18./19.02.2017

 

Irgendwann heißt es Abschied nehmen! Und dieses Wochenende war es nun soweit. Unsere L-Welpen sind in ihr neues Zuhause gezogen.

 

Kurz bevor der erste Welpe uns verlassen hat, haben wir noch das Abschiedsfoto geschossen. Wie immer war es ein nicht ganz einfaches Unterfangen, die Welpen zum braven Sitzen auf der Gartenbank zu bewegen.

v. l. Ludwig, Lieselotte, Leonore und Luise, Foto: Ulf F. Baumann
v. l. Ludwig, Lieselotte, Leonore und Luise, Foto: Ulf F. Baumann
Ludwig geht als erster Welpe, Foto: Ulf F. Baumann
Ludwig geht als erster Welpe, Foto: Ulf F. Baumann

An diesem Wochenende hat uns Ludwig als erster Welpe verlassen. Aber er war ja auch als Erstgeborener der große Bruder.

 

Ludwig wird künftig Gimli gerufen. Er hat in seinem neuen Zuhause bereits zwei große Brüder, zwei Gordon Setter.

 

Ludwig soll jagdlich ausgebildet werden und auf Ausstellungen gezeigt werden. Auf seine Entwicklung sind wir sehr gespannt!

Lieselotte zieht ganz in die Nähe, Foto: Ulf F. Baumann
Lieselotte zieht ganz in die Nähe, Foto: Ulf F. Baumann

Lieselotte zieht nicht weit weg. Sie wird in Meddewade in der Nähe von Bad Oldesloe leben.

 

Lieselotte hat noch zwei Hundekumpel in der Familie, einen älteren Deutsch Drahthaar-Mix und die etwa einjährige Frieda, eine Blauschimmel-Cockerdame.

 

Lieselotte, die Yola gerufen wird, soll in der Dummyarbeit geführt werden und auf Ausstellungen gezeigt werden. Zu meiner großen Freude verbleibt sie im Mitbesitz, sodass ich hoffentlich aus dieser interessanten Verbindung einmal weiteren Nachwuchs haben werde. Unter "Lieselotte vom Belauer See" hat sie bereits ihre eigene Seite bekommen, die später laufend ergänzt wird.

Leonore lebt an der Küste, Foto: Katrin Dennhardt-Huesmann
Leonore lebt an der Küste, Foto: Katrin Dennhardt-Huesmann

Die kleine Leonore wird jetzt Leni gerufen. Sie ist an die Nordseeküste gezogen und lebt dort bei einer großen Familie mit fünf Kindern und zwei weiteren Hunden auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb.

 

Leonore soll jagdlich ausgebildet werden und den Golden Retriever bei der Jagd unterstützen.

 

 

Luise wird Kölnerin, Foto: Ulf F. Baumann
Luise wird Kölnerin, Foto: Ulf F. Baumann

Luise lebt jetzt mit der 10-jährigen English Springerdame Whoopie und ihrer Eigentümerin in Köln.

 

Luise ist lang erwartet und soll jagdlich ausgebildet werden und auf Ausstellungen gezeigt werden. Auch Dummytraining und Rally Obedience ist geplant. Sicher werden wir noch viel von Luise hören.

 

Luise hat mit ihrer neuen Freundin Whoopie auch schon ihre eigene Webseite.

"Ludwig vom Belauer See" hatte Besuch, Fotos: Oliver Marohn
"Ludwig vom Belauer See" hatte Besuch, Fotos: Oliver Marohn

12.02.2017

 

Gestern hatte unser Ludwig Besuch von seinen neuen Besitzern. Manchmal gibt es Welpen, die sollen wohl zu ganz bestimmten Menschen!

 

Zweimal wurde Ludwig aus Krankheitsgründen abgesagt und nun kommt er in ein ganz tolles Zuhause! Da ich nur einen Rüden im Wurf hatte und zunächst nicht sagen konnte, wie Ludwig sich entwickeln wird, hatte ich seine Menschen auf einen folgenden Wurf vertröstet. Nun hat er sich aber so toll entwickelt, dass er ein hoffnungsvoller, kleiner Rüde geworden ist. Ich bin gespannt, ob er unsere Hoffnungen erfüllen wird.

