Weitere Nachrichten finden Sie unter "Aktuelles 2017 - Teil 2".

 

 

 

Foto: Svenja Arendt
Foto: Svenja Arendt

28.10.2017

 

Am letzten Wochenende (21./22.10.2017) fand beim HSV Fahrenkrug das Rally Obedience Halloween Turnier statt. Gerichtet wurde von der jungen Richterin Davina Schwochert.

 

Svenja Arendt startete am Sonntag in Klasse 3 mit Jule "Deb's Cortina" und konnte sich einen tollen 3. Platz sichern.

Sebastian Feilke mit Zelda "Jolanthe vom Belauer See" machten es den Beiden in Klasse 1 nach und erreichten ebenfalls einen 3. Platz in einem großen Starterfeld.

 

Damit haben diese beiden Teams die Kennel-Ehre und das Ansehen der English Springer Spaniel gerettet! Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" ist mit mir an beiden Tagen gestartet. Mit Ruhm haben wir uns beide Tage wahrlich nicht bekleckert! Lag es am ersten Tag wohl eher an mir, passte Lotta am zweiten Tag der strömende Regen und Matsch überhaupt nicht. Bestanden haben wir noch und wir waren beide Tage auch nicht die Letzten. Gerade am Sonntag lief es wegen des Wetters bei einigen Teams schlecht, was die Leistung der guten Hunde noch einmal mehr hervorhebt!

 

Herzlichen Glückwunsch, Svenja mit Jule und Sebastian mit Zelda!

Maggie "Malwine vom Belauer See" mit ihrer Besitzerin Heidi Lauritzen, Foto: Heidi Lauritzen
Maggie "Malwine vom Belauer See" mit ihrer Besitzerin Heidi Lauritzen, Foto: Heidi Lauritzen

Bereits am 05.10.2017 wurde Maggie "Malwine vom Belauer See" auf der Klubschau des Spaniel Klubben Danmark in Ars.

 

Maggie wurde "Best Valp" der English Springer Spaniel und später "Best in Show Valp" aller Rassen der Ausstellung!

 

Herzlichen Glückwunsch, Heidi und Randi zu diesem tollen Erfolg!

Maggie "Malwine vom Belauer See" wird Best in Show Valp, gezeigt von Randi Brohus, Kennel Clumbus, Foto: Heidi Lauritzen
Maggie "Malwine vom Belauer See" wird Best in Show Valp, gezeigt von Randi Brohus, Kennel Clumbus, Foto: Heidi Lauritzen
Alice und Louise öffnen langsam die Augen, Foto: Ulf F. Baumann
Alice und Louise öffnen langsam die Augen, Foto: Ulf F. Baumann

11.10.2017

 

Unsere Prinzessinnen hatten am Wochenende Besuch.

 

Mehr über den Noble-Litter hier...

 

Bereits eine Wochenende zuvor wurde am 05.Oktober 2017 "Mathilde The Witch vom Belauer See"

(Dowiti's Ice Age x Ilse vom Belauer See) auf der Internationalen Ausstellung in Rostock unter der Richterin Christine Rossier, Schweiz, in der Jüngstenklasse gezeigt. Sie gewann die Jüngstenklasse mit "vielversprechend 1"!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Eigentümerin Gerry Schöps, die ihre junge Hündin auch selbst ausgestellt hat! Das war ein prima Start in der Spanielszene!

"Luise vom Belauer See" absolviert mit 9 Monaten die Jagdeignungsprüfung! Foto: Robert Korff
"Luise vom Belauer See" absolviert mit 9 Monaten die Jagdeignungsprüfung! Foto: Robert Korff

30.09.2017

 

Im Alter von nur 9 Monaten hat "Luise vom Belauer See" (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See) mit ihrer Führerin heute die Jagdeignungsprüfung zur Nachsuche auf Schalenwild bestanden!

 

Waidmannsheil, Luise und Ulrike! Wir freuen uns sehr mit Euch!

 

Ein brauchbarer Jagdhund muss selbstverständlich auch "schussfest" sein. Dies wird ebenfalls anlässlich der Jagdeignungsprüfung überprüft. Vielen Dank an Robert Korff für die Aufnahme dieses Prüfungsteils.

Kleine Field Spaniels im Kennel "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Kleine Field Spaniels im Kennel "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

27.09.2017

 

Heute kam unser N-Wurf auf die Welt.

 

Wir freuen uns riesig über die Geburt von zwei Field Spanielhündinnen!

Zelda und Jule auf Erfolgskurs, Foto: Svenja Arendt
Zelda und Jule auf Erfolgskurs, Foto: Svenja Arendt

26.09.2017

 

Am Sonntag, den 24.09.2017, haben Svenja mit Jule (Deb's Cortina) und Sebastian mit Zelda (Jolanthe vom Belauer See) am Working Test der Landesgruppe Westfalen des Jagdspaniel-Klub e.V. teil. Gerichtet wurde von der vom Vorstand des Jagdspaniel-Klub eingesetzten Dummy-Richterin Cordula Wojahn-Willaschek.

 

Die Hunde starteten in drei Klassen, d.h. Einsteiger, Novice und Open.

 

Die Novice wurde von "Jolanthe vom Belauer See", Zelda mit ihrem Ausbilder und Führer Sebastian Feilke mit sagenhaften 98/100 Punkten und dem Prädikat "vorzüglich" gewonnen. Was für eine Leistung von Hund und Führer!

 

Die Richterin war von der Leistungsfähigkeit der Hündin "aus Showlinien" wohl sehr überrascht. Nun ja, wo "Show" draufsteht ist eben nicht immer nur "Show" drin. Es ist durchaus möglich standardgerechte Hunde zu züchten, die auch arbeiten können... Und ich finde es macht doch dem Führer/der Führerin auch noch einmal viel mehr Freude mit einem "schönen" und eleganten Hund zu arbeiten!?

 

Für von der Dummyarbeit Begeisterte und Züchter, die Wert auf Aussehen UND Leistung legen, mag es von Interesse sein, dass wir mit der Hündin im Frühjahr 2018 einen Wurf planen.

 

Den Vogel abgeschossen haben dieses Mal "Deb's Cortina", Jule und Svenja Arendt. Sie gewannen die Open mit 90/100 Punkten und dem Prädikat "sehr gut". Ebenfalls eine wirklich grandiose Leistung! Bisher gibt es in Deutschland nur sehr, sehr wenige Hunde, welche einen Working Test in der Open Klasse überhaupt bestanden haben.

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

 

Die Fotos in der Galerie wurden von Heinz Höfling zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Emelie und Charlie bei "Jump & Dog", Foto: Peggy Werner
Emelie und Charlie bei "Jump & Dog", Foto: Peggy Werner

24.09.2017

 

Heute war ein aufregender Tag für Emelie und Charlie ("Kasimier vom Belauer See")!

 

Emelie und Charlie starteten heute bei ihrem ersten Wettbewerb "Jump & Dog". Zuerst mussten Pferd und Reiter den Parcours abreiten, danach durften Herrchen oder Frauchen mit ihren Hunden den Parcours ablaufen. Sicher waren da die Hindernisse ein wenig niedriger als für die Reiter mit ihren Pferden! In Klassen wurde bei dem  Wettbewerb nicht unterschieden, sodass klein und groß, dick und dünn sowie alt und jung gegeneinander antraten.

 

Emelie und Charlie erreichten einen tollen 9. Platz von 13 Teams! Herzlichen Glückwunsch von den Menschen und den Vierbeinern "vom Belauer See"!

 

Das Video zeigt den Lauf von Emelie und Charlie.

Dorothy hat Spaß! Foto: Ulf F. Baumann
Dorothy hat Spaß! Foto: Ulf F. Baumann

23.09.2017

 

Während ich beim Hausputz war, dachte ich, dass es verdächtig ruhig ist. Unsere Dorothy ist als "Teenager" nämlich im Moment eher wild. Wo war sie nur?

 

Eine Suche im Haus brachte kein Ergebnis. Die Springer lagen alle brav in ihren Körbchen und Vicky hatte sich ins Welpenzimmer zurückgezogen. Also raus in den Garten... und dort fand ich sie. Sie vergnügte sich mit dem OP-Kragen von Lotta, die ihn nach einem kleinen Eingriff tragen muss. Nun ja, Dorothy hatte Spaß und Lotta war froh, dass sie das Ding los war.

 

Heute erhielt ich neue Fotos von "Albert". Mit Vicky, die heute 5 Jahre alt wurde, warten wir nun mehr oder weniger geduldig auf die Welpen. Bald ist es soweit! Mehr Fotos von Albert unter N-Wurf.

"Elgert Rumour Has It", aka Albert, Foto: Deborah Stone
"Elgert Rumour Has It", aka Albert, Foto: Deborah Stone

Am letzten Wochenende wurden zwei Hündinnen "vom Belauer See" auf der SRA in Rosbach unter der Richterin Theres Schmid, Schweiz gezeigt.

 

In der Offenen Klasse erhielt "Jolanthe vom Belauer See" ein "vorzüglich 2" mit CAC-VDH-Res. Ihr Show Debut gab die auf den Tag 9 Monate alte "Luise vom Belauer See". Sie erhielt in der Jugendklasse "sehr gut 3". Erstaunlicherweise lässt der Richterbericht kaum Wünsche offen, insbesondere wenn man das Alter der Hündin in Betracht zieht.

Herzlichen Glückwunsch an die Ausstellerinnen.

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine schöne Fotostrecke von "Kasimier vom Belauer See" (Astrospring's Phoenix x Ilse vom Belauer See), der Charlie gerufen wird. Die Fotos wurden von einer befreundeten Fotografin der Familie (Lisa Hartmann), anlässlich der Einschulungsparty von Amelie gemacht. Ihre große Schwester Emelie wird demnächst mit Charlie an einem Turnier "Jump and Dog" teilnehmen. Vielen Dank an Frau Hartmann, dass ich die Fotos verwenden darf.

 

Wir wünschen Emelie und Charlie viel Spaß und Erfolg und hoffen natürlich auf schöne Fotos!

Drei glückliche und erfolgreiche Teams in Renzow! Foto: Svenja Hansen
Drei glückliche und erfolgreiche Teams in Renzow! Foto: Svenja Hansen

15.09.2017

 

Am letzten Wochenende waren einige Hunde "vom Belauer See" wieder recht erfolgreich auf diversen Prüfungen unterwegs.

 

Die Dummyarbeit kommt ursprünglich aus der Arbeit mit Retrievern und diente der jagdlichen Vorbereitung dieser Rassen. Erst seit kurzer Zeit wurde diese Arbeit für Spaniels eingeführt. Spaniels arbeiten in der realen, jagdlichen Praxis im Herkunftsland der Rassen gemeinsam. In der jagdlichen Praxis erfüllen sie originär nicht dieselben Aufgaben und so ist ihre Arbeitsweise sehr unterschiedlich. Zwischen den einzelnen Retriever- und Spanielrassen gibt es natürlich auch noch deutliche Unterschiede. Daher ist es für Spaniels nicht so einfach, eine Retrieverprüfung zu bestehen.

 

Am Sonntag nahmen drei Teams am Working Test des GRC in Renzow mit folgendem Ergebnis teil:

 

Deb's Cortina (Jule), Svenja Arendt, Fortgeschrittenen-Klasse, "gut", 4. Platz/12 Teams

 

Jolanthe vom Belauer See (Zelda), Sebastian Feilke, Anfänger-Klasse, "vorzüglich", 1. Platz/20 Teams

Jakob vom Belauer See (Jeppe), Svenja Hansen, Anfänger-Klasse, "gut", 6. Platz/20 Teams & "Judges Choice"

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

 

Seine jagdliche Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild stellte "Knut vom Belauer See" (Astrospring's Phoenix x Ilse vom Belauer See) mit seinem Führer Jörg Lüders unter Beweis.

 

Dem Gespann wünschen wir allzeit "Waidmannsheil"!

"Malwine vom Belauer See" nach ihrer ersten Ausstellung, Foto: Heidi Lauritzen
"Malwine vom Belauer See" nach ihrer ersten Ausstellung, Foto: Heidi Lauritzen

03.09.2017

 

Heute wurde "Malwine vom Belauer See" (Maggie), die in Dänemark lebt, das erste Mal auf einer Ausstellung gezeigt.

 

Unter dem Richter Philip John, Indien, erhielt sie in der Babyklasse "very promising", auf der Show des Dansk Spaniel Klubben in Hasslarp.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach einem langen Tag - aber glücklich und zufrieden: Das Team "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Nach einem langen Tag - aber glücklich und zufrieden: Das Team "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

02.09.2017

 

Als Züchter finde ich es besonders wichtig, dass die Hunde, die man züchtet nicht nur schön sind, sondern auch noch in der Lage sind zu arbeiten, insbesondere wenn man eine Jagdhunderasse züchtet - auch wenn diese in der Regel nicht jagdlich geführt werden. Gehört die Arbeitsfreude und Veranlagung doch zu dem Wesen der Spanielrassen dazu!

 

Heute stellten sich vier Einzelteams unseres "Belauer See-Teams" auf der Dummyprüfung (APD/S) der Bezirksgruppe Holsteinische Schweiz, Landesgruppe Nordmark im Jagdspaniel Klub e.V. den kritischen Augen des qualifizierten Richters Wolfgang Vergiels (Deutscher Retriever Club) mit folgendem Ergebnis:

 

Einsteiger (7 Teams):

"Jakob vom Belauer See", Svenja Hansen, 76/80 Punkte, "vorzüglich",1. Platz (als jüngerer Hund, punktgleich Platz 2)

"Ilse vom Belauer See", Ulf F. Baumann, 76/80 Punkte, "vorzüglich", 2. Platz

 

Novice (5 Teams):

"Jolanthe vom Belauer See", Sebastian Feilke, "sehr gut", 3. Platz

 

Open (2 Teams):

"Deb's Cortina", Svenja Arendt, "gut", 1. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams! Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an Rüdiger für die Sonderleitung und die vielen helfenden Hände!

 

Theresa Nothaas und Kuno sind jetzt zertifiziertes Therapiebegleithundeteam, Foto: T. Nothaas
Theresa Nothaas und Kuno sind jetzt zertifiziertes Therapiebegleithundeteam, Foto: T. Nothaas

27.08.2017

 

"Kuno vom Belauer See" (Astrospring's Phoenix x Ilse vom Belauer See) haben ihre Ausbildung und Prüfung geschafft: Sie sind jetzt zertifiziertes Therapiebegleithundeteam!

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dieser wertvollen Arbeit!

 

Kuno und sein Frauchen zeigen, wie vielseitig English Springer Spaniel - aber auch andere Spanielrassen - sind. Als Frau Nothaas das erste Mal bei mir wegen eines Welpen anrief, war klar, dass sie den Welpen in ihrer Logopädiepraxis als Therapiehund einsetzen will und eine Ausbildung mit ihm dazu absolvieren wird. Die Anforderungen an den Welpen waren klar. Er sollte neben einem gewissen Spiel- und Beutetrieb möglichst wesenstark sein und "in sich Ruhen", um für diese Art von Arbeit geeignet zu sein. Es scheint, wir haben den richtigen Welpen aus dem Wurf dafür gefunden.

 

Wir freuen uns darauf, immer wieder Geschichten aus der künftigen Arbeit von Kuno zu hören!

24.08.2017

 

Aus dem L-Wurf (Desperados Charlotta At Belauer See x Calvdale Night Court) werden drei Hunde jagdlich geführt und ausgebildet. Bei entsprechender Förderung ist dies eine Beschäftigung, die den English Springer Spaniel als Jagdhunderasse besonders entgegen kommt. Selbstverständlich kann man English Springer auch mit anderen Dingen wie Dummyarbeit, Mantrailing ode Rally Obedience auslasten.

 

Die Eigentümer von Ludwig (er wird jetzt Gimli gerufen) haben mir das Video (Copyright Oliver Marohn) seiner ersten Übernachtfährte zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

Svenja Hansen und Jeppe erfolgreich in Bramfeld, Foto: Svenja Hansen
Svenja Hansen und Jeppe erfolgreich in Bramfeld, Foto: Svenja Hansen

21.08.2017

 

 

 

Wieder gibt es ein paar Neuigkeiten aus dem Bereich des Hundesports zu berichten:

 

Gestern konnten "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) und Svenja Hansen ein weiteres  "Vorzüglich" beim Rally Obedience Turnier des GHV Bramfeld mit 91 Punkten unter Richterin Angelika Just ergattern.

 

Bereits eine Woche zuvor fand in Egestorf ein Workingtest für Spaniels organisiert von der Landesgruppe Nordmark des Jagdspaniel Klub e.V. statt. Gerichtet wurde von dem anerkannten  und qualifizierten Richter Michael Walther (DRC). Von unserem Team nahmen drei Hunde erfolgreich teil:

 

Novice

"Deb's Cortina" (Jule), Svenja Arendt, 74 Punkte, bestanden, 2. Platz

 

Einsteiger/Schnupperer

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda), Sebastian Feilke, sehr gut, 2. Platz

"Jakob vom Belauer See" (Jeppe), Svenja Hansen, gut, 3. Platz

 

In der Einsteigerklasse starteten 9 Teams, von denen nur vier Teams bestehen konnten. Vielleicht lag es an dem extrem ungemütlichen Wetter, bei dem man normalerweise "keinen Hund vor die Tür jagt".

 

Mehr über den Test und die Ergebnisse kann man hier auf der Website der Landesgruppe Nordmark nachlesen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu den tollen Resultaten!

Ein paar Geschenke gab es auch für Jule und Zelda in Egestorf, Foto: Svenja Arendt
Ein paar Geschenke gab es auch für Jule und Zelda in Egestorf, Foto: Svenja Arendt
Knut soll im September die Brauchbarkeitsprüfung ablegen, Fotos: Lüders
Knut soll im September die Brauchbarkeitsprüfung ablegen, Fotos: Lüders

14.08.2017

 

In den letzten Tagen habe mich einige Fotos und Neuigkeiten erreicht, die ich gerne teilen möchte.

 

"Knut vom Belauer See" (Astrosprings Phoenix x Ilse vom Belauer See) ist in der Vorbereitung zur jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung hier in Schleswig Holstein. Sein Eigentümer und Führer berichtet, dass er gute Fortschritte macht und begeistert apportiert.

"Knut vom Belauer See"
"Knut vom Belauer See"
Foto: Svenja Arendt
Foto: Svenja Arendt

Endlich ist auch der neue Championtitel von Jule "Deb's Cortina" offiziell bestätigt worden:

 

Jule kann ihren Namen nun durch den Titel "Dansk Rally Champion" ergänzen. Ich denke, dies ist eine besondere Leistung. Es freut mich sehr, dass Jule damit erneut bewiesen hat, dass sie nicht nur schön ist, sondern auch eine leistungsstarke Hündin.

Kenneltreffen 2017 am Belauer See, Fotos: Oliver Marohn
Kenneltreffen 2017 am Belauer See, Fotos: Oliver Marohn

Vor ein paar Tagen habe ich auch noch einige sehr schöne Fotos von unserem Kenneltreffen von Oliver Marohn (Copyright) zugesandt bekommen, die ich gerne noch zeigen möchte. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil und Auge für den Moment. Danke für die Fotos!

von links mit neuem Titel: "Rally Begynder Mester Jolanthe vom Belauer See" und "Dansk Rally Champion Deb's Cortina", Foto: Svenja Arendt
von links mit neuem Titel: "Rally Begynder Mester Jolanthe vom Belauer See" und "Dansk Rally Champion Deb's Cortina", Foto: Svenja Arendt

29./30.07.2017

 

Auch im Hundesport (oder gerade da?) gilt: "Ohne Fleiß kein Preis!". Wer Svenja Arendt und ihre Jule (Deb's Cortina) und Sebastian Feilke und Zelda (Jolanthe vom Belauer See) kennt, der kann bestätigen, dass beide Führer ausgesprochen fleißig, beharrlich und natürlich auch ein wenig ehrgeizig bei der Ausbildung ihrer Hunde sind. Das hat sich an diesem Wochenende wieder bezahlt gemacht:

 

Svenja und Sebastian waren mit ihren beiden Hunden auf einem zweitägigen Rally Obedience Turnier und sind mit zwei neuen Titeln, einigen Siegen, tollen Platzierungen, und 10 Schleifen im Gepäck wieder nach Hause gekommen.

 

"Jolanthe vom Belauer See" ist nun auch Rally Begynder Mester und "Deb's Cortina" Dansk Rally Champion. An beiden Tagen fanden Turniere nach dänischem und schwedischem Reglement statt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

29.07.2017

inoffizielle Nybörjarklass (SE), Richterin: I. Dahlqvist (SE) 

Zelda: 69 Punkte

Jule: 97 Punkte, 3. vinder

Begynder-Klasse (DK), Richterin: A. Jakobsson (DK)

Zelda: 98 Punkte, 3. vinder, RBM (Rally-Begynder-Mester)

Ekspert-Klasse (DK), Richterin: A. Jakobsson (DK) 

Jule: 96 Punkte, 1. Rally-Cert

30.07.2017

Øvet-Klasse (DK), Zelda 

Richterin: D. Wolsted (DK) - 88 Punkte, 3. vinder, 1. pind

Richterin: J. Allanach (DK) - 95 Punkte, 2. vinder, 2. pind

Ekspert-Klasse (DK), Jule

Richterin: J. Allanach (DK) - 98 Punkte, 1. vinder, 2. Rally-Cert

Richterin: D. Wolsted (DK) - 96 Punkte, 1. vinder, 3. Rally-Cert

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Ergebnissen. Wir freuen uns mit Euch!

 

Wer gerne in das Gesamtergebnis der Veranstaltung etwas tiefer einsteigen möchte, findet hier den Link zur Ergebnisliste. Hier ein paar Fotos der erfolgreichen Teams (Svenja Arendt).

28.07.2017

 

Wir hatten eine interessante Reise nach England! Unsere Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" wurde von Albert "Elgert Rumour Has It" gedeckt. Wir hoffen nun auf Field Spanielwelpen Ende September.

16.07.2017

 

 

Gestern habe ich Dorothy (SandsCape Golden Girl At Belauer See) von ihrem Welpenhaar befreit. Da ich auch die Bitte aus USA bekam, doch mal wieder ein paar Fotos zu zeigen, haben wir heute schnell ein paar Fotos geschossen.

 

Dorothy entwickelt sich prima, ist immer zu einem Streich aufgelegt, aber auch eine sehr ruhige und angenehme Hündin. Aber sehen Sie selbst...

(Copyright Fotos: Ulf F. Baumann)

1., 2. und 3. Platz für das Team "vom Belauer See" in Groß Grönau, Foto: Svenja Hansen
1., 2. und 3. Platz für das Team "vom Belauer See" in Groß Grönau, Foto: Svenja Hansen

16.07.2017

 

Am Wochenende 15./16.07.2017 fand das Rally Obedience Turnier beim Hundesportverein Groß Grönau statt.

 

Beide Tage richteten Angelika Just.

 

Am Samstag waren die Einzelergebnisse von der Punktzahl her nicht überwältigend, aber es wurde offenbar recht streng gerichtet, denn alle Starter hatten eher weniger Punkte als üblich. Das Ergebnis im Einzelnen (hier in Reihenfolge des Fotos):

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda), Klasse 1, 84/100 Punkte, 3. Platz

"Deb's Cortina" (Jule), Klasse 3, 80/100 Punkte, 1. Platz

"Jakob vom Belauer See" (Jeppe), Klasse 1, 88/100 Punkte, 2.Platz.

 

Einen Tag später mussten Svenja und Jule leider ihren Lauf abbrechen. Svenja ging es nicht so gut und so lief es nicht, wie gewohnt. Aber die Teams Zelda und Jeppe kamen zum Ziel:

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda), Klasse 1, 91/100 Punkte, 4. Platz

"Jakob vom Belauer See" (Jeppe), Klasse 1, 78/100 Punkte

 

Bereits eine Woche zuvor starteten Jule und Jeppe beim Sprottencup beim Hundesportverein "Hundefreunde Kiel" unter der Richterin Bianca Kaufmann. Auch hier gab es wieder mehr als respektable Ergebnisse!

 

"Jakob vom Belauer See" (Jeppe), Klasse 1, 100/100 Punkte, 1. Platz

"Deb's Cortina" (Jule), Klasse 3, 94/100 Punkte, 2. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teams! Ihr seid einfach super!

 

(Copyright Fotos: Svenja Hansen)

Einige Hunde "vom Belauer See" beim diesjährigen Kenneltreffen, Foto: Frank Meyer
Einige Hunde "vom Belauer See" beim diesjährigen Kenneltreffen, Foto: Frank Meyer

05.07.2017

 

Unser diesjähriges Kenneltreffen fand am 01. Juli am Belauer See statt.

 

Tagelang hatte es gegossen und noch am Samstagvormittag wurden wir von Regen beglückt. Um 12.00 Uhr teilten sich dann die Wolken und die Sonne kam heraus. Ca. 50 Hundeleute mit ihren Hunden, selbstverständlich hauptsächlich English Springer Spaniel, waren der Einladung an den Belauer See gefolgt. Es war sogar eine Familie aus Wien angereist, die eine Hündin aus unserem I-Wurf hat. Aber auch weite Wege aus Deutschland hatten viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf sich genommen. Uns hat es viel Freude bereitet, "unseren Nachwuchs" wieder einmal zu sehen. Es ist als Züchter sehr schön, die Entwicklung der Nachzucht zu sehen. Ist aus dem kleinen Welpen der erwachsene Hund geworden, den man sich erhofft hat?

 

Alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt, neue Freundschaften geschlossen. Facebook-Bekanntschaften wurden real und vielleicht entsteht aus neuen Kontakten eine neue Dummy-Arbeitsgruppe...

 

Spät ging ein Tag mit vielen Eindrücken zu Ende. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Die Galerie zeigt Fotos verschiedener Fotografen. Vielen Dank, dass ich die Fotos verwenden darf! Die Fotos stammen von Svenja Hansen, Frank Meyer, Dirk Heuschkel, Robert Korff und Ulf F. Baumann.

"Jolanthe vom Belauer See" wird BOS, Foto: Svenja Hansen
"Jolanthe vom Belauer See" wird BOS, Foto: Svenja Hansen

18.06.2017

 

Nur einen Tag später war "Show time" angesagt. Die beiden Svenjas fuhren mit den Geschwistern "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) und "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) in Richtung Berlin nach Schmöckwitz zur SRA des Jagdspaniel-Klub, Landesgruppe Berlin-Brandenburg.

 

Jeppe musste sich dieses Mal mit einem "sehr gut 3" zufrieden geben, während Zelda unter der Richterin Jana Janekova "vorzüglich 1" und CAC-VDH und CAC-Klub erhielt und in der Endkonkurrenz "BOS" wurde.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Jule gewinnt Rally Obedience Turnier, Foto: Svenja Arendt
Jule gewinnt Rally Obedience Turnier, Foto: Svenja Arendt

17.06.2017

 

"Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!"

 

Dieses Sprichwort können "Deb's Cortina" aka Jule und Svenja Arendt sicher voll unterschreiben! Hat es doch einige Zeit mit vielen Tälern gekostet, bis Jule es geschafft hat, die Rally Obedience Klasse 3 - im Prinzip die Meisterklasse - mit dem Prädikat "vorzüglich" abzuschließen. Heute gelang dies unter der Richterin Claudia Tinnappel mit 92/100 Punkten. Jule und Svenja sicherten sich damit den 1. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch!!

10.06.2017

 

Pfingsten machten sich Svenja Hansen mit "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) zum Workingtest des Deutschen Retriever Clubs in Luhmühlen. Begleitet wurden sie von "Festus" und seinem Frauchen Irmi, die uns tatkräftig in unserem Kennel unterstützt.

 

Jeppe erhielt in der Schnupperklasse das Prädikat "Sehr gut". In der Gesamtwertung wurde er nicht platziert, da er natürlich nicht an der Ausstellung teilnehmen konnte. Dazu sind seine Ohren zu lang und er ist zu bunt!! Ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch, Svenja und Jeppe!

 

Selbst habe ich am Samstag die Veranstaltung als Ringsekretär im Ring der Golden Retriever unterstützt. Die englische Richterin Jennifer Hay geizte nicht mit dem Formwert "gut". In den sehr gut besetzten Klassen vergab sie öfter den Formwert "gut" als "vorzüglich". Die Austeller waren wenig "amused". Es war interessant 88 Golden Retriever in einer typmäßig extremen Bandbreite zu sehen. Ich finde es immer sehr interessant bei anderen Rassen und ausländischen Richtern zu unterstützen. Häufig kennt der Richter oder die Richterin die Aussteller eben nicht und man selbst kennt auch kaum mal jemand. So kann man sich selbst auch ein neutrales Bild machen und sehr viel lernen.

 

Es zeigt mir aber auch immer wieder, wie es doch auch "menschelt", wenn man sich zu gut untereinander kennt...

 

Dies ist einer der Gründe, warum ich persönlich häufig bei Richtern aus dem Ausland ausstelle oder direkt in andere Länder fahre. Man weiß vorher nicht, was einen erwartet.

 

Informationen, Ergebnisse und Fotos rund um die Veranstaltung sind auf der Webseite von "Smuck un Plietsch" zu finden. Folgend noch ein paar Eindrücke von dem Working Test. Sofern kein Copyright auf dem jeweiligen Foto vermerkt ist, hat das Copyright Svenja Hansen.

 

Ebenfalls am Pfingstwochenende waren Svenja und Sebastian mit "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) unterwegs. Auf der Nationalen und Internationalen Rassehundeausstellung in Neunkirchen erhielt Zelda an beiden Tagen "Vorzüglich 2" in der Offenen Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

29.05.2017

 

In der Rubrik "Zu Wort gemeldet" ist ein Artikel der amerikanischen Field Spanielzüchterin und Ausstellungsrichterin Nichole Dooley-Bunch, Kennel "SandsCape" mit dem Titel "Der Field Spaniel - aus der Sicht des Züchters" zu lesen.

 

Nichole Dooley-Bunch geht auf die besonderen Herausforderungen für die Züchter/-innen der Rasse ein und gibt einige lesenswerte Hinweise zum Richten der Rasse.

28.05.2017

 

Gestern war ich wieder mit Dorothy und Ilse zum Dummy-Training bei unserer Dummy-Trainingsgruppe "Holsteinische Schweiz".

 

Dorothy lernt im Moment die absoluten "Basics". Ilse war seit einigen Monaten das erste Mal wieder mit zum Training.  Die Babypause ist vorbei. Am Freitag hatte sie auch schon Spaß beim Rally Obedience. Sie hat ihre Sache heute erstaunlich gut gemacht und zum Glück nicht alles vergessen. Natürlich gibt es einige Sachen, die wir dringend verbessern müssen!

 

Zunächst wollen wir mal auf einen "Fun-Workingtest" Ende Juli hinarbeiten. Da leider die sogenannten offiziellen Dummy-Prüfungen bei den Spaniels keinerlei züchterische Relevanz haben und nicht in die Ahnentafeln eingetragen werden, spielt es keine Rolle, welche Art von Test ein Hund ablegt. Die Freude der Hunde und der Spaß an der Arbeit stehen im Vordergrund.

 

Vielen Dank an Manfred Stender für die Fotos von Ilse während des Trainings!

Im fernen Rheinland trainiert die Tochter von Ilse "Käthe vom Belauer See" aus unserem K-Wurf ebenfalls Dummyarbeit. Käthe trainiert mit ihrer Führerin in einer Trainingsgruppe des Deutschen Retriever Clubs (DRC). Da es für Spaniels bisher leider nur sehr wenige Trainingsgruppen gibt, ist es für viele Welpenkäufer schwierig eine gute Anleitung und Gleichgesinnte zu finden. Beim DRC gibt es ein flächendeckendes Angebot, sodass dies eine sehr gute Alternative ist, zumal die Erfahrung in der Dummyarbeit dort auch vorhanden ist.

 

Folgend ebenfalls ein paar Eindrücke von ihrem Training (Fotos: Stefan Vogt).

22.05.2017

 

Gestern und vorgestern sind fast alle Welpen ausgezogen.

 

Als "Mathilde The Witch" abgeholt wurde, hatte die fünfjährige Hannah ein ganz besonderes Geschenk dabei. Sie hatte ihre Eindrücke vom Belauer See in einem Gemälde festgehalten. Ganz links im Bild ist Vicky zu sehen, der braune Field Spaniel. Rechts daneben ist die Großmutter von Mathilde, unsere Lotta, zu erkennen. Neben Lotta ist Ilse mit zwei von ihren Welpen zu sehen. Auf meine Frage, warum denn Clark, Dorothy und die restlichen Welpen nicht auf dem Bild sind, meinte sie, dass leider kein Platz mehr war. Das konnte ich natürlich verstehen.

Hannah hat ihre Erlebnisse am Belauer See festgehalten.
Hannah hat ihre Erlebnisse am Belauer See festgehalten.
Jeppe startet das erste Mal in der Klasse 1..., Foto: Svenja Hansen
Jeppe startet das erste Mal in der Klasse 1..., Foto: Svenja Hansen

21.05.2017

 

Manchmal scheinen die 24 Stunden am Tag einfach nicht zu reichen, wer kennt das nicht?

 

Mit Welpen im Haus, Welpenbesuchern, einem jungen Hund, der etwas lernen soll, Haus, Garten etc. ist man doch gelegentlich abends platt! Hat man dann so fleißige und erfolgreiche Welpenkäufer, die nicht wöchentlich aber doch sehr häufig schöne Erfolge und Erlebnisse mit ihren Hunden "vom Belauer See" haben, gerät man schnell einmal ins Hintertreffen. So hat sich in den letzten Wochen einiges angesammelt, was es noch zu berichten gibt.

 

Ganz aktuell hat Jeppe ("Jakob vom Belauer See") einen beachtlichen Erfolg beim Rally Obedience Turnier des PHV Neumünster am 20.05.2017 hingelegt. Bei strahlendem Sonnenschein erliefen sich Svenja Hansen und Jeppe bei ihrem ersten Start in Klasse 1 100/100 Punkte. Von 17 Starterteams belegten sie den 1. Platz!! Richterin war Almut Antepohl. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

 

Aber wie das so ist, nicht immer klappt es so gut. Nur einen Tag später starteten Svenja und Jeppe beim VDP Kiel-Mielkendorf. Leider dieses Mal ein "n. b.". Zum Glück nahm Svenja die eigenen Fehler mit Humor und ist guten Mutes für den nächsten Start!

In Neumünster gab es für Jeppe auch noch einen Pokal. Foto: Svenja Hansen
In Neumünster gab es für Jeppe auch noch einen Pokal. Foto: Svenja Hansen
Nur die Besten dürfen bei der Bundessiegerprüfung starten, Foto: Svenja Arendt
Nur die Besten dürfen bei der Bundessiegerprüfung starten, Foto: Svenja Arendt

Am 06. und 07.05.2017 starteten Svenja und Sebastian mit Zelda ("Jolanthe vom Belauer See") und Jule ("Deb's Cortina") bei der Bundessiegerprüfung im Rally Obedience.

 

Beide hatten sich vorab für einen Startplatz in ihren jeweiligen Klassen klassifiziert.

 

Sebastian und Zelda konnten sich von 61 Startern in der Beginner Klasse mit 85 Punkten und dem Prädikat "sehr gut" Platz 33 sichern und lagen damit im Mittelfeld.

 

Svenja und Jule starteten in Klasse 3, der "Meisterklasse". Mit 79 Punkten war der 26. Platz (punktgleich mit 24. und 25.) von 60 Startern gesichert.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Zur Belohnung gab es für Zelda ein Hunde-Eis! Foto: Svenja Arendt
Zur Belohnung gab es für Zelda ein Hunde-Eis! Foto: Svenja Arendt

Selbstverständlich sind das noch nicht alle Ereignisse der letzten Wochen:

 

Am 29. April 2017 zog es Svenja und Sebastian den weiten Weg nach Antwerpen, Belgien zur Internationalen Hundeausstellung. Zelda ("Jolanthe vom Belauer See") erhielt das "vorzüglich 1" in der Offenen Klasse.

 

Als Züchter finde ich es wichtig und gut, wenn Schönheit und Leistung im Einklang stehen. Auch wenn die meisten Spaniels heute nicht mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung nach im Jagdgebrauch stehen, so sind sie freudige und begeisterte Arbeiter. Was nimmt man doch seinem Hund, wenn man ihn nicht beschäftigt und ihm eine Aufgabe gibt!

 

So freue ich mich über die beiden Geschwister Jolanthe und Jakob, (Zelda und Jeppe), die immer wieder auf Ausstellungen aber besonders auch im Hundesport gezeigt werden.

 

Am 08.04.2017 starteten die Geschwister auf unterschiedlichen Turnieren in Norddeutschland:

 

GHV Tornesch, Richterin M. Brzoska, Beginner Klasse, Jakob vom Belauer See (Jeppe),100 Punkte

GHV Walddörfer, Richterin A. Antepohl, Beginner Klasse, Jolanthe vom Belauer See (Zelda), 100 Punkte!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Beim GHV Walddörfer startete auch Deb's Cortina (Jule) in Klasse 3 mit 73/100 Punkten.

Bereits am 08.04.2017 starteten Sebastian und Svenja mit Zelda und Jule bei einem Dummy-Workingtest in Berlin.

Er wurde vom Jagdspaniel-Klub e.V., Landesgruppe Berlin-Brandenburg ausgerichtet.

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) erhielt in der Einsteiger-Klasse ein "vorzüglich" und kam von 8 Startern auf den 3. Platz. "Deb's Cortina" (Jule) wurde in der Novice-Klasse mit "gut" bewertet (77/100 Punkte) und kam ebenfalls auf Platz 3.

 

Die Fotos wurden dankenswerter Weise von Herrn Dirk Heuschkel, der auch das Copyright hält, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

18.05.2017

 

Vor ein paar Tagen haben wir die Standfotos der Welpen gemacht. Unsere Freundin Claudia hat uns dabei wieder tatkräftig unterstützt. Danke dafür! Es ist immer wieder schön mit Dir!

 

Vor zwei Tagen wurde auch der Wurf von unserer Zuchtwartin abgenommen. Alles war zu ihrer Zufriedenheit.

 

Die Einzelvorstellung der Welpen, die bis auf die kleine Dänin am Wochenende ausziehen, ist unter M-Wurf zu finden.

 

24.04.2017

 

Was für eine schöne Idee!!

 

Gestern bekam ich diese Fotocollage von der Besitzerin von "Kuno vom Belauer See". Kuno ist vor einem Jahr von seinem Frauchen bei uns abgeholt worden. Inzwischen ist er ein stattlicher Rüde in passendem Rahmen. Er wurde kürzlich gemessen und hat eine Schulterhöhe von 51 cm - dem Standard entsprechend. Kuno wird als Therapiehund ausgebildet und liebt seinen Job.

Fotos: Baumann/Nothaas
Fotos: Baumann/Nothaas
Dorothy hat Spaß im Garten, Foto: Ulf F. Baumann
Dorothy hat Spaß im Garten, Foto: Ulf F. Baumann

23.04.2017

 

Nun ist es schon wieder zwei Wochen her, dass Dorothy (Sandscape Golden Girl At Belauer See) bei uns eingezogen ist. Sie hat sich bereits gut eingelebt und insbesondere mit Vicky und Lotta angefreundet.

 

Heute waren wir das erste Mal zum Dummytraining. Dorothy  hat sich ganz gut angestellt. Wir haben auch Yola (Lieselotte vom Belauer See) getroffen. Sie war auch das erste Mal zum Dummytraining. Es war schön, sie mit ihrer Familie zu sehen. Yola hatte schon gut geübt und war mit Eifer dabei. Spiel und Spaß nach dem Ernst der Arbeit war danach für Dorothy und Yola angesagt.

 

Und auch bei den Welpen des M-Wurfs wurden heute erste, wichtige Schritte unternommen. Lesen Sie mehr unter M-Wurf.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

14.04.2017

 

Ein paar Wochen gab es an dieser Stelle kein Update.

 

Vom 28. März 2017 bis 09. April 2017 war ich in North Carolina, USA, um dort die Nationals der Field Spaniel Society of America, deren Mitglied ich bin, im Rahmen einer fünftägigen Hundesportveranstaltung und Hundeausstellungen zu besuchen.

 

Es gab aber noch einen weiteren Grund der Reise:

Dorothy übt schon in North Carolina mit dem Dummy, Foto: Ulf F. Baumann
Dorothy übt schon in North Carolina mit dem Dummy, Foto: Ulf F. Baumann

Nur eine Woche nach dieser Veranstaltung war unser Neuzugang alt genug, um die Reise nach Europa anzutreten. So konnte ich den Besuch der Nationals mit der Abholung unserer Dorothy, laut Pedigree "SandsCape Golden Girl At Belauer See", bei ihrer Züchterin Nichole Dooley-Bunch in Hickory verbinden (Kennel SandsCape).

 

Es waren zwei erlebnisreiche und in jeder Beziehung interessante Wochen, über die ich hier noch ausführlich berichten werde. An dieser Stelle möchte ich auch Nichole und ihrer Familie für die außergewöhnliche Gastfreundschaft danken! Und natürlich für unsere Dorothy!

 

"SandsCape Golden Girl At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"SandsCape Golden Girl At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Der M-Wurf hat sich toll entwickelt, Foto: Ulf F. Baumann
Der M-Wurf hat sich toll entwickelt, Foto: Ulf F. Baumann

Während meiner Abwesenheit haben sich die Welpen von Ilse und Edwin natürlich auch weiterentwickelt.

 

Als ich nach Hause kam, sind sie mir bereits auf tapsigen Pfötchen entgegen gekommen.

 

Aktuelle Bilder gibt es unter M-Wurf.

Sebastian Feilke mit "Jolanthe vom Belauer See" und "Deb's Cortina, Foto: Svenja Arendt
Sebastian Feilke mit "Jolanthe vom Belauer See" und "Deb's Cortina, Foto: Svenja Arendt

19.03.2017

 

Gleich zwei glückliche Teams kehrten heute von einem erfolgreichen Rally Obedience Turnier in Kolding/Dänemark unter der Richterin Pia Hansen-Schwartz, Dänemark, nach Hause zurück.

 

"Jolanthe vom Belauer See" aka Zelda war mit ihrem Trainer und Führer Sebastian Feilke in der "Begynder Class" sehr erfolgreich. Mit 99/100 Punkten war dem Team ein 2. Platz sicher.

 

Aber auch "Deb's Cortina" konnte mit ihrer Trainerin und Führerin Svenja Arendt an diesem Wochenende brillieren. In der "Ekspert Class" gab es für 92/95 Punkten den etwas undankbaren 4. Platz! Tolle Leistung!

 

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams!

 

Der M-Wurf hat das Licht der Welt erblickt, Foto: Ulf F. Baumann
Der M-Wurf hat das Licht der Welt erblickt, Foto: Ulf F. Baumann

18.03.2017

 

Wir haben Welpen! Unser M-Wurf wurde von unserer "Ilse vom Belauer See" nach "Dowiti's Ice Age" geworfen.

 

Mehr Informationen über die Eltern und die Welpen können Sie unter M-Wurf lesen.

 

Unser Christkind..., Foto: Nichole Dooley-Bunch
Unser Christkind..., Foto: Nichole Dooley-Bunch

15.03.2017

 

Bereits am Heiligen Abend wurde unser Zuwachs in North Carolina, U.S.A. im Kennel "SandsCape" geboren.

 

Lange wird es nun nicht mehr dauern, bis die kleine Lady bei uns einziehen wird.

 

Mehr dazu in den nächsten Wochen...

14.03.2017

 

Luise und ihr Frauchen sind bereits sehr fleißig, wie man in dem kleinen Video sehen und bewundern kann. Ich bin ganz beeindruckt, was sie schon alles gelernt hat!

 

Auch von den anderen Welpen bekommen wir tolle Nachrichten. Dazu demnächst mehr...

 

Fotos: Svenja Arendt
Fotos: Svenja Arendt

08.03.2017

 

Aus dem Monat Februar habe ich noch einen schönen Erfolg von Jule "Deb's Cortina" und Svenja nachzutragen!

 

Am 11. Februar waren die Beiden zum Rally Obedience Turnier in Rosskilde/Dänemark.

In der "Övet-Klasse" erhielten Sie bei zwei Läufen 95 und 92 Punkte und landeten beides Mal auf dem vierten Platz.

 

Mit diesem Ergebnis ist Jule nun "Rally Övet Mester" (RÖM).

 

Herzlichen Glückwunsch, Svenja und Jule!

Leonore, genannt Leni, erkundet die Nordsee, Foto: K. Dennhardt-Huesmann
Leonore, genannt Leni, erkundet die Nordsee, Foto: K. Dennhardt-Huesmann

27.02.2017

 

Bereits vor etwas über einer Woche sind die Welpen des L-Wurfs ausgezogen.

 

Fast täglich erreichen uns Nachrichten, Fotos, kleine Videos und Geschichten von den ersten Schritten der Kleinen in der Fremde. Wie schön ist es als Züchter vom Nachwuchs Positives zu hören und so weiter am Leben der Welpen und ihrer Familien teilzuhaben!

 

Die kleine Leni (Leonore vom Belauer See) hat inzwischen ihren ersten Ausflug an die Nordsee unternommen und für gut befunden.

 

Gimli (Ludwig vom Belauer See) ist ja in einen Jägerhaushalt gezogen. Die beiden großen black and tan Brüder Jasper und Leo (zwei Gordon Setter) sind noch ein wenig unheimlich, es sei denn sie liegen praktisch auf dem Boden. Dann sind sie ja auch nicht soooo groß!

 

Gimli hat bereits seine Leidenschaft für das Apportieren entdeckt. Mit Vorliebe bringt er Schwingen von Federwild. Und auch sonst scheint er das Gelände seines neuen Zuhauses zu erkunden (Fotos: O. Marohn).

Luise ist wohl ganz geschafft! Fotos: U. Petry
Luise ist wohl ganz geschafft! Fotos: U. Petry

Luise im fernen Köln hat heute am Rosenmontag vielleicht ein wenig gefeiert!?

 

Sie scheint es sich jedenfalls recht gerne auf dem Sofa bequem zu machen. Das hat sie wohl von ihrer Mama geerbt!

 

Whoopie, die ältere Springerdame des Hauses, hat Luise sehr schnell adoptiert. Sie scheinen ein Herz und eine Seele zu sein.

 

Luise hat auch schon spielerisch mit der Dummyarbeit begonnen und heute konnte ich auf einem kleine Video bereits die ersten Versuche einer Suche - in Begleitung von Whoopie - bewundern!

 

Lieselotte, genannt Yola, hat schon raus, wie sie ihre Familie um den Finger wickeln kann! Fotos: M. Placzek
Lieselotte, genannt Yola, hat schon raus, wie sie ihre Familie um den Finger wickeln kann! Fotos: M. Placzek

Last but not least gibt es auch von Yola (Lieselotte vom Belauer See), die wir ja in Mitbesitz haben, Neuigkeiten. 

 

Auch von ihr habe ich schon kleine Videosequenzen gesehen. Sie versteht sich immer besser mit Cockerdame Frieda und ihr gemeinsames Spiel wird schon wilder. Sie ist in ihrem neuen Zuhause angekommen und scheint mit ihrem Charme ihre Besitzer langsam einzuwickeln...

 

In Kürze geht es bei ihr mit der Hundeschule los und spätestens im April wird sie mit dem Dummytraining starten.

v.l. Ludwig, Lieselotte, Leonore und Luise, Foto: Ulf F. Baumann
v.l. Ludwig, Lieselotte, Leonore und Luise, Foto: Ulf F. Baumann

18./19.02.2017

 

Wieder einmal ein ereignisreiches Wochenende!

 

Am Samstag und Sonntag sind unsere vier Welpen aus dem L-Wurf in die weite Welt gezogen. Informationen, wo sie künftig leben werden und welche Art der Beschäftigung sie bekommen sollen, können Sie unter L-Wurf nachlesen.

 

Jeppe und Führerin Svenja Hansen haben es geschafft! Foto: Svenja Hansen
Jeppe und Führerin Svenja Hansen haben es geschafft! Foto: Svenja Hansen

Am Samstag erreichten uns noch ganz tolle Nachrichten:

 

Svenja Hansen hat mit ihrem Jeppe ("Jakob vom Belauer See") die Mantrailing-Prüfung Stufe Weiß B nach den Richtlinien des K9-Suchhundezentrums erfolgreich abgelegt. 

 

Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

11.02.2017

 

Es gibt sie noch - ehrliche Geschäftsleute!

 

Vor meiner Deckreise hatte ich meine inzwischen in die Jahre gekommene Schermaschine zur Reparatur und einige meiner Trimmscheren zum Schleifen zur Firma Rabenschlag geschickt.

 

Die Firma Rabenschlag ist mir seit Jahren bekannt, da sie öfters auf Ausstellungen präsent sind. Einige Male hatte ich schon Scheren mit zu Ausstellungen genommen und zum Schleifen Familie Rabenschlag mitgegeben. Das hat immer wunderbar geklappt und die Leistung war nicht nur kostengünstig, sondern auch sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, kam der erste Kontakt auf der großen Klubschau 2013 in Lübeck zustande.

 

Dieses Mal hatten wir neben den Scheren zum Schleifen und der zu reparierenden Schermaschine noch eine "Schneiderschere" bestellt. Als das Paket mit unseren Utensilien per Post zurück kam, fehlte leider die neue Schneiderschere. Sie stand aber auf der Rechnung. Außerdem war eine meiner Effilierscheren defekt. Ein Zahn ist etwas verschoben, sodass sie sich nicht schließen lässt. Das ist wohl beim Schleifen passiert.

 

Da man inzwischen ja nicht nur gute Erlebnisse mit Geschäftsleuten und Handwerkern erlebt, habe ich erst einmal ein Foto des Inhaltes der Rücksendung gemacht und Herrn Rabenschlag eine freundliche Email geschickt, dass die bestellte Schneiderschere fehlte und den Schaden an meiner Effilierschere gemeldet. Ich wollte ihm die Schere mit der Bitte um Reparatur zurücksenden. Hoffentlich glaubt Herr Rabenschlag mir!

 

Postwendend bekam ich eine nette Mail von Herrn Rabenschlag, dass er am folgenden Tag die Schneiderschere schickt und mir eine neue Effilierschere übersenden wird. Die defekte Schere soll bei mir verbleiben.

 

Bereits einen Tag später kam das Päckchen mit der bestellten Schneiderschere und einer hochwertigen, neuen Effilierschere an. Ich habe mich riesig darüber gefreut! Es gibt noch ehrliche und serviceorientierte Geschäftsleute!

 

Die Firma Rabenschlag empfehle ich sehr gerne weiter!  

Leonore findet den Tunnel klasse! Foto: Ulf F. Baumann
Leonore findet den Tunnel klasse! Foto: Ulf F. Baumann

09.02.2017

 

Leonore und ihre Geschwister Ludwig, Lieselotte und Luise genießen ihre restliche Welpenzeit am Belauer See.

 

Lange dauert es nicht mehr und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen...

 

Mehr von der Rasselbande gibt es unter L-Wurf zu entdecken.

"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, bei ihrem Lauf, Foto: Ulf F. Baumann
"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, bei ihrem Lauf, Foto: Ulf F. Baumann

23.01.2017

 

Gestern haben Sebastian Feilke und Zelda, "Jolanthe vom Belauer See", wieder einen richtig tollen Erfolg beim Rally Obedience Hallenturnier des HSV Fahrenkrug errungen.

 

"Frau Professor", wie Zelda inzwischen auch liebevoll genannt wird, startete in der Beginner Klasse unter der Richterin Almut Antepohl aus Hamburg.

 

Hoch konzentriert erlief sie sich mit ihrem Führer die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Es war ein sehr schönes Bild die Beiden bei der Arbeit zu sehen. Lohn der Mühe war in der Gesamtwertung ein für einen so jungen Hund beachtlicher 2. Platz.

 

Vielleicht hat ja auch das neue Outfit des "Belauer See-Teams" dazu beigetragen!? Ich neige allerdings mehr zu der These "Ohne Fleiß, kein Preis!". Sebastian und Zelda sind ein tolles und fleißiges Team.

 

Auch Svenja Arendt war mit Jule "Deb's Cortina" und der inzwischen betagten Cockerdame "Holly von der Puvermacherei" dabei.

 

Holly startete in der Seniorenklasse und heute war ihr Tag! 97 Punkte und den 1. Platz konnten sich Svenja und Holly mit einem sehr schönen Lauf sichern. Ich finde es beachtlich, was diese 13 Jahre alte Dame noch leistet.

 

Unser Julchen machte dafür ihre Sache dieses Mal nicht so gut. Heute bekam sie nur 68 Punkte in der Klasse 3 und für sie galt "knapp daneben, ist auch vorbei!". Eine Schleife gab es für sie dieses Mal nicht. Aber ich finde, man muss sich auch erst einmal trauen, mit seinem Hund in Klasse 3 zu starten!

 

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Ergebnisse von Zelda und Holly! Weiter so!

Erfolgreich beim Rally Obedience Turnier in Fahrenkrug. Foto: Sebastian Feilke
Erfolgreich beim Rally Obedience Turnier in Fahrenkrug. Foto: Sebastian Feilke
Jeppe "Jakob vom Belauer See" beim Spaziergang nach der Show, Foto: Svenja Hansen
Jeppe "Jakob vom Belauer See" beim Spaziergang nach der Show, Foto: Svenja Hansen

21.01.2017

 

Heute morgen klingelte in Kiel der Wecker sehr früh, denn bereits um 01.00 Uhr machten sich Jeppe "Dt. Jug. Ch. (Klub) Jakob vom Belauer See" und seine Eigentümerin auf den langen Weg von der Küste nach Hessen. Das Ziel war Gießen, wo in diesem Jahr erneut eine SRA in einer kleinen Halle mit angeschlossener Messe und Katzenausstellung stattfand.

 

Unter der Richterin Rosemarie Wild, Schweiz, konnte sich Jeppe gegen seine Konkurrenz in der Zwischenklasse durchsetzen. Er erhielt das "Vorzüglich 1" und die Anwartschaft zum Deutschen Champion (VDH). Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

 

Wie man sich denken kann, gefiel der anschließende ausgiebige Spaziergang Jeppe besonders gut.

"Kuno vom Belauer See" in der Praxis, Fotos: Theresa Nothaas
"Kuno vom Belauer See" in der Praxis, Fotos: Theresa Nothaas

19.01.2017

 

Heute kam Post von Kuno und seiner Besitzerin aus Bayern an. Sie berichtet von Kunos Entwicklung und seinen Fortschritten als Therapiehund:

 

Die letzten Monate haben wir, trotz richtig viel Arbeit in der Praxis, viel geschafft: Nach unserem Urlaub im September ging es in die Therapiebegleithundeausbildung. Das Jahr 2016 haben wir mit 2 Theorieblöcken, 2 Praxisblöcken und einem Konditionierungskurs erfolgreich abgeschlossen. D.h. jetzt ist Üben und Lernen angesagt. Wenn Kuno 18 Monate alt ist, dürfen wir die Prüfungen machen, d.h. Ende August 2017.

 

Neben seiner Arbeit als Therapiehund genießt Kuno das Leben mit den zwei Familien-Cockern und derzeit den Schnee.

 

Nach der Arbeit wird oft auf dem Hundeplatz oder bei Wanderungen entspannt, Ich denke, Kuno hat wirklich eine tolle Aufgabe gefunden!

 

Die Fotos zeigt ihn beim Spielen mit seinen Hundefreunden und bei der Arbeit in der Praxis. Nun ja, oder beim "Fast-Büroschlaf"...


11.01.2017 - 15.07.2017

 

Wie heißt es so schön: „Wenn einer eine Reise tut…“.

 

Am 11. Januar habe ich mich auf den Weg gemacht und die Strecke von 1100 KM in die Vorkarpaten in Polen zur Ortschaft Hermanowa zurückgelegt, um dort in der Nähe unsere „Ilse vom Belauer See“ decken zu lassen.

 

Nach 12 Stunden Fahrt inklusive drei relativ kurzer Pausen endlich in Hermanowa angekommen, benötigte die Suche der Unterkunft etwa eine weitere Stunde. Was habe ich mich auf das im Internet angebotene hübsche Holzhaus mit dänischem Ofen gefreut! Ich hatte mir ein paar Tage erholsamen Urlaub ausgemalt, denn die Umgebung lud zu Spaziergängen ein, das Haus zu gemütlichen Abenden auf dem Sofa mit Buch und die nahe Stadt Rzeszow sollte einen Stadtbummel in der Altstadt möglich machen. Ich hatte mich im Internet über die Stadt informiert und mir bereits vorgestellt, wie ich mit Ilse und Kamera die Altstadt unsicher mache.

 

Wie so oft, kommt vieles dann doch anders!

 

Endlich im Quartier angekommen, übrigens bei Schneefall und – 15 °C, wurde mir mitgeteilt, dass in dem Haus leider das Wasser eingefroren wäre und ich in dem Haupthaus übernachten müsste. Nun ja, das hatte ich mir anders vorgestellt! Auf meine wenig begeisterte Reaktion meinte der Hotelier, ich könne ja auch in das Haus ziehen. Es wäre beheizt, aber halt kein Wasser. Eine lustige Idee! Also alles in das Hotelzimmer schleppen. Mit dem Essen war es nun so eine Sache, denn ich hatte ja mit einer Küche und Kochtopf gerechnet. Danach wurde ein Spaziergang mit Hund bei eisigem Wind und Kälte gemacht. Als ich wieder zurück war, stellte ich fest, dass in dem Hotelzimmer keine Heizung war. Nur im Badezimmer war ein kleiner Heizkörper, der natürlich das recht große und sonst schöne Zimmer nicht beheizen konnte.

 

In einem dieser hübschen und gemütlichen Häuschen wollte ich ein paar entspannte Tage verbringen und die Landschaft der Vorkarpaten genießen..., Foto: Ulf F. Baumann
In einem dieser hübschen und gemütlichen Häuschen wollte ich ein paar entspannte Tage verbringen und die Landschaft der Vorkarpaten genießen..., Foto: Ulf F. Baumann
Zum Glück gab es einen Traktor, der mir den Weg bahnen konnte, Foto: Ulf F. Baumann
Zum Glück gab es einen Traktor, der mir den Weg bahnen konnte, Foto: Ulf F. Baumann

Um 22.30 Uhr sollte es noch einmal vor die Tür gehen. Was musste ich feststellen? Das Hotel war verschlossen. Der Zimmerschlüssel passte nicht und Ilse musste nun bis zum nächsten Morgen ausharren. Arme Maus!

 

Der Wind stand bei den extremen Minusgraden auf dem Hotel, es pfiff um das Haus und der Raum kühlte mehr und mehr aus.

 

Beim morgendlichen Spaziergang stellte ich fest, dass es massive Schneeverwehungen gab und ich mich beeilen musste, um dort wegzukommen. Der ausgesuchte Deckrüde wartete auf Ilse!

 

Also schnell Auto packen und abreisen. Irgendwo werde ich schon ein Hotel finden, was mich mit Hund nehmen wird. Bis ich jemand auf dem Grundstück gefunden hatte, um mein Zimmer zu bezahlen! Im Haus war niemand. Nach längerem Suchen fand ich dann einen Helfer in dem Häuschen, was ich mieten wollte. Inzwischen lief das Wasser wieder, aber nur kaltes Wasser. Nein, vernünftig sein, das hat hier keinen Zweck!!!

 

Inzwischen war der Weg zur Unterkunft völlig vom Schnee verweht. Es war nicht daran zu denken, mit meinem Auto einfach durch die Schneewehen meinen Weg zu bahnen. Zum Glück gab es einen alten Traktor. Der Helfer meinte, er müsse aber erst einmal Wasser holen. Nach etwa 5 Minuten kam er mit zwei 10 Liter Eimern heißem Wasser zurück, was er in den Motorraum des Traktors kippte. Zu meinem Erstaunen sprang das Ungetüm tatsächlich an und schnell war mit einem hinter dem Traktor hängenden Holzpflug mein Weg gebahnt.

Nun ging es zum Rüden. Ein toller Hund, leider war Ilse wohl aber noch nicht so weit. Ein neues Hotel wurde gesucht und gefunden und ich bin mit neuer Hoteladresse und Termin für den Folgetag abgezogen.

 

Das Hotel war nicht schöner, die Lage direkt neben einer Schnellstraße, dafür war das Zimmer aber warm. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei diesen Temperaturen. Das Wetter wurde immer winterlicher und stürmischer. Schneeverwehungen gab es überall. Nach einem schönen Spaziergang am nächsten Morgen zwischen Feldern und im Wald auf einer wenig befahrenen Nebenstrecke ging es wieder zum Deckrüden.

 

Die folgenden Fotos zeigen Aufnahmen von dem morgendlichen Spaziergang. Auffällig ist in Polen, dass es sehr viele Häuser gibt, die nie fertig gestellt werden. Das ist mir schon bei meiner letzten Reise nach Polen aufgefallen. Die Häuser sind oft sehr groß und aufwändig gebaut. Aber augenscheinlich wohnen viele Menschen bereits seit Jahren in ihren Häusern, verputzt werden sie aber nicht. Neue Häuser sind häufig zu sehen, die ebenfalls auf Fertigstellung warten.

In Polen trifft man an jeder Ecke auf Wegkreuze oder wie man in Bayern und Österreich sagen würde "Marterl". Bei meiner Deckreise nach England hatte ich begonnen, Schilder von Pubs zu fotografieren. Nun dachte ich, dass ich in Polen damit beginne, Wegkreuze bzw. Marterl zu fotografieren, denn es gibt sie auch in unterschiedlichster Art. Sehr viele konnte ich nun nicht fotografieren, aber dazu später mehr.

Der Geländewagen schaffte die Schneewehe nur kaum. Fotos: Ulf F. Baumann
Der Geländewagen schaffte die Schneewehe nur kaum. Fotos: Ulf F. Baumann

Nach dem Spaziergang fuhr ich direkt zum Deckrüden. Wie schon beschrieben, schneite es und der Wind war sehr stark. Überall gab es Schneeverwehungen. Die erste Schneewehe auf der Zufahrtstraße zum Grundstück der Deckrüdenbesitzerin nahm ich noch mit Bravour. Die zweite Schneewehe ließ mich sicherheitshalber stoppen und überlegen, ob ich es riskieren sollte, mein Glück zu wagen. Während ich da so stand und überlegte, kam ein Geländewagen entgegen. Er schaffte es kaum, durch die Schneewehe zu kommen. Mein Entschluss stand fest: Es hilft nichts, den Rest des Weges müssen Ilse und ich zu Fuß zurücklegen! Die etwa zwei Kilometer zum Teil durch Schneewehen, mit scharfem Wind und Schnee waren kein Picknick. Die arme Ilse tat mir leid! Aber wie hatte mir einen Tag zuvor eine Welpenkäuferin geschrieben: „Fast wie in der Camel-Werbung bei Dir…Du gehst meilenweit für…“ nun ja in abgewandelter Form trifft das wohl zu!

 

Folgend ein paar Fotos von unserem Marsch zum Deckrüden.

Nach unserem Fußmarsch stellte sich heraus, dass Ilse zwar super stand, der Rüde aber „very gentle“ war. Der mir von der Deckrüdenbesitzerin zugesagte, zweite Deckrüde war leider nicht vorhanden. Er lebte jetzt angeblich 200 KM entfernt, war aber jetzt wohl bei der „armen, alten und kranken Mutter der Freunde zur Gesellschaft“. Die Besitzerin wusste aber nicht wo! Damit war mein Plan B, den ich eingeplant hatte, dahin. Mehr werde ich dazu nicht schreiben, aber nachdem ich wieder mit meinem Hund zurück zum Auto gestapft war, entschied ich, dass mich 31 Jahre Erfahrung als Züchter nicht täuschen können und ich besser nach einem anderen Rüden Ausschau halte oder zu befürchten ist, dass ich am Ende der Reise ohne Deckakt nach Hause fahren werde.

 

So machte ich keinen Termin in der Tierklinik, wie mir vorgeschlagen wurde, sondern konnte – Facebook sei Dank – schnell einen Termin bei einer Züchterin mit zwei Rüden in Tschechien machen. Auch wenn ich immer wieder aufgezogen werde, dass ich mir die Ahnentafeln von so vielen Rüden ansehe bzw. versuche, sie auch kennenzulernen, macht sich dies in einer derartigen Situation bezahlt! Man weiß einfach, wo auch noch ein anderer, guter und interessanter Deckrüde in erreichbarer Entfernung steht!

 

In unserem Fall hieß „erreichbar“ 650 KM vom derzeitigen Standort entfernt. Um 16.30 Uhr war dann alles arrangiert: Hotel bezahlt, Auto gepackt und die Zusage der Deckrüdenbesitzerin. Auf nach Tschechien!

 

Die ersten ca. 520 KM verliefen erwartungsgemäß ohne Probleme. Ich hatte aus Tschechien gehört, dass sehr viel Schnee gefallen ist. Und diese Situation machte sich dann auf den letzten 130 KM bemerkbar. Ich brauchte etwa 2 ½ Stunden für diese Strecke. Leider war es stockdunkel, trotzdem konnte ich die Fahrt ein wenig genießen. Sie führte mich durch das Isergebirge mit tief verschneiten Bergdörfern, auf polnischer Seite auch Wintersportorte mit noch vorhandener Weihnachtsbeleuchtung. Die Straßen waren trotz erfolgter Räumung tief verschneit und auf den Höhen lagen sicher 70 – 100 cm Schnee. Zu allem Unglück erhielt ich dann um 0.30 Uhr Nachricht, dass das gebuchte Hotel mich nicht aufnehmen könne. Dank hervorragender Homebase ließ sich schnell ein Ersatzhotel finden und ein Anruf bestätigte, dass ich kommen kann. Um 02.00 Uhr erreichte ich dann endlich das Ziel.

 

Am folgenden Morgen führte mich eine ebenso abenteuerliche, aber kurze Fahrt über tief verschneite Landstraßen durch Wald und über einen Höhenzug in das Dörfchen, wo nun Rüde Nummer 3 lebte (Nummer 2 war ja bei der ersten Besitzerin in Polen nicht vorhanden). Die Entscheidung, welchen Rüden ich nehme, war sehr schnell getroffen. Die Deckrüdenbesitzerin meinte, dass ihr Rüde eher ein Draufgänger wäre, was schon mal positiv war. Unseren Spaziergang mussten wir nicht einmal zu Ende bringen. Ilse stand und ließ sich innerhalb der ersten 15 Minuten decken. So soll es sein!

 

So hoffen wir nun auf Welpen von unserer „Ilse vom Belauer See“ nach „Dowiti’s Ice Age“. Mehr Informationen zu dieser Verpaarung gibt es unter „Geplante Würfe“ und „M-Wurf“.

 

Nachdem ich wieder im Hotel in Jablonec nad Nisou (früher Gablonz an der Neiße) angekommen war, ruhten wir uns zunächst aus. In den Abendstunden folgte ein schöner Spaziergang durch die tief verschneite Altstadt.

Am nächsten Morgen ging es dann vor der Rückreise noch einmal zum Deckrüden. Auch dieser Besuch verlief zum Glück erneut in kürzester Zeit erfolgreich.

 

Das Wetter war auch ein wenig besser, sodass ich noch ein paar Aufnahmen von der Landschaft machen konnte. Die folgenden Bilder stammen von den Besuchen im Dorf, wo der Rüde lebt.

Die Rückreise verlief zum Glück ohne jegliche Komplikationen. Gegen 19.00 Uhr bin ich nach dieser erlebnisreichen Reise wieder zuhause angekommen.Und nun heißt es abwarten, ob sich dieser Trip gelohnt hat!

Charly genießt den Winter, Foto: Familie Werner
Charly genießt den Winter, Foto: Familie Werner

09.01.2017

 

Uns erreichten Neujahrsgrüße von Charly (Kasimier vom Belauer See) und seiner Familie.

 

Charly findet den Winter ganz toll. Emilie hat die Ferien genutzt und mit Charly einige Kunststücke geübt. Dazu hat sie sich selbst im Garten einen Parcours aufgebaut.

 

Ich finde, dass Charly schon eine Menge von Emilie gelernt hat. Die Beiden machen ihre Sache richtig gut!

 

Leider gibt es in der Region wohl kaum Hundesportvereine, die so junge Nachwuchstalente fördern. Das ist wirklich schade, denn Emelie hat einen ganz tollen Umgang mit Hunden. Das konnten wir schon bei den ersten Besuchen bei uns sehen. Wir wünschen Emilie und Charly jedenfalls weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Training!

03.01.2017

 

Mit "Ilse vom Belauer See" und "Winterbourne Move On To Belauer See" war ich zur DOK-Augenuntersuchung. Sie sind weiterhin frei von Augenerkrankungen.

Heute feiert Clark seinen 10. Geburtstag! Foto: Ulf F. Baumann
Heute feiert Clark seinen 10. Geburtstag! Foto: Ulf F. Baumann

02.01.2017

 

Heute feiert unser Wild Boar Hunter's Clark seinen 10. Geburtstag!

 

Auch wenn wir doch so nach und nach merken, dass er älter wird, ist er in der Regel noch recht munter und lebendig. An manchen Tagen mag oder kann er aber nicht mehr so gut ins Auto springen. Und auch das Treppensteigen läuft einen Gang langsamer als früher.

 

Wir hoffen, dass er noch viele Jahre unser kleines Rudel ergänzen wird. Herzlichen Glückwunsch, Mausebär!

 

Das tolle Dummy gehört zu einer Auswahl an Dummys, die wir von lieben Freunden zu Weihnachten bekommen haben.

 

01.01.2017

 

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten ein friedliches und gutes Neues Jahr!

 

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann