"Käthe vom Belauer See", kurz vor der Fahrt an den Niederrhein, Foto: Ulf F. Baumann
"Käthe vom Belauer See", kurz vor der Fahrt an den Niederrhein, Foto: Ulf F. Baumann

23.04.2016

 

Heute sind nun auch die beiden letzten Welpen ausgezogen und es ist still und leer geworden. Wie schnell doch 9 Wochen vergehen!

 

Käthe hat uns heute in Richtung Niederrhein verlassen. Wir sind sehr gespannt, was aus ihr wird! Dummyarbeit, Rally Obedience und die ein oder andere Ausstellung sollen für Käthe in Ihrem neuen Zuhause für Abwechslung sorgen. Käthe hat in ihrer neuen Familie auch gleich noch eine Spielgefährtin, die Springer-Dame "Tiffy".

 

Kasimier ist heute ebenfalls ausgezogen. Er wohnt jetzt in Bernburg (Saale). Gleich am Abend haben wir Nachricht erhalten, dass die lange Autofahrt gut verlaufen ist und Charly, so sein neuer Name, den Garten ganz selbstverständlich erkundet hat. Auch Charly wird zunächst die Hundeschule besuchen und danach wird man sehen, wozu der "kleiner Graf", wie er schon genannt wird, Lust hat...

"Kasimier vom Belauer See" mit seiner glücklichen Familie, Foto: Ulf F. Baumann
"Kasimier vom Belauer See" mit seiner glücklichen Familie, Foto: Ulf F. Baumann
"Kuno vom Belauer See" lebt jetzt in der Oberpfalz, Foto: Ulf F. Baumann
"Kuno vom Belauer See" lebt jetzt in der Oberpfalz, Foto: Ulf F. Baumann

21.03.2016

 

Kuno ist heute nach Bayern, genauer gesagt in die Oberpfalz, ausgewandert.

 

Es ist immer wieder schön, in solch strahlende Gesichter der neuen Besitzer zu blicken.

 

Kuno wird demnächst seine Ausbildung zum Therapiehund beginnen.

"Karl vom Belauer See" wird jetzt Charles gerufen, Foto: Ulf F. Baumann
"Karl vom Belauer See" wird jetzt Charles gerufen, Foto: Ulf F. Baumann

20.04.2016

 

Einen Tag später hat uns schon Karl verlassen. Er ist zu seiner neuen Familie in die Nähe Hamburgs gezogen.

 

Wir werden ihn daher sicher regelmäßig sehen. Karl, der jetzt auf den klangvollen Namen Charles (trotz seiner Schlappohren!) hört, wird zunächst die Hundeschule besuchen und vielleicht sehen wir ihn auch mal auf einer Ausstellung.

Knut mit seinen neuen Besitzern, Foto: Ulf F. Baumann
Knut mit seinen neuen Besitzern, Foto: Ulf F. Baumann

19.04.2016

 

Heute fand die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des Jagdspaniel Klub e.V. statt.

 

Eine Stunde, nachdem sie das Haus verlassen hatte, kam Jörg Lüders mit seiner Frau, um den lang ersehnten Gefährten zu sich nach Hause zu holen.

 

Knut hat in seinem neuen Zuhause noch einen drei Wochen älteren Spielgefährten namens "Schmidt". Schmidt ist ein roter Kurzhaarteckelrüde und gehört dem Sohn des Ehepaares Lüders.

 

Knut wird seine Familie nicht nur im normalen Leben begleiten und auf der Jagd unterstützen; er wird auch künftig die Familie mit zu Messen begleiten. Wer von Ihnen, liebe Leser, gelegentlich eine jagdliche Messe in Deutschland oder Österreich besucht, sollte mal nach dem Stand der "Kleider-Manufaktur-Lüders" und dem "Jagdhundshop" Ausschau halten. Vielleicht treffen Sie ja auch unseren "Knut vom Belauer See".  

 

Karl und Knut, Fotos: Ulf F. Baumann
Karl und Knut, Fotos: Ulf F. Baumann

18.04.2016

 

Bevor die Welpen nun nach und nach in ihre Familien und ihr neues Zuhause umziehen, haben wir heute noch ein paar Fotos gemacht und auch das Gruppenfoto geschossen.

 

Dazu brauchten wir Hilfe, denn fünf kleine Springer zu bändigen, auf einer Gartenbank brav zu sitzen, ist kaum möglich.

 

Hier das Ergebnis...

von links: Kasimier, Knut, Karl, Kuno und Käthe vom Belauer See
von links: Kasimier, Knut, Karl, Kuno und Käthe vom Belauer See

An diesem Tag wurde auch der Garten ein wenig erkundet, Dummys kennengelernt und natürlich viel gespielt.

