Lotta (Desperados Charlotta at Belauer See) mit ihren Töchtern Yola (Imke v. B.S.) rechts und Ilse (Ilse v. B. S.) rechts. Foto: Ulf F. Baumann
Lotta (Desperados Charlotta at Belauer See) mit ihren Töchtern Yola (Imke v. B.S.) rechts und Ilse (Ilse v. B. S.) rechts. Foto: Ulf F. Baumann

26.12.2014

Heute hatten wir lieben Weihnachtsbesuch aus Österreich. Yola, die Wurfschwester unserer Ilse war mit Frauchen und Herrchen aus Wien angereist.

Mal abgesehen vom Trimmen war für Yola der Besuch ganz in Ordnung - schließlich konnte sie mit Mama und Schwester nach Herzenslust im Garten toben. Auch "Tante Vicky", unser Field Spaniel, war mit von der Partie. Sie blieb zum Fototermin aber im Haus. Auch Clark konnte diesmal nicht teilnehmen, da Ilse gerade läufig ist...

Imke vom Belauer See, genannt Yola. Foto: Ulf F. Baumann
Imke vom Belauer See, genannt Yola. Foto: Ulf F. Baumann
...getobt wurde reichlich...links Yola, Mitte Lotta, rechts Ilse. Fotos: Ulf F. Baumann
...getobt wurde reichlich...links Yola, Mitte Lotta, rechts Ilse. Fotos: Ulf F. Baumann

Folgend noch ein paar Fotos vom Spaß und Spiel der Mutter mit ihrem Nachwuchs.

Yola hat sich zu einer gut erzogenen und sehr lieben Hündin entwickelt. Sie wird hauptsächlich in der Dummyarbeit geführt, hat aber auch jagdliche Erfahrung und bereits eine entsprechende Prüfung abgelegt. Mehr Prüfungen sollen folgen.

24.12.2014


Heute kam noch ein tolles Weihnachtsgeschenk an - die HD-Auswertung bei unserer "Ilse vom Belauer See" hat A1 ergeben!

20.12.2014


2014 war ein sehr ereignisreiches Jahr für den Zwinger „vom Belauer See (FCI)“ und unsere Hunde! Zweimal Deutscher Jugendchampion, zweimal Deutscher Champion, ein Klubschau-Jugendsieger 2014, ein Klubschausieger 2014, ein Club Sieger und ein Danish Winner 2014 waren Lohn der Mühe. Als krönender Abschluss wurde unser Field Spaniel „Winterbourne Move On To Belauer See“ noch „Spaniel des Jahres 2014“. 9 Titel in einem Jahr ist ein Erfolg, der uns froh macht. Daneben gab es mehrere BOBs, CACIBs und last but not least konnte aus unserem letzten Wurf die Hündin „Imke vom Belauer See“ die jagdliche Anlagenprüfung in Tschechien bestehen.

Die Beendigung der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Klub hat mir sehr viel Freizeit beschert. Wie schön ist es, sich um die eigenen Hunde, die Zucht und die positiven, weltweiten Kontakte kümmern zu können und sich nicht mit den Eitelkeiten und Streitereien anderer Menschen befassen zu müssen! Es ist interessant aus der Distanz zu beobachten, wie bemüht einige Personen doch sind, ihr Verhalten durch häufiges Repetieren von Rechtfertigungen in ein gutes Licht zu rücken. Aber wie bemerkte schon Alfred Polgar: „Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.“.

Vor fast 40 Jahren hat mir meine Großmutter eine Geburtstagskarte mit einem Spruch geschickt, der von diesem Zeitpunkt an nicht nur zahlreiche Poesiealben, in welchen sich die Söhne der Familie Baumann verewigen durften, zierte, sondern mich auch immer wieder daran erinnerte, Dinge in die richtige Perspektive zu bringen: „Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.“ (Don Bosco)!

In diesem Sinne wünsche ich allen Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und möge  2015 ein fröhliches und gutes Jahr werden!

