Hinweis: Alle Welpen dieses Wurfes sind bereits vergeben. Sie können sich gerne um einen Welpen aus geplanten Würfen oder späteren Würfen bewerben. Bitte rechnen Sie mit einer Wartezeit!

Ilse mit ihren 7 Wochen alten Welpen, Fotos: Ulf F. Baumann
Ilse mit ihren 7 Wochen alten Welpen, Fotos: Ulf F. Baumann

05.07.2020

 

Letzten Montag sind die Welpen 7 Wochen alt geworden.

 

Bei herrlichem Sonnenschein mal wieder eine gute Gelegenheit für sie den Garten zu erkunden.

 

Die Fotos sprechen für sich...

Claudia mit Trude, Fotos: Ulf F. Baumann
Claudia mit Trude, Fotos: Ulf F. Baumann

04.07.2020

 

Bereits am letzten Sonntag hat sich bei unseren Welpen wieder eine kleine Expertenrunde zur Begutachtung des Wurfes eingefunden.

 

Seit Jahren unterziehen wir ja jeden Wurf einer kritischen Beurteilung, die für mich als Züchter sehr wertvoll ist. Natürlich mache ich mir zuvor mein eigenes Bild des Wurfes und es freut mich sehr, wenn ich dadurch Bestätigung erfahre. Klar, manchmal gehen die Beurteilungen hier und da in Kleinigkeiten auch auseinander. Auch dieses Mal hat es wieder viel Spaß gemacht.

Zaungäste hatten wir natürlich auch die gesamte Zeit.

 

Alice und Renate liessen sich es nicht nehmen, das Prozedere zu beobachten.

 

Wie immer habe ich ein paar Fotos von den Welpen geschossen, um sie an dieser Stelle einzeln vorzustellen.

 

Wie gewohnt, in der Reihenfolge der Geburt.

Hündin Nr. 1
Hündin Nr. 1

Als erstes kam Trude auf die Welt.

 

Sie wird zu einer jungen, international lebenden Familie ziehen, die derzeit in Göttingen lebt. Trude wird dort natürlich Familienhund sein, aber auch mit seinem Frauchen im Hundesport aktiv sein und die anderen beiden Hunde auf Trab halten.

 

Trude ist ein altdeutscher Name. Es gibt verschiedene Bedeutungen. Trud bedeuted Kraft und Stärke, was mir bei der kleinen, kräftigen Trude am besten gefallen hat.

 

Laut Wikipedia steht TRUDE übrigens für "Tief runter unter die Elbe" und ist die Abkürzung für den Namen einer Tunnelbohrmaschine. Daran haben wir bei der Namenswahl sicher nicht gedacht.

"Trude vom Belauer See"
"Trude vom Belauer See"
Hündin Nr. 2
Hündin Nr. 2

Als zweiter Welpe wurde noch eine Hündin geworfen, die jetzt Thekla heißt.

 

Wie ihre Schwester hat sie sich bestens entwickelt. Beide waren kontinuierlich neben einem Rüden die stärksten Welpen im Wurf.

 

Thekla wird bei einer sportlichen Familie nicht sehr weit von hier einziehen. Sie wird evtl. einmal Welpen bei uns bekommen, wenn sie sich gut entwickelt.

 

Sie wird im Hundesport Beschäftigung finden, aber evtl. auch die jagdliche Laufbahn einschlagen, da die künftige Besitzerin auch Jägerin ist.

 

Thekla ist nicht nur der Name der Spinne bei "Biene Maja", Thekla ist auch eine der bedeutensten Frauengestalten der katholischen Kirche. Sie war Schülerin von Paulus und Missionarin. Sie wird als die erste christliche Märtyrerin bezeichnet. Der Name ist griechischen Ursprungs und bedeuted so viel wie "göttlicher Ruhm".

"Thekla vom Belauer See"
"Thekla vom Belauer See"
...und noch ein Foto von Thekla.
...und noch ein Foto von Thekla.
Rüde Nr. 1
Rüde Nr. 1

Der erste Rüde im Wurf heißt jetzt Thore.

 

Thore ist ein robuster, kleiner Kerl, der hoffenlich seinen künftigen Besitzern ein guter Begleiter bei der Jagd im Raum Göttingen sein wird.

 

Thore ist urprünglich eine Kurzform verschiedener Namen gewesen, die mit "Thor" beginnen. Donner oder Donnergott ist die Bedeutung, die sicher hinlänglich bekannt ist.