Das Schlossgespenst aus Belau war bei den Welpen zu Besuch... Fotos: Ulf F. Baumann
Das Schlossgespenst aus Belau war bei den Welpen zu Besuch... Fotos: Ulf F. Baumann

10.04.2016

 

Am heutigen Sonntag war das Wetter nun so gut, dass der lang ersehnte Besuch des Schlossgespenstes aus Belau stattfinden konnte.

 

Die Welpen sind am Samstag 7 Wochen alt geworden. Alt genug, um sie dieser schwierigen Alltagssituation, wie vom Verhaltenstest des Jagdspaniel-Klub e.V. gefordert, auszusetzen!

 

Als das Gespenst auftauchte, waren wir doch ein wenig überrascht. Es muss im letzten Jahr ordentlich gegessen haben, denn beim J-Wurf war es doch noch deutlich schlanker! Gespenster können aber wohl auch recht schnell einmal die Form verändern. Uns hat das etwas rundlichere Gespenst doch deutlich besser gefallen. Dieses Mal hat es bei den Welpen auch nicht schlapp gemacht!

 

Wie ich bereits berichtet habe, liegt zur Mitglieder Delegiertenversammlung ein Antrag vor, dass künftig keine Gespenster mehr zum Verhaltenstest des Jagdspaniel-Klub e.V. eingeladen werden sollen. Jetzt soll ein "Mensch mit Hut und Mantel" kommen. Auch dieser Besuch fand am Sonntag statt. Dazu weiter unten mehr.

 

Folgend zunächst ein paar Eindrücke vom Besuch des Gespenstes.

Gerne ist auch der "Mensch mit Hut und Mantel" unserer Einladung gefolgt...
Gerne ist auch der "Mensch mit Hut und Mantel" unserer Einladung gefolgt...

Wie beim letzten Wurf hatten die Welpen und das Gespenst aus Belau viel Spaß miteinander!

 

Falls nun der oben beschriebene Antrag bei der Mitglieder Delegiertenversammlung eine Mehrheit finden sollte, würde das Gespenst der Klubgeschichte angehören.

 

Daher haben wir am Sonntag auch einen "Menschen mit Hut und Mantel" eingeladen. Wir hatten uns für einen Mann vom Typ "Waldschrat" entschieden.

 

Auch ihn fanden die Welpen interessant...

Beide haben uns übrigens zugesagt, dass sie gerne beim nächsten Wurf wieder mit von der Partie sind. Und egal, wie die Entscheidung der Mitglieder Delegiertenversammlung aussieht: Wir finden, zwei so tolle Typen wie das Schlossgespenst aus Belau und den Waldschrat mit Hut und Mantel laden wir gerne wieder ein!!!

Emelie mit Kasimier, Fotos: Ulf F. Baumann
Emelie mit Kasimier, Fotos: Ulf F. Baumann

09.04.2016

 

An diesem Wochenende hatten die Welpen wieder viel Besuch.

 

Am Samstag war Emelie aus Bernburg mit ihren Eltern angereist, um den kleinen Kasimier zu besuchen. Die kleine Schwester musste dieses Mal leider zuhause bleiben. Über den künftigen Namen von Kasimier wurde noch gerätselt. Vielleicht soll er Charles heißen oder lieber Edgar? Wir sind gespannt!

 

Emelie hatte ein ganz tolles Bild von einem English Springer Spaniel gemalt und als Geschenk mitgebracht. Ich finde, es ist ein hübscher Springer auf dem Bild. Es hat mich jedenfalls sehr gefreut.

 

Der Besuch verging wie im Fluge. Emelie hatte ihren Spaß mit den Welpen und die Welpen mit ihr. Es wurde versucht, ein gutes Foto vom neuen Familienzuwachs zu schießen...nicht so einfach, die richtige Position zu finden, wenn die Welpen dauernd in Bewegung sind!

...und hier noch ein paar Schnappschüsse vom Besuch...

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

03.04.2016

 

Heute fand das Foto-Shooting unserer Welpen mit unserer Freundin Claudia statt.

 

Das heißt jeder Welpe wurde einzeln in eine möglichst gute Position gebraucht (was leider nicht so einfach ist!) und fotografiert. Anschließend haben wir die Welpen hinsichtlich ihres Gebäudes kritisch beurteilt. Das ist immer sehr interessant. Besonders spannend ist es aber, die Welpen später als erwachsene Hunde zu sehen und festzustellen, ob man wohl richtig lag.

 

So, nun aber zu den Fotos, die wir von den Kleinen geschossen haben. Die Welpen werden in der Reihenfolge ihrer Geburt vorgestellt.

"Knut vom Belauer See"
"Knut vom Belauer See"

Unser erstgeborener Welpe hat eine markante Lohzeichnung. Er heißt "Knut vom Belauer See" und wird ganz bei uns in der Nähe bleiben.

 

Knut soll jagdlich geführt werden, jagdliche Prüfungen ablegen und später vielleicht auch mal eine Ausstellung besuchen.

 

Knut kommt seit dem Mittelalter als Name im norddeutschen bzw. nordischen Raum. Die Bedeutung des Namens ist umstritten. So soll der Name adelig, aber auch waghalsig und vermessen bedeuten. Zumindest im Wurf ist Knut aktuell der draufgängerischste Welpe.

 

Seine Erstausstattung bekommt Knut sicherlich aus dem umfangreichen Programm des eigenen Fachgeschäfts "Der Jagdhundshop". Noch ein kleiner Hinweis für modebewusste Spanielbesitzerinnen: Das künftige Frauchen von Knut hat eine nicht minder interessante Homepage ihrer Kleider-Manufaktur. Ein Besuch lohnt sich!

"Knut vom Belauer See"
"Knut vom Belauer See"
"Kuno vom Belauer See"
"Kuno vom Belauer See"

"Kuno vom Belauer See" ist der zweitgeborene Welpe. Er ist braun-weiß.

 

Kuno wird nach Bayern ziehen und als Therapiehund ausgebildet werden. Zum Ausgleich zur täglichen Arbeit als Therapiehund wird er auf dem Hundeplatz ein wenig Hundesport machen - so die Planungen seiner künftigen Besitzerin.

 

Kuno ist eine Kurzform von Konrad. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und hat seinen Ursprung im Wort "kon", was kühn und mutig heißt.

"Kuno vom Belauer See"
"Kuno vom Belauer See"
"Käthe vom Belauer See"
"Käthe vom Belauer See"

Als dritte im Bunde kam unsere Käthe auf die Welt.

 

Käthe, deren Name eine Kurzform von Katharina ist, zieht nach Nordrhein-Westfalen in die Nähe der holländischen Grenze.

 

Der Ursprung des Namens Katharina ist etwas umstritten. Die Bedeutung ist "die Reine".

 

Käthe wird eine andere English Springer Spanielhündin zum Kumpel haben. Sie soll mit Dummyarbeit beschäftigt werden und vielleicht auch ausgestellt werden.

"Käthe vom Belauer See"
"Käthe vom Belauer See"
"Kasimier vom Belauer See"
"Kasimier vom Belauer See"

"Kasimier vom Belauer See" ist Welpe Nr. 4.

 

Bei der Geburt war er nicht der kleinste Welpe, fiel dann aber ein klein wenig im Gewicht zurück, was er längst wieder aufgeholt hat. Kasimier ist ein charmanter und sehr zugewandter, kleiner Kerl.

 

Er wird bei einer netten Familie als Familienhund einziehen, wird die Hundeschule besuchen und sich später mit seinen neuen Besitzern sportlich betätigen.

 

Kasimier hat seinen Ursprung im Slawischen. Man könnte den Namen mit "Verkünder des Friedens" übersetzen.

"Kasimier vom Belauer See"
"Kasimier vom Belauer See"
"Karl vom Belauer See" mit Claudia
"Karl vom Belauer See" mit Claudia

Als letzter Rüde kam "Karl vom Belauer See" auf die Welt. Schwarz-weiß mit Loh ist der kleine Mann.

 

Ganz Gentleman wird er künftig "Charles" gerufen! Er zieht in den sogenannten Hamburger Speckgürtel zu einer netten Familie mit Haus und großem Garten, der aktuell "Charles-sicher" gemacht wird, d.h. ein passender Zaun wird gebaut!

 

Karl kommt vom althochdeutschen "karal" und heißt ganz einfach "Mann", "Ehemann" und auch "der Freie".

 

Auf die Entwicklung von Charles bin ich auch sehr gespannt. Er wird zunächst die Hundeschule besuchen und dann geht es auf die Suche nach der passenden Beschäftigung für ihn und seine künftige "Hauptbesitzerin", denn auch ein Familienhund muss ja eine Person in der Familie haben, die hauptsächlich die Erziehung übernimmt. Ausstellungen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Da Charles ja in der Nähe bleibt, werden wir ihn sicher das ein oder andere Mal sehen und bei den weiteren Aktivitäten unterstützen können.