Ihr Ulf F. Baumann

 


19.12.2014

 

Heute kam ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk vom Ausstellungsreferenten des Jagdspaniel-Klub e.V., Peter Aerts, an: Unsere Field Spanielhündin Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" wurde zum "Spaniel des Jahres 2014" ernannt. Wir freuen uns sehr über die Erfolge in diesem Jahr und dies ist ein krönender Abschluss!

03.12.2014


Unsere kleine Ilse hat es geschafft und ist nun "Deutscher Jugendchampion (Klub)". Wir sind sehr stolz auf unseren jüngsten "Troublemaker" im Rudel!

Ilse vom Belauer See, Foto: Susanne Menten, Felicitous
Ilse vom Belauer See, Foto: Susanne Menten, Felicitous

23.11.2014

 

Was für ein Tag und schöner Abschluss der diesjährigen Ausstellungssaison!

 

Wir waren zur Zuchttauglichkeitsveranstaltung und SRA in Iserlohn, Landesgruppe Westfalen des Jagdspaniel-Klub e.V. Wie man es von den Westfalen gewohnt ist, war es eine top organisierte Ausstellung. Wir haben viele Freunde und Bekannte getroffen und es war mal wieder schön, Gast bei der LG Westfalen zu sein.

Über die Ergebnisse waren wir ebenfalls sehr erfreut. Sowohl unsere kleine English Springer Hündin "Ilse vom Belauer See" als auch unsere Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See" erhielten die uneingeschränkte Zuchttauglichkeit von der Zuchtrichterin Frau Christine Dierolf.

 

Auch die Ergebnisse der SRA waren toll. Ilse erhielt in der Jugendklasse "Vorzüglich 2" mit einem sehr schönen Bericht von dem Richter Dusko Piljevic aus Serbien. Sie hat nun die Voraussetzungen für den Titel "Deutscher Jugendchampion (Klub)" erfüllt.

Unsere Field Hündin Vicky wurde BOB und im Best in Show-Wettbewerb erhielt sie einen 3. Platz! Das hat uns riesig gefreut.

 

Die folgenden Fotos in der Diashow wurden dankenswerterweise von Marlene Pfau (Preise), Susanne Menten (Kennel Felicitous, Ergebnis Jugendklasse ESS Hündinnen), Michaela Steffen (BIS 3) und Marlene Pfau (Best in Show) zur Verfügung gestellt, die auch das Copyright haben.

18.11.2014


Wir freuen uns über die Nachricht aus Österreich, dass die Auswertung der Hüfte von  "Imke vom Belauer See"  (Yola) HD-A ergeben hat.

Entspannen auf dem Sofa... Foto: Ulf F. Baumann
Entspannen auf dem Sofa... Foto: Ulf F. Baumann

17.11.2014

 

Schwedenurlaub - oder eine schwedische Spezialität...

 

Wir sind gerade von einer sehr erholsamen Schwedenreise zurück. Als wir vor zwei Jahren Vicky aus Schweden vom Kennel "Winterbourne" holten, haben wir in einem sehr gemütlichen Ferienhaus eine Woche verbracht. Es hat uns in diesem Haus so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr wieder hingefahren sind. Man kennt bereits die Umgebung und weiß, wo man mit den Hunden gut laufen kann. Als Hundebesitzer ein wesentlicher Faktor für gute Erholung!

 

Da es in dieser Jahreszeit in Schweden schon recht früh dunkel wird, sind die Entspannungszeiten auf dem Sofa sehr ausgedehnt. Bereits am ersten Abend wunderte ich mich, wie die Hunde rochen. Am zweiten Abend wurde der Geruch unerträglich. Die Schnüffelprobe an den Hunden und die gründliche Untersuchung des Fells ergab, dass sie sich nicht gewälzt hatten. Sie stanken aber sehr penetrant aus dem Fang.

 

Ich hatte auch beobachtet, dass sie eine Stelle des Grundstückes immer wieder magisch anzog. Nur, was sollte dort sein? Sollte etwa doch ein Mensch...nein, das konnte ich nicht glauben. So nah am Haus! Und...eigentlich rochen die Hunde auch anders und fast schlimmer aus dem Fang!

