"Jakob vom Belauer See", Jeppe, gleich zweimal erfolgreich! Foto: Svenja Hansen
"Jakob vom Belauer See", Jeppe, gleich zweimal erfolgreich! Foto: Svenja Hansen

23.10.2016

 

Bedingt durch die Reise nach Yorkshire bin ich etwas ins Hintertreffen mit den Berichten über die Erfolge einzelner "Belauer" geraten. Bevor ich nun noch ein paar Worte in den nächsten Tagen über die Reise nach Yorkshire verliere, sollen diese Nachrichten nicht zu kurz kommen.

 

Die beiden Geschwister Jeppe und Zelda (Jakob und Jolanthe vom Belauer See), dass Schönheit und Leistung kein Widerspruch sein sollten!

 

Jeppe startete am 01.10.2016 beim GSV Kiel-Friedrichsort unter der Richterin Monika Brzoska. In der Rally Obedience Beginner Klasse erlief er sich an diesem Tag 90 Punkte. Zwei Tage später ging es zum SV OG Heide. Unter der Richterin Daniela Juhasz konnte Jeppe dieses Mal mit 87 Punkten glänzen.

"Jolanthe vom Belauer See" in Dortmund, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See" in Dortmund, Foto: Svenja Arendt

Am 12.10.2016 wurde Zelda (Jolanthe vom Belauer See) das erste Mal in der Zwischenklasse auf der Internationalen Ausstellung in Dortmund und der international anerkannten Spanielrichterin und -kennerin Ricky Lochs-Romans, Niederlande, gezeigt.

 

Zelda gewann ihre erste Anwartschaft zum "Deutschen Champion". Gerne zitiere ich den Richterbericht von Frau Lochs-Romans:

 

"18 Monate, schwarz -weiß, im Temperament, 100 % ESS, sehr schöner weiblicher Kopf, und korrekt in Lefze, Stopp und Schädel, gute Hals Rückenlinie, in Front korrekt in Winkelungen in Hinterhand maximal gewinkelt, korrekt in Vorbrust und Rippenwölbung, starke Muskeln in Hinterhand, sehr schönes Haarkleid, im Rutenspiel 100 % Spaniel, immer in Bewegung, in der Bewegung ist sie lebendig und typisch und sehr korrekt in der Front."

 

Lohn war "vorzüglich 1" und das CAC-VDH.

Zwei Tage später startete Jolanthe (Zelda) dann auf der Bundessiegerausstellung in der Zwischenklasse. Leider konnte sie es ihrer Mutter "Desperados Charlotta At Belauer See" an diesem Tag nicht gleich tun, die im Jahr 2012 ebenfalls im zarten Alter von 18 Monaten "Bundessiegerin" wurde und sogar "Best of Breed"!

 

Jolanthe erhielt auf der Bundessiegerausstellung ein "vorzüglich 2" und konnte sich dafür immerhin noch eine vollwertige Anwartschaft für den Titel "Deutscher Champion" sichern. So war auch dieses Wochenende wieder sehr erfolgreich für die junge Zelda. Herzlichen Glückwunsch, Svenja, Sebastian und Zelda!

 

Aber unsere "Jolanthe vom Belauer See" hätte ihren Namen "Super-Zelda" nicht, wenn sie diesem nicht auch immer wieder alle Ehre machen würde!

 

Zelda und Sebastian haben von Anfang an sehr, sehr fleißig in der Dummyarbeit trainiert, auch bei einer Retriever-Trainerin. Ziel war es, auch beim Deutschen Retriever Club Dummyprüfungen zu laufen, was nur wenige Spaniels machen.

 

Angekündigt war bereits, dass Sebastian mit Zelda in diesem Jahr noch eine "Dummy A" laufen würde, aber keiner wusste genau wann und wo... Das war ein kleines Geheimnis.

 

Und nun erhielt ich die Nachricht über die bestandene Prüfung während meiner Reise nach Yorkshire schneller als gedacht:

 

Am 09.10.2016 nahm "Jolanthe vom Belauer See" mit ihrem Führer Sebastian Feilke an der Arbeitsprüfung mit Dummies/R des Deutschen Retriever Club e.V., Landesgruppe Nord, Bezirksgruppe Stade/Nordheide in Himmelpforten-Kuhla statt. Richter war der qualifizierte DRC-Richter Wolfgang Vergiels. Ich betone dies ausdrücklich, da es inzwischen auch sogenannte "Dummy-Richter" gibt, die offizielle Dummyprüfungen und Workingtests richten dürfen, ohne je dafür eine Qualifikation nachgewiesen zu haben. Soweit mir bekannt ist, sind diese "Richter" aber nicht bei DRC-Prüfungen zugelassen.

 

Unter Herrn Vergiels erreichten Zelda und Sebastian 65/80 Punkten und erhielten das Prädikat "sehr gut"! Von 17 Startern erreichten sie den 7. Platz als einziger, teilnehmender Spaniel. Ein wirklich toller Erfolg! Wir freuen uns mit Euch und sind stolz auf Euch! Nicht viele Spaniels haben eine Dummyprüfung des DRC bestanden.

Mit Lotta in den North York Moors, Foto: Ulf F. Baumann
Mit Lotta in den North York Moors, Foto: Ulf F. Baumann

11./12.10.2016

 

Mit Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" war ich einige Tage in Yorkshire unterwegs.

 

Sie wurde im Kennel Calvdale von "JW SHCM Calvdale Night Court", genannt Thorn, gedeckt.

 

Nun hoffen wir auf auf unseren L-Wurf.

 

Demnächst gibt es an dieser Stelle einen ausführlicheren Bericht mit Fotos.

"Jolanthe vom Belauer See" mit 17 Monaten, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See" mit 17 Monaten, Foto: Svenja Arendt

02.10.2016

 

Bereits am 25.09.2016 hat Zelda "Jolanthe vom Belauer See" eine wichtige Hürde genommen:

 

Sie hat die Zuchtzulassung beim Jagdspaniel-Klub e.V. von der Zuchtrichterin Vanessa Malkmus ohne jegliche Einschränkungen mit einem Top-Bericht inklusive Verhaltensüberprüfung erhalten.

 

Wir freuen uns sehr mit Sebastian und Svenja!

Schwedischer Sommer in Kilsbergen, Foto: Ulf F. Baumann
Schwedischer Sommer in Kilsbergen, Foto: Ulf F. Baumann

01.10.2016

 

Ein paar Mal bin ich inzwischen schon darauf angesprochen worden, wo denn mein Schweden-Bericht bleibt.

 

Vom 04. bis 09. August bin ich in diesem Jahr zur Field Specialen nach Annaboda gefahren.

 

Lange habe ich in diesem Jahr dazu gebraucht, um die Fotos zu sichten. Ich hatte mir ein paar Tage rund um die Veranstaltung gelegt, um die Natur zu erkunden und Fotos zu machen. Leider war in diesem Jahr nicht immer wirklich gutes Wetter zum Fotografieren, sodass ich auch einige Versuche in Schwarz-weiß unternommen habe.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Field Specialen finden Sie in der Rubrik "Zu Wort gemeldet".

 

Von meinen langen Spaziergängen und den Dummyübungen mit Vicky können Sie hier einen Eindruck gewinnen.

Auch nach fast zwei Jahren bin ich immer noch dabei, meine Kamera kennenzulernen und auszuprobieren. Und so habe ich bei dieser Tour auch einige schwarz-weiße Fotos geschossen, hauptsächlich auf der Fähre. Ich denke, es sind ein paar interessante Aufnahmen dabei (Copyright aller Fotos Ulf F. Baumann).

von links: "Jolanthe vom Belauer See", "Deb's Cortina" und "Winterbourne Move On To Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
von links: "Jolanthe vom Belauer See", "Deb's Cortina" und "Winterbourne Move On To Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

17./18.09.2016

 

Am 17. und 18. September haben einige Spaniels beim Dummy Training Workingtest des Golden Retriever Club in Renzow/Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen.

 

Selbst hatte ich mich zur Teilnahme etwas bequatschen lassen, aber ich habe es nicht bereut. Insgesamt war unser Team "Belauer See" sehr gut vertreten. Neben meinem Field Spaniel, nahmen auch noch drei English Springer Spaniel teil.

 

Am ersten Tag fand ein Test in der "Schnupperklasse" statt. Hier startete Jeppe "Jakob vom Belauer See". Er wurde am Ende des Tages der drittbeste Hund seiner Klasse und sogar mit dem Ehrenpreis "Judges Choice" für die gute Zusammenarbeit mit seiner Führerin bedacht! Herzlichen Glückwunsch, Jeppe und Svenja!

