Bürohund ist ganz schön anstrengend! Fotos: Svenja Hansen
Bürohund ist ganz schön anstrengend! Fotos: Svenja Hansen

Jeppe sorgt für gute Laune im Büro

 

 

Was macht man, wenn man in Vollzeit berufstätig ist und den Hund tagsüber nicht alleine lassen möchte? Man fragt seinen Arbeitgeber, wie er zum Thema Bürohund steht.

 

Und so kam es, daß Jeppe schon wenige Tage nach seinem Einzug bei mir, seinen fulltime job im Büro angetreten hat. Das Thema Stubenreinheit, Ruhe halten, Kabel anknabbern, war in den ersten Monaten zwar etwas anstrengend, weil ich konzentriert arbeiten wollte und Jeppe nicht immer im Blick behalten konnte, aber das spielte sich mit der Zeit ein und inzwischen haben wir schon seit vielen Jahren unseren festen Tagesablauf. Jeppes Highlight ist das tägliche Käsebrot mit meiner Kollegin Karin. Immer wenn wir von unserem Mittagsspaziergang zurück ins Büro kommen, rennt er zu ihr, setzt seinen unwiderstehlichen Spanielblick auf und erschmeichelt sich mindestens die Hälfte ihres Käsebrotes. Darüber hinaus müssen natürlich auch die anderen Kollegen regelmäßig besucht und bei Laune gehalten werden. Es ist erstaunlich, wie sich das Klima im Büro verbessert hat, seitdem Jeppe da ist. Schlecht gelaunt oder cholerisch zu sein, ist einfach unmöglich, wenn man einen Hund streichelt oder mit ihm spielt.

 

Damit Jeppe entspannt und zufrieden seinem Bürojob nachgehen kann, der neben seinen Entertaineraufgaben viele, viele Stunden Büroschlaf vorsieht, darf er sich in meiner Freizeit seiner Leidenschaft der Nasenarbeit widmen. Im Mantrailing und bei der Dummyarbeit haben wir beide über die Jahre viel gelernt und sind dort genauso fröhlich und erfolgreich unterwegs wie im Rally Obedience. Jeppe hat einen sehr ausgeprägten ‚will to please‘, so daß es mir viel Freude macht, mit ihm gemeinsam zu arbeiten und Neues auszuprobieren.

 

Und da Jeppe auf Wettbewerben immer wieder positiv auffällt, ist er inzwischen auch in der Zucht eingesetzt worden und es gibt seit wenigen Monaten den ersten Nachwuchs.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wohin uns unser gemeinsamer Weg noch führen wird. Aber eines ist sicher, Montag geht es erst einmal wieder ins Büro.

 

Autorin: Svenja Hansen

 

Jeppe bei der Dummyarbeit, Foto: Svenja Hansen
Jeppe bei der Dummyarbeit, Foto: Svenja Hansen

Informationen zu Jeppe:

 

"Jakob vom Belauer See"

Deutscher Jugend-Champion (Klub)

 

RO Beginner, RO 1, RO 2, RO3, Weiß A+B & Orange A+B (K9 Suchhundezentrum), APD/S-Einsteiger, APD/S-Novice

 

Mutter: "Desperados Charlotta At Belauer See"

Vater: "Sanque's Dreamchaser"

 

HD: B1

Gonio: frei

DOK-Augenuntersuchung: frei

FU: frei

 

Vater des U-Wurfs im Kennel "Sporty Springers"