 

Die Fotos von ihm hat sein künftiger Besitzer während des Besuches geschossen. Vielen Dank dafür!

11.02.2017

 

Am Donnerstag sind die Welpen schon 8 Wochen alt geworden. Abends wurden sie dann geimpft und gechipt, was sie gut überstanden haben.

 

Einen Tag später war die Zuchtwartin des Jagdspaniel-Klub e.V. da und hat den Wurf abgenommen. Es gab keinerlei Beanstandungen. Jetzt bleiben die Welpen noch eine Woche zusammen, bevor sie in ihr neues Zuhause ziehen.

 

Leonore hat den Tunnel für sich entdeckt. Fotos: Ulf F. Baumann
Leonore hat den Tunnel für sich entdeckt. Fotos: Ulf F. Baumann

09.02.2017

 

Die Welpen sind seit einiger Zeit ins Hundehaus gezogen. Der Pelletofen wärmt den riesigen Raum, sodass auch bei den aktuellen Minustemperaturen eine sehr angenehme Temperatur herrscht. Zusätzlich haben die Welpen noch eine Wärmeplatte in ihrer Hütte.

Wenn sie nach dem Spiel draußen in ihrem Auslauf wieder ins Hundehaus kommen, haben sie es kuschelig warm.

 

Morgen werden die Zwerge bereits 8 Wochen alt und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie ausziehen! Hier ein paar Fotos vom wilden Spiel im Welpenauslauf. 

 

Proppere Welpen! Fotos: Ulf F. Baumann
Proppere Welpen! Fotos: Ulf F. Baumann

29.01.2017

 

Am Wochenende hatten unsere Welpen reichlich Besuch! Außerdem fand die Foto-Session und die gemeinsame, kritische Beurteilung mit unserer Freundin Claudia statt.

 

Am Samstag war dann unser neuer Pelletofen im Hundehaus ausgefallen, sodass die Welpen wieder zurück ins Welpenzimmer umziehen mussten. Zum Glück konnten wir Sonntagmorgen Ersatz schaffen und einen unserer Pelletöfen aus dem Haus ins Hundehaus umsetzen. Nun können die Welpen tagsüber wieder im Auslauf und Hundehaus sein und kommen nur noch nachts zum Schlafen ins Haus.

 

Wie gewohnt, werde ich die Welpen folgend in der Reihenfolge ihrer Geburt vorstellen. Mit den Fotos bin ich nicht zufrieden. Mir fehlt es leider noch an Erfahrung mit dem Blitz! Das muss wohl in einer stillen Stunde geübt werden...

Ludwig ist der einzige Rüde im Wurf, Fotos: Ulf F. Baumann
Ludwig ist der einzige Rüde im Wurf, Fotos: Ulf F. Baumann

Ludwig ist der Erstgeborene dieses Wurfes.

 

Ludwig ist ein alter, deutscher Name. Er wurde häufig vor 1900 vergeben und ist heute wieder modern.

 

Der Name kommt aus dem Althochdeutschen:

 

Hlut = "laut, berühmt" und wig = Kampf, Krieg.

 

Seine Schwestern würden diese Erklärung seines Namens sicher unterschreiben, wenn sie könnten. Zu gerne zieht er sie an den Ohren quer durch den Auslauf. Je mehr sie quietschen, umso besser scheint er es zu finden!

"Ludwig vom Belauer See"
"Ludwig vom Belauer See"
Lieselotte, auch die "dicke, schwarze Hündin" genannt.
Lieselotte, auch die "dicke, schwarze Hündin" genannt.

Lieselotte war Nummer 2 im Wurf. Lange Zeit lag sie zwischen ihren Geschwistern als die dicke, schwarze Hündin. Sie trank und trank und trank und wuchs.

 

Inzwischen hat sich der Unterschied natürlich doch etwas verwachsen.

 

Lieselotte mischt überall gut mit. Riesige Unterschiede gibt es dieses Mal allerdings auch nicht wirklich zwischen den Welpen. Jedenfalls stellt es sich aktuell so dar. Insgesamt ein recht ausgeglichener Wurf.