Karl fand es ziemlich doof, sich in Positur zu stellen bzw. stellen zu lassen...
Karl fand es ziemlich doof, sich in Positur zu stellen bzw. stellen zu lassen...
...daher gibt es ein zweites Foto "Karl vom Belauer See".
...daher gibt es ein zweites Foto "Karl vom Belauer See".
Vollmond in Belau... Fotos: Ulf F. Baumann
Vollmond in Belau... Fotos: Ulf F. Baumann

30.03.2016

 

Nach dem langen Osterwochenende gibt es ein paar Neuigkeiten "vom Belauer See".

 

Doch zuerst eine kleine Geschichte aus der Woche vor Ostern. 

 

Da wir unsere Welpen während ihrer Zeit bei uns gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten wollen, versuchen wir sie auch bereits in jungem Alter auf die für die durch den Jagdspaniel-Klub e.V. für die Zuchtzulassung geforderte "Verhaltensüberprüfung" vorzubereiten. Der Jagdspaniel-Klub e.V. fordert bei diesem Test den Hunden "Alltagssituationen" ab und konfrontiert die Hunde seit etwa zwei Jahren bei diesem Test mit einem Gespenst!

 

Als dieser Test aufkam, war guter Rat teuer, wo und wie man denn nun ein Gespenst treffen kann. Bei unserem J-Wurf konnte ich zum Glück das Gespenst aus dem Schlösschen von Belau gewinnen, sich mit unseren Welpen zu treffen. Dem Gespenst hatte das Treffen im letzten Jahr so viel Freude bereitet, dass es mir versprochen hatte, auch beim nächsten Wurf zu kommen. Leider hat das Gespenst keine Handynummer und verfügt auch nicht über eine Mailadresse, sodass ich mich kurz vor dem Osterwochenende bei Vollmond auf den Weg zum Schloss gemacht habe, um es zur Geisterstunde dort anzutreffen. Zu meiner großen Freude hat das nette Gespenst auch in diesem Jahr seinen Besuch zugesagt. Es wird also an den nächsten Wochenende vorbeikommen - aber nur bei gutem Wetter!

 

Zur nächsten Mitglieder Delegiertenversammlung des Jagdspaniel-Klub e.V. im Juni 2016 wurde nun ein Antrag gestellt: Künftig sollen keine Gespenster mehr bei Verhaltensüberprüfungen kommen, sondern Menschen mit Hüten sollen auftreten. Ich bin gespannt, ob der Mann oder die Frau mit Hut eine echte Alternative zum Gespenst ist! Wir werden jedenfalls nun auch noch einen Mann oder eine Frau mit Hut zum Welpentreffen einladen - sicher ist sicher!

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

Am Osterwochenende selbst hatten unsere Welpen dann sehr viel Besuch. Natürlich kamen die Welpenkäufer des jetzigen Wurfs, um die kleinen Racker zu besichtigen. Aber auch einige Welpeninteressenten besuchten uns, die sich schon jetzt um einen Welpen aus dem nächsten English Springer Wurf und dem lang erwarteten Field Wurf bewerben wollten.

 

Über die zahlreichen Mitbringsel haben wir uns sehr gefreut! Auch die zwischenmenschlichen Begegnungen waren sehr bereichernd.

 

Am Osterwochenende sind die Welpen nun mehr oder weniger ins Hundehaus und den Außenauslauf umgezogen. Nachts kommen sie noch ins Haus, um drin zu schlafen.

 

Heute gab es dann auch einen neuen Tunnel zum Spielen. Der ein oder andere Welpe hat sich den Tunnel auch mal aus der Nähe angesehen. Mama hat auch gleich vorgemacht, wie er zu benutzen ist. In den nächsten Tagen wird er sicher seine Fans finden! 

Keine Angst, er lebt! So sieht Entspannung aus! Foto: Ulf F. Baumann
Keine Angst, er lebt! So sieht Entspannung aus! Foto: Ulf F. Baumann

20.03.2016

 

Was gibt es aus der Wurfkiste zu berichten?

 

Nun ja, das Leben ist nicht mehr nur auf die Wurfkiste beschränkt, auch wenn die meiste Zeit darin noch geschlafen wird. Zum Pfützchen machen, gehen die kleinen Kerlchen doch häufiger schon auf die Zeitung vor der Wurfkiste. Hier wird auch das ein oder andere Häufchen gemacht, denn Ilse findet es langsam nicht mehr so lecker, ihre Brut sauber zu halten.

