzter Welpe kam dann noch ein Rüde zur Welt und er sieht von der Zeichnung seiner Mutter am ähnlichsten. Er hat eine recht geschlossene Decke.

 

Bleibt abzuwarten, ob er auch sonst nach seiner Mutter kommt!?

 

Mit seinem Geburtsgewicht kann ich leider nicht dienen. Ich war wohl ziemlich müde und habe vergessen, ihn zu wiegen. Am folgenden Tag wog er 424 Gramm.

Ob er auch im Charakter seiner Mama ähnlich sein wird?
Ob er auch im Charakter seiner Mama ähnlich sein wird?
Ilse mit dem M-Wurf, Fotos: Ulf F. Baumann
Ilse mit dem M-Wurf, Fotos: Ulf F. Baumann

18.03.2017

 

Unsere "Ilse vom Belauer See" hat in den Abendstunden des 17.03.2017 unseren M-Wurf zur Welt gebracht.

 

Wir haben 3 Rüden und 3 Hündinnen in braun-weiß.

 

Es war eine komplikationslose Geburt und Ilse macht ihre Sache mit der Versorgung der Welpen wieder prima. Folgend noch ein paar Fotos vom heutigen Tag.

Kopfstudie von "Ilse vom Belauer See", Foto: Nele Goetz
Kopfstudie von "Ilse vom Belauer See", Foto: Nele Goetz

22.01.2017

 

Am 14.01.2017 und 15.01.2017 wurde unsere Hündin "Ilse vom Belauer See" von dem Rüden "Dowiti's Ice Age" gedeckt.

 

Ilse hat eine A1-Hüfte, ihre letzte DOK-Augenuntersuchung war am 03.01.2017 mit dem Ergebnis "frei". Näheres über unsere Ilse können Sie auf ihrer eigenen Seite nachlesen "Ilse vom Belauer See".

 

Ilse ist eine freundliche, sehr arbeitsfreudige Hündin. Bei der Dummyarbeit und im Rally-Obedience ist sie in ihrem Element. Rally-Obedience habe ich erst im letzten Jahr begonnen und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr mit ihr erste Turniere laufen kann.

 

Eine Wurfschwester von Ilse (Imke vom Belauer See) wird jagdlich und bei der Dummyarbeit geführt. Sie hat eine "Erweiterte Anlagenprüfung" in Österreich mit dem 1a Preis als Suchensiegerin absolviert.

 

Ilse ist auch auf Ausstellungen recht erfolgreich. So wurde sie 2014 Klubschaujugendsiegerin. Außerdem ist sie Deutscher Jugendchampion (Klub). Von fünf erforderlichen Anwartschaften für den Titel "Deutscher Champion" hat sie in sehr kurzer Zeit vier Anwartschaften erhalten, sodass sie für den Titel noch eine Anwartschaft benötigt. Diese werden wir hoffentlich Ende des Jahres mit ihr erreichen.

 

Der Wurf von Ilse sollte um den 17. März zur Welt kommen.

Ilse bei der Dummyarbeit, Foto: Nele Goetz
Ilse bei der Dummyarbeit, Foto: Nele Goetz
Ilse erhält das CAC-VDH auf der Internationalen Ausstellung in Neumünster, Foto: Ulf F. Baumann
Ilse erhält das CAC-VDH auf der Internationalen Ausstellung in Neumünster, Foto: Ulf F. Baumann
"Dowiti's Ice Age", Foto: Radka Kobylkova
"Dowiti's Ice Age", Foto: Radka Kobylkova

Vater des Wurfes ist der in Tschechien stehende schwedische Importrüde "Dowiti's Ice Age", der Edwin genannt wird.

 

Näheres über den Rüden können Sie auch in der Tschechischen Datenbank für English Springer Spaniel unter "Dowiti's Ice Age" erfahren.

 

Edwin hat HD A/A. Er ist vorläufig frei von erblichen Augenerkrankungen.

 

Edwin war bereits sehr erfolgreich auf Ausstellungen und auf jagdlichen Prüfungen. Seine Besitzerin führt ihn auch jagdlich. Er ist ein sehr freundlicher und liebenswerter English Springer Spanielrüde.

 

Edwin ist Tschechischer Jugendchampion, Tschechischer Champion und Polnischer Champion. Außerdem hat er die Voraussetzungen für den Titel "Internationaler Schönheitschampion" erfüllt. Die Verleihung des Titels ist bei der F.C.I. beantragt. Edwin hat mehrere Field Trial Prüfungen im 1., 2. und 3. Preis bestanden. Auf Ausstellungen hat er mehrfach das CACIB erhalten und war BOB.

 

Folgend einige Fotos, die einen Eindruck von dem Rüden geben. Alle Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung von Radka Kobylkova veröffentlicht, die das Copyright hat.

Über 5 Generationen ist der Inzuchtkoeffizient 0,00%, der Ahnenverlustkoeffizient ist 98,39 %. Von 62 möglichen Ahnen ist über fünf Generationen nur ein Ahne doppelt. Das ist in der heutigen Hundezucht eher selten zu finden. Aus dieser Verbindung werden braun-weiße Welpen fallen, Tan ist nicht komplett ausgeschlossen.

 

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verbindung haben, bitte ich um möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme telefonisch unter 04323-400 9003 oder per Mail ufbaumann@aol.com.