 

Lieselotte ist übrigens ein Name, der im Jahr 1918 besonders beliebt war. Lieselotte ist eine Zusammensetzung aus Liese (Kurzform von Elisabeth) und Lotte. Lotte ist die Kurzform von Charlotte. Eine Deutung von Elisabeth ist "mein Gott ist Fülle". Charlotte kommt von Karl! Die Bedeutung ist "freier Mann".

 

Eine berühmte Namensträgerin ist die schweizer Schauspielerin Lieselotte Pulver. Wer ihr Lachen einmal gehört hat, wird es sicher nicht so schnell vergessen.

 

Lieselotte scheint einen ausgeprägten Willen zu haben. Sie war jedenfalls absolut nicht bereit, sich auch nur einmal für das Foto vernünftig hinzustellen!

 

So hatten wir schon  fast aufgegeben, als Claudia meinte, wir versuchen es noch einmal an einem anderen Ort.

 

Es wäre doch gelacht, wenn Claudia das nicht hinbekommen würde! Hier das Ergebnis...

Lieselotte vom Belauer See
Lieselotte vom Belauer See
Leonore ist aktuell die kleinste Hündin im Wurf.
Leonore ist aktuell die kleinste Hündin im Wurf.

Hündin Nummer 3 ist unsere kleine Leonore.

 

Leonore ist im Moment die kleinste Hündin im Wurf. Sie ist ein richtiges Goldstück. Ob das mit ihrem Namen zu tun hat?

 

Leonore ist eine Kurzform von Eleonore. Diesen Namen gab es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufiger. Der Name soll germanischer Herkunft sein. Man findet auch Informationen, dass der Ursprung der provenzalische Name "Alienor" sein soll. (Provenzalisch Adlergold, Alie-Adler, or-Gold). Unser Goldstück!

Leonore vom Belauer See
Leonore vom Belauer See

Hündin Nummer 4 war bei der Geburt unsere Luise.

 

Luise ist eine recht vorwitzige Hündin. Sie hat von den Hündinnen den höchsten Weißanteil.

 

Was wissen wir über ihren Namen?

 

Luise war in Deutschland im Jahr 1920 ein sehr beliebter Mädchenname. Luise kommt von dem französischen Männernamen Louis bzw. Luis. Diese beiden Namen gehen nun wieder auf den alten, deutschen Namen Ludwig zurück. Die Bedeutung ist somit wieder "laut, berühmt" und "Kampf".

 

Bei dieser Namensverbindung von Ludwig und Luise ist nun klar, warum diese beiden Welpen so oft miteinander spielen.

 

Was kommt mir bei "Luise" noch in den Sinn?

 

"Ach Luise! Kein Mädchen ist wie diese!" Den etwas älteren Lesern dürfte dieses Lied aus dem musikalischen Lustspiel "Bezauberndes Fräulein" von Ralph Benatzky sehr wohlbekannt sein. In meiner Kindheit konnte man solche Lieder noch hören. Hier das Lied zur Erinnerung...

Von Luise gibt es natürlich auch noch ein Standfoto.

Gelegentlich ist auch die "Milchbar" noch geöffnet, Fotos: Ulf F. Baumann
Gelegentlich ist auch die "Milchbar" noch geöffnet, Fotos: Ulf F. Baumann

22.01.2017

 

Ein paar Tage war ich mit unserer Ilse unterwegs. Als ich wieder nach Hause kam, hatten die kleinen Zwerge des L-Wurfs einen Riesensprung gemacht. Sie sind jetzt richtige kleine Springerchen.

 

Inzwischen trinken sie bei ihrer Mutter nicht mehr so häufig. Ihr Tatendrang wächst und sie spielen jetzt untereinander und mit ihrem Spielzeug.

 

In den nächsten Tagen werden sie auch ins Hundehaus umziehen. Aktuell wird dort für sie noch ein eigener Pelletofen eingebaut, damit sie im Haus eine angenehme Temperatur haben. Die Schornsteinanlage wird wohl am Montag fertig sein.

Vorhin mussten die Welpen in den Korb ihrer Mutter umziehen, da ich ihr Lager und den Welpenauslauf gereinigt habe. Da muss die Bande dann ausquartiert werden.