 

Am nächsten Morgen nach dem Morgenspaziergang suchte ich die Stelle auf, um sie zu untersuchen. Die Hunde waren voller Begeisterung, dass ich mir ihren Fund nun wohl doch einmal ansehen will. Was hatten die Hunde entdeckt?

Fotos: Ulf F. Baumann
Fotos: Ulf F. Baumann

Die Hunde hatten eine Dose mit Fisch ausgebuddelt - Strömling bzw. Surströmming.
Vormieter des Ferienhauses wollten diese schwedische Delikatesse "Surströmming" wohl probieren und entschieden, sie nicht zu essen sondern lieber zu verbuddeln! Der Fisch war noch komplett vorhanden, unsere Hunde hatten nur die Dose freigelegt und mussten mit ihren Nasen den Fisch untersucht haben. Dies hat gereicht, um einen unglaublichen Geruch zu verbreiten. Die Geschmäcker sind offenbar doch sehr verschieden! Obwohl wir bei unserem nächsten Einkauf im Supermarkt exakt diese Dose im Regal der Fischkonserven entdeckt haben, konnten wir widerstehen! Die Dose landete anschließend in der Mülltonne, wo sie besser aufgehoben war als im Garten. Jedenfalls waren wir dieser Ansicht, die Hunde waren enttäuscht...

Surströmming - eine schwedische Delikatesse, Foto: Ulf F. Baumann
Surströmming - eine schwedische Delikatesse, Foto: Ulf F. Baumann

Auf der Hinreise konnte ich es nicht lassen und wir besuchten noch eine Spezial Rassehundeausstellung des Spaniel und Retriever Klubben in Astorp. Ausgestellt habe ich nicht; wir haben uns die Field Spaniel und English Springer Spaniel angesehen.

 

Besonders schön war auch der Besuch bei Marica Teir und ihrer Familie, Kennel "Baucoon". Danke für die netten Gespräche und die Gastfreundschaft! Es ist immer schön mit Hundeleuten aus anderen Ländern zusammenzukommen und sich auszutauschen.


Wie immer ging der Urlaub zu schnell vorbei, aber wir kommen wieder!

02.11.2014


Danish Winner Show in Herning, Dänemark: Unsere Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" hat wieder den Vogel abgeschossen. In der Offenen Klasse erhielt sie unter dem Richter Davor Tavor aus Kroatien "Vorzüglich 1", CK, CAC und CACIB und wurde BOS. Sie ist jetzt Danish Winner 2014!

30.10.2014

 

Heute stand die HD-Untersuchung mit unserer "Ilse vom Belauer See" an. Nun heißt es warten, bis die offizielle Auswertung vorliegt.

 

Lotta "Desperados Charlotta at Belauer See" wurde zur DOK-Augenuntersuchung, diesmal mit der freiwilligen Gonio-Untersuchung wegen D.L.P. vorgestellt. Lotta ist frei von allen Augenerkrankungen und D.L.P. ebenfalls frei.

18.10.2014

 

Heute war mal wieder ein Ausstellungstag - Bundessiegerausstellung in Dortmund.

 

Wir waren mit unserem Show-Team mit drei Hunden vertreten. Zwei English Springer Spaniel und ein Field Spaniel.

 

Ilse vom Belauer See erhielt ein "Vorzüglich 4", was mich bei 8 Hündinnen in einer starken Jugendklasse sehr gefreut hat.

Deb's Cortina startete in der Offenen Klasse und erhielt ebenfalls "Vorzüglich 4".

 

Unser Field Spaniel "Winterbourne Move On To Belauer See" gewann die Offene Klasse mit "Vorzüglich 1" und erhielt das CAC-VDH, das Res. CAC und Res. CACIB.

 

Beeindruckend war die recht hohe Meldezahl bei den English Springer Spaniels. 40 Meldungen mit 11 Rüden in der Offenen Klasse und 8 Hündinnen in der Jugendklasse. Das waren beeindruckende Klassen. Es war ein schönes Bild so viele Rüden im Vergleich zu sehen.

 

14.10.2014

 

Jule "Deb's Cortina" ist nun auch Deutscher Champion (VDH). Wir freuen uns riesig über ihren Erfolg! Das ist in diesem Jahr der zweite Deutsche Champion - Titel für unsere Hunde.

Holly und Jule, Foto: Svenja Arendt
Holly und Jule, Foto: Svenja Arendt

11.10.2014

 

Svenja Arendt war wieder erfolgreich mit English Cocker "Holly" und English Springer "Jule" (Deb's Cortina) beim Rally Obedience Wettbewerb beim HSV Fahrenkrug, Richterin war M. Broszka:

 

Holly, Klasse 3: 90/100 Punkte, Vorzüglich, 1. Platz

 

Jule, Beginner-Klasse: 99/100 Punkte, Vorzüglich, 1. Platz

 

Geht es besser? Wohl kaum... Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch!

 

 

 

Ilse mit Maiskolben. Fotos: Ulf F. Baumann
Ilse mit Maiskolben. Fotos: Ulf F. Baumann

06.10.2014


Das Maisfeld, was uns in diesem Jahr die Sicht aus dem Garten versperrte, ist nun abgeerntet. Jetzt können die Hunde wieder richtig rennen und mit Maiskolben lässt es sich auch gut spielen...

"Winterbourne Move On To Belauer See", Photo: KYNOWEB
"Winterbourne Move On To Belauer See", Photo: KYNOWEB

05.10.2014

 

Heute Morgen ging es sehr früh los zur Internationalen Ausstellung nach Zwolle, Holland, der Hanzeshow. Früh um 03.30 Uhr traf ich mich mit Claudia Pelka und ihrem Gordon Setter Rüden "Joe". 30 Minuten vor Öffnung der Hallen waren wir da.

 

Unter dem Richter Mr. H. Stockmari aus Finnland erhielt Vicky "Excellent 1", das niederländische CAC, das CACIB und wurde BOB. Was für ein schöner Erfolg!

 

Auch der Gordon Setter Rüde von Claudia "Quiet Little Joe Black-Star of Heathmoor" erhielt das CAC und CACIB und wurde BOB! Stolz konnten wir beide die Heimfahrt nach diesem erfolgreichen Tag und dem Auftritt unserer Hunde im Ehrenring müde aber glücklich antreten. Die lange Rückfahrt war dann gar nicht so schlimm!

 

Auch unsere kleine English Springer Hündin "Ilse vom Belauer See" wurde an diesem Tag auf der Spezial Rassehundeausstellung des Spaniel Club Deutschland e.V. in Hamburg ausgestellt. Die Richterin Frau M. Blaha aus Österreich bedachte sie mit einem "Vorzüglich". Vielen Dank, Svenja, dass Du Ilse ausgestellt hast. Das hast Du super gemacht! Jule "Deb's Cortina" erhielt in der Offenen Klasse ein V2 und in der Gesamtwertung der Hündinnen das Reserve CAC. 

 

"Ilse vom Belauer See", Foto: S. A.
"Ilse vom Belauer See", Foto: S. A.
Zwei erfolgreiche Spaniels - Jule und Holly, Foto: Svenja Arendt
Zwei erfolgreiche Spaniels - Jule und Holly, Foto: Svenja Arendt

29.09.2014

 

Jule und Holly sind beim VDP Kiel-Mielkendorf beim Rally-Obedience unter Richterin Frau C. Tinnappel gestartet. Jule "Deb's Cortina" hat mit Svenja Arendt 100/100 Punkten in der Beginner-Class und einen 1.Preis erreicht. Von 27 Startern war dies einen 4.Platz wert. Toll gemacht!

 

Holly startete ebenfalls. Ein 3. Preis mit 75/100 Punkten in Klasse 3 bescherte einen 5.Platz von 6 Startern.

21.09.2014


Langsam wird es herbstlich in den Wäldern... Vicky hat ein Rudel Damwild in der Ferne entdeckt und beobachtet es. Die Springer haben sie noch nicht gesehen und trotteln noch hinter mir herum.

13.09.2014

 

Dieses Wochenende waren wir bei der Internationalen Ausstellung in Rostock mit unserem kleinen Show-Team "Belauer See". Die Schnappschüsse stammen von Sabine Schurig und Hannes Hagge. Danke dafür!

 

"Ilse vom Belauer See" bekam ein "Vorzüglich" in der Jugendklasse. Super erfolgreich waren unsere beiden anderen Hündinnen. Jule "Deb's Cortina" gewann die Offene Klasse mit "Vorzüglich 1", CAC-VDH, CAC und erhielt das CACIB wurde beste Hündin und BOS! Damit hat sie nun auch die Voraussetzungen für den Titel "Deutscher Champion (VDH)" erfüllt.

 

Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" gewann mit "Vorzüglich 1", CAC-VDH, CAC, erhielt das CACIB und wurde BOB. Wir sind sehr zufrieden nach einem schönen Ausstellungstag mit sehr schönen, menschlichen Begegnungen nach Hause gefahren!

 

Holly und Jule nach erfolgreichem Wettbewerb. Foto: Svenja Arendt
Holly und Jule nach erfolgreichem Wettbewerb. Foto: Svenja Arendt

17.08.2014

 

Wieder gibt es erfreuliche Nachricht. Diesmal aus dem Bereich des Hundesports und der jagdlichen Arbeit.

 

Heute hat unsere Jule "Deb's Cortina" mit Svenja Arendt bei SGV Heiligenhafen ihre erste Rally-Obedience Prüfung in der Beginner Klasse abgelegt. 89 von 100 Punkten und einen 2. Preis hat sie erreicht. Und das mit weniger als zwei Monaten Training mit Svenja. Herzlichen Glückwunsch an Euch und ebenfalls an Jules beste Cockerfreundin Holly, die in der Klasse 3 erfolgreich gestartet ist.

Links "Imke vom Belauer See" mit Führerin, Foto: S.H.
Links "Imke vom Belauer See" mit Führerin, Foto: S.H.

Eine weitere, überraschende Nachricht erhielten wir ebenfalls heute. "Imke vom Belauer See", die Yola gerufen wird, bestand heute in Brünn, Tschechische Republik, die jagdliche Anlagenprüfung mit einem 3. Preis. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an die stolze Führerin! Von Yola werden wir bestimmt noch viel hören, denn sie ist wie ihre Schwester Ilse, die bei uns lebt, begeistert beim Apportieren. Beide zeigten vom frühesten Welpenalter an die natürliche Veranlagung dazu.

27.07.2014


Wie immer geht der Urlaub zu schnell vorbei. Die Tage zuhause habe ich mit Spaziergängen im Segeberger Forst und Dummy-Training mit den Hunden verbracht. Und natürlich wurde gemeinsam im See geschwommen. Am letzten Tag des Urlaubs ging es zur Klubschau des Spaniel Club Deutschland e.V. nach Soltau. Das Schauwochenende des SCD ist sicher die größte Veranstaltung für Spaniels in der Bundesrepublik. Drei Schauen an einem Wochenende mit hervorragenden Meldezahlen!


Wir hatten am Sonntag zur Club Schau gemeldet. Unser Field Spaniel war wieder erfolgreich, gewann ihre Klasse, wurde beste Hündin, BOS und ist jetzt Club Sieger 2014. Ein schöner letzter Urlaubstag!

Junghundklasse: 1. Platz "Winterbourne Move On To Belauer See", 2.Platz "Winterbourne Winner Takes It All", Foto: Teofield
Junghundklasse: 1. Platz "Winterbourne Move On To Belauer See", 2.Platz "Winterbourne Winner Takes It All", Foto: Teofield

17.06.2014 - 21.06.2014


Fünf Tage bin ich mit Vicky und Lotta nach Schweden gereist. Zweck der Reise war für mich einen Überblick über die Field Spaniels in Skandinavien zu gewinnen. Die Field Specialen ist die Klubschau des Field Klubben in Schweden. Viele Field Spanielbesitzer und -züchter zeigen dort ihre Hunde.


Auf dem Hinweg habe ich noch den Züchter Jens Karlsson, English Springer Spaniel Kennel "Art-Waves" besucht und mir seine Hunde angesehen und ein wenig gefachsimpelt. Danke, Jens, für Deine Gastfreundschaft!


Am Samstag habe ich Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" ausgestellt und am Sonntag auf der Internationalen Ausstellung in Askersund.


Zu unserer großen Freude war Vicky an beiden Tagen sehr erfolgreich. Auf der Field Specialen gewann sie die Junghundklasse (Zwischenklasse) und wurde in der Gesamtwertung aller Hündinnen an zweiter Stelle platziert! Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass Field Spaniels sehr lange für ihre Entwicklung benötigen und sie mit weitaus älteren Hunden konkurrierte, die bereits in der Championklasse starteten.

BIS Winterbourne Itsy Bitsy Spider; 2.bhkl Winterbourne Move On To Belauer See; 3.bhkl Törnskogens Norma Jean; 4.bhkl Winterbourne Special Design, Foto: Teofield
BIS Winterbourne Itsy Bitsy Spider; 2.bhkl Winterbourne Move On To Belauer See; 3.bhkl Törnskogens Norma Jean; 4.bhkl Winterbourne Special Design, Foto: Teofield


Beim Nachwuchsgruppen-Wettbewerb traten zwei Gruppen an. Mit Vicky nahm ich am Gruppen-Wettbewerb ihres Vaters "Törnskogens Tom Timmerman", der auch bester Rüde der Ausstellung wurde, teil. Diese Gruppe konnte sich gegen die Nachwuchsgruppe "Winterbourne Deep Blue Sea" durchsetzen.

1. Platz Nachwuchsgruppe "Törnskogens Tom Timmermann"
1. Platz Nachwuchsgruppe "Törnskogens Tom Timmermann"
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

Der kleine Ort Medevi liegt eine gute Stunde nördlich von Jönköpping und ist der älteste Ort mit einer Heilquelle in Schweden, daher auch Medevi Brunn.


Vicky schaute sich morgens schon mal das Treiben im Ort an. Wir hatten als Unterkunft das "Wandererheim" gewählt - einfach aber sehr praktisch mit den Hunden und direkt am Ausstellungsgelände gelegen.


Ein kleiner Spaziergang durch den Ort lohnte. Dreimal täglich fanden "Brunnen-Konzerte" unter freiem Himmel statt. Eine sommerliche Idylle in Schweden!

Am Abend fand noch ein gemütliches Beisammensein statt.

Es wurde über Hunde gefachsimpelt, die Zucht und eine große Tombola sorgte für Stimmung. Die Anzahl der Preise war beeindruckend und ich bin auch selbst noch nie nach einer Tombola mit so vielen Preisen nach Hause gekommen.


Natürlich habe ich auch die herrliche Natur Schwedens in diesen Tagen genossen. Medevi Brunn liegt in unmittelbarer Nähe des Vättern Sees, sodass jeden Abend noch ein Spaziergang am See möglich war.

Winterbourne Move On To Belauer See, V1, CK, CAC, Res. CACIB, Foto: Ulf F. Baumann
Winterbourne Move On To Belauer See, V1, CK, CAC, Res. CACIB, Foto: Ulf F. Baumann

Am Sonntag ging es zur Internationalen Ausstellung nach Askersund. Hier waren auch wieder viele Field Spaniels gemeldet, da es sich anbot, an beiden Tagen auszustellen. Trotz der sengenden Hitze war Vicky wieder sehr erfolgreich. Sie gewann ihre Klasse mit "Vorzüglich 1" und CK, was "Champion Quality" bedeutet, d.h. der Richter ist der Ansicht, der Hund hat die Qualität, Champion zu werden. Das ist anders als in Deutschland. Nur ein Hund erhält bei jeder Ausstellung pro Geschlecht das CAC, sodass Champions in Skandinavien allgemeine etwas rarer sind. Vicky erhielt das CAC der Hündinnen an diesem Tag! In der Gesamtwertung wurde sie wieder Zweite gegen dieselbe Hündin wie am Vortage. Diese Hündin ist bereits Multi-Champion und Internationaler Schönheitschampion. Das Res. CACIB wird daher in ein CACIB umgewandelt. Über diesen Erfolg haben wir uns sehr gefreut!


So vergingen die Tage wie im Flug und viel zu schnell musste wieder Abschied von Schweden genommen werden. Wir kommen wieder!

Klubschau Jagdspaniel-Klub e.V. in Siegen, "Winterbourne Move On To Belauer See" BIS 3.Platz, Foto: Felicitous
Klubschau Jagdspaniel-Klub e.V. in Siegen, "Winterbourne Move On To Belauer See" BIS 3.Platz, Foto: Felicitous

05./06.06.2014


Dieses Wochenende waren wir zum Klubschau-Wochenende in Siegen. Neben vielen netten Menschen, die wir wieder getroffen haben, konnten wir sehr schöne Erfolge feiern. Mit vielen Pokalen, Schleifen und Ehrengaben, einer selbst gezogenen Klubschau-Jugendsiegerin und einer Klubschausiegerin konnten wir die lange Heimreise am Sonntag antreten.


Unsere Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" hat beide Tage in der Championklasse "Vorzüglich 1" mit CAC-VDH erhalten.

Klubschaujugendsiegerin "Ilse vom Belauer See", Foto: Felicitous
Klubschaujugendsiegerin "Ilse vom Belauer See", Foto: Felicitous

Die kleine "Ilse vom Belauer See" gewann beide Tage die Jugendklasse mit "Vorzüglich 1" und erhielt am Sonntag noch den Titel "Klubschau-Jugendsiegerin 2014". Das ist ihr erster Titel im Alter von nur 10 Monaten. Am Samstag wurde sie sogar von allen Junghunden der Ausstellung unter dem bekannten Richter Tamas Jakkel aus Ungarn zum "Besten Junghund" der Ausstellung gekürt. Was für ein schöner Erfolg! Dafür gab es zusätzlich zu den Schleifen und Pokalen noch ein praktisches "Vet-Bed".


Den Vogel abgeschossen hat aber unsere Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See". Vicky wurde beide Tage BOB und Klubschausiegerin 2014. In der Endkonkurrenz der Klubschau belegte sie beim BIS-Wettbewerb den 3. Platz! Das hat uns riesig gefreut. Wann wird schon einmal ein Field Spaniel im Best in Show-Wettbewerb ausgewählt!?


Klubschausiegerin 2014 "Winterbourne Move On To Belauer See", BOB, BIS 3, Foto: Felicitous
Klubschausiegerin 2014 "Winterbourne Move On To Belauer See", BOB, BIS 3, Foto: Felicitous

07.06.2014


Dummy-Training mit den beiden Youngstern Vicky und Ilse. Sie machen beide Fortschritte. Im nächsten Jahr sollen beide dann eine Dummy-Prüfung laufen.

06.06.2014


Heute kam die Champion-Urkunde für Lotta. Wir freuen uns über den weiteren Titel unserer Super-Maus!

Links "Desperados Charlotta At Belauer See", V1 Champion Klasse, rechts "Deb's Cortina", V1 Offene Klasse, CACIB, BOS, Foto: Jörg Ott
Links "Desperados Charlotta At Belauer See", V1 Champion Klasse, rechts "Deb's Cortina", V1 Offene Klasse, CACIB, BOS, Foto: Jörg Ott

01.06.2014


Der Ausstellungsauftakt in diesem Jahr hätte für das Team "Belauer See" nicht erfolgreicher sein können. Wir waren mit 4 Hunden auf der Internationale Ausstellung in Neumünster angetreten.


In einer mit 7 Hunden gut besetzten Jugendklasse erhielt unsere gerade 9 Monate alte "Ilse vom Belauer See" ein "Vorzüglich 4". Ein toller Erfolg - zumal der Ring direkt neben dem Agility-Parcours war, die Halle ein "Festzelt" war und beim Laufen sehr viel Lärm entstand und der Boden bebte. Keine tollen Bedingungen für die erste Ausstellung eines Junghundes.


Ihre Mutter "Desperados Charlotta At Belauer See" gewann die Championklasse mit "Vorzüglich 1" und dem CAC-VDH.


Jule, "Deb's Cortina", die wir seit zwei Jahren nicht mehr gezeigt haben, gewann von 5 Hündinnen die Offene Klasse mit "Vorzüglich 1" , erhielt das CAC-VDH, CAC und das CACIB! Was für ein Erfolg und es zeigt, dass manche Hunde einfach Zeit benötigen, um sich zu entwickeln.

"Winterbourne Move On To Belauer See", CACIB, BOB, Foto: Jörg Ott
"Winterbourne Move On To Belauer See", CACIB, BOB, Foto: Jörg Ott

Last but not least wurde unsere Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See" mit "Vorzüglich 1" CAC-VDH, CAC und CACIB beste Hündin und BOB. Der hervorragende Bericht von Ricky Lochs-Romans ist auf ihrer Seite nachzulesen.

"Ilse vom Belauer See" mit der Richterin Ricky Lochs-Romans, Foto: Jörg Ott
"Ilse vom Belauer See" mit der Richterin Ricky Lochs-Romans, Foto: Jörg Ott
... mit Herrchen in Warteposition. Foto: H.S.
... mit Herrchen in Warteposition. Foto: H.S.

17.05.2014


Aus unserem I-Wurf wurde heute die erste Hündin auf einer Ausstellung in Wieselburg, Österreich, gezeigt. "Imke vom Belauer See", genannt Yola, bekam von der Richterin Frau Maissen-Jarisch ein "Vorzüglich 2". Ein toller Start! Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Besitzer.

10.05.2014


Auf der Internationalen Ausstellung in Dortmund hat Lotta "Desperados Charlotta At Belauer See" heute in der Championklasse "Vorzüglich 1" mit CAC-VDH, Res. CAC und Res. CACIB erhalten. Sie war damit die zweitbeste English Springer Spaniel Hündin der Ausstellung, was mich sehr gefreut hat. Danke an die Richterin Mag. Jana Janekova aus Slowenien! Lotta hat nun die Wartezeit und alle Anwartschaften für den Titel "Deutscher Champion (VDH)" erfüllt.

09.04.2014


Nun ist es offiziell Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" hat ihren dritten Titel verliehen bekommen und ist jetzt auch Deutscher Jugend-Champion (VDH).

09.03.2014


Am Wochenende zieht es die Hunde und uns regelmäßig in unseren "großen Wald". Bei herrlichem Vorfrühlingswetter ging es uns und den Hunden richtig gut. Da wurde getobt und auch ein kurzes Bad in der Sonne genommen - von unseren beiden Ladys "Lotta" und "Jule". (Fotos: Ulf F. Baumann)

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

04.03.2014


So schön ist es bei uns am Belauer See...

01.03.2014


Heute waren wir wieder zum Dummy-Training. Lotta wird immer zuverlässiger in ihrer Arbeit, was viel Spaß macht. Wir haben heute Buschieren trainiert. Ein paar Eindrücke wurden von Claudia Bruhn auf den Fotos eingefangen. Danke dafür!


03.01.2014


Das neue Jahr beginnt mit einer kleinen Dummy-Übung für die junge "Ilse vom Belauer See". Mit ihren 4 1/2 Monaten macht die kleine Maus das schon erstaunlich gut. Es ist eine Freude mit ihr zu üben.

(Foto: Ulf F. Baumann)

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

02.01.2014

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Heute wird unser "Wild Boar Hunter's Clark" bereits 7 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht! Happy Birthday, Clarky-Boy!