 

Es gibt zunehmend feste Nahrung, was die Welpen besonders gut finden. Nach Tartar ist jetzt Welpenmix der Hit!

Die Videos sind gestern entstanden.

Und so geht es inzwischen zu, wenn das Futter aus dem Näpfchen kommt...

Der Lebensraum vergrößert sich langsam..., Fotos: Ulf F. Baumann
Der Lebensraum vergrößert sich langsam..., Fotos: Ulf F. Baumann

14.03.2016

 

Nun vergrößert sich langsam der Lebensraum der Welpen. Inzwischen ist vor der Wurfkiste ein kleiner Auslauf aufgebaut. Selbstverständlich ist jetzt auch das vordere Brett der Wurfkiste entfernt, sodass die Welpen freien Zugang zu ihrem Auslauf haben.

 

Letztes Wochenende war auch der erste offizielle Welpenbesuch da. Die Welpen fangen an, sich untereinander wahrzunehmen und beginnen noch sehr unbeholfen zu spielen. Es ist zu putzig, wenn sie immer wieder das Gleichgewicht verlieren und miteinander hin und her kugeln.

Die Äuglein öffnen sich mehr und mehr..., Foto: Ulf F. Baumann
Die Äuglein öffnen sich mehr und mehr..., Foto: Ulf F. Baumann

08.03.2016

 

Wieder sind drei Tage ins Land gegangen und die Welpen öffnen ihre Augen mehr und mehr.

 

Heute saß ich an meinem Schreibtisch neben der Wurfkiste. Plötzlich hörte ich einen Welpen ganz kräftig schnüffeln und sich bewegen. Ein Blick verriet mir, dass die kleine Hündin versuchte, sich an einem Stückchen Fleisch zu bedienen.

 

Ilse hatte zur "Tea Time" eine kleine Portion rohes Fleisch bekommen. Sie hatte wohl ihren Welpen etwas davon abgeben wollen, was ich nicht bemerkt hatte. Zwei kleine Stücke hatte sie in die Wurfkiste gelegt, um sie wohl ihren Welpen anzubieten.

 

Mit den Fotos war es heute so eine Sache. Die Welpen sind inzwischen schon recht mobil und sie nahmen immer eine andere Position ein, als ich wollte. Nun ja, ein besseres Foto war heute leider wirklich nicht dabei!

 

Dafür zeigt der kleine Video Clip recht anschaulich, was sich in den letzten drei Tagen in der Wurfkiste getan hat.

Viel Spaß!

"Hello world!", Fotos: Ulf F. Baumann
"Hello world!", Fotos: Ulf F. Baumann

05.03.2016

 

"Hello world!" - heute war nun der große Tag, an dem die ersten Welpen Ihre Augen ein klein wenig geöffnet haben. Sie sind jetzt genau zwei Wochen alt.

 

Die Foto - Serie "Sleeping beauties" stammt ebenfalls von heute.

Auf diesem Foto kann man sehen, wie mobil die kleinen Kerlchen langsam werden. Sie fangen an, alle vier Läufe zu benutzen und beginnen, sich in der Wurfkiste zu bewegen.

 

Auf dem Video von heute kann man schon erahnen, dass sie sicher bald die Wurfkiste unsicher machen werden...

 

 

 

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

03.03.2016

 

Es gibt weiterhin nur erfreuliche Nachrichten aus der Wurfkiste, sozusagen in Form von Gramm! Die Welpen nehmen alle gut zu und werden langsam mobiler.

 

Der bei der Geburt kleinste Welpe (schwarz/weiß mit loh) ist inzwischen zeitweise der dickste Rüde im Wurf. Er wechselt sich mit Nummer 1 manchmal tageweise ab.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

28.02.2016

 

Es gibt im Moment nicht viel von den Welpen zu berichten. Sie wachsen und wachsen und nehmen gut zu.

 

Lange wird es nicht mehr dauern, bis sie die Augen öffnen und dann wird es deutlich lebendiger in der Wurfkiste werden.

 

Das Video ist ebenfalls heute entstanden, allerdings erst am Abend bei etwas schummerigen Licht. Ich hoffe, es macht trotzdem Freude!

 

24.02.2016

 

Heute sind unsere Welpen bereits vier Tage auf der Welt. Ihr Leben besteht, wie das bei Welpen so üblich ist, aus Schlafen, Trinken, Schlafen, Trinken, wobei ich nicht sagen könnte, was überwiegt. Gefühlt das Trinken, aber sicherlich das Schlafen!

 

Die Welpen haben jedenfalls bereits sehr gut zugenommen. Heute hatte der stärkste Welpe bereits 655 g, der kleinste Welpe "nur" 546 g. Sie haben alle seit der Geburt prima zugenommen.

 

Heute war außerdem Fototermin für unsere Welpen. Ich habe ein paar Einzelfotos gemacht und werde die Welpen in der Reihenfolge ihrer Geburt vorstellen. Eine kurze Videosequenz habe ich ebenfalls aufgenommen, sie ist nach den Fotos der einzelnen Welpen zu sehen (alle Fotos und Video: Ulf F. Baumann).

 

Nun aber zu den einzelnen Welpen...

Der erste Rüde wurde um 20.22 Uhr geboren und hatte ein Geburtsgewicht von 422 g. Er ist braun/weiß mit loh.

 

Als besonderes Kennzeichen hat der Rüde ein kleines Dreieck auf dem Nacken.

Nr. 2 wurde um 21.20 Uhr geworfen. Er ist braun/weiß und hat auf der rechten Halsseite eine braune Zeichnung.

 

Er war bei der Geburt mit 431 g der stärkste Welpe.

Es ist ein Mädchen, ein Mädchen!

 

Nach zwei Rüden kam endlich eine Hündin zur Welt, unsere Nr. 3, die bereits einen Namen hat. Sie heißt "Käthe vom Belauer See".

 

Käthe hatte ein Geburtsgewicht von 414 g. Sie erblickte um 22.25 Uhr das Licht der Welt.

Nachdem es Käthe auf die Welt geschafft hatte, dauerte es nicht lange und Nr. 4 wollte sehen, wie es denn nun da draußen so ist.

 

Nr. 4 kam nur 23 Minuten nach der Hündin um 22.48 Uhr auf die Welt. Er hatte bei der Geburt 420 g und ist braun/weiß mit loh. Sein Kennzeichen ist ein kleiner brauner Fleck auf der linken Halsseite.

Auch wenn ein guter Hund keine Farbe hat, so hat es mich dann doch gefreut, dass als Nr. 5 ein schwarzer Welpe zu sehen war, ebenfalls ein Rüde.

 

Er kam um 23.53 Uhr zur Welt und war bei der Geburt mit 400 g der kleinste Welpe im Wurf. Er ist schwarz/weiß mit loh.

Persönlich finde ich es schön, wenn die Springer eine schöne Blesse haben. Diesen Wunsch haben mir Ilse und Pronto wohl erfüllt!

 

Das kleine Video ist ebenfalls heute entstanden. Viel Spaß dabei!

Ilse mit ihren neu geborenen Welpen, Fotos: Ulf F. Baumann
Ilse mit ihren neu geborenen Welpen, Fotos: Ulf F. Baumann

20.02.2016

 

Was für ein Tag! Zunächst waren wir sehr erfolgreich mit unseren Hunden auf der Ausstellung in Hamburg und als ich nach Hause kam, hat sich Ilse entschlossen, bereits am 60. Tag der Trächtigkeit zu werfen.

 

So gibt es seit dem 20. Februar fünf Englisch Springer Spaniels mehr mit dem Namen "vom Belauer See".

 

Zwischen 20.22 Uhr und 23.53 Uhr schenkte Ilse fünf gesunden Welpen, die zwischen 400 g und 431 g Geburtsgewicht auf die Waage brachten, das Leben. Vier Rüden und eine Hündin erblickten das Licht der Welt. Auch wenn es nur fünf Welpen sind, so sind doch fast alle Springerfarben vertreten - ein richtig "bunter Wurf". Zwei Rüden sind braun/weiß/loh, ein Rüde braun/weiß und ein Rüde ist schwarz/weiß/loh. Die Hündin ist braun/weiß.

 

Die Rüden erhalten als Namen in den Ahnentafeln Karl v. B. S., Knut v. B. S. , Kuno v. B. S. und Kasimier v. B. S.; die Hündin heißt Käthe v. B. S. Da ist es mit der Zuordnung des Namens einfach!

 

In den nächsten Tagen werden wir Fotos von den einzelnen Welpen machen und sie hier vorstellen. Im Moment gibt es eine Gallerie der kleinen Zwerge.

Ilse am 59. Tag der Trächtigkeit, Foto: Ulf F. Baumann
Ilse am 59. Tag der Trächtigkeit, Foto: Ulf F. Baumann

19.02.2016

 

In den letzten paar Tagen ist der Bauch von Ilse noch einmal ein ganzes Stück gewachsen. Dies wird sicherlich nun das letzte Trächtigkeitsfoto sein und wir freuen uns schon darauf bald zu erfahren, was sich in dem dicken Bauch verbirgt...

