Our big girl, Photo: Ulf F. Baumann
Our big girl, Photo: Ulf F. Baumann

30.06.2024

 

Unsere Welpen sind jetzt zwei Wochen alt.

In der Wurfkiste wird es langsam interessant. Die Welpen fangen an, umherzulaufen. Sie sind noch wackelig auf den Beinchen. Auch beginnen sie mehr und mehr, einander wahrzunehmen. Alle Welpen haben inzwischen die Augen geöffnet.

 

Auf der linken Seite ist der dickste Welpe des Wurfes zu sehen. Es ist eine Hündin. Sie ist mit Abstand der größte Welpe.


Der kleinste Welpe ist unten zu sehen. Ein kleiner Rüde. Er hatte als erster die Augen geöffnet. Wie so oft, ist der kleinste Welpe der Erste. Ich beobachte das immer wieder in den Würfen.

Unsere kleinen Field Spaniels sind angekommen. Foto: Ulf F. Baumann
Unsere kleinen Field Spaniels sind angekommen. Foto: Ulf F. Baumann

24.06.2024

 

Unsere Field Spaniel Welpen haben am 15. Juni 2024 das Licht der Welt erblickt.

 

Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen, alle leberbraun. 

 

Das Thema dieses Wurfes ist "Tennessee" zur Ehre des Geburtsortes des Vaters des Wurfes, unserem Michael "SandsCape Belauer See I Am Who I Am".

 

Wir werden sicherlich viele schöne Namen rund um das Thema Tennessee finden.  

Aber nun dürfen die kleinen Kerlchen erst einmal wachsen...

Die Eltern des Wurfes gewinnen die Show in Tomelilla, Schweden 2023, Copyright: Ulf F. Baumann
Die Eltern des Wurfes gewinnen die Show in Tomelilla, Schweden 2023, Copyright: Ulf F. Baumann

26.05.2024

 

Manchmal benötigt es in der Zucht Jahre, bis wir eine Kombination verwirklichen können, von der wir geträumt haben.

Wir erwarten Welpen von unserer einzigartigen "Noble Alice vom Belauer See" , genannt Alice.

 

Vater der Welpen wird unser Michael "SandsCape Belauer See I Am Who I Am". 

 

Michael habe ich gemeinsam mit Nichole Dooley Bunch in Tennessee, USA, Kennel "SandsCape", gezüchtet. 

 

 

Seit ein paar Jahren plane ich die amerikanischen Linien des Kennels "SandsCape" mit meinen Hunden aus englischen und skandinavischen Linien zu verpaaren. Persönlich denke ich, dass es sehr wichtig für die Rasse Field Spaniel ist, dass die Zuchtbasis in Europa verbreitert wird und wir im Wege eines "Outcrosses" die eigenen Zuchtlinien erweitern. Wir sollten nicht immer Linienzucht betreiben, so dass wir die Rasse gesund erhalten und einige Dinge verbessern, die züchterisch Sorge bereiten. Ich spreche nicht von Krankheiten, der Field Spaniel ist eine tendenziell gesunde Rasse. Probleme bereitet aber durchaus die Zucht der Rasse. Einige Rüden decken nicht und nur sehr schwer. Sie haben eine geringe Libido. Ein großes Problem. Andere Rüden sind steril oder werden steril, sobald sie ein wenig älter werden. Einige Hündinnen werden überhaupt nicht tragend. So scheitern viele Zuchtversuche.

 

Michael hat uns nicht enttäuscht. Ohne großes Getue auf beiden Seiten hatten wir innerhalb kürzester Zeit drei perfekte Deckakte an drei aufeinanderfolgenden Tagen. So, wie es sein soll!

 

 

Alice hat ihre Qualität als Zuchthündin bereits unter Beweis gestellt und sie ist ein Star im Showring. Ich habe sie europaweit auf viele Ausstellungen im Laufe ihres bisherigen Lebens mit großem Erfolg gezeigt. Sie ist dreimalige Weltsiegerin, hat tolle Ergebnisse auf der Crufts erzielt, war sehr oft Rassebeste und sogar einige Male in der Gruppe platziert.  

