"Belauer See Show Training" und Kennel Treffen 2019

Interessiert wird das Training verfolgt,  Foto: Ulf F. Baumann
Interessiert wird das Training verfolgt, Foto: Ulf F. Baumann

In diesem Jahr fand nun wieder ein Kennel Treffen am 16. Juni 2019 in Belau statt. 

 

In diesem Jahr konnten wir das Kennel Treffen mit einem Show Training verbinden. Anfang des Jahres hatte mich Silvia Timmermann, Gordon Setter "Munroc"  zu einem privaten Show Training mit James Newton eingeladen. 

 

Da ich die Art und Weise, wie James in kurzer Zeit sehr humorvoll den Teilnehmenden Wissen und Handling vermittelte, gefiel, lud ich ihn kurzerhand zu einem Show Training für die "Belauer See" - Hunde ein. 

 

Bereits um 09.30 Uhr haben wir mit dem Training begonnen. Da unser Grundstück sich als Trainingsgrund nicht gut eignet und dort ja auch das eigentlich Kennel Treffen stattfinden sollte, hatte ich unsere Nachbarn gefragt, ob wir dort auf der flachen Wiese üben dürfen. Vielen Dank an Familien Kömen und Mödinger, dass wir dort mit unseren Hunden üben durften!

 

11 Teams waren zum Training gemeldet. Leider musste eine Teilnehmerin aus Bayern grippebedingt absagen. So fanden sich acht English Springer, ein Field Spaniel und ein Clumber Spaniel zum Training ein.

 

Jedes Team wurde einzeln trainiert. Die Erfahrung und Kenntnisse der Teams waren sehr unterschiedlich, wobei die meisten Teilnehmenden das erste Mal an so einer Veranstaltung teilnahmen und noch nie einen Hund auf einer Ausstellung gezeigt haben.

 

Die Entwicklung, welche Handler und Spaniel während des Trainings nahm, wurde aufmerksam verfolgt. Bei jedem Hinweis, den James gab, konnte man selbst noch etwas lernen.

(Fotos Galerie: Ulf F. Baumann)

James erklärt genau, was zu beachten ist, Foto: Ulf F. Baumann
James erklärt genau, was zu beachten ist, Foto: Ulf F. Baumann

Auch für die Show - Erfahrenen gab es wertvolle Hinweise. 

 

Besonders für die jungen Hunde war der Tag eine sehr gute Erfahrung. Letztlich war es eine ähnlich Atmosphäre wie bei einer Ausstellung. Die Hunden mussten sich anfassen lassen und wurden exakt, wie bei einer Show untersucht. 

 

Am Nachmittag wurde dann der Ablauf im Ring in einem Probedurchlauf trainiert:

Einlaufen, Aufstellen, Laufen, Einzelbewertung und Abschluss...gut, es wurden keine Platzierungen vorgenommen. Es war schön zu sehen, wie die einzelnen Hunde und ihre Handler sich im Laufe des Tages schon zu einem Team entwickelt hatten. 

 

Ich bin sicher, dass ein paar Teilnehmende künftig im Ring zu sehen sein werden!

 

Folgend ein paar Impressionen vom Training... (Fotos: Svenja Hansen, Michael Schob und Ulf F. Baumann)

Neben den Teilnehmenden am Training waren noch viele Welpenbesitzer/-innen mit ihren Hunden angereist. 

 

Alle hatten etwas für das Salatbuffet oder Kuchen mitgebracht. So wurden neue Kontakte geknüpft und auch dieses Mal trafen sich hier "alte oder neue Facebook-Freunde" das erste Mal!

 

Für die beiden tollen Geschenke, die einige Welpenkäufer mitgebracht haben, sage ich ganz herzlich Dankeschön! Besonders hat mich auch Eure Karte, wo Ihr Euch nicht nur für die Einladung, sondern auch "für unsere tollen Springer" bedankt! Da wissen wir, unseren Welpen geht es gut! 