Bald ist es soweit..., Foto: Ulf F. Baumann
Bald ist es soweit..., Foto: Ulf F. Baumann

14.02.2016

 

Lange dauert es nun nicht mehr, bis wir hoffentlich einen schönen Wurf in der Wurfkiste liegen haben. Vorbereitungen sind natürlich auch zu treffen. Ilse kennt zwar die Wurfkiste, aber nur als Welpe, denn sie ist auch darin geboren worden. Als werdende Mutter muss sie sich erst daran gewöhnen.

 

Heute haben wir die Wurfkiste nun aufgebaut und Ilse hat ein erstes Probeliegen gemacht. Die Seitenbegrenzungen und die Vorderseite fehlen noch an der Wurfkiste, für die Geburt ist das nur lästig!

 

Ilse hat auch heute ihre Geburtsfrisur bekommen. Sie wollte auf dem Foto lieber "Lady like" in die Kamera schauen und nicht ihren dicken Bauch mit dem sich entwickelnden Gesäuge ganz offensichtlich zeigen. Kann man ja auch verstehen...

"Ilse vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Ilse vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

06.02.2016

 

In gut zwei Wochen ist es soweit - Ilse wird ihre ersten Welpen zur Welt bringen. Langsam geht das Fiebern los, wie viele Welpen es wohl werden. Welche Farben und welche Geschlechterverteilung wird es dieses Mal geben?

 

Das sind die spannenden Überraschungen für jeden Züchter. Ilse wird nun auch zunehmend runder. Ich finde, in Natur sehen die Hündinnen immer rundlicher aus als auf Fotos. Ilse ist topfit und kommt natürlich noch mit auf unser Spaziergänge mit dem Rest der kleinen Meute.  

21.01.2016

 

Inzwischen sind vier Wochen seit unserem Besuch in Schweden vorbei. Sowohl im Verhalten als auch körperlich hat sich Ilse verändert, sodass wir ganz optimistisch sind... Ilse geht es jedenfalls sehr gut und die anderen Hunde im Rudel nehmen auch eine Veränderung bei ihr wahr. So spielen jetzt Vicky und Lotta miteinander und Ilse bleibt außen vor.

21.12.2015 - 24.12.2015

 

Zu einem ausgesprochen ungünstigen Zeitpunkt hat unsere "Ilse vom Belauer See" diesmal ihre Läufigkeit gelegt. Da sie nun aber Welpen bekommen soll, bin ich kurz vor Weihnachten zum Kennel "Astrosprings" zu Ann Lundin aufgebrochen, um Ilse dort von "Astrospring's Phoenix", genannt Pronto, decken zu lassen.

 

Nicht jeder Züchter schreit "Hurra!", wenn man so kurz vor Weihnachten zum Decken kommen möchte, zumal einer der günstigen Tage Heiligabend sein konnte.

 

Aber nicht nur Pronto hat uns in Vessigebro willkommen geheißen, auch Ann Lundin und ihre Familie haben mir und Ilse einige schöne Tage in Schweden bereitet. So wurde ich noch jeden Tag mit schwedischen Weihnachtsspezialitäten verwöhnt! Sehr lecker!

 

Auch Ilse schien zufrieden mit meiner Wahl zu sein. Jedenfalls hat sie sich - nach anfänglichem Zieren - anstandslos decken lassen. Nun hoffen wir auf Welpen um den 23. Februar 2016.

 

Die zu erwartenden Welpen haben über 5 Generationen in ihrer Ahnentafel nur einen einzigen doppelten Ahnen. Damit liegt der Ahnenverlustkoeffizient bei 98,39 %; der Inzuchtkoeffizient liegt damit extrem niedrig mit 0,43 %. Dies sind Werte, die man in der Rassehundezucht sehr selten findet.

SE VCH Astrosprings Phoenix, Foto: Ann Lundin
SE VCH Astrosprings Phoenix, Foto: Ann Lundin

Vater der Welpen:

 

SE VCH, SE (U)UCH

Astrospring's Phoenix (Pronto)

 

SE 16265/2014

gew. 14.01.2014

 

HD A

Augenuntersuchung: frei (12.11.2015)

Gonioskopie: frei

 

Die Eltern von Pronto sind ebenfalls sehr erfolgreiche English Springer Spaniel. Seine Mutter ist NORD UCH und C.I.E. Art-Wave's Tempo di Pace, Vater ist SE VCH NO VCH SE U(U) CH Astrospring's Niim. Pronto hat zwei Halbbrüder (aus Art-Wave's Tempo di Pace), die beide Schwedischer Ausstellungschampion sind, einer davon wurde sogar 2014 Weltsieger. Ich kenne diese beiden Rüden persönlich und auch sie haben ein sehr nettes und freundliches Wesen.

