Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

03.01.2020

 

Nun ist auch die Hündin aus unserem S-Wurf ausgezogen. Sie wird künftig gemeinsam mit ihren Eigentümern jagen gehen  und die Greifvogelstation und Wildparks, welche im Frankenland betrieben werden, unsicher machen. Ich denke, sie wird dort ein besonders spannendes Leben haben!

 

Einen tollen Rufnamen hat sie auch bekommen. Sie wird künftig Else heißen. 

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

31.12.2019

 

Kurz vor dem Jahreswechsel ist es noch einmal Zeit für ein Update zu unserem "ABBA-Wurf".

 

"Super Trouper vom Belauer See", der jetzt Henry heißt, ist bereits am Wochenende vor den Weihnachtstage umgezogen. 

 

Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich lange nicht entschieden, für wen die Hündin aus dem Wurf die richtige Hundepartnerin ist. Sie ist auch noch nicht vergeben. Schön wäre eine Familie oder selbstverständlich auch Einzelperson, die gerne Hundesport machen möchte oder sonst draußen aktiv ist. Die Hündin soll nicht in die Zucht oder ausgestellt werden.

 

Dieses Mal hat es auch wieder mit einem Gruppenfoto der Welpen auf der Gartenbank geklappt. Der Wurf war deutlich ruhiger, als der letzte Springer Wurf.

von links: Summer Night City, She's my kind of girl, So long SandsCape, Super Trouper, Foto: Ulf F. Baumann
von links: Summer Night City, She's my kind of girl, So long SandsCape, Super Trouper, Foto: Ulf F. Baumann

Wie gewohnt, stelle ich nun nacheinander die Welpen vor.

 

"She's my kind of girl vom Belauer See"

 

Die ersten Wochen ihres Lebens war sie deutlich hinter den drei Jungs zurück. Als es dann feste Nahrung gab, begann sie zu fressen...mehr...und mehr...und mehr...und mehr... Ja, und nun sieht man schon eine ganze Weile kaum einen Unterschied. Sie ist halt eine Hündin, das sieht man. Und das ist gut so!

 

Die Hündin macht einen sehr gewitzten und stabilen Eindruck. Sie ist im Charakter eine starke Persönlichkeit, beobachtet viel und ist mutig.

"She's my kind of girl vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"She's my kind of girl vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

Da nicht alle der namensgebenden ABBA Songs Megahits waren, werde ich auch die Songs zu jedem Hund kurz vorstellen.

Super Trouper, Foto: Ulf F. Baumann
Super Trouper, Foto: Ulf F. Baumann

"Super Trouper vom Belauer See"

 

Er lebt nun bei Petra und Jörg Dieckgraefe, die vier Jahre auf ihren "Henry" gewartet haben! Eine wirklich lange Zeit, aber durchaus üblich. Selbst habe ich auch drei Jahre auf meinen ersten Field Spaniel gewartet. Zwei Hündinnen blieben leer, dann war von der Qualität kein passender Welpe dabei und erst beim vierten Wurf hat es geklappt. 

 

Es wäre toll, wenn nun die Wünsche, die sich mit Henry verbinden, für Ihre Besitzer in Erfüllung gehen werden!

"Super Trouper vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Super Trouper vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

...und so sieht es dann aus, wenn nach einer so langen Wartezeit der Tag endlich gekommen ist, an dem man seinen Welpen in den Armen hält!

 

Viel Spaß, Glück und Erfolg mit dem kleinen Henry!

So long, Foto: Ulf F. Baumann
So long, Foto: Ulf F. Baumann

"So long Sandscape vom Belauer See"

 

So long wird in die USA übersiedeln. 

 

Er soll dort ausgestellt werden und es besteht die Hoffnung, dass er später eventuell als Deckrüde eingesetzt werden kann. Die Züchter/-innen in USA sind ebenfalls auf die Erweiterung des Genpools angewiesen. 