Trainingsgeräte für die Welpen, Foto: Michael Schob
Trainingsgeräte für die Welpen, Foto: Michael Schob
"Jolanthe vom Belauer See" mit vier von sieben Nachkommen, v. l. Oscar, Oda, Okka, Jolanthe und Ottilie, Foto: Svenja Hansen
"Jolanthe vom Belauer See" mit vier von sieben Nachkommen, v. l. Oscar, Oda, Okka, Jolanthe und Ottilie, Foto: Svenja Hansen

Mit den Gruppenfotos hat es in diesem Jahr nicht so gut geklappt. Das müssen wir beim nächsten Mal wieder besser machen. 

 

Ein schönes Foto ist von den anwesenden Junghunden aus dem O-Wurf (Calvdale Keelman x Jolanthe vom Belauer See) entstanden.

 

Für mich als Züchter ist es immer schön, die Welpen als erwachsene Hunde wiederzusehen. Sind sie wirklich so geworden, wie man es sich erhofft hat?

 

Folgend nun noch ein paar Eindrücke vom Kennel Treffen mit einer entspannten Hundemeute... (Fotos Svenja Hansen, Michael Schob, Ulf F. Baumann)

Einladung zum "Belauer See Show Training" und Kennel Treffen 2019

Gruppenfoto "vom Belauer See", Kenneltreffen 2017, Foto: Oliver Marohn
Gruppenfoto "vom Belauer See", Kenneltreffen 2017, Foto: Oliver Marohn

In diesem Jahr soll nun wieder ein Kennel Treffen am Belauer See stattfinden. 

 

Gemeinsam mit unseren Spaniels wollen wir einen schönen Tag mit unseren Welpenkäufern und Freunden verbringen.

 

In diesem Jahr wird das Kennel Treffen ein exklusives "Belauer See Show Training" umrahmen. Kürzlich war ich zu einem privat organisierten Show Training mit dem sehr erfolgreichen Aussteller und Trainer James Newton aus England eingeladen. Sein Training hat mich so beeindruckt, dass ich ihn spontan gefragt habe, ob er bereit ist, einen Tag mit uns und unseren Spaniels zu trainieren.

 

Das "Belauer See Show Training" und Kennel Treffen wird am Sonntag, 16. Juni 2019 stattfinden.

 

Wir beginnen mit dem Show Training um 09.30 Uhr. Das eigentliche Kennel Treffen beginnt um 12.00 Uhr.

James Newton, Foto: Joy Middleton
James Newton, Foto: Joy Middleton

"Belauer See Show Training"

 

mit 

 

James Newton 

Scotter North Lincolnshire, United Kingdom

Patamoke Handling & Training

 

16. Juni 2019
09.30 Uhr

Vierer Weg 1a, 24601 Belau

 

 

Das Training ist sowohl für Anfänger als auch Profis eine tolle Möglichkeit, entweder einen Einstieg in das Ausstellen zu bekommen oder  wertvolle Tipps von einem wirklichen Top-Handler zu bekommen, wie man seinen Hund noch besser präsentieren kann. James widmet sich beim Training jedem einzelnen Hund und Aussteller.

 

James schreibt über sich:

 

 

“I have been showing dogs for 10 years and competed in obedience for 3 years before this. In that time I have had the great privilege of handling dogs to the following accolades: - CC/RCC winners in 6 breeds across 4 groups, - Making up 5 UK Show Champions across 3 breeds, including the first female Spanish Water Dog show champion in the UK, - BOB at Crufts 2012/2018 with 2 different breeds, - Best Puppy in Breed Deerhound at Crufts 2011, - Multi Championship Show Group Placings across 4 breeds across 3 groups. - Top UK Gundog & Rare Breeds All Breeds 2014 As well as handling extensively within the UK,

I have also handled in; Ireland, Belgium, Holland, Italy and Australia.”

Teilnehmen kann am Training jede/-r mit einem Spaniel "vom Belauer See". Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teams beschränkt. Es ist ein Kostenbeitrag zu leisten. Restplätze werden auch an Interessierte, die keinen Spaniel "vom Belauer See" haben, vergeben. Andere Rassen sind dann ebenfalls willkommen!

 

 

Anmeldungen bitte baldmöglichst an: Ulf F. Baumann, Tel. 0151 - 1248 3187 oder ulf.baumann@springer-spaniels.de

 

Wir bitten auch um Anmeldung, wer nur zum Kennel Treffen kommt, bis spätestens 31. Mai 2019.