18.08.2019

 

Die Welpen des R-Wurfes sind seit einigen Wochen ausgezogen und in ihrem neuen Zuhause angekommen. 

 

Heute rief mich eine Welpeninteressentin an, die meinte, ich hätte in jedem Fall noch einen Welpen abzugeben, da ich ja einen (oder mehrere) Welpen zurückbekommen hätte. Wie bitte? Nein, es ist kein Welpe zurückgekommen! Angeblich hätte ich das auf meiner Webseite geschrieben und eine andere Züchterin hätte das auch gesagt. Und die wüsste es genau. Auf meine Rückfrage, wer das gewesen ist, erhielt ich die Antwort "Frau ...". 

 

Mit Frau ... habe ich in meinem Leben vor Jahren ein einziges Mal telefoniert. Und dabei soll es auch bleiben, denn mir ist selten ein aus meiner Sicht so negativer und bösartiger Mensch untergekommen.  Sie hat immer wieder Unwahrheiten und negative Kommentare über meine Person - auch auf ihrer Webseite - getätigt. Woher Frau ... also nun ihre Informationen her haben will, ist mir schleierhaft. Man sollte nicht alles glauben, was manche Leute verbreiten. 

 

Die Wahrheit ist, dass alle Welpen glücklich und zufrieden sind und ein tolles Zuhause haben! Es gab in dem Wurf lediglich zwei Welpeninteressenten, die vor der Abgabe abgesprungen sind. Das kommt immer wieder vor. Genau lesen, was ich geschrieben habe! Gerüchte helfen niemanden!

Rudolph vom Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Rudolph vom Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

13.07.2019

 

Nun ist die Zeit mit den Welpen schon wieder fast um. Im Moment sind noch vier da, aber morgen zieht Rudolph in sein neues Zuhause und in der Folgewoche die kleine Roswitha.

 

Für Renate suche ich noch ein tolles, aktives Zuhause. Rosemarie wird ja erst einmal bei uns bleiben.

Roswitha ist ein kleiner Schatz, Foto: Ulf F. Baumann
Roswitha ist ein kleiner Schatz, Foto: Ulf F. Baumann
"Renate vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Renate vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

Renate fand heute die Blüten von der Hosta-Staude sehr interessant. 

 

Sie ist aktuell wieder zu vergeben. Zwei Welpeninteressenten sind mit unterschiedlichen Geschichten wieder abgesprungen. 

 

Aber so etwas kommt immer wieder vor. Und heute fiel mir ein, dass ich so etwas schon einmal bei unserem Gimli "Ludwig vom Belauer See" erlebt habe. Und wie gut hat er es jetzt getroffen! Ich hätte mir keine besseren Menschen für ihn vorstellen können!

 

So sind wir gespannt, wo unsere Renate-Granate ihr neues Wirkungsfeld finden wird. Leider kann man ja nicht alle Welpen selbst behalten!

 

Folgend noch ein paar Impressionen vom heutigen Tag mit unserer Welpen-Crew.

Wo ist der Fehler?

 

Richtig, da gehört eine nicht wirklich dazu! Queen Mary war mit unterwegs und auch von ihr durfte ein Foto nicht fehlen.

Die Bank ist leer! Foto: Ulf F. Baumann
Die Bank ist leer! Foto: Ulf F. Baumann

07.07.2019

 

Wie schön sind doch Traditionen!

 

An Weihnachten wird der Weihnachtsbaum aufgestellt und in manchen Familien wird traditionell die Familienkrippe oder irgendein Engel aufgestellt. Fehlt das Einhalten der Tradition ist es irgendwie kein "richtiges Weihnachtsfest"!

 

Wie befreiend kann es aber auch sein, wenn man nicht an Traditionen festhält und sich (und anderen) erlaubt, es einmal anders zu machen...

 

Unsere Tradition des "Abschlussfotos auf der Gartenbank" haben wir in diesem Jahr gebrochen!

 

Die Bank ist leer!

Versuch wird gestartet... Foto: Ulf F. Baumann
Versuch wird gestartet... Foto: Ulf F. Baumann

 

Warum die Bank bei diesem Wurf leer geblieben ist, will ich gerne schildern.