"Thore vom Belauer See"
"Thore vom Belauer See"
Rüde Nr. 2
Rüde Nr. 2

Unser zweiter Rüde im Wurf hat es auch sehr gut getroffen. Wird er doch der zweite "Belauer See" Springer im Haushalt in Salzburg sein.

 

"Thies vom Belauer See" zieht zu einem sehr in der Dummyarbeit engagierten Paar, die bereits aus unserem O-Wurf den Rüden "Otto vom Belauer See", genannt Guiness, haben. Guiness hat auch ein paar Ausstellungen besucht und ist Österreichischer Bundesjugendsieger. Langweilig wird es Thies also bestimmt nicht!

 

Thies ist eine Kurzform von Matthias oder Mathis und bedeutet "Geschenk Gottes" oder auch "Gabe des Herrn".

"Thies vom Belauer See"
"Thies vom Belauer See"
Rüde Nr. 3
Rüde Nr. 3

Rüde Nr. 3 ist der "Theodor vom Belauer See".

 

Theodor findet seinen Ursprung als Namen im Altgriechischen und kommt von "theos" Gott und "doron" das Geschenk. Also haben wir noch ein "Geschenk Gottes" im Wurf.

 

Theodor wird zu einer jungen Familie nach Hamburg ziehen. Sein künftiges Herrchen hat sich viel mit ihm vorgenommen. Neben Hundesport wird evtl. auch der Ausstellungsring erstürmt.

 

Erstürmt, weil mir bei Theodor natürlich das allseits bekannte Lied vom "Theodor im Fussballtor" in den Sinn kommt!

"Theodor vom Belauer See"
"Theodor vom Belauer See"
Rüde Nr. 4
Rüde Nr. 4

Der letzte Rüde, der geboren wurde, war der kleinste Welpe im Wurf.

Inzwischen hat sich "Tjark" zu einem schönen Welpen entwickelt und er steht den Wurfbrüdern in seiner Größe kaum nach.

 

Tjark wird zu einer Familie nach Glücksburg ziehen und ein aktives Leben mit Hundeschule, Spaziergängen und vielen Kuscheleinheiten führen.

"Tjark vom Belauer See"
"Tjark vom Belauer See"
Welpen-TV, Fotos: Ulf F. Baumann
Welpen-TV, Fotos: Ulf F. Baumann

14.06.2020

 

Heute war der große Tag! Sie sind nach draußen ins große Hundehaus mit Auslauf gezogen. Die Welpen werden morgen fünf Wochen alt.

 

Eigentlich sollten sie schon am Samstag umziehen, aber es hat wolkenbruchartigen Regen gegeben, sodass sie noch einen Tag in ihrer gewohnten Umgebung geblieben sind.

 

Die ersten Schritte im Gras sind auch erfolgreich absolviert. Es war alles recht aufregend.

 

Die anderen Hunde haben jetzt draußen auch wieder Welpen-TV. Sie schauen zu gerne den Welpen zu und nehmen zunächst durch den Zaun Kontakt auf. Nach einer Weile gibt es dann natürlich auch richtigen Kontakt mit den Verwandten...

 

Hier eine kleine Auslese vom heutigen Tag.

13.06.2020

 

Im Laufe des Tages gibt es morgen (Sonntag) wieder Neuigkeiten mit Bild.

 

Für heute möchte ich noch die Namen der Welpen, mit denen die Welpen im Zuchtbuch des Jagdspaniel-Klub e.V. eingetragen werden, bekannt geben.

 

Die Welpen heißen

 

Theodor

Thies

Thore

Tjark

Thekla und

Trude vom Belauer See.

Langsam wird es ungemütlich, Foto: Ulf F. Baumann
Langsam wird es ungemütlich, Foto: Ulf F. Baumann

06.06.2020

 

Nun sind die Welpen bald vier Wochen alt. Am Gesäuge wird es langsam ungemütlich, denn der Platz reicht bald nicht mehr für alle Welpen aus.

 

Die Welpen fangen an, sich gegenseitig wahrzunehmen und erste unbeholfene Spiele gibt es auch schon.

01.01.2020

 

Am heutigen Tag gibt es erneut ein kleines Video. Die Welpen sind genau drei Wochen alt. Die Augen sind geöffnet und man sieht auch im Video, dass sie fordernder und mobiler werden.

