25.12.2015

 

Da die "Folgen" der letzten Tage des Jahres 2015 uns hoffentlich in den ersten Monaten des Jahres 2016 begleiten werden, beginne ich bereits jetzt mit der Fortsetzung unter "Aktuelles 2016"...

 

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!

 

Ulf F. Baumann und die Meute "vom Belauer See"

20.12.2015

 

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende...

 

Mit unseren Hunden blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Sie konnten einige Titel auf Ausstellungen erringen, eine Hündin aus dem vorletzten Wurf hat ganz hervorragend auf einer jagdlichen Prüfung abgeschnitten und nicht zuletzt hatten wir in diesem Jahr einen sehr schönen Wurf English Springer Spaniel Welpen, von denen wir sehr viel Gutes, sowohl beim Arbeiten als auch bei Ausstellungen, sehen und hören. Die Eigentümer des "Schokodrops" Jonathan aus diesem Wurf haben uns eine große Weihnachtsfreude bereitet. Wir bekamen von ihnen diese schöne Figur aus dem Erzgebirge geschenkt. Wie passend für den ehemaligen Teckelzüchter!

 

Leider gibt es immer wieder - wohl von Neid und Missgunst zerfressene Menschen, die versuchen einem das Leben schwer zu machen. Aber wie heißt es so schön "Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!". So werde ich im nächsten Jahr mein 30-jähriges Jubiläum als Züchter feiern. Trotz vieler Widrigkeiten habe ich mich all die Jahre nicht von meinen züchterischen Zielen abbringen lassen und werde das auch ganz sicher in Zukunft nicht tun.

 

Morgen geht die Reise nach Schweden zum Decken meiner Hündin "Ilse vom Belauer See" los! (Falls die Diebe, welche mir gestern diverse Dinge aus dem Auto gestohlen haben, diese Zeilen lesen und denken sollten, dass dies eine günstige Gelegenheit für einen weiteren Einbruch ist, sei diesen gesagt: Das Haus ist nicht unbewohnt!)

 

Nun hoffe ich, dass mit dem Decken alles klappt. Ich habe einen - aus meiner Sicht - sehr interessanten Rüden ausgewählt. Nach hoffentlich erfolgreichem Deckakt gibt es dann demnächst Informationen unter "Geplante Würfe".

 

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

19.11.2015


Heute war ich mit "Ilse vom Belauer See" zur DOK-Augenuntersuchung. Ilse ist vorläufig frei von allen erblichen Augenerkrankungen und auch die Gonioskopie ergab das Resultat "frei".


Nun warten wir auf die bevorstehende Läufigkeit...

"Winterbourne Move On To Belauer See"; Fotos: Ulf F. Baumann und Ewa Ostapczuk
"Winterbourne Move On To Belauer See"; Fotos: Ulf F. Baumann und Ewa Ostapczuk

06. - 08.11.2015


Vom 06. bis 08. November bin ich zu zwei Internationalen Ausstellungen nach Poznan, Polen gereist.


Am Samstag, 07. November wurde unsere Field Spanielhündin "Winterbourne Move On To Belauer See" unter der Richterin Mariya Gvozdeva, Ukraine, BOS. Sie erhielt den Formwert "Vorzüglich", das polnische CAC und CACIB.


Einen Tag später fand die "Polish Winner Show 2015" in denselben Messehallen in Poznan statt. Unter der Richterin Renata Niclasiewicz wurde Vicky wieder "BOS", erhielt das polnische CAC und das CACIB. Außerdem wurde sie zum "Poland Winner 2015" (entspricht in Polen dem Bundessiegertitel in Deutschland) und erhielt die Crufts Qualifikation. Wir haben uns sehr über diesen erneuten Erfolg unserer Hündin gefreut.  


Es hat sehr viel Freude gemacht, in Polen auszustellen. Das Ausstellungsgelände ist sehr gut zu erreichen, hat eine günstige Parksituation, ausgesprochen angenehme Hallen mit toll vorbereiteten und großen Ringen mit reichlich Platz für die Aussteller. Ich denke, dies wird nicht meine letzte Reise zu einer Ausstellung nach Polen gewesen sein.


"Imke vom Belauer See", genannt Yola, bei der Arbeit; Foto: H. Schöpper
"Imke vom Belauer See", genannt Yola, bei der Arbeit; Foto: H. Schöpper

07.11.2015

 

Nur eine Woche, nachdem unsere Lotta gezeigt hat, dass sie gut arbeiten kann, brillierte ihre Tochter "Imke vom Belauer See", genannt Yola mit ihrer Führerin Hanna bei der Erweiterten Anlagenprüfung des Österreichischen Jagdspaniel-Klub in Ernsthofen.

 

Yola erreichte einen 1. Preis mit 158 Punkten und wurde Suchensiegerin! Eine tolle Leistung! Waidmannsheil Hanna!

 

Dies zeigt wieder einmal, wie vielseitig die English Springer Spaniel sind. Yola ist trotz ihres jagdlichen Trainings keine Hündin, die ihrer Führerin wegläuft. Sie arbeitet nicht nur mit Wild, sondern genauso gerne mit Dummys, ist gut im Gehorsam und macht ihrer Führerin viel Freude. Wir sind stolz auf Euch!


Als Züchter denke ich, dass man diese Hündin verdient und ehrlich "dual purpose" nennen kann!

"Desperados Charlotta At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Desperados Charlotta At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

01.11.2015


Am 01. November bin ich das erste Mal mit meiner English Springer Spanielhündin "Desperados Charlotta At Belauer See" in der Beginner Class bei einem Rally Obedience Turnier gestartet.


Seit ein paar Wochen trainiere ich mit Lotta beim HSV Fahrenkrug, dessen Mitglied ich nun auch - erst einmal zur Probe - geworden bin.


Unser Auftakt war mit Erfolg gekrönt. Von 28 gemeldeten Startern konnten wir einen stolzen 5. Platz mit 96/100 Punkten und dem Prädikat "vorzüglich" erreichen. Jetzt werden wir uns auf das nächste Turnier vorbereiten...

Chateau Impney, Foto: Ulf F. Baumann
Chateau Impney, Foto: Ulf F. Baumann

16.10. - 18.10.2015


Vom 16. bis 18. Oktober war ich in England, um am 17. Oktober an der Open Show der Field Spaniel Society United Kingdom, dessen Mitglied ich bin, in Worcester teilzunehmen.


Bei der Open Show ist eine größere Anzahl an Field Spaniels gemeldet und man kann in etwas gelassener Atmosphäre als bei der Crufts Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen.