 

Die Züchterin von Pronto, Ann Lundin, arbeitet mit ihren Hunden sowohl im Rally Obedience als auch "Tracking", d.h. sie trainiert mit ihren Hunden Schweißarbeit, was in Schweden nicht nur eine Form der jagdlichen Arbeit ist, sondern auch als Hundesport betrieben wird. Pronto ist "Svenska Viltspor Champion" (SE VCH), d. h. er ist ein sehr erfolgreicher Suchenhund. In seiner Ahnentafel finden sich mehrere Hunde, die diesen Titel (bzw. von anderen Ländern) haben und so bewiesen haben, dass sie nicht nur schön sind, sondern ihre Anlagen zum Arbeiten unter Beweis gestellt haben.

 

Pronto überzeugt daneben durch ein ansprechendes Äußeres. Er ist auf Ausstellungen im In- und Ausland bereits in seinem jungen Alter sehr erfolgreich gewesen, hat mehrere CACs (u.a. in Deutschland) erhalten, CACIB und war bereits BOB auf Ausstellungen. Pronto ist Schwedischer Ausstellungschampion (SE (U)UCH) und war im Jahr 2015 im Springer Klubben in Schweden der erfolgreichste Junghund. Die in Deutschland bekannten und anerkannten und von mir persönlich geschätzten Spezialrichterinnen für Spanielrassen, Frau Sonja Junge, Frau Henny Kappetijn und Frau Petra Bannach haben den Rüden mit "Vorzüglich" bewertet. Bei Frau Junge gewann Pronto auf der NRAS seine Klasse und von Frau Kappetijin erhielt er sogar das CACIB. Petra Bannach richtete den Rüden auf der Ausstellung des SSRK in Hasslarp. Er wurde bester Junghund mit folgendem Bericht: "16 months old junior boy. Very nice picture standing. Nice head and expression. Excellent topline. Very good mover with good reach and drive. Very nice temperament."

 

Pronto hat ein ausgeglichenes und ruhiges Wesen. Er ist friedlich und freundlich mit anderen Hunden. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir Ann Lundin ihren Rüden für Ilse zur Verfügung gestellt hat.

 

Weitere Informationen über Pronto, seine Eltern und Verwandten sind auf der Webseite des Kennels Astrospring's zu finden.

 

Folgend nun noch ein paar Fotos von Pronto, Fotos Ann Lundin:

DT JCH, KS-JSg 2014 Ilse vom Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
DT JCH, KS-JSg 2014 Ilse vom Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

Mutter des Wurfes wird unsere

 

Deutscher Jugendchampion (Klub)

Klubschaujugendsieger 2014

Ilse vom Belauer See

 

SpZB 0463/13

gew. 15.08.2013

 

HD A1

DOK-Augenuntersuchung: frei (18.11.2015)

Gonioskopie: frei

 

Ilse stammt aus unserer Deutscher Jugendchampion (VDH), Deutscher Jugendchampion (Klub), Bundessieger 2013, Deutscher Champion (VDH) Desperados Charlotta At Belauer See nach dem Rüden Deutscher Jugendchampion (Klub), Österreichischer Jugendchampion, Österreichischer Bundesjugendsieger 2012 Trebron Finow.

 

Mit Ilse trainiere ich Dummy-Arbeit. Sie ist eine gelehrige und sehr eifrige, kleine Hündin. Nach ihrem Wurf werde ich mit ihr auch im Rally Obedience starten. Nach einer erfolgreichen Ausstellungskarriere in der Jugendklasse hat Ilse in diesem Jahr den Einstieg in die Altersklasse sehr erfolgreich absolviert. Sie hat in diesem Jahr mehrfach bei Ausstellungen ihre Klasse gewonnen und hat bereits vier von fünf Anwartschaften für den Deutschen Championtitel errungen. Nach der Welpenpause werde ich sie weiter auf Ausstellungen zeigen.

 

Aus der Kombination mit Pronto verspreche ich mir Nachwuchs, der nicht nur im Ausstellungsring überzeugen kann, sondern auch Potential für den Hundesport hat.

 

Weitere Informationen gibt es auf der eigenen Seite von Ilse. Und hier noch eine kleine Collage von Bildern von Ilse, Fotos Ulf F. Baumann und Nele Goetz: