09.03.2023

 

Dieses Jahr war es wieder einmal an der Zeit Crufts zu besuchen. Crufts gehört für mich zu den interessantesten Austellungen, da man einfach eine sehr große Anzahl Hunde sieht und Züchter aus der ganzen Welt trifft.

 

In diesem Jahr habe ich die von mir gezüchtete “Noble Alice vom Belauer See” gezeigt, nachdem wir uns erneut für die Crufts qualifiziert hatten.

 

Unter der ehrenwerten Richterin Mrs. Jayne Bennett (Jesham), UK, konnte Alice einen 3. Platz in einer sehr starken Klasse erringen. Ich bin sehr stolz, dass die Qualität von Alice gewürdigt wurde und wir eine Platzierung erringen konnten. Das ist bei der Crufts, insbesondere wenn man nicht aus England ist, nicht sehr einfach.

 

Insgesamt war die Tour sehr schön. Bereits auf der Fähre von Hoek van Holland nach Harwich habe ich meine Freunde aus Schweden Eva-Marie Bergstrand und ihren Ehemann Clas mit Freundin Sanna getroffen. Wir haben die Tage zusammen verbracht. Waren shoppen in Antique Stores, Garten Centern, haben ein Café zur Tea Time besucht und abends gab es natürlich auch Dinner. Es war schön, sich über alle möglichen Themen auszutauschen.

 

Eva hat die Geschwister Otis und Lily meines English Springer Rüden Curtis gezeigt. Curtis ist von ihr gezüchtet. Es war schön, die Geschwister in und außerhalb des Ringes zu sehen. Es ist sehr viel Familienähnlichkeit vorhanden.

 

Das Wetter hat uns allerdings überrascht. Alles war dick verschneit und sehr kalt. Sehr ungewöhnlich zur Crufts. Ich hatte mit Frühlingswetter gerechnet. Wir waren in einem Hotel eingebucht, welches früher ein Kloster war, wunderschön in einem Park und einem weitläufigen Grund gelegen. Mit den Hunden war das ideal und die Fahrt zur Crufts betrug nur etwa 25 Minuten.

 

Sehr hat mich auch der Erfolg der Nachkommen meines in Mitbesitz stehenden Rüden “Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin” (McGregor), gefreut, welche sehr gut bei der Crufts abgeschnitten haben.

 

Es wurden insgesamt 6 Töchter und Söhne von McGregor gezeigt. Alle waren von Jill & Charles Holgate, Kennel Nadavin, gezogen, stammten aber aus verschiedenen Würfen. Das Reserve Dog CC und das Reserve Bitch CC erhielten Nachkommen von McGregor. Die anderen vier Nachkommen waren in ihren Klassen ebenfalls mit 1. bzw. 2. Plätzen platziert worden. Eine Hündin wurde vierte in ihrer Klasse. Dies sind tolle Ergebnisse für die Nachzucht eines Rüdens. Herzlichen Glückwunsch an Jill & Charles zu der Nachzucht! Mich freut es natürlich sehr, dass der "Belauer See" inzwischen in einigen Ahnentafeln sehr guter Field Spaniels auftaucht.

05.02.2023

 

Im letzten Jahr habe ich auf dieser Webseite nicht so viel an Neuigkeiten und Veränderungen mitgeteilt. Es fehlt einfach die Zeit.

 

Wir haben im Frühjahr 2022 ein Haus in Dänemark auf der Insel Als zwischen Sønderborg und Nordborg in Hjortspring gekauft und sind im Sommer umgezogen. Hjortspring heißt "Hirschsprung" und ich finde das sehr passend für unseren neuen Wohnort.

 

Das Kapitel in Belau schließt sich nun langsam. Demnächst ist die Übergabe. Wir hoffen, dass die neuen Besitzer ein ebenso glückliches und zufriedenes Leben in dem Haus in Belau führen werden, wie wir es getan haben.

 

Die ersten Schritte in "Hjortspring" sind getan. Wir haben uns ein wenig eingewöhnt, aber es ist noch einiges zu tun, bis Haus und Garten so sind, wie wir es uns vorstellen. Mal schauen, vielleicht werde ich an dieser Stelle berichten...

 

Die Verlegung des Kennels zum Dansk Kennel Klub war unproblematisch. Die Mitarbeiter/-innen sind sehr hilfsbereit und auch der erste Wurf konnte bereits völlig unproblematisch abgewickelt werden.

 

Wir werden sehen, was dieses Jahr bringt. In jedem Fall hoffe ich, die ein oder andere Ausstellung besuchen zu können. In wenigen Wochen geht es zur Crufts. Darauf freue ich mich schon sehr.

 

Hjortspring im Herbst, Foto: Ulf F. Baumann
Hjortspring im Herbst, Foto: Ulf F. Baumann