 

An diesem Tag startete noch ein weiterer Spaniel aus unserer Trainingsgruppe, Festus  mit seiner Führerin Irmi, den ich auch ein wenig mit zu unserem Team zähle. Festus ist ein sehr schöner Blauschimmel-Cocker. Er kommt nicht nur zum Trimmen, sondern er spielt auch ab und zu mit unseren Welpen, denn sein Frauchen unterstützt uns regelmäßig im Kennel. Festus hat trotz regem Interesse an Pferdeäpfeln den Test  bestanden. Ein guter Einstieg für den kleinen Kerl!

 

"Jakob vom Belauer See", Jeppe, mit seinen Trophäen für den 3. Platz und den Ehrenpreis "Judges Choice", Foto: Svenja Hansen
"Jakob vom Belauer See", Jeppe, mit seinen Trophäen für den 3. Platz und den Ehrenpreis "Judges Choice", Foto: Svenja Hansen

Am folgenden Tag starteten Sebastian mit "Jolanthe vom Belauer See", Zelda, und ich mit unserer Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" in der Anfängerklasse. Svenja war mit Jule "Deb's Cortina" ebenfalls mit von der Partie bei den "Fortgeschrittenen".

 

Interessante Aufgaben warteten auf uns. Ja, und natürlich ist Zuhören angesagt! So patzte ich (und nicht mein Hund) bereits in der ersten Aufgabe. Mit einer Mengen verlorener Punkte landeten wir mit Prädikat "gut" bei 20 Startern immerhin auf Platz 14. Das war ein schönes Ergebnis als Fremdling unter so vielen Retrievern.

 

Den Vogel hat natürlich unsere kleine Streberin Zelda "Jolanthe vom Belauer See" abgeschossen. Lohn ihrer Arbeit war Platz 5 und "vorzüglich".

 

Svenja und Jule "Deb's Cortina" wurden für die Lösung der fortgeschrittenen Aufgaben mit einem "guten" Ergebnis belohnt.

 

Vielen Dank an die Organisatoren für ein rundum gelungenes Wochenende!

Jeppe mit seiner ersten Schleife im Rally-Obedience, Foto: Svenja Hansen
Jeppe mit seiner ersten Schleife im Rally-Obedience, Foto: Svenja Hansen

Bereits eine Woche zuvor konnte Jeppe "Jakob vom Belauer See" bei den vereinsinternen Meisterschaften der "Hundesportfreunde HSF Kiel e.V." in der Beginnerklasse glänzen.

 

Jeppe erreichte 100 von 100 möglichen Punkten und das Prädikat "vorzüglich". Wir sind sehr gespannt, wie sich das Gespann Jeppe & Svenja entwickeln werden! Wirklich toll!

Erfolgreiche Dummyprüfung, Foto: S. Feilke
Erfolgreiche Dummyprüfung, Foto: S. Feilke

03.09.2016

 

Am heutigen Tag fand eine Dummyprüfung für Spaniels (APD/S) des Jagdspaniel-Klub e.V., welche von der Bezirksgruppe Holsteinische Schweiz organisiert wurde, statt.

 

Von unserem Team nahmen drei Hunde an der Prüfung teil. Gerichtet wurde die Prüfung von der qualifizierten DRC-Richterin Anja Helber.

 

Svenja Arendt startete mit Jule "Deb's Cortina" in der sogenannten "Open". Trotz hoher Punktzahl konnte Jule die Prüfung leider nicht bestehen. Sie hatte bei der Suche ein Dummy von nur drei ausgelegten Dummys nicht gefunden. Wie schade!

 

Erstaunlich war an diesem Tag ohnehin, dass fast alle Hunde schlechte Leistungen bei der Suche zeigten. Dies traf auch auf Hunde zu, die sonst sehr gute Suchenleistungen zeigen. Einen erkennbaren Grund gab es dafür nicht. Am Ende des Tages hatten nur 6 von den 11 angetretenen Hunden die Prüfung bestanden.

 

Platz 1 konnte Sebastian Feilke mit "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) in der "Einsteiger" mit dem Prädikat "sehr gut" belegen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Zelda war der jüngste Starter des Tages und hat die Prüfung gewonnen.

 

Auch den zweiten Platz des Tages konnten wir für unseren Kennel "vom Belauer See" verbuchen. Mit unserer Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" erhielten wir das Prädikat "gut" für die erbrachte Leistung.

 

Vicky ist damit meines Wissens der erste Field Spaniel in Deutschland, der an einer Dummyprüfung teilgenommen hat und diese auch bestanden hat.

 

Die  Prüfung war wieder bestens von Svenja Arendt und Rüdiger Rochlitz organisiert. Danke, auch an die vielen Helfer und Helferinnen der Bezirksgruppe "Holsteinische Schweiz" für die gelungene Prüfung! Folgend noch ein paar Eindrücke von der Prüfung. Die Fotos stammen von Dirk Heuschkel, Berlin. Vielen Dank!

02.09.2016

 

Eine schönen Erfolg gibt erneut aus unserem kleinen Show Team "vom Belauer See" zu melden:

 

Es ist amtlich, "Deb's Cortina", Jule genannt, ist jetzt auch zum "Nederlands Kampioen" ernannt worden. Wir freuen uns sehr mit Svenja Arendt, die mit Jule nicht nur sehr erfolgreich bei diversen Arbeitsprüfungen startet, sondern auch eine wirklich erfolgreiche Showkarriere mit ihr absolviert hat.  Herzlichen Glückwunsch!

"Deb's Cortina" und "Jolanthe vom Belauer See" auf Erfolgskurs..., Foto: Svenja Arendt
"Deb's Cortina" und "Jolanthe vom Belauer See" auf Erfolgskurs..., Foto: Svenja Arendt

21.08.2016

 

An diesem Wochenende hat es unser Erfolgsduo Svenja & Sebastian mit Jule & Zelda gen Norden ins schöne Dänemark gezogen.

 

In den nordischen Ländern hat man die Chancen, die eine Sportart wie Rally Obedience bietet, erkannt und umgesetzt. So kann man in den skandinavischen Ländern mit seinem Hund Meistertitel und Championtitel erwerben. Im Norsk Spaniel Klub wird in jedem Jahr - neben vielen anderen Kategorien - der "Beste Rally Obedience Spaniel" gekürt. Schade, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt.!

 

Am Sonntag starteten Jule und Zelda in Vamdrup unter der Richterin Pia Hansen-Schwartz (DK) in der "Begynder Klasse".

 

Jule holte sich mit 95 Punkten ihren "3. Pind" und ist nun "Rally Begynder Mester (RBM)".

 

Zelda erlief sich mit Sebastian bei ihrem ersten Start in Dänemark 85 Punkte und bekam ihren "1. Pind" für diesen Titel. Herzlichen Glückwunsch!

14.08.2016

 

Nachdem ich meine Vorurteile gegenüber "Hundeplätzen" überwunden habe, bin ich jetzt Mitglied im "Hundesportverein Fahrenkrug e.V." geworden. Der HSV-Fahrenkrug e.V. gehört zum "Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine".

 

Letztes Jahr habe ich mich nach einer weiteren Möglichkeit, meine Hunde zu beschäftigen, umgesehen. Auch wenn ich mit meinen Hunden aktiv Dummyarbeit betreibe, ist es an den Übungstagen immer schwer, alle Hunde zu arbeiten. Leider finden auch nur sehr wenige Prüfungen speziell für Spaniels in Deutschland statt. So habe ich mir die erst seit ein paar Jahren in Deutschland etablierte Sportart "Rally Obedience" angesehen.

 

Inzwischen haben nicht nur meine Hunde sondern auch ich Gefallen am Rally Obedience gefunden. Der Schritt dann in einen Hundesportverein einzutreten war naheliegend. Es macht viel Freude, vor allem auch mit jüngeren, sehr engagierten Hundesportlern zu trainieren.

"Deutscher Jugendchampion (Klub) Jakob vom Belauer See", Foto: Svenja Hansen
"Deutscher Jugendchampion (Klub) Jakob vom Belauer See", Foto: Svenja Hansen

13.08.2016

 

Als Züchter freuen mich die Erfolge meiner Nachzucht und die Freude der Eigentümer/-innen darüber besonders.

 

Heute kann ich über mehrere Erfolge aus dem J-Wurf berichten.

 

"Jakob vom Belauer See"  wurde von seiner Eigentümerin Svenja Hansen ein paar Mal erfolgreich in der Jugendklasse ausgestellt. Er wurde jetzt zum "Deutschen Jugendchampion (Klub) ernannt". Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

 

Jakob, der Jeppe gerufen wird, findet Ausstellungen nicht schlecht. Noch lieber geht er aber zum Mantrailen. Und auch hier war er erfolgreich. Er hat seine erste Prüfung im Mantrailen beim K 9-Suchhundezentrum (Stufe Weiß A) bestanden. Svenja und Jeppe macht weiter so!

"Deutscher Jugendchampion (Klub), Deutscher Jugendchampion (VDH) Jolanthe vom Belauer See", Foto: Mailin Serges
"Deutscher Jugendchampion (Klub), Deutscher Jugendchampion (VDH) Jolanthe vom Belauer See", Foto: Mailin Serges

Auch die Wurfschwester von Jakob, unsere im Mitbesitz stehende "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) wurde mit zwei Jugendchampiontiteln ausgezeichnet.

 

Nachdem sie alle Voraussetzungen erfüllt hat, erhielt sie vom VDH den Titel "Deutscher Jugendchampion (VDH)" und vom Jagdspaniel-Klub e.V. den Titel "Deutscher Jugendschampion (Klub)". Wir freuen uns mit Euch Svenja und Sebastian! Herzlichen Glückwunsch!

von links: Jakob vom Belauer See, Deb's Cortina, Jolanthe vom Belauer See, Foto: Svenja Hansen
von links: Jakob vom Belauer See, Deb's Cortina, Jolanthe vom Belauer See, Foto: Svenja Hansen

27.07.2016

 

Heute gibt es einiges zu berichten:

 

Zunächst möchte ich von der Neuigkeit berichten, die für einen Züchter besonders wichtig ist, die Gesundheit der Hunde. Unser Youngster "Jolanthe vom Belauer See" wurde eine A2-Hüfte bescheinigt. Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns mit Sebastian und Svenja!

 

Am Wochenende war auch das Klubschau-Wochenende des Jagdspaniel-Klub in Alsfeld. Der Kennel "vom Belauer See" wurde dieses Mal von den beiden Svenjas vertreten.

 

Am Samstag fand eine SRA statt. "Jakob vom Belauer See" erhielt in der Jugendklasse das "vorzüglich 1" und das J-CAC (VDH) und J-CAC (Klub). Zusätzlich erhielt er noch den Titel "Hessen-Jugendsieger". Herzlichen Glückwunsch!

 

Jule "Deb's Cortina" startete am Samstag in der Novice Class bei der Dummy-Prüfung, die zeitgleich für den "Work and Show - Wettbewerb" an diesem Wochenende zu der SRA am Samstag stattfand. Jule gewann die Novice-Class mit 75 von 100 Punkten.

 

Am Sonntag auf der Klubschau erlief sich "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) in der Jugendklasse das "vorzüglich 2" mit dem Res. J-CAC (VDH) und dem Res. J-CAC (Klub).

 

"Deb's Cortina" (Jule) startete in der Championklasse und wurde mit "vorzüglich 3" in einer starken Championklasse bewertet. "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) war ebenfalls mit von der Partie. Sie bekam ebenfalls in einer starken Jugendklasse das "vorzüglich 3". So war unser Kennel an diesem Wochenende sehr gut vertreten. Herzlichen Dank und Glückwunsch an die beiden Svenjas!

 

Ebenfalls an diesem Wochenende hatte der Wurfbruder "Jonathan vom Belauer See", der Jonas genannt wird, ein besonderes Erlebnis. Er wurde von Nadine Neumann getrimmt und richtig schick gemacht. Es freut mich sehr, dass die Eigentümer von Jonas nun in unmittelbarer Nähe eine kompetente Spanielfrau zum Trimmen von Jonas gefunden haben. Familie Neumann hat Jonas dann auch gleich toll in Szene gesetzt, wie die Aufnahmen zeigen. Das Copyright der Fotos liegt bei Familie Neumann. Vielen Dank dafür!

24.07.2016

 

Heute Nachmittag war ich mit unserer Field Spanielhündin Vicky in unserem Haus-See schwimmen. Es macht immer unheimlich viel Freude mit Vicky gemeinsam zu schwimmen, da sie wie ein Otter neben einem her schwimmt.

 

Plötzlich ein blauer Blitz über uns! Direkt über unsere Köpfe flog ein Eisvogel und landete am etwa 7 m entfernten Ufer auf einem Ast einer Weide. Es störte ihn überhaupt nicht, dass wir so nah an ihm dran waren. Erst zeigte er mir seinen stahlblauen Rücken, dann die Brust. Plötzlich schoss er ins Wasser und setzte sich mit seiner Beute wieder auf den Ast. Nach einiger Zeit flog er davon...

 

Ich finde, dies sind die besonderen Momente im Leben, die das Leben einfach nur schön machen!

 

Stockrosen - Sommer am Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Stockrosen - Sommer am Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

17.07.2016

 

Heute gibt es mal keinen Bericht über die Hunde!

 

Anfang Juli bin ich mit der Kamera bewaffnet durch unseren Garten und rund um unser Haus auf Motivjagd gegangen. Einen sehr kleinen Einblick ins Haus gibt es auch. Die kleine Fotoserie, die unter "Leben am Belauer See" zu finden ist, könnte man "Sommer am Belauer See" nennen...

 

"Jolanthe vom Belauer See" belegt den 2. Platz bei ihrem ersten Rally Obedience Turnier, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See" belegt den 2. Platz bei ihrem ersten Rally Obedience Turnier, Foto: Svenja Arendt

10.07.2016

 

Heute freuen wir uns riesig über einen - aus meiner Sicht - besonderen Erfolg!

 

Mit 15 Monaten startete "Jolanthe vom Belauer See", die auch liebevoll Super-Zelda von ihren Fans genannt wird, bei ihrem ersten Rally Obedience Turnier beim HSV Heiligenhafen in der Beginner Klasse.

 

Zelda schaffte mit ihrem Führer Sebastian Feilke 95/100 Punkten und den 2. Platz von 20 Startern in der Gesamtwertung! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Unten ist der Lauf von Zelda und Sebastian auch auf einem kleinen Video zu sehen. Sehr schöne Arbeit!

 

 

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

09.07.2016

 

Heute habe ich die Geranien gegossen und das Nest der Bachstelzenkinder überprüft. Inzwischen sind die kleinen Bachstelzen ausgezogen.

 

Dieses ist das letzte Foto der Kleinen, was ich vor vier Tagen gemacht habe. Es sieht so aus, dass es wohl doch nicht alle sechs geschafft haben...

Gleich geht es los..., Foto: Ulf F. Baumann
Gleich geht es los..., Foto: Ulf F. Baumann

03.07.2016

 

Gestern gab es wieder einmal mit unserer Dummy-Arbeitsgruppe "Holsteinische Schweiz" ein besonderes Training:

 

Wie bereits im letzten Jahr hatten wir die erfahrene Dummy-Trainerin Petra Lockhoff zu Gast. Petra Lockhoff züchtet gemeinsam mit ihrem Ehemann Marcus unter dem Kennelnamen "Tingledales" Golden Retriever. Ein Besuch ihrer Webseite lohnt sich - kann man bei ihr doch noch Golden Retriever sehen, die Farbe haben!

 

Petra gab sowohl den Anfängern als auch den Fortgeschrittenen in der Dummy-Arbeit fachlich fundierte Hinweise und Trainingstipps. Jedenfalls hatten wir alle großen Spaß und haben viel gelacht.

 

Wie bei unserer Trainingsgruppe üblich kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Jeder hatte etwas leckeres zum Mittags-Picknick beigesteuert. Hier ein paar Fotos von unserem Trainingstag (Copyright Ulf F. Baumann).

Während des Tages zogen immer wieder auch dunkle Wolken auf, die zum Teil Regen brachten. Eine Wolke brachte allerdings auch eine heftige Windböe mit, die im wahrsten Sinne des Wortes für einigen Wirbel sorgte, aber auch für einige Lacher...

 

Das Zelt von Svenja und Sebastian wurde durch die Windböe einfach davon geweht! Die kleinen Heringe konnten es nicht in dem Sandboden der Kieskuhle, in der wir trainieren, halten. Es war ein interessantes Bild, wie beide ihr Zelt verfolgen mussten, um es wieder "einzufangen". Es ist jedenfalls ein ganz schönes Stück vor den Beiden hergeflogen!

 

Ja, ich gebe zu, dass ich mehr an ein paar guten Fotos der Szene interessiert war als an dem Zelt... Danke, Rüdiger, dass Du den Tag mit meiner Kamera eingefangen hast und so viele schöne Fotos geschossen hast!

Sechs Bachstelzenkinder sind im Nest, Foto: Ulf F. Baumann
Sechs Bachstelzenkinder sind im Nest, Foto: Ulf F. Baumann

28.06.2016

 

Die Bachstelzenkinder sind vor ein paar Tagen geschlüpft. Bei gekippten Fenster hörte man die kleinen Vögel schon nach Futter betteln.

 

Beim Blumengießen habe ich dann heute die Gelegenheit genutzt und die Kleinen gezählt und fotografiert. Ob sie wohl alle überleben?

 

Das Team "vom Belauer See" war beim Rally Obedience Turnier in Groß Grönau erfolgreich. Foto: Ulf F. Baumann
Das Team "vom Belauer See" war beim Rally Obedience Turnier in Groß Grönau erfolgreich. Foto: Ulf F. Baumann

25.06.2016

 

Nur ein paar Tage sind vergangen und schon wieder gibt es eine Menge guter Nachrichten von unseren Spaniels "vom Belauer See". Nicht nur selbst waren wir aktiv, sondern auch unsere Welpenkäufer waren wieder sehr erfolgreich. Aber der Reihe nach...

 

Heute habe ich mit meiner "Desperados Charlotta At Belauer See" am Rally Obedience Turnier beim HSV Groß Grönau teilgenommen. Mit Lotta bin ich in der Klasse 1 gelaufen und wir bekamen für unseren Lauf von dem Richter Frank Nielsen 82 Punkte und das Prädikat "sehr gut". Als ziemlicher Anfänger im "RO" kann man ja schon mal die falsche Richtung bei einer 360° Drehung einschlagen und übersehen, dass der Hund sich doch vor dem "Down" noch schnell gesetzt hatte. Leider sind das sehr teure Fehler. Ansonsten war der Lauf aber wohl ganz ordentlich. Wir machen weiter!

 

Mit "Deb's Cortina" startete Svenja Arendt in der Klasse 2. Ein fast perfekter Lauf war 99 Punkte und "vorzüglich" wert und den Klassensieg! Herzlichen Glückwunsch, Svenja!

 

Svenja startete mit ihrer fast 13-jährigen English Cocker Dame "Holly" ebenfalls bei diesem Turnier in der Seniorenklasse. Sie tat es Jule gleich und gewann ebenfalls ihre Klasse mit 99 Punkten. Sehr schön, diese alte und wirklich noch muntere Cockerdame zu beobachten, wie viel Spaß sie dabei hat. Eine beachtliche Leistung!

Vor ein paar Tagen erhielten wir die gute Nachricht, dass unsere im Miteigentum stehende "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) nun auch zum Deutschen Jugend-Champion (VDH) ernannt worden ist.

 

Wir freuen uns mit dem stolzen Besitzer Sebastian Feilke. Sebastian und ich können uns allerdings nur bei Svenja Arendt für das gute Handling bedanken!

 

Auch von dem Wurfbruder von Jolanthe "Jakob vom Belauer See", der Jeppe gerufen wird, erhielten wir gute Nachrichten. Er war zum HD-Röntgen und die Auswertung ergab ein "B1".

"Jolanthe vom Belauer See" wird "BOS" in den Niederlanden, Foto: Sebastian Feilke
"Jolanthe vom Belauer See" wird "BOS" in den Niederlanden, Foto: Sebastian Feilke

Am Wochenende 18./19.06.2016 gab es einige sehr erfreuliche Ausstellungsergebnisse für unser Show Team!

 

Am 18.06.2016 gewann "Jolanthe vom Belauer See" unter der niederländischen Richterin und Spanielkennerin Ricky Lochs-Romans auf der Internationalen Ausstellung in Uden, Niederlande, ihre Klasse und setzte sich sogar gegen Championhündinnen durch, erhielt das CAC-NL und wurde "Bester Junghund" und "BOS" und damit beste Hündin der English Springer Spaniel.

 

Was für ein toller Erfolg! Damit hat sie das erste Ticket für den niederländischen Championtitel an diesem Wochenende erhalten.

 

"Deb's Cortina" gewann an diesem Tag die Championklasse und konnte das erhoffte CAC-NL nicht ergattern...

 

Zeitgleich fand an diesem Wochenende in Erfurt ebenfalls eine Internationale Ausstellung statt. "Jakob vom Belauer See" gewann unter der Richterin Christiane Lohmann aus Deutschland die Jugendklasse mit "sehr gut 1".

"Deb's Cortina" gewinnt beide Tage in Uden das CACIB und am Sonntag das CAC-NL, Foto: Sebastian Feilke
"Deb's Cortina" gewinnt beide Tage in Uden das CACIB und am Sonntag das CAC-NL, Foto: Sebastian Feilke

Am folgenden Sonntag trat Jeppe (Jakob) dann nicht mehr in Erfurt an. Er hatte über Nacht einen starken Husten entwickelt, sodass es keinen Sinn machte, ihn erneut zu zeigen und evtl. andere Hunde anzustecken.

 

Da Zelda (Jolanthe) am Sonntag in den Niederlanden nicht gemeldet war, stieg nur Jule (Deb's Cortina) in den Ring!

 

Unter der Richterin T. Urek aus Slowenien gewann Jule auf der Internationalen Mejerij-Show erneut das CACIB und erhielt dieses Mal auch das CAC-NL und wurde "BOS"!

Die Freude darüber war bei Svenja Arendt sehr groß. Hatte sich die weite Tour nach den Niederlanden doch gelohnt: Jule hat nun die Voraussetzungen für den Titel "Niederländischer Champion" erfüllt! Herzlichen Glückwunsch!

 

Vor etwa zwei Wochen hatten wir auch lieben Besuch aus Wien. "Imke vom Belauer See", genannt Yola, war mit ihren Besitzern zu einem kurzen aber sehr schönen Besuch gekommen. Leider konnten Sie aus dienstlichen Gründen nicht zu unserer 30-Jahre Züchterparty kommen.

 

Yola wird weiterhin sehr erfolgreich in der Dummyarbeit trainiert und weiterhin jagdlich ausgebildet. Ihre Besitzerin hat auch Gefallen an dem Ausstellungswesen gefunden. Auch wenn Yola hin und wieder ein "sehr gut" bekommt, nimmt sie regelmäßig an Ausstellungen teil, da es ihr Freude macht, die Hündin dafür herzurichten und sie zu zeigen. Daneben ist eine Ausstellung ja auch immer eine gute Gelegenheit Freunde und Bekannte aus der Hundeszene zu treffen. Kürzlich hat Yola auch ein "Vorzüglich 2" in der Gebrauchshundklasse auf einer Ausstellung in Österreich erhalten. Weitere Details habe ich leider vergessen zu erfragen. Für mich als Züchter ist es sehr schön, wenn die Welpen ein gutes Zuhause haben und mit ihnen etwas gemacht wird!

Bachstelzennest mit 5 Eiern, Foto: Ulf F. Baumann
Bachstelzennest mit 5 Eiern, Foto: Ulf F. Baumann

15.06.2016

 

Wir haben zwar im Moment keine Welpen, aber unser Welpenzimmer scheint für werdende Mütter eine Anziehungskraft zu haben.

 

Beim Blumengießen habe ich festgestellt, dass vor dem Fenster unseres Welpenzimmers eine  im Blumenkasten ihr Nest gebaut hat. Ich bin schon auf die kleinen Bachstelzen gespannt!

Endlich ist bequemes Trimmen möglich! Foto: Ulf F. Baumann
Endlich ist bequemes Trimmen möglich! Foto: Ulf F. Baumann

11.06.2016

 

Zum 30-jährigen Züchterjubiläum hatte ich mir von unseren Gästen einen Beitrag zum Projekt "Trimmtisch" gewünscht.

 

Nun konnte ich mir sogar einen elektrisch verstellbaren Trimmtisch leisten! Seit ein paar Tagen ist er hier und ich bin total froh! Die ersten Hunde sind getrimmt und der Trimmtisch ist eine große Erleichterung für die Arbeit. Zunächst waren Fremdhunde mit dem Trimmen dran. Unsere drei Damen waren heute zum ersten Mal für das Foto - mehr oder weniger begeistert - auf dem Trimmtisch. Nächste Woche wird es auch für sie ernst...

Ausstellung bei Hitze in Neumünster, Foto: Ulf F. Baumann
Ausstellung bei Hitze in Neumünster, Foto: Ulf F. Baumann

05.06.2016

 

Von der polnischen Richterin Zofia Konderla erhielt "Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, ein "Vorzüglich 4" auf der Internationalen Ausstellung in Neumünster.

Fotos: Svenja Hansen und Ulf F. Baumann
Fotos: Svenja Hansen und Ulf F. Baumann

21.05.2016

 

Im Mai gab es bei uns einiges zu feiern!

 

30-jähriges Jubiläum als Rassehundezüchter ist das Ereignis, was an dieser Stelle sicher besonders interessiert.

 

Etwa 60 Freunde, Bekannte und Nachbarn mit etwa 25 - 30 Hunden sind unserer Einladung nach Belau gefolgt. Wir haben es als große Ehre empfunden, wie viele Gäste auch eine sehr weite Anreise auf sich genommen haben, um mit uns zu feiern.

 

Es herrschte ein fröhliches und friedvolles Miteinander von Menschen und Hunden. Schnell wurden untereinander neue Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt.

 

Dies war auch das erste Nachzuchttreffen der Spaniels "vom Belauer See". Sicher werden wir künftig, wenn es klappt jährlich, ein solches Treffen veranstalten.

 

Wir haben uns über jeden Gast riesig gefreut. Leider hat man an so einem Tag nur immer wieder zu wenig Zeit für längere Gespräche. Wir denken gerne an den Tag zurück und sagen auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen und schönen Geschenke!

 

Kommt bald wieder zu einem Besuch nach Belau! Wir freuen uns!

Foto: Sebastian Feilke
Foto: Sebastian Feilke

21.05.2016

 

Ein schönes, leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk gab es heute, direkt überreicht von dem Referenten für das Ausstellungswesen des Jagdspaniel-Klub e.V.:

 

Unsere im Mitbesitz stehende Hündin "Jolanthe vom Belauer See" wurde zum Deutschen Jugendchampion (Klub) ernannt. Was für eine Freude - nicht nur für uns, sondern insbesondere auch für Sebastian! Ein Dank an Svenja Arendt für das hervorragende Handling!

Ein stolzer Handler mit erfolgreicher Hündin! Foto: Svenja Arendt
Ein stolzer Handler mit erfolgreicher Hündin! Foto: Svenja Arendt

15. und 16. 05. 2016

 

Am Wochenende des 15. und 16. Mai fand in Saarbrücken die Nationale und Internationale Ausstellung in Saarbrücken statt.

 

Dieses Mal hatte Sebastian Feilke seinen ersten Einsatz als "Handler"! Und diesen hat er mit Bravour gemeistert.

 

Auf der Internationalen Ausstellung konnte er mit der im Mitbesitz stehenden "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) das V1 mit allen Anwartschaften unter der Richterin L. Mach (Schweiz) gewinnen. Sie wurde "Bester Junghund" der English Springer Spaniel und "Saarland Jugendsiegerin 2016". Herzlichen Glückwunsch an Herr und Hund! Toll gemacht!

"Jolanthe vom Belauer See" wird "Best of Breed" auf der Nationalen Ausstellung, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See" wird "Best of Breed" auf der Nationalen Ausstellung, Foto: Svenja Arendt

Einen Tag später wurde Zelda dann wieder von Svenja Arendt auf der Nationalen Ausstellung ausgestellt.

 

Zelda gewann unter der Richterin Vanessa Malkmus, Deutschland, die Jugendklasse mit sämtlichen Anwartschaften, wurde bester Junghund, "VDH-Saar Jugendsiegerin Saarbrücken 2016" und.... "Best of Breed"!!!!

 

Was für ein Erfolg und eine Freude! Besser kann es nicht gehen! Nun hat Zelda mit nur 13 Monaten bereits die Voraussetzungen für den "Deutschen Champion (Klub)" und "Deutschen Champion (VDH) erfüllt und war das erste Mal "BOB".

Ambo und Amsel vom Kaufunger Wald, Foto: Ulf F. Baumann
Ambo und Amsel vom Kaufunger Wald, Foto: Ulf F. Baumann

14.05.2016

 

In diesem Jahr feiere ich als Züchter ein ganz besonderes Jubiläum - vor 30 Jahren im Jahr 1986 wurde mein erster selbst gezogener Wurf Rauhhaarteckel geworfen. Wurfdatum war der 11. April 1986.

 

In diesen 30 Jahren ist sehr viel passiert. So wie die Welt sich in den letzten 30 Jahren rasant verändert hat, so hat sich auch die Hundezucht verändert. Wer hat damals schon an das Internet, eine Züchterhomepage oder gar Facebook gedacht? Heute verbreiten sich Neuigkeiten in der Hundeszene durch das Internet wie ein Lauffeuer. So erfährt man häufig innerhalb weniger Minuten, welcher Hund auf einer Ausstellung oder Prüfung gewonnen hat. Man findet heute für einige Rassen im Internet sehr gute Datenbanken, die sehr hilfreich für die Zuchtplanungen sind. Was war es doch früher für eine Mühe, Ahnentafeln zu verlängern, um sich einen Überblick über die Linien zu verschaffen. Heute wie damals gilt für mich aber immer noch, dass ich mir gerne ein eigenes Urteil über die von mir verwendeten Zuchthunde und die von mir gezogenen Nachkommen bilde. Nichts ersetzt, selbst einen Hund anzufassen, in der Bewegung zu beurteilen und ihn möglichst im "normalen Leben" zu erleben.  

 

Vor 30 Jahren habe ich begonnen, Rauhhaarteckel unter dem Zwingernamen "vom Kaufunger Wald" zu züchten. Warum ich heute unter dem Namen "vom Belauer See" züchte, können Sie in den Rubriken dieser Webseite "Über den Zwinger" und "Über mich" erfahren. Einige wenige Erinnerungen aus der Zeit vor 30 Jahren möchte ich an dieser Stelle aber noch zum Besten geben.

Dieser Zeitungsbericht ist aus dem Jahr 1985 und berichtet über die Schweißprüfung bei der Gruppe Knüllwald im Deutschen Teckelklub am 01. Juni 1985. Es war eine der ersten Prüfungen, die ich mit meiner überaus erfolgreichen Hündin "Buschka vom Wilden Eber", der Stammhündin meiner Teckelzucht "vom Kaufunger Wald".

 

Die Hündin hat mir einige Würfe gebracht, aus dem sehr viele - nicht nur auf Prüfungen und Ausstellungen erfolgreiche Hunde - hervorgingen. Die meisten Nachkommen habe ich damals in Jägerhand abgegeben und sie wurden gute Jagdhunde.

 

Besonders gerne erinnere ich mich an die Sachsenwaldsuche am 11. Oktober 1987, bei der ich mit Buschka auf der 40-Stundenfährte das SW I erhielt und den 1b Preis und die Verbandsschweißprüfung Hoherodskopf am 06. Oktober 1990, wo wir ein SW II auf der 40 Stunden-Fährte erringen konnten.

1987 auf der Sachsenwaldsuche nach getaner Arbeit, Foto: Ulf F. Baumann
1987 auf der Sachsenwaldsuche nach getaner Arbeit, Foto: Ulf F. Baumann
Ambo vom Kaufunger Wald auf der Schweißprüfung am 06. September 1987 1. Preis und Tagessieger, Foto: Ulf F. Baumann
Ambo vom Kaufunger Wald auf der Schweißprüfung am 06. September 1987 1. Preis und Tagessieger, Foto: Ulf F. Baumann

Was wurde aus meinem ersten Wurf?

 

Ambo legte erfolgreich einige Prüfungen ab und wurde ein sehr guter Jagdteckel. Auf der Klubsiegerschau des Deutschen Teckelklubs bekam er den Formwert "sehr gut", was damals noch ein wirklich guter Formwert war.

 

Seine Schwester Amsel wurde ebenfalls ein guter Jagdhund und war auf Prüfungen erfolgreich. Sie war darüberhinaus aber auch eine kleine Schönheit und wurde sogar "Landessiegerin". Dies war damals auch ein beachtlicher Erfolg, da Ausstellungen noch sehr hohe Meldeergebnisse hatten und Teckel in der damaligen Zeit noch sehr beliebt waren.

 

Das 30 - jährige Jubiläum als Züchter werden wir neben anderen Ereignissen am kommenden Wochenende mit Freunden, Bekannten und Welpenkäufern - nun hauptsächlich aus der Spanielszene - gebührend feiern.

 

Es ist sehr schön auf eine so lange Zeit mit Hunden zurückblicken zu können. Besonders freut mich, dass ich mit meinen Hunden aber auch in der Gegenwart sehr schöne Erfolge erzielen kann.

 

Pünktlich zum Jubiläum wurde unsere Field Spanielhündin "Multi Champion Multi Winner Winterbourne Move On To Belauer See" von der Federation Cynologique Internationale (F.C.I.) zum "Champion International d' Exposition" (C.I.E., Internationaler Ausstellungschampion) ernannt. Dies ist nun Vickys 16. Champion- bzw. Siegertitel. Wir freuen uns riesig über die Erfolge dieser besonderen Hündin!

"Jolanthe vom Belauer See", Foto: Sebastian Feilke
"Jolanthe vom Belauer See", Foto: Sebastian Feilke

24.04.2016

 

Heute waren Svenja und Sebastian wieder mit Zelda "Jolanthe vom Belauer See" unterwegs.

 

Auf der Internationalen Ausstellung in Lingen erhielt sie in der Jugendklasse von vier Hündinnen unter der FCI-Richterin Vibe Booregard-Madsen (Kennel Siegers) aus Dänemark, die selbst hervorragende English Springer Spaniel züchtet und damit sicher eine Kennerin der Rasse ist, "vorzüglich 1" und das Jugend-CAC VDH und Klub.

 

Zelda konnte sich dann auch noch gegen den Jungrüden durchsetzen und wurde "Bester Junghund der Rasse English Springer Spaniel". Herzlichen Glückwunsch, Svenja und Sebastian! Das habt Ihr wieder toll gemacht.

 

Zelda hat sich damit bereits mit nur 12 Monaten für den "Deutschen Jugendchampion (Klub)" qualifiziert.

K-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
K-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

23.04.2016

 

Nachdem in der vergangenen Woche die Welpen geimpft, gechipt und tierärztlich untersucht wurden, sowie von der Zuchtwartin abgenommen wurden, sind haben heute die beiden letzten Welpen ihr Zuhause am Belauer See verlassen, um in die weite Welt zu ziehen. Wir wünschen den Welpen und den neuen Besitzern unseres K-Wurfes alles Gute, viel Freude und ein langes Hundeleben!

 

Hier ist es erst einmal wieder ruhig geworden. Unseren nächsten English Springer Wurf planen wir mit unserer "Desperados Charlotta At Belauer See" zum Jahresende. Sie wird voraussichtlich im Herbst gedeckt. Mehr zur geplanten Verpaarung gibt es zu gegebener Zeit unter "Geplante Würfe".

Das Schloßgespenst aus Belau, Foto: Ulf F. Baumann
Das Schloßgespenst aus Belau, Foto: Ulf F. Baumann

18.04.2016

 

Am Sonntag hatten die Welpen wieder Besuch von zwei coolen Typen!

 

Mehr über den Besuch gibt es unter K-Wurf zu lesen...

 

English Springer Spaniel von Emelie Werner (9 Jahre)
English Springer Spaniel von Emelie Werner (9 Jahre)

11.04.2016

 

Am Samstag, 09.04.2016 war Emelie mit ihrer Familie zum Welpenbesuch da.

 

Mehr gibt es unter K-Wurf zu lesen.

 

 

"Astrospring's Phoenix", Foto: Ann Lundin
"Astrospring's Phoenix", Foto: Ann Lundin

10.04.2016

 

Dieses Wochenende war wieder recht ereignisreich. Von den Geschichten rund um unsere Welpen werde ich später berichten. Es gibt auch neue Fotos, aber wie gesagt, es braucht halt ein wenig Zeit alles auf die Webseite zu bringen.

 

An diesem Wochenende erhielt der Vater unseres K-Wurfs "Astrospring's Phoenix" sein letztes CAC auf der Ausstellung in Kungsbacka, Schweden, für den Titel Schwedischer Ausstellungschampion. Er ist jetzt nicht nur Schwedischer Tracking Champion (SEVCH) sondern auch noch Schwedischer Ausstellungschampion (SE (U)UCH). Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und Eigentümerin Ann Lundin vom Kennel "Astrospring's".  

"SE (U)UCH SEVCH Astrospring's Phoenix", Vater des K-Wurfs "vom Belauer See", Foto: Ann Lundin
"SE (U)UCH SEVCH Astrospring's Phoenix", Vater des K-Wurfs "vom Belauer See", Foto: Ann Lundin
"Josepha vom Belauer See", Foto: Judith Bänteli
"Josepha vom Belauer See", Foto: Judith Bänteli

09.04.2016

 

Heute vor einem Jahr kam der J-Wurf zur Welt.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag an die 4 Jungs und 2 Mädels!

 

Von Josie (Josepha) kamen Geburtstagsfotos aus der Schweiz. Auch unsere kleinste Hündin aus dem Wurf hat sich gemausert. Wir sind schon sehr gespannt, sie im Mai zur großen Fete in Belau wiederzusehen!

"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, schickt Geburtstagsgrüße, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, schickt Geburtstagsgrüße, Foto: Svenja Arendt

07.04.2016

 

Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" hat heute Geburtstag. Sie ist 5 Jahre alt geworden! Wie die Zeit vergeht. Ich freue mich sehr, dass ich diese wunderbare Hündin von Inger Handegard aus Norwegen bekommen habe.

 

Ihre Tochter "Jolanthe vom Belauer See" hat Geburtstagsgrüße per Facebook geschickt.

 

Mit Lotta planen wir einen Wurf im Herbst/Winter dieses Jahres. Bei Interesse an einem Welpen empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

04.03.2016

 

Heute fand das Foto-Shooting mit dem Welpen des K-Wurfes statt.

 

Das Ergebnis ist unter K-Wurf zu finden.

30.03.2015

 

Am Osterwochenende gab es viel Besuch bei der Meute "vom Belauer See".

 

Neben den Welpenkäufern des K-Wurfes, die ihre kleinen Racker besuchen wollten, kamen auch schon Welpeninteressenten für den nächsten English Springer Wurf und den lang erwarteten Field Wurf, denn nur ein rechtzeitiges Kennenlernen sichert auch Aussicht auf einen passenden Welpen "vom Belauer See".

 

Über die zahlreichen Mitbringsel haben wir uns riesig gefreut! Auch die zwischenmenschlichen Begegnungen waren sehr schön... Mehr über dieses Wochenende und die Entwicklung der Welpen ist unter K-Wurf zu finden.

23.03.2016

 

Zum Schwedischen Champion wurde Vicky bereits vor einer Weile ernannt. Nun ist in den letzten Tagen noch diese wunderschöne Champion-Urkunde eingetroffen.

 

Ich finde, in Deutschland könnte man sich ein Beispiel an dieser Urkunde nehmen!

Keine Angst - er lebt! So sieht Entspannung aus! Foto: Ulf F. Baumann
Keine Angst - er lebt! So sieht Entspannung aus! Foto: Ulf F. Baumann

20.03.2016

 

Was gibt es aus der Wurfkiste zu berichten?

 

Nun ja, das Leben ist nicht mehr nur auf die Wurfkiste beschränkt, auch wenn die meiste Zeit darin verbracht wird. Aber zum Pfützchen machen, gehen die kleinen Kerlchen schon mal auf die Zeitung vor der Wurfkiste. Hier wird auch das ein oder andere Häufchen gemacht, denn Ilse findet es langsam nicht mehr so lecker, ihre Brut sauber zu halten. Es gibt zunehmend feste Nahrung. Und das finden die Welpen besonders lecker. Nach Tartar ist jetzt Welpenmix der Hit. Die Videos sind gestern entstanden.

 

Ilse säugt ihre Welpen noch ganz brav...

Und so geht es inzwischen zu, wenn das Futter aus den Näpfchen kommt!

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

14.03.2016

 

Den Welpen und ihrer Mama geht es blendend!

 

Wenn Sie an der Entwicklung unseres K-Wurfes interessiert sind, schauen Sie doch auf der Welpenseite vorbei.

"Jolanthe vom Belauer See" wird bester Junghund in Groningen, Niederlande, Foto: Sebastian Feilke
"Jolanthe vom Belauer See" wird bester Junghund in Groningen, Niederlande, Foto: Sebastian Feilke

06.03.2016

 

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für unsere Hunde!

 

Svenja und Sebastian waren zur Internationalen Ausstellung am 05. März in Groningen, Niederlande.

 

Unsere "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) wurde bester Junghund der English Springer Spaniels und erhielt das Res.-CAC NL. Der Richter Gerard Mensink war laut Svenja wohl sehr versucht ihr das CAC zu geben. Zum großen Glück von Svenja erhielt das CAC-NL aber "Deb's Cortina" (Jule), die mit diesem CAC dem "Niederländischen Champion" wieder ein Stück näher gekommen ist. Jule erhielt außerdem das CACIB und wurde BOS.

"Deb's Cortina" wird BOS und erhält das CACIB in Groningen, Niederlande, Foto: Sebastian Feilke
"Deb's Cortina" wird BOS und erhält das CACIB in Groningen, Niederlande, Foto: Sebastian Feilke

03.03.2016

 

Inzwischen liegt mir die Bestätigung vor, dass ich nun auch Mitglied der "Field Spaniel Society Of America" bin.

 

Wie Sie auf der Startseite meiner Webseite sehen können, bin ich weltweit in sechs Rassehundezuchtverbänden, die sich mit der Zucht von Field Spaniels und English Springer Spaniels befassen, Mitglied.

 

Für mich ist der internationale Austausch mit anderen Züchtern dieser Rassen  sehr wichtig. Gerade wenn man sich der Zucht von Rassen mit einem weltweit sehr geringen Bestand an Zuchttieren, wie dem Field Spaniel widmet, ist man auf Informationen angewiesen. Sicher findet man viele Informationen im Internet, einige Informationen erhält man aber auch erst durch den direkten Kontakt bzw. die Mitgliedermagazine der jeweiligen Vereine.

 

Auch die English Springer Spaniel sind in Deutschland nicht so zahlreich vertreten, dass man sich züchterisch alleine auf den Zuchtbestand in Deutschland fokussieren könnte. Im Gegenteil, dies wäre - aus meiner Sicht - fatal.

 

So freut mich die Mitgliedschaft in der Field Spaniel Society Of America besonders. Hoffentlich werde ich in den nächsten Jahren die Kontakte dorthin intensivieren können.

 

Bei unserem Nachwuchs läuft alles rund. Wir warten gespannt auf die ersten geöffneten Augen. Ein paar neue Bilder unseres K-Wurfes gibt es hier.

Käthe kuschelt mit ihrem Brüderchen, Foto: Ulf F. Baumann
Käthe kuschelt mit ihrem Brüderchen, Foto: Ulf F. Baumann
"Desperados Charlotta At Belauer See",Foto: Ulf F. Baumann
"Desperados Charlotta At Belauer See",Foto: Ulf F. Baumann

28.02.2016

 

Sehr viele Gelegenheiten gab es diesen Winter leider nicht, um ein paar schöne Naturaufnahmen zu machen.

 

Heute morgen war strahlender Sonnenschein und Raureif, sodass ich kurz entschlossen mit Lotta und meiner Kamera losgezogen bin, um mich mal wieder im Fotografieren zu versuchen.

 

In der Rubrik "Leben am Belauer See" sind ein paar Ergebnisse zu sehen.

"Jakob vom Belauer See" und "Jolanthe vom Belauer See" gewinnen die Jugendklasse, Foto: Sebastian Feilke
"Jakob vom Belauer See" und "Jolanthe vom Belauer See" gewinnen die Jugendklasse, Foto: Sebastian Feilke

27.02.2016

 

Heute erreichten uns tolle Nachrichten aus Hessen!

 

Auf der SRA in Gießen gewannen unter der Richterin Sandra Wapniewski die Geschwister "Jakob vom Belauer See" und "Jolanthe vom Belauer See" die Jugendklasse jeweils mit V1 und dem Jugend-CAC (VDH) und Jugend-CAC (Klub). Unsere im Mitbesitz stehende "Jolanthe vom Belauer See" wurde unter dem liebevollen Handling von Svenja Arendt auch noch Bester Jugendhund der English Springer Spaniel.

Unser K-Wurf ist angekommen..., Foto: Ulf F. Baumann
Unser K-Wurf ist angekommen..., Foto: Ulf F. Baumann

20.02.2016

 

Was für ein Tag, der 20. Februar 2016! Wir waren nicht nur erfolgreich auf der Ausstellung in Hamburg mit unseren Spaniels (Bericht siehe unten). Am späten Abend hat unsere "Dt. Jgd. Ch. (Klub) Klubschaujugendsiegerin 2014 Ilse vom Belauer See" nach "SEVCH Astrospring's Phoenix" den K-Wurf zur Welt gebracht.

 

Neuigkeiten über den Wurf und seine Entwicklung wird es laufend hier geben.

"Jolanthe vom Belauer See" gewinnt die Jugendklasse auf der SRA in Hamburg unter Jens Karlsson, Schweden, Foto: Ulf F. Baumann
"Jolanthe vom Belauer See" gewinnt die Jugendklasse auf der SRA in Hamburg unter Jens Karlsson, Schweden, Foto: Ulf F. Baumann

20.02.2016

 

Nach der Winterpause war unser kleines Show Team heute das erste Mal wieder auf einer Ausstellung.

 

Die Spezial Rassehundeausstellung des Spaniel Club Deutschland e.V.  fand dieses Mal an einem anderen Ort in Hamburg-Neugraben statt und war wie immer bestens organisiert von Karin Leiker und Felix Ackermann mit ihrem Team. Bei der Ausstellung wird man immer herzlich willkommen geheißen und es gibt für jeden platzierten Hund eine Schleife. Ich denke, das kommt bei den Ausstellern sehr gut an. Und da sogar die weniger glücklichen Aussteller eine Erinnerungsgabe erhalten, ist die Stimmung immer sehr gut!

 

Insgesamt war die Ausstellung sehr gut besucht. Der FCI-Spezialrichter Jens Karlsson aus Schweden hatte 37 English Springer Spaniel zu richten. Für eine SRA eine hohe Meldezahl an English Springer Spaniel. Jens Karlsson züchtet selbst English Springer Spaniel und English Cocker Spaniel im Kennel "Art-Waves".

 

Aus unserem letzten Wurf gab heute "Jakob vom Belauer See" mit seiner Eigentümerin sein Show-Debut. 5 Rüden waren in der Jugendklasse gemeldet. Einmal gab es "Vorzüglich" und vier Hunde wurden mit "Sehr gut" bewertet. Jakob, der Jeppe gerufen wird, erhielt ein "Sehr gut" mit einem schönen Bericht. Seine Eigentümerin war heute etwas am Laufen gehindert, sodass der Anfang wirklich nicht einfach war. Gute Besserung und ein toller Anfang ist gemacht!

 

Selbst habe ich heute unsere "Desperados Charlotta At Belauer See" in der Championklasse gezeigt. Lotta liebt es, sich im Ring zu zeigen und so durfte sie heute wieder einmal mit. Von 6 Hündinnen in der Championklasse erhielt sie "Vorzüglich 2" und einen tollen Bericht.

 

Besonders gefreut hat mich der Erfolg unserer im Miteigentum mit Sebastian Feilke stehenden Hündin "Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, die von Svenja Arendt gezeigt wurde. Sie ist nicht nur toll bei der Dummyarbeit! Heute gewann sie die Jugendklasse, die immerhin mit 6 Hündinnen besetzt war, mit "Vorzüglich 1" und erhielt die ersten Anwartschaften für die Deutschen Jugendchampiontitel. Wir freuen uns riesig über den Erfolg dieses Ausstellungstages!

Der Count-down hat begonnen...dieses Foto zeigt Ilse am 59. Tag der Trächtigkeit. Bald wird unser K-Wurf da sein! Foto: Ulf F. Baumann
Der Count-down hat begonnen...dieses Foto zeigt Ilse am 59. Tag der Trächtigkeit. Bald wird unser K-Wurf da sein! Foto: Ulf F. Baumann

14.02.2016

 

Nun dauert es nicht mehr lange, bis unser Wurf von "SEVCH Astrospring's Phoenix" und "Dt.Jgd.Ch. (Klub) Klubschaujugendsiegerin 2014 Ilse vom Belauer See" geboren wird. Wir sind sehr gespannt!

 

Heute gibt es ein kleines Update unter K-Wurf. Schauen Sie doch mal vorbei!

"Joseph vom Belauer See", genannt Fletcher, zu Besuch in seiner alten Heimat, Foto: Ulf F. Baumann
"Joseph vom Belauer See", genannt Fletcher, zu Besuch in seiner alten Heimat, Foto: Ulf F. Baumann

06.02.2016

 

Diese Wochen haben wir wieder viel von den inzwischen großen Welpen des letzten Wurfes gehört.

 

Am Samstag war unser Joseph, der jetzt auf den Namen Fletcher hört, zu Besuch. Er ist ein fröhlicher, ausgeglichener Junghund, der gerne mit Frauchen und Herrchen spielt.

 

Für mich als Züchter ist es immer spannend, die Hunde in erwachsenem Alter oder auf dem Weg dorthin zu sehen. Bei einer Verpaarung hat man als Züchter ja eine Idee und viel Hoffnung, was bei einem Wurf herauskommen soll. Um so schöner ist es, wenn viele der Welpen dann diesen Vorstellungen entsprechen.

 

Fletcher (Joseph) hat sich zu einem nicht übertriebenen Junghund passender Größe entwickelt. Der Besuch war leider relativ kurz, aber mit ein paar Tipps zum Trimmen sind die Besitzer wieder weitergefahren. Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen im Mai!

 

Dieses Foto vom Winterurlaub hatte ich ein paar Tage zuvor von Fletchers Frauchen bekommen.

"Joseph vom Belauer See", genannt Fletcher, im Alter von 8 Monaten im Winterurlaub in Österreich. Foto: C. Sponholz
"Joseph vom Belauer See", genannt Fletcher, im Alter von 8 Monaten im Winterurlaub in Österreich. Foto: C. Sponholz

Regelmäßig hören wir auch zu unserer Freude von der kleinen Josepha, die Josie gerufen wird. Sie wohnt in Zürich.

 

In der Schweiz muss jeder Halter mit seinem Hund einen Erziehungskurs absolvieren. Josie findet nicht nur Kuscheln klasse, sondern freut sich auch mit ihrem Frauchen am Hundekurs teilzunehmen. Sie hat die Prüfung jedenfalls mit Bravour absolviert. Demnächst wird sie mit ihrem Frauchen an einem Mantrailing-Kurs teilnehmen. Mal sehen, ob es den Beiden gefällt!?

 

 

Josie liebt es zu kuscheln. Sie hütet wohl auch das Kaninchen, was sie von uns in ihr neues Zuhause mitgenommen hat. Auf dem rechten Foto ist sie mit ihrem Spielkamerad, den braunen English Cocker Spaniel "Cano" zu sehen. (Fotos: Judith Bänteli)

 

Bereits letzte Woche Mittwoch war aus dem J-Wurf Johannes, genannt Hopkins, zum Trimmen da. Auch er hat sich zu einem schönen Rüden mit prima Temperament entwickelt.

03.03.2016

 

Vor ein paar Tagen kam ein Päckchen mit selbst gebackenen Hundekeksen für unsere Hundedamen und speziell für Clark hergestellten Süßkartoffelchips, die er sehr liebt, von Freunden aus Berlin an. Beigefügt war dieses hübsche Foto mit lieben Worten als Dank für eine Einladung.

 

Wie heißt es so schön: Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: So gibt es in diesem Jahr einiges zu feiern! Unter anderem mein 30-jähriges Züchterjubiläum! Dazu sicher mehr demnächst auf dieser Webseite.

"Ilse vom Belauer See" mit Schneeflocken-Schmuck, Foto: Ulf F. Baumann
"Ilse vom Belauer See" mit Schneeflocken-Schmuck, Foto: Ulf F. Baumann

23.01.2016

 

Auch in Norddeutschland hat der Winter endlich Einzug gehalten. Leider scheint das Intermezzo sich wohl aber doch schon dem Ende zu neigen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass noch mehr Schnee kommt!

 

Die Hunde genießen den Schnee. Sie lieben es, darin herumzutoben, zu spielen, sich zu wälzen und wenn mal ein kleiner Abhang da ist, diesen auch mal herunter zu rutschen.

 

Unsere Ilse, die werdende Mama, hat sich mit Schneeflocken geschmückt.

 

Vicky, unsere Field Spaniel Hündin, liebt den Schnee besonders! Mit Vorliebe badet sie darin... Auf den Fotos sieht man, dass sie sehr viel Spaß dabei hat!

"Desperados Charlotta At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Desperados Charlotta At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

Auch die werdende Großmutter Lotta, man mag es kaum glauben, freut sich über den Schnee.

 

"Großmutter Lotta" ist mehr ein Scherz. Es ist ja tatsächlich so, aber ein Großmütterchen ist sie wirklich nicht, das wird noch ein paar Jahre dauern.

 

Bei untergehender Sonne haben wir unseren Spaziergang beendet...

"Jakob vom Belauer See", Foto: Svenja Hansen
"Jakob vom Belauer See", Foto: Svenja Hansen

Heute bekam ich noch ein sehr schönes Foto von "Jakob vom Belauer See" geschickt. Er wird jetzt Jeppe gerufen, lebt in Kiel direkt an der Förde und macht tolle Fortschritte im Dummy-Training.

 

Jeppe war neulich auch zum Trimmen hier und ich sehe ihn regelmäßig beim Dummy-Training. Er ist ein sehr ausgeglichener und ruhiger Springer. Einfach ein Springer-Rüde, wie man sich ihn wünscht. Von seinem Frauchen wird er allerdings auch sehr gut erzogen, er darf täglich mit ins Büro und man merkt einfach, dass mit ihm auch gearbeitet wird. Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt. 

15.01.2016

 

Gestern erhielt ich von Jolanthe vom Belauer See, genannt Zelda, ein Trainingsvideo. Zelda hat sich mit ihren 9 Monaten ganz toll entwickelt. Sie arbeitet sehr konzentriert und ruhig bei der Dummyarbeit. Zelda ist der erste Hund von ihrem Herrchen und sie haben sich schon jetzt zu einem tollen Team entwickelt. Zelda steht bei mir im Kennel im Mitbesitz und ich freue mich, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.

 

Ihre Halbschwester Ilse vom Belauer See soll Ende Februar Welpen bekommen und ich hoffe, dass sich ihre Nachkommen genauso toll entwickeln wie Zelda.

Astrospring's Phoenix
Astrospring's Phoenix

12.01.2016

 

Der (hoffentlich) zukünftige Vater unseres K-Wurfes "Astrospring's Phoenix" wurde auf einer der größten Ausstellungen in Schweden, der My Dogs in Göteburg, mit großem Erfolg ausgestellt. An den beiden Ausstellungstagen gewann er jeweils eine starke Offene Klasse. Unter der Richterin Anne Livo Buvik wurde er am Freitag von allen Rüden mit dem RCC bedacht und landete in der Gesamtwertung auf dem 4. Platz. Ein schöner Erfolg bei einer so großen Ausstellung. Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und Eigentümerin des Rüden Ann Lundin!

"Wild Boar Hunters Clark", Foto: Ulf F. Baumann
"Wild Boar Hunters Clark", Foto: Ulf F. Baumann

02.01.2016

 

Unser "Mausebär" Clark feiert heute bereits seinen 9. Geburtstag! Wie die Zeit vergeht!

 

Da heute so schlechtes Wetter zum Fotografieren war, habe ich mich auf die Suche nach einem alten Welpenbild von ihm gemacht. Diese sind aber wohl auf einem alten Laptop, der nicht mehr funktioniert. So bin ich auf dieses Foto gestoßen. Clark war damals ca. ein Jahr und hatte noch einen klaren Blick. Leider trübt sich dieser mit 9 Jahre bereits ein wenig. Sonst ist er aber zu unserer Freude munter wie eh und je.

 

Kurz vor Weihnachten wurde auch der der 13. bzw. 14. Champion- bzw. Siegertitel unserer Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" bestätigt. Vicky ist nun auch Dänischer Champion und Schwedischer Champion! Die schwedische Urkunde lässt noch auf sich warten, bisher ist nur der Brief mit der Bestätigung des Titels eingegangen.

Tomte aus Ullared, Foto: Ulf F. Baumann
Tomte aus Ullared, Foto: Ulf F. Baumann

25.12.2015

 

Kurz vor Weihnachten wurde unsere "Ilse vom Belauer See" läufig, sodass ich mich am 21.Dezember auf den Weg nach Schweden machte, um Ilse von dem Rüden "SE VCH Astrospring's Phoenix" decken zu lassen. Informationen über den hoffentlich um den 23. Februar 2016 zu erwartenden Wurf finden Sie unter K-Wurf.

 

Leider war zwei Tage vor der Abreise noch in mein Auto eingebrochen worden. Papiere inklusive Impfausweis von Ilse, sämtliche Papiere von mir, Kredit- und Bankkarten, Kalender etc.  waren verschwunden.  Zum Glück bekam ich noch einen Ersatzausweis für meine Hündin von unserer Tierärztin am Sonntag ausgestellt, sodass die Reise nach Schweden nach Erledigung weiterer durch den Diebstahl bedingter Wege am Montagmittag beginnen konnte.

 

Nachdem das Quartier in Ullared, einem kleinen Ort in der Provinz Halland, der von einem riesigen Shopping Center inklusive diverser Outlet-Stores lebt, bezogen war, erfolgte der Besuch bei dem für Ilse ausgewählten Bräutigam. 

Das Quartier von uns auf einem riesigen Campingplatz in Ullared, welcher auch Cabins vermietet. Foto: Ulf F. Baumann
Das Quartier von uns auf einem riesigen Campingplatz in Ullared, welcher auch Cabins vermietet. Foto: Ulf F. Baumann
Menschen- und Automassen in Ullared, zu sehen sind auf diesem Foto etwa 20 Prozent des Geländes, Foto: Ulf F. Baumann
Menschen- und Automassen in Ullared, zu sehen sind auf diesem Foto etwa 20 Prozent des Geländes, Foto: Ulf F. Baumann

Ann Lundin, Züchterin des Kennels "Astrospring's" empfing mich gleich mit einem weihnachtlichen Abendessen. Während meines Aufenthalts lernte ich einige traditionell schwedische Weihnachtsgerichte kennen und Ann und ich saßen einige Stunden zusammen und tauschten uns über English Springer Spaniels und die sogenannte "Spanielwelt" aus... Vielen Dank, Ann, für Deine Gastfreundschaft und die Deiner Familie!

 

Zum Glück war auch Ilse mit der Wahl ihres Bräutigams zufrieden, sodass wir nun auf Welpen im Februar hoffen.

 

Während meines Besuchs konnte ich nicht nur die Familie und Schwiegereltern von Ann Lundin kennenlernen, natürlich begegnete ich auch allen ihren Hunden im Kennel "Astrospring's". Wenn ich nicht gerade mit den Hunden beschäftigt war, konnte ich ein wenig im Gekas-Shopping Center in Ullared einkaufen und natürlich kamen auch die Spaziergänge mit Ilse im schwedischen Wald nicht zu kurz.

 

Nach einem weiteren, erfolgreichen Deckakt habe ich am 24. Dezember mittags die Heimreise angetreten, wo ich - leider nach einem erneuten Zwischenfall (ein Stück Damwild meinte, Bekanntschaft mit meinem Auto schließen zu müssen) - doch wohlbehalten und pünktlich zur Bescherung ankam.

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten alles erdenklich Gute für das Jahr 2016 und hoffen auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

 

Ulf F. Baumann und die Meute "vom Belauer See"!

"Winterbourne Move On To Belauer See" beim Apport, Foto: Nele Goetz
"Winterbourne Move On To Belauer See" beim Apport, Foto: Nele Goetz