Bei 45 gemeldeten Fields waren Hunde unterschiedlicher Qualität zu sehen, wobei ich doch einige sehr gute Exemplare bewundern konnte. Mich interessierten besonders die Rüden, da ich Ausschau nach einem passenden Deckrüden für meine Hündin gesucht habe. So konnte ich mir einen guten Überblick über die aktuell in England in der Zucht stehenden Hunde verschaffen, viele der anwesenden Fields selbst anfassen und ihre Qualität und das Wesen beurteilen.


Gewohnt habe ich in dem etwa 40 KM südlich von Birmingham in einem großen, herrschaftlichen Park gelegenen Hotel "Chateau Impney". Von dort war es mit dem Auto noch 15 KM zur Ausstellungshalle "Norton Parish Hall", welche sich in einem kleinen, bezaubernden und typisch englischen Dorf Littleworth bei Worcester befand.


Wenn man bedenkt, dass ich in diesem Jahr mit meinen Reisen nach Schweden und der Reise jetzt nach England einen Großteil der in der Zucht stehenden Field Spaniels in Europa gesehen habe, wird einem noch mehr bewusst, wie klein die Zuchtbasis dieser Rasse ist. Ein Grund mehr, alles zu unternehmen, diese wunderbare Rasse zu erhalten!

BOS "Sh Ch Nadavin Rothesy JW", Züchterin und Eigentümerin Jill Holgate und BIS "Sh Ch Elgert Aloysisa JW", Züchterin und Eigentümerin Gretel Osborn, Photo: Ulf F. Baumann
BOS "Sh Ch Nadavin Rothesy JW", Züchterin und Eigentümerin Jill Holgate und BIS "Sh Ch Elgert Aloysisa JW", Züchterin und Eigentümerin Gretel Osborn, Photo: Ulf F. Baumann
Klein Jule auf der Fähre von Malmö nach Travemünde im Juni 2010, Foto: Ulf F. Baumann
Klein Jule auf der Fähre von Malmö nach Travemünde im Juni 2010, Foto: Ulf F. Baumann

11.10.2015

 

Vor gut fünf Jahren haben wir die kleine Jule aus dem Kennel Deb's von der Insel Gotland, Schweden nach Deutschland importiert. Sie sollte ursprünglich die Grundlage der English Springer im Zwinger "vom Belauer See" werden. Mit viel Hoffnung starteten wir die Überfahrt.

 

Unsere Hoffnungen, die wir in Jule gesetzt haben, wurden züchterisch leider enttäuscht, da sie keine Welpen bekam. ABER in jeder anderen Hinsicht hat sie unsere Hoffnungen WEIT übertroffen. Sie ist nicht nur die "Kuscheljule", nein sie ist auch ein wirklicher "Karrierespaniel", denn sie arbeitet mit Begeisterung und Fleiß. So brachte sie es bei der ersten Bundessiegerprüfung im Rally-Obedience im letzten Jahr zum Vize-Bundessieger in ihrer Klasse. Nachdem sie in den ersten beiden Jahren ihres Lebens einen sehr erfolgreichen Ausstellungsstart hingelegt hatte, hat sich nach zweijähriger Pause und Reifung ihre Ausstellungskarriere mit Bravour fortgesetzt. Und nun...

 

... ist sie zum "Champion International d' Exposition" von der FCI ernannt worden, zum Internationalen Ausstellungschampion, kurz C.IE. Was für ein Erfolg! Wir gratulieren Svenja Arendt zu diesem großartigen Erfolg, der Lohn für all die Mühe und die weiten Reisen in der letzten Zeit waren. Toll habt Ihr das gemacht. Wir sind stolz auf Euch!

"Jonathan vom Belauer See", Foto: Frank Seifert
"Jonathan vom Belauer See", Foto: Frank Seifert

10.10.2015


Erst vor Kurzem sind die Welpen unseres J-Wurfs ausgezogen. Und jetzt sind sie schon wieder ein halbes Jahr alt! Auch von den letzten beiden Welpen haben wir Fotos bekommen.


Rechts im Bild ist der einzige braun-weiße Rüde im Wurf "Jonathan" zu sehen. Er wohnt in Chemnitz und macht seinen Besitzern viel Freude.


Aus der Schweiz erreichten uns auch von "Josepha", die kurz Josie gerufen wird, Fotos. Sie war ja noch ein paar Wochen länger bei uns geblieben und wir haben ihre Entwicklung länger beobachten können. Auch Josie macht ihren Besitzern viele Freude und es ist immer schön die Schweizer Vorwahl auf dem Display zu sehen... sicher gibt es wieder ein paar erfreuliche Geschichten von Josie zu hören.


Besonders freut uns, dass alle Besitzer angefangen haben, mit ihren Welpen bzw. Junghunden zu arbeiten und sie zu beschäftigen.  Die ersten beiden Rüden haben auch schon Mantrailing ausprobiert, andere besuchen Erziehungskurse bzw. haben mit der Dummyarbeit begonnen.

Josie hat jetzt auch eine schicke Fressmütze bekommen. Sie hat es auch besonders gut getroffen. Als sie in die Schweiz ging, zog in unmittelbarer Nachbarschaft ein brauner English Cocker Spanielrüde ein. Er ist im selben Alter, sodass die beiden Junghunde toll miteinander spielen können. Das Copyright der Fotos liegt bei Familie Bänteli.

Ilse vom Belauer See und Winterbourne Move On To Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Ilse vom Belauer See und Winterbourne Move On To Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

03./04.10.2015

Was für ein tolles Wochenende für unser kleines Schauteam "vom Belauer See"!

 

Am Sonntag war ich mit meinen beiden Hündinnen "Winterbourne Move On To Belauer See", Vicky, und "Ilse vom Belauer See" auf der Internationalen Ausstellung in Rostock.

 

Ilse lief in der Offenen Klasse mit knapp über 24 Monaten und konnte in einer gut besetzten Klasse das V1 mit dem CAC-VDH erreichen. Mich hat das riesig gefreut, denn sie konnte sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen und hat in ihrem zarten Alter bereits vier von fünf Anwartschaften für den "Deutschen Champion (VDH)" erfüllt. Nun müssen wir die Wartezeit abwarten.

 

Unsere Field Spanielhündin Vicky war auch wieder sehr erfolgreich. Sie wurde BOB und erhielt somit alle Anwartschaften und das CACIB unter dem Richter Dr. M. Urosevic, der auch die English Springer gerichtet hat. Nun hat Vicky nach Beendigung der Wartezeit die Voraussetzungen für den Titel "Internationaler Ausstellungschampion" erfüllt, den ich in den nächsten Tagen beantragen werde.

 

Das Bild im Ehrenring zeigt die Gruppe 8. Platz 2 der Gruppe 8 belegte der English Springer Spanielrüde von Miriam Roberts, Platz 3 ging an den Welsh Springer Spaniel von Tove Jensen aus Dänemark. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Miriam und John Roberts für das Foto!

Die Gruppe 8 im Ehrenring..., Foto: John Roberts
Die Gruppe 8 im Ehrenring..., Foto: John Roberts
"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, Baby-Wettbewerb, Best In Show 3, Foto: Kynoweb
"Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, Baby-Wettbewerb, Best In Show 3, Foto: Kynoweb

Ebenfalls an diesem Wochenende wurden "Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) und "Deb's Cortina" (Jule) in den Niederlanden auf zwei Internationalen Ausstellungen gezeigt.

 

Am Samstag schoss Zelda den Vogel auf der Ijsselshow ab! Sie wurde von 40 Puppies aller Rassen "Best In Show 3"! Was für ein Erfolg! Wir haben uns riesig darüber gefreut!

 

Jule wurde am Samstag BOB und erhielt das CAC-NL. Einen Tag später auf der Hanzeshow wurde nur Jule gezeigt. Sie erhielt an diesem Tag das Res. CAC-NL.

 

Vielen Dank an Svenja Arendt für diese erstklassige Vorstellung der beiden Hundedamen.

"Deb's Cortina", Best Of Breed Ijsselshow 2015, Foto: Kynoweb
"Deb's Cortina", Best Of Breed Ijsselshow 2015, Foto: Kynoweb

...zum Schluss dieses kleinen Berichtes noch ein Video von Sebastian Feilke. Vielen Dank, Sebastian!!

02.10.2015


Heute kam die Bestätigung des Titels "Deutscher Champion (VDH)" für unsere Vicky aus Dortmund. Nun kann sie auch in der Championklasse starten.

Jakob vom Belauer See, genannt Jeppe; Foto: Svenja Hansen
Jakob vom Belauer See, genannt Jeppe; Foto: Svenja Hansen

27.09.2015


Die Welpen des letzten Wurfes wachsen und gedeihen. So erhielt ich in diesen Tagen die Nachricht, dass Jeppe (Jakob vom Belauer See) inzwischen 1,24 m groß oder besser lang ist...


Seine Besitzerin ist glücklich, sich für einen English Springer Spaniel entschieden zu haben, "English Springer sind tolle Begleiter in allen Lebenslagen!". Jeppe ist nicht nur ein sportlicher Hund bei der Dummyarbeit und ersten Schritten im Rally Obedience, er ist ein prima Büromitarbeiter und auch Restaurantbesuche machen ihm neben den fast täglichen Strandspaziergängen entlang der Kieler Förde Freude.

Die Locke ist inzwischen ab...; Foto: Svenja Hansen
Die Locke ist inzwischen ab...; Foto: Svenja Hansen
Joseph vom Belauer See, er wird jetzt Fletcher gerufen; Foto: Christine Sponholz
Joseph vom Belauer See, er wird jetzt Fletcher gerufen; Foto: Christine Sponholz

Gestern rief auch die Besitzerin von Joseph vom Belauer See an.


Für uns war er "Clumby", weil er zwischen den Welpen wie ein dicker Clumber-Welpe lag. Er war der hellste Rüde im Wurf und war zeitweise so breit wie lang. Noch bei der Abgabe machte er seinem Kosenamen alle Ehre! Auch er ist inzwischen ein schlaksiger Junghund geworden.


Auch er besucht fleißig die Hundeschule und wird nächste Woche das erste Mal mit seinem Frauchen Man-Trailing ausprobieren...

Johannes vom Belauer See, jetzt Hopkins; Foto: Frank Meyer
Johannes vom Belauer See, jetzt Hopkins; Foto: Frank Meyer

Bereits im August bekamen wir Fotos vom ersten Urlaub von Hopkins (Johannes vom Belauer See).


Hopkins lebt in Lübeck und ich konnte ihn schon einmal nach der Abgabe besuchen. Auch er streckt sich mehr und mehr und ist nicht mehr der dicke, schwarze Johannes. Er wird demnächst wohl auch zum Dummy-Training in unsere Bezirksgruppe kommen und seine Geschwister Zelda und Jeppe nebst Cocker Festus in der Youngster Truppe unterstützen.

Begegnungen am Deich...; Foto: Frank Meyer
Begegnungen am Deich...; Foto: Frank Meyer
Hier begann ich meine züchterische Tätigkeit...; Fotos: Ulf F. Baumann
Hier begann ich meine züchterische Tätigkeit...; Fotos: Ulf F. Baumann

25.09.2015


Anlässlich des Geburtstages meiner Mutter war ich Anfang September mal wieder in der alten Heimat, dem Kaufunger Wald bei Kassel.


Dieses Mal hatte ich mit Rücksicht auf meine Mutter nur einen Hund dabei, mit dem ich ausgedehnte Spaziergänge unternahm. Gerne schlage ich bei solchen Spaziergängen alte Lieblingswege ein und stelle immer wieder fest, wie sich doch alles im Laufe der Jahre verändert hat!


Dieses Mal hatte ich einen Weg gewählt, der zum Teil durch das Forstrevier geht, in dem ich als junger Forststudent mein praktisches Jahr absolviert habe, ein anderer Teil des Weges führt durch das Nachbarrevier, in dem ich intensiv jagen durfte.

Neulich habe ich in dieser Rubrik Bilder aus einem Wald hier in Schleswig Holstein veröffentlicht, die Waldschäden zeigten.


Im Kaufunger Wald konnte ich ähnliche Bilder sehen, wobei für mich diese Bilder persönlich noch erschreckender sind. Habe ich als Forststudent doch eine große Aktion im Kampf gegen den sauren Regen Ende der 80iger Jahre mit organisieren dürfen. Damals wurden die Waldbestände des damaligen Hessischen Forstamtes Witzenhausen gekalkt. Haben diese Ausgaben und Mühen etwas gebracht?


Heute kann man kaum noch etwas über "sauren Regen" und dadurch verursachte Umweltschäden lesen. Die Themen der Zeit haben sich verändert.



So beschäftigte mich aber nicht nur auf diesem langen Spaziergang das Thema "Waldsterben und saurer Regen" in meinen Gedanken.


Auf meinem Weg durch den Kaufunger Wald kam ich auch an einer Stelle vorbei, an der während meines Forstpraktikums ein sehr prägendes Erlebnis als Hundeführer hatte. Dies Erlebnis beschäftigte mich in meinen Gedanken ausgiebig... demnächst werde ich Sie an dieser Stelle daran teilhaben lassen.


Gegen Ende dieses leider sehr verregneten Spazierganges kam ich noch an einem Hochsitz vorbei, auf dem ich vor etwa 25 Jahren so manchen Morgen und Abend verbrachte und sehr schöne Erlebnisse hatte. Ob es noch derselbe Hochsitz ist oder ein Nachfolger?


Damals haben mich Teckel begleitet, heute sind es Spaniels, aber davon und den Gedanken dazu wird noch zu berichten sein. Vicky hat diesen Spaziergang jedenfalls sehr genossen und mir hat der kleine Ausflug in die Vergangenheit auch gut getan!

24.09.2015


Heute hat mich ein neues Video eines glücklichen und stolzen Eigentümers erreicht. Sebastian hat ein Video von Zeldas (Jolanthe vom Belauer See) erstem, kleinen Show-Erfolg erstellt.


Für einen Züchter gibt es doch nichts schöneres, wenn die kleinen Welpen in gute Hände gehen und die Besitzer stolz und glücklich mit ihren Hunden sind! (Video: Sebastian Feilke)

Winterbourne Move On To Belauer See, Best in Show mit Stig Arne Kjellevold, Norwegen; Foto: Ulf F. Baumann
Winterbourne Move On To Belauer See, Best in Show mit Stig Arne Kjellevold, Norwegen; Foto: Ulf F. Baumann

13.09.2015

 

Heute waren wir mit unserem kleinen Show Team bei der Spezial Rassehundeausstellung des Spaniel Club Deutschland e.V. in Hamburg.

 

Unter dem Rassespezialisten Stig Arne Kjellevold, Kennel Westaway, Norwegen wurde unsere Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See" (Vicky) unter 61 Hunden von 6 Spanielrassen "Best in Show". Was für eine Freude!

Vicky hat damit auch die Voraussetzungen für den Deutschen Champion (VDH), Deutschen Champion (Klub), Dänischen Champion und Schwedischen Champion nach Beendigung der Wartezeit erfüllt.

Aber auch der Rest unseres kleinen Show Teams "vom Belauer See" war erfolgreich.

von links Jolanthe vom Belauer See, Deb's Cortina, Winterbourne Move On To Belauer See, Ilse vom Belauer See; Foto: Ulf F. Baumann
von links Jolanthe vom Belauer See, Deb's Cortina, Winterbourne Move On To Belauer See, Ilse vom Belauer See; Foto: Ulf F. Baumann
"Jolanthe vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann
"Jolanthe vom Belauer See", Fotos: Ulf F. Baumann

"Jolanthe vom Belauer See" (Eigentümer Sebastian Feilke/Ulf F. Baumann), die Zelda gerufen wird, wurde das erste Mal in der Babyklasse von Svenja Arendt sehr gekonnt und liebvoll präsentiert. Lohn der Mühe war ein "vielversprechend 1". So hat die kleine Rübe einen tollen Start hingelegt.


Deb's Cortina (Jule), die nun im Eigentum von Svenja steht, hat in einer qualitativ hochwertigen Championklasse ein "Vorzüglich 2" erhalten. Last but not least erhielt unsere "Ilse vom Belauer See" in der Offenen Klasse ebenfalls ein "Vorzüglich 2". Über die Ergebnisse haben wir uns riesig gefreut, da Stig Arne Kjellevold mit großem Erfolg selbst English Springer Spaniel züchtet und ein sehr gutes Auge für die Rasse hat. Er kennt sich auch sehr gut mit den seltenen Field Spaniels aus. Er hat sie schon häufig, auch in größerer Anzahl gerichtet. So hat er die große Klubschau des Field Klubben in Schweden in 2013 gerichtet. Sein Urteil weiß ich daher als Züchter sehr zu schätzen.

Ein besonderer Dank geht auch an das Ausstellungsteam von Karin Leiker und Felix Ackermann vom Spaniel Club Deutschland e.V. für die bestens organisierte Ausstellung.

02.09.2015


Von den Welpenbesitzern unseres J-Wurfes hören wir regelmäßig und haben auch den ein oder anderen Welpen zu Besuch gehabt. Am Sonntag war erst Jakob, der jetzt Jeppe heißt, mit seinem Frauchen zu Besuch. Er entwickelt sich prima und hat sich sofort wieder in unser Rudel integriert.


Heute gab es von unserer Jolanthe vom Belauer See, genannt Zelda, ein Video von ihren Trainingsfortschritten im Monat August. Viel Spaß beim Zuschauen! Danke, Sebastian, für das Video!

Clark braucht nur Wasser ahnen...und er ist drin! Fotos: Ulf F. Baumann
Clark braucht nur Wasser ahnen...und er ist drin! Fotos: Ulf F. Baumann

29.08.2015


Unsere Hunde sind zwar gelegentlich auch auf Ausstellungen zu sehen, aber 99 % ihrer Freizeit verbringen sie sicher mit mir in Wald und Flur oder beim Training. Das macht ihnen große Freude, wie die Bilder von unserem heutigen Ausflug zeigen.



Als Forstingenieur hat man im Wald natürlich gelegentlich auch den Blick nach oben gerichtet.


Während meines Studiums Ende der 80-iger Jahre und Anfang der 90-iger Jahre war das Thema "Saurer Regen" und Waldsterben in aller Munde. Wer spricht heute noch davon? An manchen Orten sieht der Wald heute beängstigend aus...

Gewinner der Championklasse Hündinnen auf der Field Specialen 2015, Foto: Ulf F. Baumann
Gewinner der Championklasse Hündinnen auf der Field Specialen 2015, Foto: Ulf F. Baumann

22.08.2015


Vom 30. Juli 2015 bis 03. August 2015 führte mich eine Reise nach Askersund, Schweden, um an der diesjährigen Field Specialen des Field Klubben Schweden, dessen Mitglied ich bin, teilzunehmen.


Eine solche Schau ist sicher auch für Spezialrichter/-innen der Spanielrassen sehr interessant, da man sonst kaum so viele Hunde dieser Rasse zu sehen bekommt. Einen Bericht finden Sie unter "Interessantes" in der Rubrik "Zu Wort gemeldet".

18.08.2015


Leider ist unsere Field Spanielhündin "Vicky" nicht tragend. Die weite Reise nach Polen war umsonst. So werden wir in 2016 einen erneuten Anlauf starten. Zu gegebener Zeit wird es über die geplante Verbindung Informationen geben.

Blick auf Göteborg, Foto: Ulf F. Baumann
Blick auf Göteborg, Foto: Ulf F. Baumann

30.07.2015- 03.08.2015


Auch in diesem Jahr war ich bei der Klubschau des Field Klubben in Schweden, der Field Specialen 2015. In diesem Jahr fand die Ausstellung in Askersund statt.


Dieses Mal habe ich selbst nicht ausgestellt. Grund der Reise war, Kontakt mit den Züchtern in Skandinavien zu halten und mich über den Stand der Rasse weiter auf dem Laufenden zu halten. Gerade bei einer so kleinen Population wie den Field Spaniels ist das besonders wichtig.


Ein Bericht über die Field Specialen wird demnächst in der Rubrik "Zu Wort gemeldet" zu finden sein. Zunächst muss ich aber die etwa 1500 Fotos, die auf der Reise - überwiegend von den Hunden - gemacht habe, sichten. Einen Tag nach der Field Specialen fand noch eine Ausstellung des Spaniel und Retriever Klubben auf demselben Gelände statt, sodass ich mich an diesem Tag den English Springern zuwenden konnte.

BIS C.I.E. Multi Ch Multi Winner Winterbourne Itsy Bitsy Spider und BOS NORD CH SE VCH SE U(U)CH NO UCH DK UCH Winterbourne Simon Says, Foto: Ulf F. Baumann
BIS C.I.E. Multi Ch Multi Winner Winterbourne Itsy Bitsy Spider und BOS NORD CH SE VCH SE U(U)CH NO UCH DK UCH Winterbourne Simon Says, Foto: Ulf F. Baumann
Field Spaniel 1906, Foto: David Hancock
Field Spaniel 1906, Foto: David Hancock

25.07.2015


Vor ein paar Jahren schickte mir ein älteres Mitglied des Jagdspaniel-Klub e.V. ein Magazin "Gundogs Today" aus den 80iger Jahren. Die Dame hatte selbst lange Jahre in England gelebt und teilte gerne ihr Wissen über die English Springer Spaniel mit mir.


Das Magazin erwies sich als höchst interessant, konnte man doch Artikel über die Gundog Breeds finden, welche die Rassen nicht nur von ihrer Entstehungsgeschichte beschrieben,  auch über persönliche Erfahrungen der Autoren mit diesen Rassen konnte man nachlesen. Der Artikel über den Field Spaniel von dem in Großbritannien bekannten, britischen Autor David Hancock sprach mich sehr an, sodass ich ihn später einmal zur Veröffentlichung übersetzen wollte.


Nach etwas Recherche im Internet konnte ich mit dem Autor in Kontakt treten, der mir die Erlaubnis zur Übersetzung seines Artikels gerne gab. Mr Hancock hat mich sehr mit Bildmaterial zur Illustration unterstützt. Vielen Dank!


Den Artikel finden Sie in der Rubrik "Zu Wort gemeldet" unter "Der Field Spaniel".

23.07.2015


Diese Woche Dienstag ist nun auch unser letzter Welpe des J-Wurfs ausgezogen. Die kleine Josepha lebt jetzt in Zürich und wird Josie genannt. Sie war schon lange bestellt - seit 3 Jahren! - und blieb dann letztlich auch am längsten bei uns, weil Frauchen und Herrchen erst sehr spät Urlaub bekamen. So konnte sie noch viel bei uns in der Meute lernen. Die ersten Rückmeldungen sind voller Begeisterung und wir freuen uns, dass sie es so gut getroffen hat.


Aber auch von den anderen Welpen treffen immer wieder Neuigkeiten ein. Ein besonderes Schmankerl möchte ich den Besuchern dieser Webseite nicht vorenthalten: Jolanthe - genannt Zelda - bei ihren ersten Schwimmversuchen mit Herrchen. Das Video stammt von Sebastian Feilke.


Jolanthe vom Belauer See "Zelda" hat übrigens ihre eigene Seite bekommen. Mit zunehmendem Wachstum der kleinen Hündin wird auch ihre Seite wachsen.  

Winterbourne Move On To Belauer See, Foto: Ewa Ostapzuk
Winterbourne Move On To Belauer See, Foto: Ewa Ostapzuk

22.07.2015


Dieses Foto von Vicky ist während der Deckreise nach Lublin entstanden. Ewa Ostapzuk hat es mir jetzt zur Verfügung gestellt.


Ist Vicky nicht eine Augenweide?

Winterbourne Move On To Belauer See und Winterbourne Norwegian Wood, Fotos: Ulf F. Baumann
Winterbourne Move On To Belauer See und Winterbourne Norwegian Wood, Fotos: Ulf F. Baumann

05.07.2015


Eine längere "Deckreise" in den Osten Polens nach Lublin von über einer Woche ist nun beendet und ich bin wieder zuhause.


Vicky wurde von dem Rüden "Winterbourne Norwegian Wood", Woody, gedeckt und wir hoffen auf Welpen um den 31.08.2015.


Polen ist eine Reise wert. Nicht nur wegen der ausgesprochen gastfreundlichen Menschen, sondern auch wegen der Landschaft, den malerischen Städten und der Ruhe auf dem Land.

Lublin bei Nacht
Lublin bei Nacht

Lublin ist eine große Universitätsstadt im Osten Polens gelegen. Hier wohnt Woody mit seinem Frauchen Ewa Ostapczuk, ihrer Familie und dem Halbbruder unserer Vicky "Winterbourne Dark Moon Rising", genannt Nattan.


Die Altstadt von Lublin ist besonders am Abend sehr schön. Auf den Straßen sind viele Menschen unterwegs, sicher nicht zuletzt wegen der guten Gastronomie. So bin ich auch ein paar Abende durch Lublin gebummelt und habe die Stadt genossen.

Ausflüge in die Region Lublins kamen auch nicht zu kurz. So führte ein Ausflug in die Kleinstadt Kazimierz, die an der Weichsel liegt.

 

Kazimierz wurde von "Kasimir dem Großen" 1335 gegründet. Zu neuem Leben erweckt wurde die Stadt wieder durch den Film "Schindlers Liste". Einige Szenen des Films wurden in Kazimierz gedreht, obwohl das Ghetto sich auf der anderen Weichselseite in Podgorze befunden hat.

 

Die Stadt ist noch für ein Hefegebäck in Form eines Hahnes, welches man an jeder Ecke kaufen kann, bekannt.

 

Da der Wurf ein K-Wurf ist könnte "Kasimir der Große" Namensgeber für einen Rüden werden...

Nicht nur in Kasimierz hängt in einer Kirche ein Portrait von Johannes Paul II. Überall auf dem Land begegnet man an Kirchen oder auch anderen offiziellen Gebäuden dem Bildnis des vorletzten Papstes.

Mit Vicky habe ich natürlich auch Spaziergänge in der Umgebung von Lublin unternommen. Diese konnte wegen der großen Hitze leider nicht zu lang sein.


Wenn man ein paar Kilometer von Lublin entfernt ist, scheint das Landleben noch sehr ursprünglich zu sein. Die Landwirtschaft ist viel kleinteiliger als bei uns und es herrscht noch wirkliche Ruhe auf dem Land...

Foto: Ewa Ostapczuk
Foto: Ewa Ostapczuk

Die Reise nach Lublin war rundum sehr schön. Nun hoffen wir, dass sie nicht ohne Folgen geblieben ist und wir bald Welpen dieser so seltenen und wunderbaren Rasse Field Spaniel haben werden.

 

Ein besonderer Dank gilt Ewa Ostapczuk und ihrer Familie für die Gastfreundschaft. Aber auch Iwona Slawinska für die hilfreiche Unterstützung beim eigentlichen Zweck unserer Reise, Slawek Slawinski und Iwona Guz Nontiscordardime, die nicht auf diesem Foto zu sehen ist, für die Zeit, die sie mit mir in Lublin verbracht haben und ihre Unterstützung. Es ist immer wieder schön, Hundeleute aus anderen Ländern näher kennenzulernen und mit ihnen zu fachsimpeln. Danke für die Zeit in Lublin!

27.06.2015


Vor wenigen Wochen wurde "unser" Julchen "Deb's Cortina" erst zum "Deutschen Champion (Klub)" ernannt.


Nun erreicht uns heute von Svenja Arendt die Nachricht, dass sie auf der Internationalen Ausstellung in Genk, Belgien das CAC und CACIB erreicht hat. Sie wurde zum "Ambriorix-Winner 2015" ernannt. Mit dieser Ausstellung hat sie aber auch die Voraussetzungen zum "Internationalen Ausstellungschampion" erfüllt. Was für ein toller Erfolg!!! Herzlichen Glückwunsch!

Jule erfüllt die Voraussetzungen zum "Internationalen Ausstellungschampion" C.I.E., Foto: Svenja Arendt
Jule erfüllt die Voraussetzungen zum "Internationalen Ausstellungschampion" C.I.E., Foto: Svenja Arendt
Das Gespenst von Belau war da... Foto: Ulf F. Baumann
Das Gespenst von Belau war da... Foto: Ulf F. Baumann

14.06.2015


Das letzte Wochenende war sehr ereignisreich.


Das Gespenst von Belau war bei den Welpen zu Besuch. Hier können Sie alles über den ungewöhnlichen Besuch lesen.


Außerdem hat Svenja Arendt am 07.06.2015 unsere "Ilse vom Belauer See" auf der SRA in Berlin Schmöckwitz ausgestellt. Unter der Richterin Renata Niklasiewicz aus Polen erhielt Ilse "Vorzüglich 1" in der Zwischenklasse und die Anwartschaft zum Deutschen Champion (VDH). Das ist bei drei Ausstellungen im Erwachsenenalter bereits die dritte Anwartschaft!


Svenja hat auf dieser SRA auch Jule "Deb's Cortina" ausgestellt und mit ihr an diesem Tag die Voraussetzungen zum "Deutschen Champion (Klub)" erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!

Ilse wird von Svenja auf der SRA in Berlin-Schmöckwitz vorgestellt. Foto: Dirk Heuschkel
Ilse wird von Svenja auf der SRA in Berlin-Schmöckwitz vorgestellt. Foto: Dirk Heuschkel
"Ilse vom Belauer See" auf der CACIB Neumünster. Foto: Ulf F. Baumann
"Ilse vom Belauer See" auf der CACIB Neumünster. Foto: Ulf F. Baumann

30.05.2015


Heute waren wir auf der Internationalen Ausstellung in Neumünster. Unter der Richterin Christiane Lohmann konnte unsere Ilse die stark besetzte Zwischenklasse mit 5 Hündinnen für sich entscheiden. Sie erhielt den Formwert "Vorzüglich 1" und das CAC-VDH. Damit hat sie bereits die zweite Anwartschaft für den Deutschen Championtitel in ihrem jungen Alter errungen.

Claudia mit einem Welpen vom J-Wurf. Foto: Ulf F. Baumann
Claudia mit einem Welpen vom J-Wurf. Foto: Ulf F. Baumann

24.05.2015

 

Heute hatten wir ziemlich viel Spaß. Nach einem schönen Showtraining haben wir uns gemeinsam mit unserer Freundin Claudia, die Zuchtrichterin für Pointer und Setter ist, unsere Welpen angesehen und Fotos gemacht. Die Ergebnisse sind auf der Seite des J-Wurfes zu finden... zumindest die fotografischen Ergebnisse.


Gestern habe ich auch an einem Seminar"Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflexkamera - ein Praxisworkshop" teilgenommen. Das war schon ein wirklich hilfreiches Seminar! Zum Glück waren die anderen Teilnehmer/-innen ähnlich ahnungslos wie ich.

Das ist alles recht spannend hier draußen! Foto: Ulf F. Baumann
Das ist alles recht spannend hier draußen! Foto: Ulf F. Baumann

14.05.2015

 

Mit 5 Wochen ist es Zeit ins Hundehaus zu ziehen... Neuigkeiten über den J-Wurf finden Sie hier.

Deb's Cortina "Jule" mit ihrer Führerin Svenja Arendt bei der Bundessiegerprüfung auf Platz 2! Foto: Svenja Arendt
Deb's Cortina "Jule" mit ihrer Führerin Svenja Arendt bei der Bundessiegerprüfung auf Platz 2! Foto: Svenja Arendt

10.05.2015

 

 Am 02. und 03. Mai fand die erste DVG Bundessiegerprüfung im Rally-Obedience statt.

 

Svenja Arendt konnte mit Jule (Deb's Cortina) in der Beginner-Klasse  am Ende des Tages das Siegertreppchen betreten. Was für ein Erfolg!


Von 61 Startern wurden sie bei voller Punktzahl an zweiter Stelle platziert. Herzlichen Glückwunsch an unser Dream-Team "Jule & Svenja"!!!

06.05.2015


Durch die Welpenaufzucht ist die übrige Zeit doch recht begrenzt -leider auch die Zeit, die Webseite immer auf dem Laufenden zu halten:


In der letzten Woche stand das Thema Fortbildung mal wieder im Fokus. Im Rahmen der VDH-Akademie habe ich an der ausgesprochen interessanten Fortbildung "Genetik und Zuchtstrategien" mit Prof. Dr. Helga Eichelberg teilgenommen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu lernen, was bei zukünftigen Zuchtplanungen hilfreich ist.


Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

04.05.2015


Langsam werden nun die ersten Termine mit den Welpenbesuchern gemacht. Es gibt natürlich immer eine gute Tasse Tee oder Kaffee...


Im Garten grünt und blüht es, aber auch im Wald gibt es bei den Spaziergängen mit den Hunden schöne Motive.

Der Schmalensee hinter unserem Haus ist in dieser Jahreszeit ebenfalls besonders schön!

Yola bei der Dummy-Arbeit, Foto: Regina Nievoll
Yola bei der Dummy-Arbeit, Foto: Regina Nievoll

01.05.2015


Vom letzten Wochenende ist noch ein kleiner Nachtrag zu leisten.


Hanna Schöpper war mit Yola (Imke vom Belauer See) am 25.04.2015 zur Dummy-Arbeitsprüfung für Spaniels bei der Landesgruppe Bayern des Jagdspaniel-Klub.


Von 15 Startern in der Klasse 1 konnten Yola und Hanna einen 4. Platz mit 68 Punkten und dem Prädikat "sehr gut" erreichen. Toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Mein Dank geht an Regina Nievoll für das schöne Foto von Yola.

Indoor-Auslauf, Fotos: Ulf F. Baumann
Indoor-Auslauf, Fotos: Ulf F. Baumann

26.04.2015

 

Heute war nun der "Indoor-Auslauf" vor der Wurfkiste fällig, denn die Welpen werden immer aktiver. Damit benötigen sie nicht nur mehr Raum für Spiel und Spaß in naher Zukunft, sie benötigen auch Platz, um ihre kleinen und großen Geschäfte zu verrichten. Je früher sie lernen, ihr Lager sauber zu halten, umso besser.

 

Außerdem gibt es noch ein paar Fotos, die in den letzten beiden Tagen aufgenommen wurden.

23.04.2015


Heute gibt es wieder ein kleines Video. Die Welpen öffnen langsam die Augen und werden immer mobiler. Morgen gibt es dann noch ein paar Fotos.

21.04.2015


In der Wurfkiste unseres J-Wurfes wird es langsam lebendiger. Zunehmend benutzen die kleinen Kerlchen ihre Läufe. Heute waren bei zwei Welpen auch die ersten, ganz zarten Augenschlitze zu sehen.


Der stärkste Rüde hat inzwischen über 1000 g auf die Waage gebracht! Im Moment ist der zweitgeborene Rüde der stärkste Rüde im Wurf. Viel kleiner sind die anderen Jungs dann aber nicht.

"Ilse vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Ilse vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

16.04.2015


Seit gestern habe ich nun eine neue Kamera, die erst einmal (mit den ganz einfachen Programmen) ausprobiert werden muss. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft lernen werde, gute Fotos zu machen. Zunächst muss ich wohl aber die Möglichkeiten der Kamera studieren und mir noch eine Menge aneignen.


Auf der Seite des J-Wurfes gibt es auch wieder ein kleines Update mit einem Video. Das Video ist ebenfalls ein erster Versuch!

Auch ein Versuch beim heutigen Spaziergang, Foto: Ulf F. Baumann
Auch ein Versuch beim heutigen Spaziergang, Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

12.04.2015


Gestern waren wir auf der SRA beim Spaniel Club Deutschland in Wischhafen.

Unter dem ehrenwerten Richter  Axel Komorowski konnte sich unsere "Ilse vom Belauer See" in einer stark besetzten Zwischenklasse (6 Hündinnen) mit einem "Vorzüglich 2" und der Res. Anw. Dt. Champion (VDH) wacker schlagen.

Heute haben wir von den Welpen Fotos gemacht und die Seite des J-Wurfes auf den neuesten Stand gebracht.

Erstes Foto - J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
Erstes Foto - J-Wurf "vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

09.04.2014


In den Abendstunden hat unsere Lotta den J-Wurf in einer komplikationslosen und schnellen Geburt zur Welt gebracht.


Auf der Seite des J-Wurfes gibt es regelmäßig neue Informationen über die Entwicklung der Welpen.

In freudiger Erwartung... Foto: Ulf F. Baumann
In freudiger Erwartung... Foto: Ulf F. Baumann

05.04.2015


Für den J-Wurf ist nun alles vorbereitet...

31.03.2015


Lotta ist inzwischen den 53. Tag tragend. Informationen über den J-Wurf English Springer Spaniels finden Sie hier. Auf dieser Seite wird es auch regelmäßig Informationen über die Welpen des J-Wurfes und die Entwicklung geben.

24.03.2015


Heute galt es, sich wieder fortzubilden. Im Rahmen des VDH-Kolleg habe ich an der Fortbildung "Wissenswertes über Fortpflanzung und Zuchteinsatz der Hündin" mit Prof. Anne-Rose Günzel-Abel von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover teilgenommen.

21.03.2015


Heute kam die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe a Tierschutzgesetz (TierSchG), nachdem meine Zuchtstätte vor einigen Wochen durch den zuständigen Amtstierarzt besichtigt wurde und der Sachkundenachweis erbracht wurde.


Eine derartige Erlaubnis müssen Züchter haben, die drei Hündinnen halten, die theoretisch Welpen bringen können, d.h. unabhängig von der Zuchtzulassung. Gleiches gilt für Züchter, die im Jahr drei Würfe züchten. Da wir drei Hündinnen im zuchtfähigen Alter besitzen, haben wir nun diese Erlaubnis beantragt, damit auch behördlicherseits alles seine Ordnung hat.

"Vicky" Winterbourne Move On To Belauer See, alle Fotos: Claudia Bruhn
"Vicky" Winterbourne Move On To Belauer See, alle Fotos: Claudia Bruhn

14.03.2015


Heute war wieder Dummy-Training in der Kieskuhle. Claudia Bruhn war da und hat unsere Hunde ein wenig ins rechte Licht gerückt... Danke, Claudia, für die vielen, schönen Fotos!


Vicky macht jetzt richtig gute Fortschritte im Training und es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten. Die kleine Ilse ist sehr fleißig, aber ich muss noch an einigen Dingen mit ihr feilen, bevor sie dann zur Dummy-Prüfung gemeldet werden kann. Vicky wird wohl wegen ihres geplanten Wurfes in diesem Jahr noch ein wenig warten müssen. Gut Ding will Weile haben... So, nun aber ein paar Bilder vom Training.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

10.03.2015


Der Frühling hält in Belau Einzug!


Heute brachte mir die Besitzerin von "Pappilon de Nuit vom Schloß Hellenstein", genannt Jasper, diesen schönen Frühlingsgruß mit zum Trimmtermin. Vielen Dank, Frau Kanning!

Imke vom Belauer See (Yola) beim Working Test in Sopron, Ungarn. Foto: Hanna Schöpper
Imke vom Belauer See (Yola) beim Working Test in Sopron, Ungarn. Foto: Hanna Schöpper

07.03.2015

 

Dieses Wochenende war recht erfolgreich für die Schwestern Imke (Yola) und Ilse vom Belauer See.

 

Die Eine hat gezeigt, dass sie richtig gut arbeiten kann und die Andere, dass sie eine kleine Schönheit ist, was nicht heißen soll, dass Ilse "nur" schön ist! Nein, sie ist wie ihre Schwester auch sehr fleißig bei der Dummyarbeit. Aber was war an diesem Wochenende los?

 

Imke hat mit ihrer Führerin Hanna Schöpper in Sopron, Ungarn, an einem Dummy-Workingtest für Retriever teilgenommen. Bei den Retrievern sind die Dummytests etwas strenger als bei den Spaniels, weil die Hunde keinen oder so gut wie keinen Laut geben dürfen. Von 20 Startern in ihrer Klasse wurde Imke an 5. Stelle mit dem Prädikat "very good" platziert. Eine richtig tolle Leistung! Gratulation an Euch, Hanna und Yola! Ist seid ein tolles Team!

 

Ihre Schwester Ilse startete das erste Mal in der Zwischenklasse auf der Spezial Rassehundeausstellung in Gießen. Unter der Richterin Rosemarie Wild aus der Schweiz erhielt sie "Vorzüglich 1" und das ihre erste Anwartschaft auf den "Deutschen Champion (VDH)". Ein tolles Wochenende für die Hunde "vom Belauer See". Das Video wurde von Thomas Hill gedreht. Vielen Dank, Thomas, dass ich es veröffentlichen darf!

"Deb's Cortina" wurde Benelux Winner 2015 in Groningen, Foto & Copyright: KYNOWEB
"Deb's Cortina" wurde Benelux Winner 2015 in Groningen, Foto & Copyright: KYNOWEB

01.03.2015

 

Am Sonntag wurde unser Julchen "Deb's Cortina" auf der Internationalen Ausstellung in Groningen, Niederlande, zum Benelux Winner 2015 ernannt. Sie erhielt in der Championklasse das V 1 mit CAC und CACIB und wurde BOB! Herzlichen Glückwunsch an Svenja Arendt! Habt Ihr toll gemacht!

 

Als wir vor fast 5 Jahren unser Gotland-Schaf importiert haben, dachten wir nicht daran, dass sie einmal so erfolgreich auf Ausstellungen sein wird. Na ja, gehofft haben wir es schon...

 

Mit Vicky und Ilse bin ich im Moment sehr mit der Dummy-Arbeit beschäftigt. Ilse ist eher ein Naturtalent und macht ihre Sache sehr schön. Auch Vicky macht große Fortschritte und es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten.

 

Lotta ist nun gut drei Wochen gedeckt. Den Ultraschall werde ich ihr auch dieses Mal ersparen. Wenn ich die Anzeichen richtig deute, werden wir aber wohl im April Springerwelpen haben.

 

Musse und Lotta, Foto: Ulf F. Baumann
Musse und Lotta, Foto: Ulf F. Baumann

06.02.2015 - 07.02.2015


Unsere Reise nach Schweden wird hoffentlich nicht ohne Folgen bleiben. Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" wurde von Musse "Sanque's Dreamchaser" gedeckt. Informationen finden Sie unter J-Wurf.


Es hat mich sehr gefreut die Züchterin von Musse, Ingrid Svensson, wieder zu treffen und den Besitzer von Musse kennenzulernen. Mein besonderer Dank gilt Jens Karlsson, Kennel Art-Waves, für seine Gastfreundschaft. Unser Austausch bei leckerem Essen und gutem Wein war sehr anregend. Jens hat gerade einen wunderschönen und züchterisch interessanten Wurf English Cocker Spaniel. Informationen für Interessierte sind hier zu finden. Schauen Sie unter "Kull II".

von links: Vicky, Clark, Ilse und Lotta, Foto: Ulf F. Baumann
von links: Vicky, Clark, Ilse und Lotta, Foto: Ulf F. Baumann

25.01.2015

 

Auch bei uns im Norden ist es nun ein wenig winterlich geworden in der letzten Woche. Leider soll der Winter mit dem Verschwinden von "Kurt" auch wieder vorbei sein.

So haben wir heute noch einmal den traumhaft schönen Winterwald genossen. Die Hunde hatten richtig Spaß im Schnee und der heiße Tee hat anschließend richtig gut getan.

12.01.2015

 

...und hier noch ein kleines Video der gestrigen Veranstaltung beim HSV Fahrenkrug. Jule "Deb's Cortina" hat mir ihrer Führerin Svenja Arendt in der Beginner Klasse ein "Vorzüglich" und einen hervorragenden 3. Platz von 24 (?) Startern erhalten. Ganz sicher war sich Svenja bei der Anzahl der Starter nicht.  Mit Sicherheit ein respektables Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! Das Video stammt von Svenja Arendt.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

11.01.2015


Ist das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk, was ich von Svenja, der Besitzerin unserer Jule bekommen habe? Sie wird in diesem Jahr sicher oft zum Einsatz kommen.


Heute war ich bei einem Rally-Obedience-Wettbewerb, um mir diesen Sport einmal näher anzusehen. Jule nahm an dem Wettbewerb ebenfalls mit Svenja teil. Ich denke, ich werde ganz langsam in diesen Sport zusätzlich zur Dummy-Arbeit mit meinen Hunden einsteigen...



02.01.2015

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten und unseren Welpenkäufern ein frohes neues Jahr mit viel Erfolg, Zufriedenheit und Freude an und mit den Spaniels!

 

Heute vor 8 Jahren wurde unser Clark geboren. Kaum zu glauben, dass er nun ein "Veteran" ist. Man merkt ihm sein Alter absolut nicht an. Er ist fit und immer voller Tatendrang.

 

Unsere Zuchtpläne für dieses Jahr konkretisieren sich. Auch die Pläne hinsichtlich des Field Spaniel Wurfs sind gefestigt. Schauen Sie einfach mal gelegentlich in der Rubrik ZUCHT unter "Geplante Würfe".

Sonnenuntergang in der Nähe des Belauer Sees, Foto: Ulf F. Baumann
Sonnenuntergang in der Nähe des Belauer Sees, Foto: Ulf F. Baumann