 

Michael wurde bisher wenig von mir gezeigt. Aufgrund unseres Umzugs war einfach zu wenig Zeit. I hoffe, das wird sich in Zukunft ändern. Michael ist ein kräftiger Rüde mit sehr viel Substanz. Auch etwas, was die Rasse dringend benötigt. Er hat eine hervorragende Knochenstärke, sehr gute Vorbrust, hervorragende Oberlinie, sehr gute Winkelungen und ein hervorstechendes Haarkleid, welches sehr pflegeleicht ist. Er hat eine perfekte  und klare Lohzeichnung. Michael ist eher extrovertiert, d. h. er zeigt nicht die für die Rasse leider immer wieder vorkommende starke Zurückhaltung. Er ist eher das Gegenteil. Michael ist ein ausgesprochener Kuschelhund. Er genießt jede Form von körperlicher Zuwendung und wird dann ganz ruhig. Er liebt auch den Trimmtisch. Sobald er in den Raum kommt, sitzt er oben und hofft darauf, dass er frisiert wird. 

 

Noch habe ich kein Thema für den Wurf. Sobald mir eine zündende Idee kommt, werde ich sie bekanntgeben.

 

In Dänemark muss man sich nicht an das Alphabet halten, man darf die Welpen nennen, wie man es mag.   

"Noble Alice vom Belauer See", Photo; Claudia Bruhn
"Noble Alice vom Belauer See", Photo; Claudia Bruhn

Mutter:

 

"Noble Alice vom Belauer See"

 

Mehr Informationen siehe bitte hier.

"SandsCape Belauer See I Am Who I Am"
"SandsCape Belauer See I Am Who I Am"

Vater:

 

"SandsCape Belauer See I Am Who I Am"

 

Mehr Informationen siehe bitte hier.

Folgend finden Sie die Ahnentafel des künftigen Wurfes. Der Inzuchtkoeffizient über 5 Generationen beträgt

nur 0,61 %.

 

Bei Interesse können Sie mir gerne eine Email unter ulf.baumann@springer-spaniels.de senden. Telefonische Anfragen können Sie unter +45 3166 3078 oder+49 160 9049 2873 (von Deutschland ohne weitere Gebühren) stellen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pedigree for future litter
Sandscape Belauer See I Am Who I Am Sandscape Icemint A Fair Play Windward-Sandscape Boys Of Summer Windward's Are You Ready Nautica's I Know It's Me
Windward's Compass Rose
Sandscape Pardon Me Boys Nautica's Crimson Tide
Nautica's Lady Be Good
Icemint Glitz N Glam Mandolic Zetterberg Best Friend Of The Fields Society
Hurricane's Kiss me Quick
Wolfsong Aphrodite Sandscape Highland Light
Xenion Of Bloodline
SandsCape Golden Girl At Belauer See Sandscpe-Windwrds Seasons Of Dust & Glory @ Infinty Nautica's Wind River Gold Lydemoor Lincoln
Nautica's Quest For The Gold
Windward's Summer Squall Nautica's Crimson Tide
Windward's Compass Rose
Sandscape Imagine That Sandscape & Nautica Picture This Nautica's Crimson Tide
Nautica's Lady Be Good
Sandscape Making Waves Nautica's I Know It's Me
Nautica's Siren Song
Noble Alice vom Belauer See Elgert Rumour Has It Kingsmist Eternal Knight Tayowen Touch Of The Knight Dubldee Knight Of The Shire
Tayowen Touch Of Satin
Kingsmist Anneliese Silksheen Perovskia Of Nantddu
Kingsmist Amara
Reedmace Sweetbriar Floss For Elgert Elgert Jubilate For Reedmace Coverwell Davy's Double To Sonnetend
Nadavin Lilianna for Elgert
Reedmace Potcheen Bunratty Reedmace Fenlight Finnegan
Soberhill Reedmace Flag
Winterbourne Move On To Belauer See Törnskogens Tom Timmerman Sandscape Highland Light Arborfield Back Atcha
Nautica's Siren Song
Periwinkle's Black Beauty Raywey's Make It Me
Periwinkle's Queen Of The Night
Winterbourne Whoops-A-Daisy Fieldstar Mio Tanboy Fieldstar Marcelino
Fieldstar Nepeta
Vätterbygdens Chocolate Chili Winterbourne Deep Blue Sea
Winterbourne What a Witch
62 of 62 dogs This pedigree was generated by Fleckenbase 54 Ancestors