 

So long ist wie seine Mutter ein starker Charakter. Er findet es nicht so gut, dass er ruhig auf dem Tisch stehen soll. Das werde ich wohl noch üben müssen, bevor ich ihn auf seiner Reise in die USA begleite. 

"So long Sandscape vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"So long Sandscape vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Summer Night City, Foto: Ulf F. Baumann
Summer Night City, Foto: Ulf F. Baumann

Last but not least...

 

"Summer Night City vom Belauer See"

 

Summer Night City wird gemeinsam mit seinem Bruder in die USA reisen. Er wird dort bei einer netten, schwedischen Familie nördlich von San Francisco leben und mit ihnen ein aktives Leben führen.

"Summer Night City vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Summer Night City vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
4 Jahre..., Foto: Ulf F. Baumann
4 Jahre..., Foto: Ulf F. Baumann

22.11.2019

 

Auf meinen ersten Field Spaniel habe ich 3 Jahre gewartet! Wenn man ein wirkliches Interesse an einer Rasse hat nimmt man das in Kauf.

 

Heute konnte eine glückliche Welpeninteressentin nach 4 Jahren Wartezeit das erste Mal ihren kleine Henry "Super Trouper vom Belauer See" in den Händen halten.

 

Ja, die Namen der Welpen stehen fest! Dieses Mal haben wir das Motto des Wurfes von Mutter Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" aufgegriffen. Alle Welpen hatten Songnamen von ABBA. Unser S-Wurf hat nun folgende Namen:


"So long Sandscape vom Belauer See"

"Summer Night City vom Belauer See"

"Super Trouper vom Belauer See" 

und last but not least

"She's my kind of girl vom Belauer See".

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

08.11.2019

 

Und schon wieder sind die Welpen fast eine Woche älter. Es geht allen vier Welpen gut. 

 

Die Rüden sind inzwischen ziemliche Brummer, die Hündin ist noch deutlich zarter. Aber das wird sie aufholen. Wie heißt es so schön "...in due time".

 

Die Fotos aus der Wurfkiste sind vom 02.11., also schon ein paar Tage alt. Vielleicht gelingen mir ja noch ein paar neue Fotos am Wochenende. Jedenfalls ist der Auslauf jetzt noch einmal erweitert und die Welpen haben Platz für erste Spiele.

 

Übrigens, es ist deutlich einfacher English Springer Welpen zu fotografieren! Eine ziemliche Herausforderung mit einfarbigen Hunden.

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

31.10.2019

 

Heute hatten die Welpen das erste Mal Besuch von "Fremden". Klar, sie haben das gut verkraftet!

Vicky mit ihren Welpen nach der Geburt, Fotos: Ulf F. Baumann
Vicky mit ihren Welpen nach der Geburt, Fotos: Ulf F. Baumann

27.10.2019

 

 

Einige mögen sich wundern, was mit dem lang angekündigten Field Spaniel Wurf passiert ist. Nun ja, es gab Gründe, warum ich erst jetzt über das Erlebte schreibe.

 

 

 

Vicky „Winterbourne Move On To Belauer See” brachte am Montag, 14. Oktober 2019 in einer kurzen und komplikationslosen Geburt sieben Welpen zur Welt, vier Rüden und drei Hündinnen. Was für ein schöner Wurf! Was haben wir uns gefreut! Aber am ersten Tag poste ich ein solches Ereignis nie. Ich warte lieber zwei, drei Tage.

 

 

 

Die Welpen tranken alle bei ihrer Mutter, waren in den Zwischenphasen ruhig und schliefen. Alles schien bestens. Am Abend beim Wiegen hatten die Welpen allerdings alle massiv an Gewicht verloren. Das war nicht normal und bedeutete, dass Vicky nicht genug Milch hatte. Also habe ich entsprechende Maßnahmen ergriffen und auch den Welpen etwas zugefüttert. Ich nutze ein Produkt auf Ziegenmilchbasis, welches ich schon einmal sehr erfolgreich bei einem English Springer Spaniel Wurf eingesetzt habe.