Hello world! Foto: Ulf F. Baumann
Hello world! Foto: Ulf F. Baumann

27.05.2020

 

Nun fangen unsere Welpen an, ihre Äuglein zu öffnen. Noch sind es eher kleine Schlitze. Sehen können die Welpen damit noch nicht.

 

Heute habe ich zwei kurze Videos aufgenommen, um zu zeigen, dass mehr Leben in die Wurfkiste kommt und die Kleinen anfangen, mobiler zu werden.

Fast zwei Wochen alt... Foto & Video: Ulf F. Baumann
Fast zwei Wochen alt... Foto & Video: Ulf F. Baumann

24.05.2020

 

Morgen werden die Kleinen bereits zwei Wochen alt.

 

Es wird Zeit, dass sie die Augen langsam öffnen. In den Bewegungen werden sie auch langsam munterer. Insgesamt sind sie im Moment aber eher faul. Wir hatten in dem Alter schon deutlich mobilere Würfe. Ich finde allerdings, dass dies kein schlechtes Zeichen ist. Sie sind halt satt und zufrieden!

Die Welpen sind schon 10 Tage alt, Foto: Ulf F. Baumann
Die Welpen sind schon 10 Tage alt, Foto: Ulf F. Baumann

21.05.2020

 

Und schon wieder sind sie ein Stück gewachsen...

 

Als nächstes werden die Augen geöffnet.

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

20.05.2020

 

Die Welpen nehmen alle ordentlich zu. Es schmeckt Ihnen, wie man deutlich erkennen kann.

 

Für heute verabschieden sich die Welpen mit ein paar Traumbildern...

17.05.2020

 

Heute stelle ich die Welpen kurz einzeln in der Reihenfolge Ihrer Geburt vor:

Welpe 1 war eine Hündin. Sie hatte 401 g und wurde um 14.50 Uhr geworfen.

Welpe 2 war ebenfalls eine Hündin. Sie hatte mit 436 g in diesem Wurf das höchste Geburtsgewicht. Um 15.50 Uhr erblickte sie das Licht der Welt.

Der erste Rüde im Wurf kam wieder etwa ein Stunde später auf die Welt. 16.48 Uhr schlug die Stunde.

 

Er hat mehr braun und wog 414 g.

Der nächste Rüde hatte es ein klein wenig eiliger und machte um 17.20 Uhr seinen ersten Atemzug.

 

Wer wog 361 g.

Der vorletzte Welpe war erneut ein Rüde. Er bahnte sich um 18.15 Uhr den Weg in das irdische Leben. Sein Gewicht betrug 381 g.

 

Last but not least kam der kleinste Welpe in diesem Sextett zur Welt. Es war inzwischen 19.00 Uhr.

 

Der kleine Mann war deutlich kleiner als seine Geschwister und wog 287 g.

Ilse ist ein sehr fürsorgliche Hündin, Fotos und Video: Ulf F. Baumann
Ilse ist ein sehr fürsorgliche Hündin, Fotos und Video: Ulf F. Baumann

15.05.2020

 

Vier Tage sind die Zwerge bereits auf der Welt. Alle haben sehr gut zugenommen, trinken gut und schlafen natürlich auch viel.

 

Ilse ist wie bei den vorhergehenden Würfen eine instinktsichere und fürsorgliche Mutter. Sie ist eine Zuchthündin, wie man sie sich nur wünschen kann.

 

Heute gibt es ein paar mehr Einblicke in die Wurfkiste...

Diese kleine Serie ist mir dann auch noch gelungen. Ob das bequem ist?

Ilse mit ihren Welpen kurz nach der Geburt, Fotos: Ulf F. Baumann
Ilse mit ihren Welpen kurz nach der Geburt, Fotos: Ulf F. Baumann

11.05.2020

 

Unsere Ilse hat heute in einer komplikationslosen Geburt sechs Welpen zur Welt gebracht.

 

Es sind vier Rüden und zwei Hündinnen, alle braun-weiß.

 

Hier ein erster Blick auf die Welpen.

T- Wurf "vom Belauer See"
T- Wurf "vom Belauer See"
Auf dem Weg nach Schweden, Foto: Ulf F. Baumann
Auf dem Weg nach Schweden, Foto: Ulf F. Baumann

17.03.2020

 

Am 11. und 12.03.2020 wurde "Ilse vom Belauer See" in Schweden von "Art Wave's Pop A Top Again" gedeckt.

 

Bereits als ich die ersten Fotos von "Poppe", wie der Rüde genannt wird, im Alter von einem halben Jahr gesehen habe, war mir klar, dass ich diesen Rüden näher beobachten muss. Mir gefiel sein Pedigree sehr gut und sein Exterieur sprach bereits in diesem jungen Alter für sich. So entschied ich mich, dass er der Vater unseres Q-Wurfs werden sollte.

 

Poppe steht im Kennel "Visänga" von Eva-Marie Bergstrand und ist im Miteigentum von Jens Karlsson, Kennel "Art-Wave's".

 

Unser Q-Wurf ist sowohl im Aussehen als auch im Temperament ein ausgeglichener und guter Wurf. Erste Gesundheitsuntersuchungen sind auch bestens gelaufen. So ist die Hüfte unserer "Queen Mary vom Belauer See" mit A1 ausgewertet worden. 

 

Aus dem Wurf werden einige Hunde in der Dummyarbeit geführt, ein Rüde macht "ZOS" (Zielobjektsuche)  und drei Hunde werden jagdlich geführt, wovon ein Rüde bereits eine jagdliche Brauchbarkeitsprüfung bestanden hat. 

 

Nebenbei bemerkt, sind auch die jagdlich geführten Hunde tolle Familienhunde mit ausgeglichenem Wesen.

 

Ursprünglich dachte ich, dass dieser Rüde passend für unsere Ilse sein könnte, hatte ihn dann aber für Lotta genommen. Bei der Suche nach einem Rüden für den letzten Wurf von Ilse, habe ich mich nun aufgrund seiner Eigenschaften und der Entwicklung der Welpen aus dem Q-Wurf erneut für ihn als Deckrüden entschieden.

 

Jetzt hoffen wir, dass alles geklappt hat. War es doch eine etwas merkwürdige Reise im Zeichen des "Corona-Virus".  Während meiner Rückreise gab es bereits Meldungen, dass Dänemark die Grenzen schließen wird. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise waren kaum Autos und Menschen auf der Fähre. 

 

Nun die Vorstellung von Rüde und Hündin im Einzelnen:

"Art Wave's Pop A Top Again" - Poppe, Foto: Nina Jonzon
"Art Wave's Pop A Top Again" - Poppe, Foto: Nina Jonzon

Art Wave's Pop A Top Again

 

C.I.E. Champion International d' Exposition

NORD JV-15

SE U(U)CH Schwedischer Champion

NO UCH Norwegischer Champion

DKCH Dänischer Champion

NORD UCH Nordischer Champion

Deutscher Champion (VDH)

 

 

HD: B

Augenuntersuchung: clear

 

Wie bereits erwähnt ist Poppe ein sehr freundlicher Rüde mit bestem Temperament. Er hat ein tolles Gangwerk. Im Jahr 2018 hat er zweimal auf der Nationalen und Internationalen Ausstellung in Hannover die Gruppe 8 an beiden Tagen gewonnen! Bereits im Jahr 2017 hat er die Club Show des Springer Klubben in Schweden gewonnen. Bei dieser Ausstellung liegen die Meldezahlen bei 150 Hunden.

 

Poppe zeigt jagdliche Anlagen. Er wird zur Schweißarbeit geführt. Sein Vater ist "Stardom Special Effect", ein Rüde, der in Schweden jagdlich geführt wurde. 

Fotos: Nina Jonzon, Eva-Marie Bergstrand, Jens Karlsson

"Ilse vom Belauer See"; Foto: Nele Götz
"Ilse vom Belauer See"; Foto: Nele Götz

 

Ilse vom Belauer See

 

Klubschaujugendsieger 2014

Deutscher Jugendchampion (Klub)

Siegerland Jugendsieger 2014

 

HD: A1

DOK-Augenuntersuchung: frei

Gonio: frei

FU: DE

Cord1-PRA: DE

 

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der eigenen Seite von Ilse. Klicken Sie oben auf ihren Namen und Sie werden direkt weitergeleitet.

 

 Folgend noch einige Fotos von Ilse vom Welpen bis zum erwachsenen Springer.

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser interessanten Verbindung bitte ich um rechtzeitige Kontaktaufnahme unter ulf.baumann@springer-spaniels.de oder telefonisch unter 0160/ 9049 2873 .

Am Morgen der Abreise war für Ilse alles "erledigt"!, Foto: Ulf F. Baumann
Am Morgen der Abreise war für Ilse alles "erledigt"!, Foto: Ulf F. Baumann