 

Diese Chance wird gleich genutzt, um die Umgebung genau zu inspizieren. Auch das Kabel der Lampe ist interessant. Lotta scheint genau zu beobachten, was ihr Töchterchen da wohl ausheckt. Die Zähnchen der Welpen sind da, aber in so kurzer Zeit können sie noch keinen Schaden anrichten.

Auch wird inzwischen kräftig alleine gefressen. Fleisch schmeckt besonders gut!

 

Wenn der eigene Napf leer ist, wird natürlich auch vom Nachbarn etwas stibitzt.

 

Folgend noch ein paar Aufnahmen von den Welpen und Lotta. Nächstes Wochenende werden wir Einzelaufnahmen und Standbilder machen.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

09.01.2017

 

Die Wurfkiste ist seit ein paar Tagen erweitert, damit die Welpen mehr Platz haben.

 

Außerdem beginnen sie, zunehmend ihr Geschäft außerhalb der Wurfkiste zu verrichten. Mit zunehmender Aufnahme von fester Nahrung lässt auch die Pflege die Aufnahme der Hinterlassenschaften durch die Hündin nach.

Habe ich das fein gemacht?, Foto: Ulf F. Baumann
Habe ich das fein gemacht?, Foto: Ulf F. Baumann
Ob die Wurfschwester wohl spielen will? Foto: Ulf F. Baumann
Ob die Wurfschwester wohl spielen will? Foto: Ulf F. Baumann

08.01.2017

 

In die Wurfkiste kommt immer mehr Leben. Die Welpen fangen an, miteinander zu spielen und nehmen auch schon Spielzeug an.

 

Das Video wurde auch heute aufgenommen.

 

Silvester in Belau. Foto: Ulf F. Baumann
Silvester in Belau. Foto: Ulf F. Baumann

02.01.2017

 

So haben unsere Welpen den Silvesterabend verbracht!

 

Inzwischen hat es auch die ersten, kleinen Mahlzeiten mit Hackbällchen gegeben, welche die Welpen ganz offensichtlich sehr köstlich finden. 

Wir öffnen die Augen..., Fotos: Ulf F. Baumann
Wir öffnen die Augen..., Fotos: Ulf F. Baumann

30.12.2016

 

Die Welpen wachsen und gedeihen prima. Langsam kommt Leben in die Bude, denn die Kleinen haben begonnen, ihre Augen zu öffnen.

 

Mit dem Hören ist es noch nicht so weit, denn gestern haben sie den Staubsauger noch nicht wahrgenommen. Gut Ding will Weile haben!

 

Bei jedem Wurf ist es immer wieder schön zu beobachten, wie die Welpen die ersten eigenen Schritte ins Leben vornehmen. Zunächst sehr wackelig, immer wieder fallen sie um oder purzeln durcheinander. Das erste leise Knurren und Bellen und seit gestern lugt man auch schon einmal aus der Wurfkiste heraus, um zu (mehr oder weniger) zu schauen, was sich dort tut. Eine sehr spannende Zeit!

 

Die Fotos und kleinen Videos (Copyright Ulf F. Baumann) geben einen kleinen Eindruck davon.

Lotta ist noch fleißig mit der Pflege und Versorgung ihrer Welpen befasst, obwohl ich denke, sie wird froh sein, wenn sie größer sind und beginnen, alleine ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

"Ludwig vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann
"Ludwig vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann

22.12.2016

 

Nun wird es wirklich langsam Zeit, die Welpen einzeln vorzustellen.

 

Als erster kam Ludwig zur Welt. Er ist braun-weiß und war bei der Geburt der Stärkste im Wurf. Er war immerhin ganze 2 Gramm schwerer als die als vierte Geborene Schwester.

 

Ludwig hatte ein Geburtsgewicht von 413 Gramm.

Die erstgeborene Hündin.
Die erstgeborene Hündin.

Bei diesem Wurf ist die Farbverteilung sehr einfach. Der Rüde ist braun-weiß und die Hündinnen alle schwarz-weiß.

 

Die zuerst geborene Hündin folgte ihrem Bruder nur 13 Minuten später. Ihr Geburtsgewicht betrug 403 Gramm.