 

Bevor die erste Hündin nach Vorstellung beim Tierarzt, Abnahme durch die Zuchtwartin des Jagdspaniel-Klub e.V. in ihr neues Zuhause umzog, sollte nun noch ein schönes Foto entstehen. 

 

Svenja und Basti hatten leider keine Zeit, so wurden die neuen Besitzer von Rita verpflichtet. Wieder wurden alle Hände gebraucht! Aber bei den doch sehr munteren und manchmal wüsten "R's" nutzte alles nichts...

 

Auch wenn der Start vielversprechend aussah, so war die Bande doch schnell wieder auf vertrautem Terrain unterwegs.

Okay, uns kam dann natürlich auch die Idee, wie offenbar so vielen anderen Züchtern und Züchterinnen auch, ein wenig zu tricksen und Fotoshop zu bemühen. Nun ja, ich selbst habe mich damit noch nie befasst, aber ich kenne jemanden, der vielleicht behilflich sein könnte.

 

Also müssen wir die Welpen jetzt in Kleingruppen fotografieren. Gesagt, getan!

Der erste Versuch sieht doch vielversprechend aus! Foto: Ulf F. Baumann
Der erste Versuch sieht doch vielversprechend aus! Foto: Ulf F. Baumann

Nach dem ersten Versuch mit Rita und Rudolph hatten wir wieder Zuversicht, dass unser Projekt noch klappt.

 

Aber wie das manchmal im Leben ist, man gibt sich viel Mühe und es führt doch nicht zum Erfolg.

 

So ist bei diesem Wurf die komplette Bank leer geblieben!

 

Aber wir haben zumindest einen Teilerfolg erzielt...

Zwei Repräsentanten unseres R-Wurfes "vom Belauer See": Rita und Rudolph, Foto: Ulf F. Baumann
Zwei Repräsentanten unseres R-Wurfes "vom Belauer See": Rita und Rudolph, Foto: Ulf F. Baumann

So haben wir nun wenigstens noch ein schönes Foto von Rita und ihrem Bruder, bevor sie dann mit ihren neuen Menschen nach Lübeck gezogen ist.

 

Hier das Abschiedsfoto von den glücklichen Drei!

 

Rita wird Familien-, Büro- und Betriebshund, denn Rita's Eigentümer haben einen eigenen Handwerkerbetrieb. Dort wird Rita Frauchen hauptsächlich im Büro unterstützen, aber gelegentlich auch Herrchen zu den Baustellen begleiten.

 

Bevor das soweit ist, muss sie aber noch viel lernen. Sie wird zunächst in die Welpenstunde gehen und dann weiter in die Hundeschule. 

"Rosemarie vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Rosemarie vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

29.06.2019

 

In letzter Zeit habe ich etwas mehr Zeit mit den Welpen als vor dem Computer verbracht. 

 

Aber nun ist es wirklich Zeit mal wieder für ein Update zu sorgen.

 

Kurzfristig haben wir wieder zwei Welpen verfügbar, es hat dann doch aktuell nicht so ins Leben der Familien gepasst. Interessenten können sich gerne melden.

Der Wurf hat sich sehr schön entwickelt. Die Welpen sind agil und eignen sich sicher für Hundesport, Jagd und Show. Es ist ein sehr harmonischer Wurf. Und natürlich eignen sich die Welpen auch als Familien- und Begleithunde. Das finde ich eigentlich selbstverständlich, denn auch ein Hund, der z. B. im Sport oder bei Ausstellungen aktiv ist, ist ja zunächst immer treuer Begleiter!

Rita ist die erstgeborene Hündin.
Rita ist die erstgeborene Hündin.

Terminbedingt haben wir dieses Mal unsere Welpenevaluation und das Welpen-Shooting etwas vorgezogen. Die Welpen waren am 18.06. 6 1/2 Wochen alt.

 

In der Reihenfolge der Geburt zeige ich erneut die Welpen.

 

Als erste Hündin wurde Rita geboren. Rita ist die Kurzform von Margaritha. Das griechische Wort "margarites" soll ursprünglich aus dem Persischen kommen und "Kind des Lichts" bedeuten. 

Kopfstudie von Rita, Foto: Ulf F. Baumann
Kopfstudie von Rita, Foto: Ulf F. Baumann
"Rita vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
"Rita vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
Hündin Nr. 2 ist die zarteste Hündin, Foto: Ulf F. Baumann
Hündin Nr. 2 ist die zarteste Hündin, Foto: Ulf F. Baumann

Als zweiter Welpe im Wurf wurde die kleine Roswitha geboren. 

 

Roswitha ist im Moment die zarteste Hündin, was aber nichts heißt. Sie kann sich natürlich gut durchsetzen und hat einen schönen Körperbau.

 

Der Name Roswitha hat seine Ursprünge im Althochdeutschen und Germanischen. Er ist also ein wirklich alter, deutscher Vorname. Er geht auf die Wortbestandteile "hroud" und "swiths" im Althochdeutschen zurück, die "Ruhm" und "stark" bedeuten.

 

"Roswitha vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
"Roswitha vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
Dritter im Bunde ist ein Rüde, Foto: Ulf F. Baumann
Dritter im Bunde ist ein Rüde, Foto: Ulf F. Baumann

Dritter im Bunde ist unser Rüde Rudolph. 

 

Rudolph ist ein toller Rüde mit Show Potential. Vom Wesen wirkt er aktuell sehr ausgeglichen. Er ist braun-weiß mit Loh.

 

Rudolph oder auch Rudolf kommt ebenfalls aus dem Althochdeutschen. Er beinhaltet "hroud" für Ruhm oder Ehre und wolf, was auch Wolf bedeutet. 

 

Aber bei Rudolph denkt man natürlich an das wunderschöne Weihnachtslied...

"Rudolph vom Belauer See" - freut sich auf ein neues Zuhause, Foto: Ulf F. Baumann
"Rudolph vom Belauer See" - freut sich auf ein neues Zuhause, Foto: Ulf F. Baumann

Welpe Nummer 4 war wieder eine Hündin. Das Kontrastprogramm zu Rudolph? 

 

Nun ja, vielleicht vom Namen her. Sie heißt nämlich Renate. Und auch hier gibt es einen Song. Dieser ist eher das Kontrastprogramm zu "Rudolph the Red Nose Reindeer"!

 

Renate kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Wiedergeborene". 

 

Der Name Renate wurde in Deutschland ab 1910 immer populärer. In den 30er, 40er und 50er Jahren bis Anfang der 60er Jahre war er sehr beliebt. In den 40er Jahren gehörte er zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Unsere "Renate vom Belauer See" - Granate sucht noch ein aktives Zuhause, Foto: Ulf F. Baumann
Unsere "Renate vom Belauer See" - Granate sucht noch ein aktives Zuhause, Foto: Ulf F. Baumann

Unter den Welpen ist Renate schon eine kleine Granate. Für sie wäre ein aktives Zuhause, gerne auch für jemand, der Interesse an Dummyarbeit oder anderem Hundesport hat, ideal.

Rosemarie hat ebenfalls Loh, Foto: Ulf F. Baumann
Rosemarie hat ebenfalls Loh, Foto: Ulf F. Baumann

Als vierte Hündin wurde Rosemarie geboren. Rosemarie ist wie der Rüde braun-weiß mit Loh. 

 

Rosemarie ist ein Doppelname aus Rosa und Maria. Im Englischen ist es Rosemary. Romy ist ebenfalls eine Kurzform. 

 

Es heißt, das Rosemarie vom germanischen Wort "hrodo" für Ruhm stammt. Marie von Mirjam "Geschenk Gottes" oder auch "die Fruchtbare". 

 

Der Name Rosemarie oder auch Rose-Marie hat es mehrfach in Liedtexte geschafft. 

 

Das Abendlied von Hermann Löns, dem Heidedichter, hat den Titel "Rose-Marie". Hier habe ich es gesungen von Rudolf Schock gefunden. Mir persönlich sagt der Name etwas, weil es bei uns Zuhause Platten von ihm gab und meine Mutter ihn gerne hörte. Eine Zeit habe ich selbst in der Lüneburger Heide gelebt. Das war während bzw. nach meinem Forststudium. Da war Hermann Löns noch erstaunlich präsent.

 

Rose-Marie ist auch der Titel eines Musicals aus den 20er Jahren im Operetten-Stil von Rudolf Friml und Herbert Stothart. Die Texte stammten von Otto Harbach und Oscar Hammerstein II. Es spielt in den Rocky Mountains in Kanada. Auch hier soll es eine musikalisch Kostprobe geben.

 

Und was habe ich noch gefunden? Hubert Kah… Rosemarie!

"Rosemarie vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
"Rosemarie vom Belauer See" - reserviert, Foto: Ulf F. Baumann
Ziemlich aufregend! Foto: Ulf F. Baumann
Ziemlich aufregend! Foto: Ulf F. Baumann

11.06.2019

 

Auch für diesen Wurf ist die Zeit gekommen, das vertraute Welpenzimmer zu verlassen und ein erstes Stück Freiheit zu genießen.

 

Gestern sind die Welpen in das Hundehaus umgezogen. Sie sind sehr unerschrocken und schauen sich alles im Hundehaus und -auslauf an.

Hier geht es wohl raus..., Foto: Ulf F. Baumann
Hier geht es wohl raus..., Foto: Ulf F. Baumann
Rudolph hat seine Stimme entdeckt! Foto: Ulf F. Baumann
Rudolph hat seine Stimme entdeckt! Foto: Ulf F. Baumann

02.06.2019

 

3 1/2 Wochen sind wie im Flug vergangen. Die Welpen stehen auf ihren Beinchen und können inzwischen sogar schon richtig heulen. Mit ziemlich lauter Stimme!

 

Ansonsten ist die Entwicklung der Kleinen altersgerecht. Alle sind putzmunter und sehen gut aus.

 

Und hier ist jemand von der Aktivität außerhalb Wurfkiste und Auslauf ganz kaputt, während das Bett frisch gemacht wurde.

 

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

28.05.2019

 

Die Welpen haben ihre Augen geöffnet und fressen inzwischen mit gutem Appetit Tatar-Bällchen. 

 

Auch sind sie eine ziemlich lautstarke Truppe. Seitdem sie hören können und ihre Stimmen entdeckt haben, wird man mit einem Bellen begrüßt. 

 

Die Namen der Welpen stehen nun auch fest. Bei diesem Buchstaben konnten wir zu unserem Konzept der älteren Namen zurückkehren. 

 

In der Ahnentafel werden die Welpen Rudolph, Renate, Rita, Rosemarie und Roswitha heißen. 

25.05.2019

 

Die Welpen haben in den letzten Tagen einige Entwicklungssprünge gemacht. Die Augen haben sie geöffnet und sie hören natürlich auch schon. Gebellt wird ebenfalls und das nicht zu knapp!

 

Folgend ein paar aktuelle Einblicke in die Wurfkiste, die ich in den letzten drei Tagen aufgenommen habe (Fotos und Video Copyright Ulf F. Baumann).

Nah dran... Fotos und Viedeo: Ulf F. Baumann
Nah dran... Fotos und Viedeo: Ulf F. Baumann

17.05.2019

 

Mit 8 Tagen sind die Welpen schon sehr proper und haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. 

 

Die Aufnahmen habe ich gestern am 16.05.2019 gemacht.

Mutter Ilse und ihr R-Wurf, Foto: Ulf F. Baumann
Mutter Ilse und ihr R-Wurf, Foto: Ulf F. Baumann

11.05.2019

 

3 Tage sind die Mäuse heute alt und sie haben schon ordentlich zugenommen.

 

Ilse hat immer gut Milch und fünf Welpen bekommen so natürlich genug. 

 

Trinken und schlafen, so wird das nun die nächsten Tage gehen. Wenn alles mit dem Wurf in Ordnung ist, ist dies immer eine schöne und entspannte Zeit. 

Mein Lieblingsgeräusch als Züchter - das Schmatzen der Welpen! Foto: Ulf F. Baumann
Mein Lieblingsgeräusch als Züchter - das Schmatzen der Welpen! Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 1, Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 1, Foto: Ulf F. Baumann

Nun kommen in Folge noch ein paar Fotos der einzelnen Welpen.

 

Wie gewohnt, stelle ich sie in der Reihenfolge der Geburt ein. 

 

Die erste Hündin kam um 0.30 Uhr zur Welt. 

Hündin 2, Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 2, Foto: Ulf F. Baumann

Die zweite Hündin kam direkt hinter der ersten mit nur 12 Minuten Abstand zur Welt. 

 

Ich finde ihre kleine Blesse sieht (noch) wie ein Herz aus. Die Flecken ändern sich ja sehr stark mit zunehmendem Alter.

Rüde - Foto: Ulf F. Baumann
Rüde - Foto: Ulf F. Baumann

Der einzige Rüde des Wurfes kam als dritter Welpe zur Welt.

 

 

Hündin 3 - Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 3 - Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 4 - Foto: Ulf F. Baumann
Hündin 4 - Foto: Ulf F. Baumann

Bei den beiden letzten Hündinnen muss man sehr genau hinschauen, um Unterschied zu sehen. Ich hatte mir erst den Fleck auf der linken Schulterseite gemerkt. Nun ja, den haben sie beide.

 

Folgend noch ein kleines Video. Die Welpen waren gerade erst wach geworden und kämpfen um eine gute Zitze.

 

Ilse ist auch noch ganz geschafft von der Geburt. 

Welpenglück! Foto: Ulf F. Baumann
Welpenglück! Foto: Ulf F. Baumann

08.05.2019

 

In den frühen Morgenstunden brachte Ilse zwischen 0.30 Uhr und 04.00 Uhr ihre Welpen zur Welt.

 

Wir haben einen Rüden und vier Hündinnen in unserem R-Wurf. 

 

Es ist schön, dass die Wurfkiste wieder voll ist und ich beim Einschlafen das Schmatzen der Welpen hören kann. Was für ein schönes Geräusch.

21.04.2019

 

In drei Wochen ist es etwa soweit. Ilse ist tragend und sie wird immer runder. 

Ilse beim Dummy Training, Foto: Nele Goetz
Ilse beim Dummy Training, Foto: Nele Goetz

27.03.2019

 

Am 09.03.2019 wurde unsere "Ilse vom Belauer See" von "Art-Wave's Cash In Hand" gedeckt.

 

Cash habe ich letztes Jahr das erste Mal auf der Club Show des Springer Klubben in Schweden gesehen. Er gefiel mir auf Anhieb - einfach ein typischer English Springer Spaniel mit tollem Temperament und exzellenter Bewegung.

 

Nicht umsonst wurde er in diesem Jahr auf der Crufts zweiter seiner Klasse. Auf Ausstellungen ist er trotz seines noch jungen Alters sehr erfolgreich.

Ilse hat eine angeborene Bringfreude, die sie auch an ihre Nachkommen weitergegeben hat. Sie hat erfolgreich jagdlich geführte Nachkommen. Auf Cash's Seite gibt es im Kennel Sieger's ebenfalls jagdlich geführte Hunde. 

 

Sollte alles geklappt haben, wird der Wurf ca. am 10.05.2019 zur Welt kommen.

Kopfstudie "Ilse vom Belauer See"
Kopfstudie "Ilse vom Belauer See"

Mutter:

 

"Ilse vom Belauer See"

 

Klubschaujugendsieger 2014

Deutscher Jugendchampion (Klub)

Siegerland Jugendsieger 2014

 

HD: A1

DOK-Augenuntersuchung: frei

Gonio: frei

FU: DE

Cord1-PRA: DE

 

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der eigenen Seite von Ilse. Klicken Sie oben auf ihren Namen und Sie werden direkt weitergeleitet.


"Art-Wave's Cash In Hand" Crufts 2019, Foto: Eva-Marie Bergstrand
"Art-Wave's Cash In Hand" Crufts 2019, Foto: Eva-Marie Bergstrand

Vater:

 

"Art-Wave's Cash In Hand"

 

SE-JV 2017

SE(U)UCH

Copenhagen Winner 18

Copenhagen Junior Winner 17

 

weitere Titel Voraussetzungen bereits erfüllt:

DKUCH

NOUCH

NORD UCH

 

 

HD: A

Augenuntersuchung: clear

 

In der Galerie sind weitere Fotos in verschiedenen Altersstufen von Cash zu sehen. Das Video zeigt Cash auf der Crufts 2019 in Birmingham. Alle Fotos und Video Copyright Eva-Marie Bergstrand.

Welpeninteressenten erhalten weitere Informationen unter 0151/1248 3187 oder per eMail ulf.baumann@springer-spaniels.de