 

 

 

Nach etwa 24 Stunden hatte eine Hündin Bauchweh. Da ich genau solch einen Fall noch nicht hatte, sprach ich mit einer befreundeten Züchterin, was sie in so einem Fall gibt. Ihre Vorschläge setzte ich um, sprach auch noch mit meiner Tierärztin. Leider verbesserte sich der Zustand nicht, sondern verschlechterte sich rasant, sodass ich in kurzer Zeit den Welpen verlor. Zwei weiteren Welpen ging es auch nicht gut, sodass ich nach einem Gespräch mit der Tierärztin die Welpen mit Mutter einpackte und wir in die Praxis fuhren.

 

 

 

Dort verstarben in den nächsten 1 ½ Stunden die anderen beiden Welpen. Sie waren nicht mehr zu retten. Aber was war der Grund? Zwei Welpen habe ich zum Landeslabor von Schleswig-Holstein gebracht, aber leider liegt bis heute kein Ergebnis vor. Vermutlich haben die Welpen die Ersatzmilch nicht vertragen. Dem Hersteller habe ich geschrieben und ihm die bestellten Produkte zurückgeschickt. Er hat nicht einmal ein Wort des Bedauerns gefunden!
Ich habe dann sofort ein anderes Produkt eingesetzt und die anderen Welpen haben zum Glück überlebt. Wir haben noch drei Rüden und eine Hündin.

 

 

 

Die Situation war der blanke Horror! Alles ging rasend schnell und man kann nicht helfen. Das sind Stunden, in denen man sich als Züchter fragt, ob man nicht besser aufhört! Das ist der Grund, warum ich so lange nicht über den Wurf berichtet habe. Langsam kehrt nun wieder Routine ein und ich werde sicher häufiger berichten...

 

 

 

Vicky hatte nach und nach mehr Milch und die Welpen sind inzwischen recht proper. Sie haben die Augen geöffnet und fangen an, Ihre Umgebung mehr und mehr zu untersuchen.

 

Nun noch ein kleiner Blick in die Wurfkiste!

 

"Winterbourne Move On To Belauer See", Photo: Nele Goetz
"Winterbourne Move On To Belauer See", Photo: Nele Goetz

25.08.2019

 

Unsere Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See", Vicky,  hat es wieder einmal ein wenig spannend gemacht und wurde einen Monat früher läufig, als ich erwartet hatte. So konnte ich im Sommer für fast zwei Wochen eine Reise ins schöne Finnland machen, um Vicky dort decken zu lassen.

 

Am 13. und 14. August wurde Vicky von dem finnischen Rüden "Icemint Hip Hip N' Hooray" gedeckt. Wir erwarten die Welpen um den 15. Oktober 2019.

 

Alle Informationen über die Hündin finden Sie auf Ihrer Webseite. Bitte klicken Sie auf den Namen und Sie werden automatisch weitergeleitet.

 

Der Rüde ist Finnischer Champion und Finish Winner 2017.

 

Sein HD-Wert ist A/A, da in Finnland beide Hüften ausgewertet werden. ED ist 0/0. Er ist frei von erblichen Augenerkrankungen und wurde das letzte Mal am 26.10.2018 untersucht.

 

Hippu, wie er gerufen wird, hat den Hunting Ability Test in Finnland abgelegt. Neben seinen körperlichen Attributen hat Hippy ein sehr freundliches und offenes Wesen. Er ist absolut nicht ängstlich oder zurückhaltend. Eine Eigenschaft, die beim Field Spaniel nicht außer Acht und nicht zu gering zu bewerten ist. Seinen Bruder habe ich 2017 in den USA kennengelernt und war von ihm sofort angetan. Ein wunderschöner Rüde mit bestem Wesen. So fiel es mir sehr leicht, mich für Hippu als Deckrüden für Vicky's letzten Wurf zu entscheiden. Informationen über den Rüden finden Sie auf der Website des Finish Kennel Club. Hier ist der Link. 