Hündin Nummer 2 hatte wog bei der Geburt so viel wie Hündin Nummer 1.
Hündin Nummer 2 hatte wog bei der Geburt so viel wie Hündin Nummer 1.

Hündin Nummer 2 kam nach weiteren 30 Minuten zur Welt und hat dasselbe Geburtsgewicht wie ihre Wurfschwester. Sie brachte ebenfalls 403 Gramm auf die Waage.

Eine flotte Biene ist Hündin Nummer 3.
Eine flotte Biene ist Hündin Nummer 3.

Hündin Nummer 3 ist eine noch flottere Biene als ihre Schwester Nummer 1. Sie brauchte nur 12 Minuten, um ihrer zuvor geborenen Wurfschwester zu folgen.

 

Von der Zeichnung hat sie ein wenig mehr Weißanteile als ihre Schwestern, was sich aber im Erwachsenenalter relativieren wird. Bei der Geburt war sie die stärkste Hündin. Sie wog 413 Gramm.

Der zum Schluss geborene Rüde (Leopold) kam zwei Stunden nach seinen Schwestern auf die Welt. Er wog 397 Gramm. Leider hat er uns bereits nach einem Tag verlassen.

Brüderchen und Schwesterchen, Fotos: Ulf F. Baumann
Brüderchen und Schwesterchen, Fotos: Ulf F. Baumann

20.12.2016

 

Wenn man die Welpen in so schöner Eintracht - fast ineinander verschlungen - liegen hat, kann man sie nicht nur in Ruhe von ganz nah betrachten, sondern auch ein paar Versuche mit der Kamera starten...

 

Wie wohl so ein Ausschnitt eines Welpen wirkt?

 

 

In den nächsten Tagen wird es dann eine einzelne Vorstellung der Welpen geben...

Ob es dort oben gemütlicher ist?, Fotos: Ulf F. Baumann
Ob es dort oben gemütlicher ist?, Fotos: Ulf F. Baumann

17.12.2016

 

Ludwig hatte sich heute wohl gedacht, dass es oben auf Mama auch sehr gemütlich sein muss.

 

Plötzlich fing er an und übte sich im klettern... "Hm, gar nicht so einfach! Aber irgendwie muss das doch gehen..."

 

Also versuchte er weiter zu klettern. "Mist, abgerutscht! Vielleicht doch mit dem rechten Beinchen zuerst?"

 

So hat er doch einige Zeit damit verbracht, sein Ziel sehr beharrlich zu erreichen, bis er dann aufgegeben hat.

17.12.2016

 

Leider hat uns gestern in den Abendstunden der kleine Leopold verlassen. Er ist jetzt sicher im Hundehimmel.

 

Wie heißt es so richtig "Züchters Freud und Züchters Leid!".

Lotta ist noch ganz geschafft! Foto: Ulf F. Baumann
Lotta ist noch ganz geschafft! Foto: Ulf F. Baumann

16.12.2016

 

In den frühen Morgenstunden des 15.12.2016 hat unsere Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" nach dem Rüden Thorn "Calvdale Night Court" Ludwig, Leopold, Leonore, Lieselotte und Luise zur Welt gebracht.

 

Die beiden Rüden sind braun-weiß, die drei Hündinnen schwarz-weiß.

 

Dieses Mal hat sich Lotta sehr viel Zeit gelassen. Der Wurf kam erst am 66. Tag völlig komplikationslos auf die Welt.

 

In regelmäßigen Abständen gibt es an dieser Stelle - wie gewohnt - Neuigkeiten von den Welpen. Hier ein paar kleine Ausschnitte aus der Wurfkiste (alle Fotos Ulf F. Baumann):

 

 

14.11.2016

 

Lotta ist nun gut fünf Wochen gedeckt. Es geht ihr sehr gut und zu unserer großen Freude kann sie ihr "süßes Geheimnis" nicht mehr länger verbergen. Wir sind sehr gespannt!

Lotta bei einer Wanderung in den Nork York Moors, Foto: Ulf F. Baumann
Lotta bei einer Wanderung in den Nork York Moors, Foto: Ulf F. Baumann

08. - 15.10.2016

 

Eine gute Woche war ich dieses Mal mit unserer Lotta unterwegs, um sie in Yorkshire, England decken zu lassen.

