Ludwig kann schon sitzen! Foto: Ulf F. Baumann
Ludwig kann schon sitzen! Foto: Ulf F. Baumann

30.12.2016

 

Es gibt neue Fotos und Videos von unserem L-Wurf.

 

Viel Spaß beim Stöbern auf der Welpenseite...

Ein Spaziergang ist an den Feiertagen genau die richtige Beschäftigung. Foto: Ulf F. Baumann
Ein Spaziergang ist an den Feiertagen genau die richtige Beschäftigung. Foto: Ulf F. Baumann

28.12.2016

 

Am 2. Weihnachtstag hat uns "Käthe vom Belauer See" (Astrospring's Phoenix x Ilse vom Belauer See) mit Freundin "Tiffy" und ihren Menschen Karina und Stefan vom Niederrhein besucht.

 

Bei einem langen Waldspaziergang hatten nicht nur die Hunde viel Spaß. Auch die Menschen konnten die neuesten Hundegeschichten austauschen.

 

Anschließend gab es natürlich noch ein weihnachtliches Kaffeetrinken in Belau.

 

Die Ausbeute der Fotos ist nicht sehr üppig, was an der großen Wiedersehensfreude der Hunde oder vielleicht auch am mangelnden Gehorsam lag... Na ja, und wirklich wollte auch das Wetter nicht mitspielen!

"Käthe vom Belauer See" ist inzwischen 10 Monate alt, Foto: Ulf F. Baumann
"Käthe vom Belauer See" ist inzwischen 10 Monate alt, Foto: Ulf F. Baumann

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2017!

22.12.2016

 

Wie üblich zur Weihnachtszeit trifft Post aus nah und fern ein. Und bei Hundezüchtern kommt auch das ein oder andere Bild der Welpen aus den Würfen an.

 

Wir erhielten in den letzten Tagen liebe Weihnachtspost aus der Schweiz von Judith und Heinz, die aus dem J-Wurf Josepha haben. Sie wird jetzt Josie genannt und ist zuhause die Prinzessin.

 

Josie war mit Frauchen und Herrchen extra beim Fotograf! Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden.

 

Judith und Josie haben für sich das Mantrailing entdeckt und üben inzwischen sehr fleißig.

 

"Josepha vom Belauer See", genannt Josie, ist jetzt Schweizerin und lebt in Zürich. Fotos: Bänteli
"Josepha vom Belauer See", genannt Josie, ist jetzt Schweizerin und lebt in Zürich. Fotos: Bänteli
Ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit! Fotos: Ulf F. Baumann
Ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit! Fotos: Ulf F. Baumann

18.12.2016

 

Gestern fand das inzwischen traditionelle Weihnachts-Abschlusstraining unserer Dummy-Gruppe "Holsteinische Schweiz" in Tensfeld statt.

 

Unsere Trainerin hatte sich einige interessante Aufgaben für die Hunde und lustige Aufgaben für die Menschen ausgedacht.

 

Einen kleinen Eindruck vermitteln die Fotos. Leider war das Wetter nur suboptimal; es war sehr kalt und diesig. Wir kennen auch in Norddeutschland besseres Wetter!

 

Trotzdem hat das Training  wieder sehr viel Spaß gemacht. Ein kleines Dankeschön gab es zum Schluß auch für unsere Trainerin Svenja Arendt. Sie ist nun seit einiger Zeit für die Trainingsgruppe verantwortlich. Unter ihrer Leitung ist die Gruppe nicht nur gewachsen, auch das Training macht uns allen sehr viel Freude; es ist zielführend und die Mensch-Hundeteams sind durch das tolle Training alle sehr gut vorangekommen und gewachsen. Wie entscheidend es doch ist, dass man einen guten Trainer bzw. eine gute Trainerin hat! Vielen Dank, Svenja, für Deinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz!

"Ob es dort oben gemütlicher ist?", Fotos: Ulf F. Baumann
"Ob es dort oben gemütlicher ist?", Fotos: Ulf F. Baumann

17.12.2016

 

Ludwig hatte sich heute wohl gedacht, dass es oben auf Mama auch sehr gemütlich sein muss.

 

Plötzlich fing er an und übte sich im klettern... "Hm, gar nicht so einfach! Aber irgendwie muss das doch gehen..."

 

Also versuchte er weiter zu klettern. "Mist, abgerutscht! Vielleicht doch mit dem rechten Beinchen zuerst?"

 

So hat er doch einige Zeit damit verbracht, sein Ziel sehr beharrlich zu erreichen, bis er dann aufgegeben hat.

20 kleine Pfoten sind in der Wurfkiste, Foto: Ulf F. Baumann
20 kleine Pfoten sind in der Wurfkiste, Foto: Ulf F. Baumann

16.12.2016

 

Am 15.12.2016 hat Lotta den L-Wurf zur Welt gebracht. Näheres hier...

Endlich müssen wir nicht mehr nur "schön sein"! Foto: Svenja Hansen
Endlich müssen wir nicht mehr nur "schön sein"! Foto: Svenja Hansen

10./11.12.2016

 

Show-Wochenende in Kassel und die Geschwister aus dem J-Wurf waren dabei!

 

Am Samstag wurde nur "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) auf der Nationalen Ausstellung unter der Richterin Frau Anja Pusch gezeigt. Er erhielt "Sehr gut 1" in der Zwischenklasse.

 

Am folgenden Tag lief es für Jeppe auf der Internationalen Ausstellung unter der Richterin Jana Janekova besser. Jeppe bekam in der Zwischenklasse "Vorzüglich 1" und seine erste VDH-Anwartschaft für den Titel "Deutscher Champion".

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) war auch mit dabei. Zelda bekam in der Zwischenklasse "Vorzüglich 3" mit einem hervorragenden Bericht.

 

Prima gemacht. Herzliche Glückwünsche an die Zwei- und Vierbeiner!

Charly im Kreis seiner Familie, Fotos: Fam. Werner
Charly im Kreis seiner Familie, Fotos: Fam. Werner

28.11.2016

 

In den letzten Tagen haben wir schöne Fotos von Nachkommen aus dem K-Wurf bekommen. Die Welpen von unserer "Ilse vom Belauer See" sind inzwischen auch im Jugendalter und entwickeln sich prima.

Zwei sehr professionelle Fotos haben wir von Familie Werner, die als Familienzuwachs den kleinen Charly ("Kasimier vom Belauer See") bekommen haben, erhalten.

 

Wenn ich daran denke, dass beim ersten Besuch die jüngste Tochter noch sehr zurückhaltend gegenüber den Hunden war. Wie hat sich das Bild verändert! Wir freuen uns, dass es Charly so gut getroffen hat und er mit seiner sportlichen Familie viel erlebt.

Käthe beim Dummy-Training, Fotos: Stefan Vogt
Käthe beim Dummy-Training, Fotos: Stefan Vogt

Auch von der einzigen Hündin im K-Wurf haben wir Fotos erhalten.

 

Käthe ist wie ihre Mutter sehr fleißig beim Dummy-Training. Die Freude am Apportieren hat sich von den Großeltern Lotta und Finow über die Mutter wohl weitervererbt.

 

Aber auch im Stand macht sie eine gute Figur!

"Käthe vom Belauer See" (Astrosprings Phoenix x Desperados Charlotta At Belauer See)
"Käthe vom Belauer See" (Astrosprings Phoenix x Desperados Charlotta At Belauer See)
Das neue Outfit des Teams "vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann
Das neue Outfit des Teams "vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann

19.11.2016

 

Nun hat unser Team "vom Belauer See" ein einheitliches Outfit.

 

 

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden!

 

Vielen Dank an die Fotomodelle und die kleine Fotosession heute!

12.11.2016

 

Letzte Woche noch die Niederlande, dieses Wochenende zog es Svenja und Sebastian mit "Deb's Cortina" aka Jule und "Jolanthe vom Belauer See" aka Zelda nach Norden ins schöne Dänemark!

 

Und was gab es dieses Mal? Wieder eine Ausstellung? Nein, an diesem Wochenende war wieder Arbeiten für die Hundedamen angesagt.

 

Sebastian und Zelda starteten das zweite Mal in der Rally Obedience Begynder Class in Dänemark. Sogar das "Steh", was in Deutschland erst im nächsten Jahr kommt, hat gut geklappt. So konnten sie sich 95/100 Punkten und den 5./6. Platz von 15 Startern sichern. Außerdem gab es den 2. Pind für den RO Begynder Mester Titel.

 

Svenja und Jule waren in der Övet Class mit 90/100 Punkten erfolgreich. Sie erhielten ihren 1. Pind.

 

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wo die nächste Reise der Vier hingehen wird!

05./06.11.2016

 

Sebastian und Svenja waren an diesem Wochenende mit unserer "Jolanthe vom Belauer See" zur Schau in den Niederlanden.

 

Beide Tage erhielt sie in der Zwischenklasse das "vorzüglich 1" und am Samstag sogar das CAC-NL und ihr erstes CACIB! Außerdem wurde sie "BOS"! Am Sonntag gab es das Ganze dann als Reserve. Herzlichen Glückwunsch, da hat die weite Fahrt sich doch gelohnt!

 

von links: Holly, Jule, Zelda und Jeppe, Foto: Ulf F. Baumann
von links: Holly, Jule, Zelda und Jeppe, Foto: Ulf F. Baumann

29. und 30.10.2016

 

Auch in diesem Jahr fand beim HSV Fahrenkrug e.V. wieder ein Halloween Turnier im Rally Obedience statt.

 

Am Samstag starteten die "Belauer Schlossgespenster" als Team bestehend aus Jule "Deb's Cortina" (Jule), "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda), "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) mit Verstärkung durch die 13 jährige Cockerdame "Holly von der Pulvermacherei" (Holly).

 

In der Einzelwertung unter der RO Richterin Almut Antepohl erlief sich "Deb's Cortina" mit Svenja Arendt in der Klasse 3 mit 86/100 Punkten den 1. Platz. "Holly von der Pulvermacherei" startete in der Seniorenklasse mit Svenja Arendt. Mot 100/100 Punkten und einem wirklich schönen Lauf war Holly der 1. Platz sicher.

 

Die Geschwister aus dem J-Wurf starteten beide in der RO Beginner Klasse. "Jolanthe vom Belauer See" erhielt 97/100 Punkten mit Sebastian Feilke und sicherte sich damit den 4. Platz in der Gesamtwertung von 22 Startern. Eine tolle Leistung!

 

Aber auch "Jakob vom Belauer See" erbrachte mit seiner Führerin Svenja Hansen eine "sehr gute" Leistung. 83/100 Punkte waren der Lauf wert.

 

Den Vogel schossen die vier Einzelteams aber als die "Belauer Schlossgespenster" ab! 11 Teams waren beim Halloween Turnier am Samstag gestartet.

 

Wie Ihnen, liebe Leser ja bereits bekannt ist, bekommen unsere Welpen von dem Obergespenst des Schlosses Belau immer Besuch (siehe J-Wurf und K-Wurf). Sicher hatte das Belauer Obergespenst seine Hände ein wenig beim Halloween Turnier im Spiel. Jedenfalls konnte sich das Team der "Belauer Schlossgespenster" gegen die anderen Teams durchsetzen und gewann in der Endauswertung das Turnier! Was für ein Erfolg für die Spaniels!

Die siegreichen "Belauer Schlossgespenster", Foto: Ulf F. Baumann
Die siegreichen "Belauer Schlossgespenster", Foto: Ulf F. Baumann

Am folgenden Tag trat "Deb's Cortina" mit Svenja Arendt erneut in der Klasse 3 an. Richterin war an diesem Tag Dagmar Mordhorst. 88/100 Punkten brachten Jule an diesem Tag den 2. Platz in der Gesamtwertung.

 

Holly "Holly von der Pulvermacherei" nahm an diesem Tag ihren Start in der Seniorenklasse nicht ganz so ernst. Sie hatte aber viel Spaß und mit 93/100 Punkten sicherte sie sich den 2. Platz.

 

Auch "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) war wieder mit Sebastian Feilke dabei. Zelda zeigte eine konstante Leistung mit 97/100 Punkten. Dieses Mal wurde sie von 33 Startern mit dem 3. Platz belohnt! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

 

Das Video zeigt den Lauf von "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) am Sonntag. (Aufnahme Ulf F. Baumann) 

26.10.2016

 

In diesem Jahr hat sich bei uns im Kennel so viel ereignet, dass die erste Seite "Aktuelles 2016 - Teil 1" inhaltlich keine weiteren Beiträge mehr aufnehmen kann, daher nun Teil 2.

 

Nachdem alle Fotos der Reise nach Yorkshire mit Lotta zum Decken bearbeitet sind, soll an dieser Stelle nun noch ein kleiner Bericht folgen.

 

Die Strecke von ca. 1400 KM habe ich mir auf zwei Tage verteilt. Zunächst ging es von zuhause nach Dünkirchen, Frankreich und von dort mit der Fähre nach Dover. Bis auf 2 KM stockenden Verkehr bei Hamburg gab es zum Glück keinen Stau oder Verkehrsbehinderungen, sodass ich bereits eine Fähre früher fahren konnte. Einchecken mit Passkontrolle und Kontrolle des Hundes verlief unproblematisch. Auch die folgenden drei Kontrollstationen (aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation) ging ziemlich schnell, trotzdem ist man diese Art von Grenzkontrollen einschließlich bewaffneter Grenzsoldaten in dieser Form in aller Regel in Europa nicht mehr gewohnt. Auch der hohe Zaun mit Stacheldraht rund um die Grenzstationen und das Verladeterminal lässt ahnen, dass sich die Zeiten geändert haben.

 

Nach einer Nacht in einem Hotel bei Canterbury ging die Fahrt bei wunderschönem Herbstwetter weiter in Richtung Norden. Am Nachmittag kam ich bei meiner gemieteten Cottage am Rande der North York Moors an. Ein erster Spaziergang in der Gegend und den ersten gesichteten Fasanen rundeten den Tag ab (sämtliche Fotos dieses Beitrages Ulf F. Baumann). In meinem Leben habe ich noch nie so viele Fasane gesehen, wie in diesen Tagen in England.

 

"Calvdale Night Court", Foto: Nicola Calvert
"Calvdale Night Court", Foto: Nicola Calvert

Montag ging es dann zum Kennel Calvdale und der Züchterin Nicola Calvert. Auch ihre Tochter Angela Chandler lernte ich kennen, die unter dem Namen "Chanangel" Welsh Springer Spaniel und Flat Coated Retriever züchtet.

 

Nachdem ich zunächst die Hunde ansehen konnte und dann die Rüden begutachten durfte, fiel meine Wahl auf den schwarz-weißen Rüden Thorn "Calvdale Night Court". Am Montag klappte das Decken von Lotta noch nicht, es war noch ein wenig früh. Dienstag und Mittwoch hat dann aber alles wunderbar geklappt.

 

Montagnachmittag ging es dann nach einem kurzen Bummel durch Northallerton zu einem ersten Spaziergang in die North York Moors. Eine wirklich beeindruckende Landschaft!

In den North York Dales, wo der "Doktor und das liebe Vieh" spielte, Foto: Ulf F. Baumann
In den North York Dales, wo der "Doktor und das liebe Vieh" spielte, Foto: Ulf F. Baumann

Zu meiner großen Erleichterung wurde am Dienstagvormittag dann die eigentliche Mission unserer Reise erfüllt.

 

Danach brach ich bei diesigem Wetter, aber mit frohem Herz, in Richtung North York Dales auf.

 

Auf dem Hinweg machte ich noch in einem kleinen Städtchen halt, um mich mit etwas Essbaren zu versorgen. Die britischen Pies finde ich einfach köstlich!

 

Immer wieder gab es auf dem Weg schöne Häuser zu sehen, die mich anhalten ließen, um  schnell ein Foto zu schießen.

Die North York Dales haben mich fasziniert. Die Fahrt ging immer weiter in die Dales hinein. Wieder und  wieder bin ich abgebogen, um mich erneut auf eine andere Nebenstrecke zu begeben. Bereits ziemlich hoch in den Bergen angekommen, haben Lotta und ich dann einen schönen Spaziergang unternommen.

 

Wir konnten Schäfer mit ihren Border Collies und Quads beobachten, wie sie ihre Schafe zusammentreiben. Die Straßen wurden immer enger und mir war es manchmal ein Rätsel, dass uns auch dort gelegentlich noch Lastwagen entgegen kamen.

Als ich mich relativ spät entschließen konnte, wieder die Rückreise anzutreten, stellte ich fest, dass ich 108 KM von meiner Cottage entfernt war. Eigentlich nicht so weit. Für diese 108 KM habe ich dann sage und schreibe 2 1/2 Stunden Fahrt benötigt! Man unterschätzt die Straßenverhältnisse, die völlig anders als hier in Norddeutschland sind, wie die Bilder sicher eindrucksvoll belegen. Klar, auch auf der Rückreise habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht...

Der dritte Besuch bei Thorn verlief glücklicherweise auch wieder wunschgemäß. Der Austausch mit der Züchterin Nicola Calvert war züchterisch sehr interessant und wertvoll. Der Blick der Briten auf das, was züchterisch im übrigen Europa und Skandinavien läuft, ist bemerkenswert. Mich hat der Austausch in meinem züchterischen Denken und Handeln bestärkt.

 

Da ich an diesem Tag nicht mehr so viel Zeit hatte, machte ich dieses Mal wieder einen Ausflug in die näher gelegenen North York Moors.

Die Weite der Moors mit ihren vielen Braun- und Rottönen, Foto: Ulf F. Baumann
Die Weite der Moors mit ihren vielen Braun- und Rottönen, Foto: Ulf F. Baumann

Die North York Moors sind eine faszinierende Landschaft. Weite Heide- und Moorgebiete, in denen man stundenlang keinem einzigen Menschen begegnet.

 

Was man aber umso mehr sehen und vor allem hören kann, sind Moorhühner "Grouse".

 

Immer wieder schwirren sie um einen herum. Steigen in die Höhe, um sich bald wieder fallen zu lassen und in den weiten Heidefeldern zu verstecken.

 

Hier wird einem der ursprüngliche, jagdliche Einsatz unserer Spanielrassen sehr schnell deutlich. Es ist das sehr kurze Jagen um den Führer, in ständigem Kontakt - eine klassische Buschierarbeit, wofür unsere Hunde gezüchtet sind!

 

Selbstverständlich ist bei dieser Jagdart ein Spurlaut nicht nur völlig sinnlos, sondern absolut verpönt. Sicher werde ich einmal in nächster Zeit meine Gedanken, die ich während dieser Spaziergänge hatte, zu Papier bringen...

 

Das Fotografieren der "Grouse" ist extrem schwierig. Nun ja, diese Fotos zeigen allenfalls, dass ich ihnen begegnet bin.

Ich muss schon zugeben, dass ich sehr gerne eine richtig gute Aufnahme eines "Grouse" gemacht hätte. Aber leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut und auch wenn ich meine Kamera fast immer bereit hatte, haben sie mich dann doch überrascht. Beim nächsten Mal versuche ich es erneut!

 

Ein weiteres Motiv, was ich sehr schön fand, sind die Schilder der englischen Pubs. Ich könnte mir vorstellen, eine Tour durch England zu machen und nur nach besonderen Pub-Schildern zu suchen, um diese zu fotografieren. Hier ein kleiner Start... Vielleicht wird irgendwann einmal eine ganze Serie daraus.

Bevor ich nun wieder die Rückreise antreten musste, hatte ich noch einen weiteren Tag, den ich für Ausflüge und Fototour vorgesehen hatte. Nun ja, wenn ich unterwegs bin, versuche ich doch auch immer noch andere Kennel, der von mir gezüchteten Rassen, kennenzulernen.

 

Da ich mit Kelly Jenkinson, Kennel "Eastriding", seit einigen Jahren in Kontakt stehe und sie nicht weit von meiner Unterkunft wohnte, verabredeten wir einen Besuch. Kelly und ihre Mutter haben den Kennel "Eastriding" auf den alten "Cleavehill" Linien aufgebaut. Dies sind Hunde, die mich sehr interessieren. Der Besuch bei Kelly verlief sehr herzlich und der Austausch war auch züchterisch für mich sehr wertvoll. Kelly hat als junges Mädchen und Teenager bis zum Tod von Jean Taylor ("Cleavehill") sehr viel Zeit mit ihr verbracht und von ihr über die Zucht der English Springer gelernt. Sie hat lange Jahre auch die Hunde für Jean Taylor ausgestellt und bezeichnet Jean Taylor als ihre Mentorin. Sicher werden wir uns nicht das letzte Mal getroffen haben.

 

Viel Zeit blieb neben der Fahrt mit Gedanken an den anregenden Besuch an diesem Tag nicht mehr. Aber ein kleiner Stadtbummel in Helmsley und ein letzter Spaziergang in den Moors war noch möglich.

Nach einem sehr interessanten Gespräch mit dem 91-jährigen Vermieter, verbrachte ich den letzten gemütlichen Abend in meinem Cottage. Am nächsten Morgen ging es relativ früh los, um die lange Rückreise anzutreten.

 

Hier und da wurde noch ein Foto gemacht...

...und so hieß es auch schon bald "Good bye, good Old England! See you soon!"