 

Vicky hat aus zwei kleineren Würfen Nachzucht, welche national und international sehr erfolgreich ist.  Alice "Noble Alice vom Belauer See", die bei uns lebt, ist Junior World Winner 2018, European Winner 2019 und hat trotz ihres noch jungen Alters weitere Jugendtitel. Sie hat auch in verschiedenen Ländern bereits Anwartschaften auf Nationale Championtitel erlangt und mehrere CACIB. Ihr Halbbruder, der in meinem Mitbesitz stehende "Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" lebt in England und ist im Heimatland der Rasse Field Spaniel bereits sehr erfolgreich.

 

Hippu hat ebenfalls Nachzucht, welche schon erfolgreich im Show Ring ist. Weitere Informationen finden Sie auch dazu auf der Seite des Finish Kennel Clubs.

"Icemint Hip Hip N' Hooray", Photos: Marjaana Kurri
"Icemint Hip Hip N' Hooray", Photos: Marjaana Kurri

Folgend der Pedigree des erwarteten Wurfes. IK ist 3,33 % und AVK ist 88,71 %.

Stammbaum von Zukünftiger Wurf
Zukünftiger Wurf Icemint Hip Hip N Hooray Mandolic Zetterberg Best Friend of the Fields Society Thijs Farbenfroh of Treble's Voice
Upper Girl Of the Fields Society
Aphrodite Of the Fields Society Fieldstar Timjan
Fieldstar Twinkling Twiggy
Hurricane's Kiss me Quick Hurricane's Charlie Brown Hurricane's Nick Nolte
Hurricane's Rosebud
Fieldstar Azalea Fieldstar Nougat
Fieldstar Mimmi Brun
Wolfsong Aphrodite Sandscape Highland Light Arborfield Back Atcha Arborfield Back in a Flash
Avalyde Brooke Loraleigh
Nautica's Siren Song Tristan Del Prado
Waterfield's Lady in Red
Xenion of Bloodline Remember of Bloodline Flame of Bloodline
Bitterblue's Bonnet
Bitterblue's Boem Bitterblue's Mr Hitchcock
Bitterblue's Lovebug
Winterbourne Move On To Belauer See Törnskogens Tom Timmerman Sandscape Highland Light Arborfield Back Atcha Arborfield Back in a Flash
Avalyde Brooke Loraleigh
Nautica's Siren Song Tristan Del Prado
Waterfield's Lady in Red
Periwinkle's Black Beauty Raywey's Make It Me Dauncey's Dreamer of Sandvika
Shipden Jezebel of Raywey
Periwinkle's Queen of the Night Brooklet's Field Flinn
Maydene Molly
Winterbourne Whoops-A-Daisy Fieldstar Mio Tanboy Fieldstar Marcelino Fieldstar Jesper Maserati
Prima Donna of the Fields Society
Fieldstar Nepeta Fieldstar Tanman
Fyra Vindars Gnista
Vätterbygdens Chocolate Chili Winterbourne Deep Blue Sea Winterbourne Weeping Willows
Ridgetor Bubbling Water
Winterbourne What a Witch Elgert Soul Free
Winterbourne Halloween Pumpkin
62 von 62 Hunden Dieser Stambaum wurde erzeugt von der Fleckenbase 54 Ahnen

Sollten Sie Interesse an einem Welpen haben, bitte ich Sie, sich frühzeitig mit mir in Verbindung zu setzen. Der Wurf ist besonders für Züchter, Aussteller und Hundesportler interessant.

 

ulf.baumann@springer-spaniels.de or +49 151 1248 3187.

"Winterbourne Move On To Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Winterbourne Move On To Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann