Field Spaniel

Rasseportrait

Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See" im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten, Foto: Ewa Ostapzuk
Field Spaniel Hündin "Winterbourne Move On To Belauer See" im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten, Foto: Ewa Ostapzuk

  

Autor und Fotos: Ulf F. Baumann

 

Der Field Spaniel ist eine in Deutschland sehr selten anzutreffende Rasse. Selbst im Mutterland ist er aktuell die Spanielrasse mit den geringsten Welpeneintragungen.

 

Diese Rassebeschreibung ist aus meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Field Spaniel entstanden und daher nicht umfassend.

Meine Erfahrungen beruhen nicht auf Jahrzehnten gelebter Erfahrung mit Field Spaniels, da ich diese Rasse noch nicht so lange habe.

Einige Unterschiede dieser Rasse insbesondere zu den English Springer Spaniels kann ich aber sicher schon jetzt benennen. Auch habe ich im Laufe der Jahre andere Rassen wie Teckel, Jagdterrier, Beagle oder eine Bracke geführt und gezüchtet.

 

Der Charakter des Field Spaniels wird im Standard als außergewöhnlich gelehrig, feinfühlig, lebhaft und selbständig beschrieben.

 

Für mich war diese Beschreibung zunächst ein gewisser Widerspruch - feinfühlig und selbständig. Häufig habe ich feinfühlige Hunde als eher anhänglich erlebt. Diese Rassebeschreibung mit ihren Charaktereigenschaften der Fields kann ich aber tatsächlich als sehr realistisch bestätigen. Unsere Hündin ist durchaus selbständig, sucht aber immer wieder Kontakt zum Führer. Ihr Radius ist ein wenig weiter als der Radius der English Springer Spaniel. Mit zunehmendem Alter relativiert sich dies jedoch deutlich. Sie ist kein Hund, der wegläuft oder selbständig jagen geht. Sie bleibt genauso wie die English Springer Spaniel in einem engeren Radius zum Führer. Das ist sehr angenehm. Draußen ist der Field Spaniel ein aktiver Hund. Im Haus ein ruhiger Zeitgenosse, vorausgesetzt, dass er ausgelastet ist. Hier bieten sich neben weiten Spaziergängen Dummyarbeit oder auch andere Hundesportarten an.

 

Der Field Spaniel scheint mir ausgesprochen gelehrig und intelligent zu sein. In der Ausbildungsfähigkeit war unsere Hündin aber deutlich anders als ein English Springer Spaniel. Sie lernt schnell, es dauerte aber lange, bis sie bereit war, mit dem Führer zu kooperieren. Es dauerte auch länger, bis sie in der Entwicklung so weit war, konzentrierter zu arbeiten. Der Field Spaniel wird als Rasse beschrieben, die eine lange Zeit für die Entwicklung bis zum erwachsenen Hund benötigt. Als Führer sollte man bereit sein, sich auf diese Rasse einzustellen. Field Spaniels sind keine "Allerweltshunde". Mit etwa zwei bis zweieinhalb Jahren hat man aber einen Hund, mit dem es Spaß macht zu arbeiten.

 

Eine Züchterin, die weit über 20 Jahre Fields gezüchtet hat, verglich die Rasse mehr mit den Hounds. Die Field Spaniels hätten einige Eigenarten von ihren Vorfahren, den Basset Hounds, übernommen. Sicher ist auch die hervorragende Nasenleistung ein Erbe der Hounds.

 

Field Spaniel können Fremden gegenüber sehr zurückhaltend sein. Sie prüfen, bevor sie sich entscheiden, ob sie in näheren Kontakt treten wollen. Dies ist rassetypisch und spricht nicht für eine schlechte Sozialisation.

 

Field Spaniels sind eine feinfühlige, freundliche und besondere Rasse, die nicht nur sehr gut aussehen, sie haben einen wunderbaren Charakter. Es ist sehr schade, dass nicht mehr Züchter sich für diese Rasse interessieren!

 

Eine interessante Rassebeschreibung hat Anfang der 80iger Jahre der bekannte, britische Autor David Hancock "Der Field Spaniel" geschrieben. Er hat mir die Erlaubnis zur Übersetzung erteilt. Sie können diesen Artikel hier finden.

 

Den bei der F.C.I. hinterlegten Rassestandard für Field Spaniels können Sie auf der Webseite der F.C.I. immer aktuell nachlesen.

 

Winterbourne Move On To Belauer See "Vicky" in Aktion... (c) Ulf F. Baumann
Winterbourne Move On To Belauer See "Vicky" in Aktion... (c) Ulf F. Baumann