 

Auch dieses Mal wurde Lotta wieder pünktlich läufig, sodass die Reise gut planbar war.

 

Nach langen Überlegungen, wer denn dieses Mal als Deckrüde für Lotta in Frage kommt, fiel meine Wahl auf einen Rüden aus dem Kennel "Calvdale" von Nicola Calvert. Im Kennel "Calvdale" werden seit 40 Jahren English Springer Spaniel gezüchtet. Nicola Calvert folgt mit ihrer Zucht nicht den modernen Strömungen in der Springerzucht. An dieser Stelle möchte ich nicht auf die Entwicklungen in der Springerzucht eingehen. Selbst habe ich aber bereits sehr gute Erfahrungen mit Hunden aus der Calvdale Linie gesammelt, sodass ich dies mit meiner Zucht und mit diesem Wurf weiter verfolgen möchte.

 

Meine Wahl fiel dieses Mal auf den Rüden "JW SHCM Calvdale Night Court", genannt Thorn.

 

Thorn ist ein sehr liebenswürdiger Rüde mit sehr freundlichem Wesen. Er hat bereits einige Erfolge auf Ausstellungen errungen. Ihm fehlt noch ein CC (Challenge Certificate) um Britischer Ausstellungschampion zu werden. Dies war aber ganz sicher für meine Wahl nicht entscheidend. Ich konnte im Kennel einige seiner exzellenten Nachkommen sehen, die mich überzeugt haben. Aber auch er steht seinen Nachkommen in nichts nach, besonders zeichnet er sich durch seine hervorragende Front aus. Aber hier nun ein paar Daten und Bilder von ihm.

Calvdale Night Court, Foto: Nicola Calvert
Calvdale Night Court, Foto: Nicola Calvert

JW SHCM Calvdale Night Court

 

gew. 09.02.2013

 

Zuchtbuch Nr.: KC AQ01108108

Stud Book Nr.: 3599CY

 

HD: 3/6

Augenuntersuchung: Frei (22.11.2015)

Gonioskopie: frei

PRA (cord1): DE

FU: DE

 

Hier der Link zur Webseite des Kennel Club. Wenn Sie den Namen des Rüden eingeben, gelangen Sie direkt zu den Untersuchungsergebnissen des Rüden, die vom Kennel Club veröffentlicht wurden.

Foto: Angela Ruth Chandler
Foto: Angela Ruth Chandler
Calvdale Night Court, Foto: Nicola Calvert
Calvdale Night Court, Foto: Nicola Calvert

Die Calvdale Hunde haben mich schon seit Jahren durch ihre - aus meiner Sicht - wunderschönen Köpfe überzeugt. Es sind letztlich die Köpfe, die den Typ eines Hundes sehr entscheidend prägen.

 

Lotta schien auch dieses Mal meine Wahl zu gefallen, sodass wir auf Welpen um den 12. Dezember 2016 hoffen.

 

Nun soll aber natürlich an dieser Stelle auch die andere, nicht ganz unwichtige Hälfte der Verbindung etwas ausführlicher vorgestellt werden:

 

 

 

Mutter des Wurfes wird unsere Lotta.

Desperados Charlotta At Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Desperados Charlotta At Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

 

Desperados Charlotta At Belauer See

 

Deutscher Jugendchampion VDH

Deutscher Jugendchampion Klub

Bundessieger 2012

Deutscher Champion VDH

 

HD: B1

DOK-Augenuntersuchung: frei (16.08.2016)

Gonioskopie: frei

PRA (cord1): clear

FU: clear

 

Aus dieser Verbindung verspreche ich mir nicht nur dem Rassestandard entsprechenden Nachwuchs, sondern auch Nachzucht, die für Hundesportler oder die jagdliche Arbeit interessant ist. Lotta hat bereits mehrere Nachkommen, die nicht nur auf Ausstellungen erfolgreich sind (Championtitel), sondern auch im Hundesport bzw. auf jagdlichen Prüfungen erfolgreich geführt werden. Der künftige Vater Thorn steht mit seiner bisherigen Nachzucht Lotta in nichts nach.

 

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus dieser interessanten Verpaarung haben, bitte ich um sehr frühzeitige Kontaktaufnahme.